Select your language

Hoher Leerlauf und fetter Geruch

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Feb 2026 17:24 #352255 by maxfl
Replied by maxfl on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Moin zusammen, 

Henrik, danke für die Erklärung, hatte es genau anders herum verstanden. Nun gibts auch endlich mal ein Update zu dem Thema. 

Das Leerlaufsteuergerät ist i.O., getestet bei Rolf's (Ragetti) 560SL, nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Dich, Rolf!
Neuer Stauscheibenpoti ist drin, eingestellt auf ca. 0,65V bei laufendem Motor. Das Sägen im Leerlauf ist jetzt auch weg.
Habe nun auch einen kleinen digitalen Drehzahlmesser, der sagt mit dem neuen Poti nach Gasstößen 700 U/min (nach paar Sekunden abfallend auf 680 U/min). 
Auffällig ist aber, dass das Startverhalten deutlich schlechter ist als vor dem Potiwechsel, zuerst mit sehr wenig Umdrehungen (KI sagte ca. 600, geschätzt eher <400) angesprungen und dabei kaum am Laufen zu halten - dann irgendwann hat er sich selbst gefangen auf die 700 U/min.
  • Habe nun auch ein Oszi dran, der zeigt 43-45Hz, deckt sich also mit der Anzeige vom digitalen Drehzahlmesser.
  • Gasannahme aus dem Leerlauf sehr gut, bei Rückkehr in den Leerlauf tut er sich kurz schwer, bleibt aber an.
  • Habe dann auch versuchsweise den Beipass vom Leerlaufsteller verschlossen, damit läuft er aber gar nicht und stirbt ab, außer ich halte ihn am Gas. Kurioserweise steht nun die Economy-Anzeige im KI nicht mehr auf Voll-Anschlag im Leerlauf, das war vorhin anders. Verändert habe ich sonst auch nichts mehr, beim Einbau des Potis habe ich auf korrekten Sitz der Dichtung geachtet. 

Noch bevor ich den Poti getauscht habe, wurde versuchsweise die "CO-Schraube" etwas nach rechts gedreht mit dem Gedanke das Gemisch anzufetten und so die Drehzahl evtl. zu senken - keine Veränderung. Wurde dann also auch wieder zurückgedreht auf Ausgangsstellung. TV zeigt aber weiterhin sehr fett an, pendelt zwischen 75-98% (!). Bevor ich da nun noch verschlimmbessere, bitte ich nochmals um Ratschläge. 

Ich habe jetzt den Mengenteiler bzw. das Stauscheibengehäuse im Auge, daher wird wahrscheinlich auch das schlechte Startverhalten kommen, sicher zu fett. Habe zuerst die Stauscheibe vermessen, Ruhelage von dem Gummipuffer auf dem Steg 30,7 mm. Der Leerweg liegt da bei 1,54 mm. Allerdings muss, um den Leerweg der Stauscheibe zu messen, diese zuerst händisch angehoben werden. Sie selbst liegt nämlich auf dem Arm/Hebel auf und es existiert somit kein Leerweg, Das kann doch nicht korrekt sein? Habe zuvor die Benzinpumpe mehrfach über Zündung anlaufen lassen, sollte eigentlich auch ausreichend sein. 

Wäre es jetzt richtig, mit der Schraube zu justieren oder über den Führungsbolzen? Oder ist doch etwas mit dem Hebelmechanismus? Oder denke ich in die ganz falsche Richtung? 

Noch zum Thema Ansaugbrücke, ich trage die Dichtungen zusammen und werde wenn notwendig hier auch diese runternehmen, aktuell befürchte ich nur, dass das Problem woanders begraben liegt. Ich möchte auch nicht, dass der Thread weiter in die falsche Richtung läuft und hoffe, dass das jetzt alles irgendwie zusammenhängt.

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds