Select your language

450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen

More
17 May 2024 18:52 #332973 by KaiE
Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit und habe die Ventile eingestellt.
Das Ergebnis, der Motor läuft im Leerlauf ruhiger.
Was mir nur komisch vorkommt, laut Ventildeckel ist das Einstellmass im kalten Zustand kleiner als im warmen.
Das Material dehnt sich doch aus!?

Als Nächstes steht das Unterdruck-System an.
Die Heizung lässt sich nicht ein/aussschalten. Bei mir ist vorne im Motorraum ein Heizungsventil mit nur einem Unterdruckanschluss verbaut. Kann mir da jemand mit einem Plan weiter helfen? Habe hier nur einen mit 2 Anschlüssen gefunden.

Ebenso könnte ich eine zuverlässige Bezugsquelle für den Steller ( evtl. Nur die Membrane ) in der Beifahrertür und dem Unterdruckschalter für den Sitz auf der Fahrerseite gebrauchen.

Zum Schluss wollte ich mich an das Lenkspiel machen.
Ich finde es mit ca 4 Fingern doch zu weit.
gibt es da eine Arbeitsanleitung? Erfahrungswerte.
was ich gelesen habe mit 1/2 Umdrehung raus finde ich dann doch zu gewagt.

Vielen Dank im Voraus 

Viele Grüße
Kai




 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2024 22:33 #332978 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen
Hallo Kai,

die Schieberegler Heizung kennt die Variante mit 2 Mikroschaltern der mit Unterdruckumschaltern an den Schiebereglern. Das ist alles in der SLpedia Kapitel 83.1-020 gut beschrieben.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ventilspiel wird kleiner, weil sich der Zylinderkopf aus Alu mehr ausdehnt als das Ventil aus Stahl.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2024 22:48 #332980 by KaiE
Hi Doc,
besten Dank für den Link.
allerdings hatte ich dort schon geschaut und den Plan wegen den 2 Anschlüssen am Heizungsventil verworfen. 
Das Prinzip dürfte ja aber in Etwa gleich sein. 
Muss ich mir mal anschauen. 

Gruss Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2024 10:08 #332988 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen
Hallo Kai, bzgl des Lenkspiels , schau dir mal die Lenkungskupplung an. Die ist oft ausgeduddelt. Nicht gerade angenehm zu wechseln, aber dafür preislich ok.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2024 10:13 #332989 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen
Hallo mein lieber ungedudliger Kai,

beide Varianten der Schiebereglerheizung sind darin beschrieben. Erst Mikroschalter, dann Unterdruckschalter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 13:56 - 19 May 2024 13:57 #333014 by KaiE
Hi,
die Lenkungskupplung habe ich bereits erneuert als der Wagen noch meinem Nachbarn gehört hat.
Evtl. Muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen.

Die Heizung geht ohne mein Zutun wieder.
Da war recht viel Wirrwarr im Unterdruck System.
Einige Schläuche waren abgeklemmt andere abgezogen.

Habe mir gerade neue Membrane für ZV bestellt, danach kommt die Verriegelung der Sitze dran.

Ich habe hier gelesen das 800gr 134a als guter Wert für die Klimaanlage genommen werden kann, stimmt das?
Mein Kompressor schaltet rhythmisch ein und aus! Oder ist das normal. Die Kühlleistung stimmt.

Schönes Wochenende
Kai

 
Last edit: 19 May 2024 13:57 by KaiE.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 14:35 #333015 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen
...schlauer als dran gewöhnen wäre die Lenkung zu überholen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 16:16 #333018 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SLC Bj 75, jetzt gehen sie los die Fragen
Hallo Kai,

Du solltest Deinen Wagen in Dein Profil eintragen, damit wir immer erkennen können, von welchem Fahrzeug wir reden.

Der Kompressor an der Klimaanlage der Schieberegler Heizung wird vom Themostat in der Mittelkonsole mit Kapillarrohr in den Verdampfer gesteuert. Wenn Du daran rhythmisch drehst, wird auch der Kompressor rhythmisch ein- und ausgeschaltet. Sonst nur nach Temperatur des Verdampfers.

An der Lenkung kann viel mehr ausschlagen als nur die Lenkungskupplung. Nimm das Auto mal auf eine Viersäulenhebebühne und lasse jemand oben die Lenkung um das Anschlagspiel herum bewegen. Dann siehst Du. wo es überall Spiel hat. Es fängt bei den Achslagern an. Dann die Traggelenke und Spurstangen. Dann der Umlenkhebel und die Mittelstange und schließlich das Lenkgetriebe und die Lenkungskupplung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KaiE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.