Select your language

unrunder Kaltlauf

More
04 Sep 2023 13:39 #323267 by LutzN
unrunder Kaltlauf was created by LutzN
Hallo zusammen
mein 560SL läuft kalt (bis etwa nach 5km bei 80 grad) ähnlich blubbernd wie ein amerikanischer V8. Das Anfahren fühlt sich irgendwie "angestrengt" an.
Das Blubbern ist im Leerlauf wie auch unter Last gleich. Leichtes Gasgeben im Leerlauf ändert nichts daran. Leerlauf liegt stabil warm und kalt bei 700 u/min. Drehzahlmesser ist absolut ruhig. Sobald der Motor warm ist läuft er viel runder und seidenweich.
Ich finde in der Suche nichts ähnliches. Mein Problem ist weit weg von Sägen, Ausgehen oder ähnlichem.
Hat jemand eine Idee ?
vielen Dank im Voraus
Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 13:51 #323269 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz,
ich würde behaupten, dass er nicht auf allen Zylindern zündet. Dafür spricht das blubbern und die Angestrengtheit. Mal jedes Zündkabel nacheinander abziehen. Verändert sich was, ist der Zylinder i.O. Verändert sich nichts, zündet der Zylinder nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
04 Sep 2023 14:05 #323273 by LutzN
Replied by LutzN on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Thorsten
danke für die schnelle Antwort. Ähnliches Verhalten hatte ich bei einem BMW mal, da war es genau das. Hier irritiert mich ja nur, dass das Verhalten nur bei kaltem Motor auftritt und dann völlig weg ist.
ich schau mal

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Sep 2023 15:32 #323285 by Chromix
Replied by Chromix on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Namensvetter,

ich hatte denselben Gedanken wie Thorsten. Ein V8 von Mercedes blubbert nicht wie ein amerikanischer V8, auch nicht vorübergehend .....
Könnte auch ein thermischer Fehler an der Zündung sein, der bei Betriebstemperatur verschwindet.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
04 Sep 2023 15:47 #323289 by wusel-53
Wahrscheinlich zünden er/sie nur im kalten Zustand nicht. Kommt vor. Durch Wärme  wird das Benzin-Luftgemisch zündwilliger. Gründe können vielfältig sein. Schwacher Zündfunke am betroffenen Zylinder durch defekte Verteilerkappe oder Zündkabel. Verdichtungsprobleme durch defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe. Verschlissene Einspritzdüsen, dadurch keine gute Zerstäubung etc. etc....

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
04 Sep 2023 16:07 #323294 by LutzN
Hallo Lutz
ja, genau danach sieht es aus, Ich werde mal mit dem Temperaturfühler B11/2 anfangen, der wirkt auf die elektronische Zündung und wohl auch auf die Lufteinblasung. An Zusatzluftschieber glaube ich nicht und AGR halte ich auch für unwahrscheinlich (ja, ist beides nicht Zündung).
Weiß jemand was passiert, wenn der B11/2 defekt ist ?
The following user(s) said Thank You: Pete

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Sep 2023 23:42 #323312 by Chromix
Replied by Chromix on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz,

nachdem ich Deinen letzten Post gelesen habe, fiel mir noch etwas anderes ein. Hast Du eine funktionierende Lufteinblasung? Wie lange dauert denn der von Dir beobachtete Effekt (Geräusch, unwilliger Motor) an? Länger als die Luftpumpe läuft? Nur um auszuschließen, daß das die Ursache ist.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
04 Sep 2023 23:44 #323313 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz,

Ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor normalerweise um 100 bis 200 Umdrehungen höher (abhängig von der Motortemperatur). Da die bei Dir immer gleich ist würde ich den Fehler dort suchen, da er scheinbar einen warmen Motor signalisiert.

Dann wird natürlich das Gemisch nicht mehr für den Katlauf angereichert und die Zündung entsprechend verstellt.

Hast Du schonmal das Tastverhältnis an der Diagnosedose gemessen? Das gibt ggf. auch einen Hinweis auf Fehler.

Gruss,
Ralf

More
04 Sep 2023 23:51 #323315 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic unrunder Kaltlauf

Hallo Lutz,

nachdem ich Deinen letzten Post gelesen habe, fiel mir noch etwas anderes ein. Hast Du eine funktionierende Lufteinblasung? Wie lange dauert denn der von Dir beobachtete Effekt (Geräusch, unwilliger Motor) an? Länger als die Luftpumpe läuft? Nur um auszuschließen, daß das die Ursache ist.

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz,

die Lufteinblasung würde ich ausschließen. die arbeitet ja nur in Richtung Abgassystem und kann keinen Einfluss auf die Verbrennung / Motorlauf haben.

Gruss,
Ralf

More
05 Sep 2023 08:15 #323318 by LutzN
Hallo Lutz und Ralf
ich weiß, dass die AGR stillgelegt ist, sehe aber (noch) keinen Zusammenhang. Ich fange mal mit der Temperatursensor an und sehe mir die Zündung kalt/warm an. Komme aber erst nächste Woche dazu und berichte dann.
vielen Dank

More
05 Sep 2023 08:38 #323320 by wusel-53
Moin, Lufteinblasung würde ich auch ausschließen. Ich den Lutz (Chromix) Gedanke dabei war Falschluft.

Ich habe aber ja gerade meinen Motoror zerlegt und dabei festgestellt, dass die Kleinen Bohrungen durch die zusätzliche Luft bei kaltem Motor in die Auslasskanäle gepresst wird, total zugekokt sind. Diese Bohrungen haben nur einen Durchmesser von ca. 4,5-5 mm. Das dürfte tatsächlich alle V8 betreffen, die dort noch nie gereinigt wurden und diese zusätzliche Luftpumpe haben. Ich habe die mit einem kleinen Bohrer jetzt aufgebohrt. Einfach durchpieksen ging nicht. Laut WIS kann man die mit ALU-Stopfen verschließen. Aber Auswirkungen auf den Kaltlauf wird das nicht haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: LutzN

More
09 Nov 2023 14:46 #325854 by LutzN
Hallo zusammen
hat doch länger gedauert. Der Stecker am Temperatursensor war defekt. Jetzt ist der Kontakt wieder da. Bei 15 Grad war der Leerlauf kalt noch etwas unruhig (leichtes Schütteln), Drehzahl 700 - 800 schwankend. Heute morgen bei 7 Grad alles perfekt, Leerlauf ruhig bei 700. Werde ich weiter beobachten. Danke an ale für die Tipps.
The following user(s) said Thank You: Chromix, Karlo, wusel-53, ZitroniX

More
12 Nov 2023 10:54 #325980 by Sternwerker
Replied by Sternwerker on topic unrunder Kaltlauf
Hallo Lutz , 
bei meinem 560 er ist das auch so . Wo finde ich den Temperatursensor ? Bild wäre super 

Grüße Jan 

More
12 Nov 2023 11:47 #325988 by LutzN
Hallo Jan
schau mal hier www.youtube.com/watch?v=GIjr2XUEsss
den Temperatursensor B11/2 gibt es je nach Baujahr in 2- und 4-poliger Ausführung. Glaube, die 560er haben immer die 4-polige, bin aber nicht 100% sicher
Grüße
Lutz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds