Select your language

Hoher Leerlauf und fetter Geruch

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Dec 2025 10:33 #351337 by maxfl
Replied by maxfl on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Das war auch meine Absicht, wusste nicht, ob das Steuergerät mit Widerstand oder nur über reines an/aus-Verhalten arbeitet. 

Den Drosselklappenschalter selbst habe ich ursprünglich bei abgestecktem Kabel gemessen und war in Ordnung <1 Ohm. 

Steuergerät habe ich schon raus, damit ich von allen Komponenten die Leitungen noch überprüfen kann. Komme aber leider für ein paar Tage jetzt nicht zum Auto, dauert also etwas bis ich Ergebnisse habe. 

Werde auch mal dann den Stecker des Drosselklappenschalters direkt überbrücken und Motor starten. Wenn sich dann nichts ändert sollte der in Ordnung sein. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
28 Dec 2025 12:50 #351338 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch

..... Werde auch mal dann den Stecker des Drosselklappenschalters direkt überbrücken und Motor starten. Wenn sich dann nichts ändert sollte der in Ordnung sein. 

Genau, guter Plan!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• 560esel
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lieber V8 als 48V
More
01 Jan 2026 18:13 #351424 by 560esel
Replied by 560esel on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Ein frohes und gesundes neues 2026 euch allen!

Hallo Max, wann trat das den mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl auf? Nach der Motorüberholung?
Ich hatte, nachdem ich meine Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet hatte (US-560SEC, Motor aber weitgehend baugleich) und die AGR ... hatte, auch den Effekt, dass die Drehzahl bei ca. 1100U lag. Ich habe viel Zeit damit verbracht den möglichen Fehler zu finden, auch alles mögliche durchgemessen... alles ohne Resultat. Letztenendes schreibe ich das Problem einer geänderten Luftmenge zu, die vom alten LLS nicht mehr nachgeregt werden konnte.

Meine Maßnahme bei erhöhtem Leerlauf = 1100 U :
Bypassröhrchen am LLS entfernt und Öffnungen verschlossen => -200 U
LLS einen ordentlichen Einlauf verpasst => -100 U
LLS um 0,5mm nachgespannt => -150 U

Leerlauf jetzt ca. 600 U/min
Läuft damit verläßlich und ruhig,  keinerlei Probleme.
Vielleicht klappt das auch bei dir..
Grüße
Dirk

PS.
Was meist du mit: "3. OVP nachgelötet...."
vielleicht überlesen, aber wie ist den jetzt das Tastverhältnis an der Diagnosebuchse bei laufendem Motor? deine gemessenen 30%/70% ist doch bei Zündung an, Motor aus...?
.... am TE (M102) hatte ich mal das Problem, das der nach dem Starten auf 1500U hochdrehte und erst durch Gasgenen wieder runterkam  - das lag am defekten ÜSR

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jan 2026 19:32 - 01 Jan 2026 19:56 #351427 by maxfl
Ein ebenso frohes neues Jahr an Euch.

Hallo 560esel, toller Name by the way…. 😂

Danke für die Ideen, bin ab morgen zurück und werde dann nochmal testen und berichten.  

Ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass der Motor absolut keine Nebenluft zieht, hatte mal noch auf die Schnelle das Winkelstück vom LLS abgeklemmt mit einer Klemme und er lief weiterhin, als ob er trotzdem noch genug Power hat, um weiter durch die Stauscheibe zu ziehen. So hört sich das an. Aber Rauch habe ich bei der Prüfung nirgends mehr gesehen. 

Gehe gerade den 11 seitigen Thread aus 2019 zu einem Motorsteuergerät und ähnlichem Fehlerbild durch und mache meine Notizen dazu, vielleicht lerne ich dazu noch etwas…

Zum ÜSR meinte ich, dass ich es geprüft und gleich auch alle Lötstellen nachgelötet habe, einfach sicherheitshalber. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Last edit: 01 Jan 2026 19:56 by maxfl.

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jan 2026 17:09 #351569 by maxfl
So, nun endlich mal ein Update, hat leider erst jetzt von DHL die Kondensatoren und Transistoren bekommen... Wirklich schlauer bin ich aber auch nicht. Im Leerlaufsteuergerät habe ich beide Transistoren jetzt auch getauscht, keine Veränderung. Bei abgezogenem Steuergerät geht der Leerlauf aber auch sofort auf 1500 rpm hoch, also wird das schon funktionieren.

