Select your language

Mal geht der Blinker, mal nicht...

More
2 months 2 weeks ago #356832 by Chromix

Hallo Lutz, ja ich höre noch gut, aber das Tick-Tack beim Blinken höre ich nicht, ist wahrscheinlich defekt, gibt es dafür ein Relais?
Hallo Andreas,

es ist das Blinkerrelais selber, das tickert, sitzt direkt hinter dem KI.
Wenn der Blinker funktioniert, tickert es also auch.
Es ist aber tatsächlich nicht sehr laut, das ist auch der Grund dafür, daß sich manche LEDs als Kontrolllämpchen einsetzen, dann sieht man es zumindest.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #356946 by wusel-53
Melde Vollzug, neues Blinkrelais drin (Repro vom CabrioDoc) und funktioniert. Hatte sicherheitshalber auch noch einen Warnblinkerschalter gekauft, den kann ich mir aber als Reserve weg legen.
By the way habe ich noch meinen Dimmerschalter mit Ballistol geflutet, da er nach dem Ausbau des KI auch nicht mehr wollte, der hatte aber auch schon öfter gezickt. Mal sehen, wie lange das hält.
@Uwe: mein Blinkrelais hatte und hat 3 Anschlüsse (31, 49 und 49a). Später kam wohl noch ein 4. Anschluss für die AHK hinzu. 5 ist zumindest mir nicht bekannt. Das heißt aber nichts.
Übrigens scheint das Repro Relais lauter zu ticken, als das Original, was mir ganz recht ist, da ich immer vergesse den Blinker auszumachen, wenn er nicht von alleine ausgeht,

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Granada, straight_six, Uwe E., hugobennasi

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #356952 by Uwe E.
Hallo Thorsten,

Asche auf mein  Haupt.....ich hatte das Scheibenwischerrelais in der Hand...passt natürlich nicht zu deinem Problem. Sorry, mein Fehler.
Das lautere "Ticken" kommt eventuell von einer neueren oder stärkeren Feder, die den Kontakt bzw. Stromkreis trennt, um das "Funken" zu reduzieren.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 2 months 1 week ago by Uwe E..

More
2 months 1 week ago #356957 by wusel-53
Das "lautere Ticken" war wohl der abgeschirmten garage geschuldet. heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 8offen) konnte ich es dann doch nicht hören.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
2 months 1 week ago #357058 by wusel-53
Moin, Blinker funzt noch, aber bei der Suche nach einem Blinkrelais bin ich auch auf ein Blinkmodul bei D.T.L. (sl-edition-shop) gestoßen, welches die Antipp Funktion (3x blinken) ermöglich. Habe mir das jetzt noch zusätzlich bestellt und dazu auch gleich die LED-Blinkleuchten. Ich werde über den Einbau berichten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
2 months 1 week ago #357062 by Chromix
Hallo Thorsten,

so ein Blinkmodul habe ich verbaut (nicht von DTL) und das ist eine feine Sache, besonders hier in Schweden mit gefühlt unendlich vielen Kreisverkehren.
In den Fällen, wo man nur antippt, kann man das Abstellen schonmal nicht mehr vergessen! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds