- Thank you received: 6
unrunder Kaltlauf
3 years 2 weeks ago #323267
by LutzN
unrunder Kaltlauf was created by LutzN
Hallo zusammen
mein 560SL läuft kalt (bis etwa nach 5km bei 80 grad) ähnlich blubbernd wie ein amerikanischer V8. Das Anfahren fühlt sich irgendwie "angestrengt" an.
Das Blubbern ist im Leerlauf wie auch unter Last gleich. Leichtes Gasgeben im Leerlauf ändert nichts daran. Leerlauf liegt stabil warm und kalt bei 700 u/min. Drehzahlmesser ist absolut ruhig. Sobald der Motor warm ist läuft er viel runder und seidenweich.
Ich finde in der Suche nichts ähnliches. Mein Problem ist weit weg von Sägen, Ausgehen oder ähnlichem.
Hat jemand eine Idee ?
vielen Dank im Voraus
Lutz
mein 560SL läuft kalt (bis etwa nach 5km bei 80 grad) ähnlich blubbernd wie ein amerikanischer V8. Das Anfahren fühlt sich irgendwie "angestrengt" an.
Das Blubbern ist im Leerlauf wie auch unter Last gleich. Leichtes Gasgeben im Leerlauf ändert nichts daran. Leerlauf liegt stabil warm und kalt bei 700 u/min. Drehzahlmesser ist absolut ruhig. Sobald der Motor warm ist läuft er viel runder und seidenweich.
Ich finde in der Suche nichts ähnliches. Mein Problem ist weit weg von Sägen, Ausgehen oder ähnlichem.
Hat jemand eine Idee ?
vielen Dank im Voraus
Lutz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 2 weeks ago #323269
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz,
ich würde behaupten, dass er nicht auf allen Zylindern zündet. Dafür spricht das blubbern und die Angestrengtheit. Mal jedes Zündkabel nacheinander abziehen. Verändert sich was, ist der Zylinder i.O. Verändert sich nichts, zündet der Zylinder nicht.
ich würde behaupten, dass er nicht auf allen Zylindern zündet. Dafür spricht das blubbern und die Angestrengtheit. Mal jedes Zündkabel nacheinander abziehen. Verändert sich was, ist der Zylinder i.O. Verändert sich nichts, zündet der Zylinder nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
3 years 2 weeks ago #323273
by LutzN
Replied by LutzN on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Thorsten
danke für die schnelle Antwort. Ähnliches Verhalten hatte ich bei einem BMW mal, da war es genau das. Hier irritiert mich ja nur, dass das Verhalten nur bei kaltem Motor auftritt und dann völlig weg ist.
ich schau mal
danke für die schnelle Antwort. Ähnliches Verhalten hatte ich bei einem BMW mal, da war es genau das. Hier irritiert mich ja nur, dass das Verhalten nur bei kaltem Motor auftritt und dann völlig weg ist.
ich schau mal
3 years 2 weeks ago #323285
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Namensvetter,
ich hatte denselben Gedanken wie Thorsten. Ein V8 von Mercedes blubbert nicht wie ein amerikanischer V8, auch nicht vorübergehend .....
Könnte auch ein thermischer Fehler an der Zündung sein, der bei Betriebstemperatur verschwindet.
Hälsningar,
Lutz
ich hatte denselben Gedanken wie Thorsten. Ein V8 von Mercedes blubbert nicht wie ein amerikanischer V8, auch nicht vorübergehend .....
Könnte auch ein thermischer Fehler an der Zündung sein, der bei Betriebstemperatur verschwindet.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
3 years 2 weeks ago #323289
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic unrunder Kaltlauf
Wahrscheinlich zünden er/sie nur im kalten Zustand nicht. Kommt vor. Durch Wärme wird das Benzin-Luftgemisch zündwilliger. Gründe können vielfältig sein. Schwacher Zündfunke am betroffenen Zylinder durch defekte Verteilerkappe oder Zündkabel. Verdichtungsprobleme durch defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe. Verschlissene Einspritzdüsen, dadurch keine gute Zerstäubung etc. etc....
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
3 years 2 weeks ago #323294
by LutzN
Replied by LutzN on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz
ja, genau danach sieht es aus, Ich werde mal mit dem Temperaturfühler B11/2 anfangen, der wirkt auf die elektronische Zündung und wohl auch auf die Lufteinblasung. An Zusatzluftschieber glaube ich nicht und AGR halte ich auch für unwahrscheinlich (ja, ist beides nicht Zündung).
Weiß jemand was passiert, wenn der B11/2 defekt ist ?
ja, genau danach sieht es aus, Ich werde mal mit dem Temperaturfühler B11/2 anfangen, der wirkt auf die elektronische Zündung und wohl auch auf die Lufteinblasung. An Zusatzluftschieber glaube ich nicht und AGR halte ich auch für unwahrscheinlich (ja, ist beides nicht Zündung).
Weiß jemand was passiert, wenn der B11/2 defekt ist ?
The following user(s) said Thank You: Pete
Time to create page: 0.128 seconds