KE-Steuergerät hat neue Kondensatoren vorsichtshalber bekommen, die alten sollten eigentlich 220uF haben, meine Multimeter haben da aber komplett andere Werte bekommen, 5uF und 50uF, komisch. Bei den neuen Kondensatoren hatten beide MM das gleiche Ergebnis angezeigt.

Leerlaufschalter mit Kabel auch überbrückt, keine Veränderung. Alle Leitungen vom EHS, Stauscheiben-Poty, Leerlaufkontakt & -steller, Kühlmittelsensor und O2-Sonde gemäß WIS zum KE Steuergerät auf Durchgang <1 Ohm geprüft, nichts auffälliges.

Offen wäre demnach nur noch:
  • Spannung Höhengeber (mach ich morgen)
  • TD/TN-Signal. Soll zwischen Pin 2 & 25 vom KE-Steuergerät gemessen werden, da komme ich im Leerlauf aber nur bei abgezogenem Steuergerät ran, dann 0,0014V (soll 6-12V). Kann man das TD/TN Signal noch wo abgreifen und messen? 

Zum Tastverhältnis: 
  • Zündung an an X11 Dose Pin (+)3 und (-)2: 30% am MM = 70% & und damit i.O. ? Sieht ja nicht so aus, als ob das KE-Steuergerät einen Fehler erkennt und ausgibt.
  • Bei Motor an pendelt es zu Beginn bei guten 50% und dann zwischen 45-65%
  • Strom am EHS pendelt auch noch weiter im Minus bei -3 bis -6 mA. 

OT: Habe nun auch neue Zündleitungen Beru ZEF566 da, sollten alle 1kΩ haben, sind eher 1,16kΩ - 1,36kΩ. Meint ihr verbauen (mit 13kΩ teilweise läuft er aktuell ja auch..) oder lieber ersetzen und hoffen, dass die nächsten besser sind? Neue NGK BP5ES kommen dann auch gleich rein. 

Plombe von der CO-Schraube ist auch keine da, könnte das also auch versuchen. Würde sich das sinnvoll auf den Leerlauf auswirken? Die Idee mit dem Röhrchen vom Leerlaufsteller zu entfernen wäre auch eine Option, aber es muss ja auch einen Grund haben, warum das dort ist. Ich verstehe auch einfach nicht, dass selbst nach herausziehen der Leerlaufstellerhülse von 1 mm keine Veränderung zu sehen ist und der Motor auch nicht abstirbt, wenn man den Winkelschlauch zudrückt...

Gruß Max

Beste Grüße
Max

——
560SL

• TH
  • New Member
  • New Member
  • schätze dein Heiligsblechle!
More
09 Jan 2026 18:13 #351572 by TH
Replied by TH on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
…dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Ist bestens erklärt.
Vielleicht eines noch prüfen: Zieht der Motor Falschluft?
Die unter dem Ansaugkanal befindlichen Dichtungen sind sehr anfällig, führen bei Undichtheit (meist porös) zu erhöhten Drehzahl und Kraftstoffgeruch…
Ist einfach zu prüfen: entweder mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor über den gesamten Ansaugtrakt sprühen (natürlich nicht in den Ansaugtrichter/ Stauscheibe).
Oder per Ölkännchen bei laufendem Motor den Ansaugtrakt abspritzen - Vorsicht, auch Waschbenzin ist entzündlich)
Wenn Du Drehzahländerung feststellst hast Du eine Undichtheit vorliegen. Die zuerst beseitigen…

Thomas

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Jan 2026 19:10 #351573 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Drehzahlsignal kann man an der X11 Dose an Pin 1 abgreifen

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jan 2026 20:37 #351576 by maxfl
Danke, alles schon geprüft. Die kleinen Dichtungen drunter wurden bei der Motorrevision getauscht. Mit Rauch kam nirgends Qualm raus, bis halt zu viel Druck drinne war. Auch mit Bremsenreiniger nichts gefunden

Beste Grüße
Max

——
560SL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds