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Heizung defekt und Motortemperatur nicht über 40°C
- kopfhoerer22
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habt bitte etwas Nachsicht, da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, in dem ich Rat suche.
Habe mein Schätzchen ja erst seit September und hatte es nun aus dem Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch nach ca 30km die Temparatur immer noch bei ca. 40° "rumkrebst" und zudem funktioniert die Heizung nicht (hatte ich tatsächlich bei den Probefahrten im Sommer nie ausprobiert). Nach Recherche hier im Forum hängen diese beiden Dinge wohl zusammen und es scheint das Thermostat defekt zu sein. Sollte ja keine große Sache sein dies zu ersetzen.
Nun meine Fragen:
- Wie mache ich am besten die Teilenr. ausfindig? Das liebe Internet spuckt mir zahlreiche Ergebnisse zurück, mit Öffnungstemparaturen zwischen 70-89°
- Da das Thermostat relativ hoch sitzt, müsste es doch möglich sein es auszutauschen, ohne die gesamte Kühlflüssigkeit abzulassen richtig? Wenn der Motor kalt ist sollte da doch nicht allzu viel rauskommen?
Danke euch!
Benny
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- ZitroniX
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Thermostat 87C Nummer A 11 020 005 15
Findet man hier
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/107/
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Hans-Jürgen
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der sicherste Ort zur Teilesuche ist die Ersatzteiltheke bei DB.
Das Kühlwasser befindet sich über und unter dem Thermostat, folglich wird beim öffnen des Geh. immer Wasser auslaufen. Macht nix - die Frau macht sauber und der Benny macht nach der Reparatur neues Glysantin ins Kühlwasser
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Ragetti
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glaube ich aber nicht so recht, daß deswegen die Heizung nicht geht.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- ZitroniX
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- Ragetti
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- Hans-Jürgen
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ich glaube schon, dass nach 30 km Fahrt, wie der Benny schreibt, bei relativ kalten Temperaturen und geöffnetem Thermostat ( großer Wasserkreislauf ) die Anzeige am KI nur 40 Grad anzeigt. Deshalb Thermostat raus.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Steva
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Dass deine Anzeige nicht über 40° geht kann auch am Fühler für`s KI liegen.
Das hatte ich erst vor kurzem und war mit dem Wechsel des Bauteiles wieder weg.
Gruß
Stephan
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- Obelix116
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Mal mit der Hand fühlen, das tut bestimmt weh !
Gruß
Christian
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- kopfhoerer22
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Ja, es kann durchaus sein, dass es neben dem Thermostat auch am Fühler des KI liegt.
Ich würde dennoch zunächst einmal mit dem Thermostat anfangen.
Was wäre denn die Teilenummer für den Temp. Fühler des KI? Zufällig A1238300572?
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- ZitroniX
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- Kiki
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Hängendes Thermostat (offen) lässt sich leicht herausfinden..
Das hat Christian oben schon beschrieben mit Handauflegen.
In deinen Problem vermute ich einen nicht richtig entlüfteten Kühlkreislauf, kann nach dem Wechsel des Kühlwassers pasieren wenn der Heizkreislauf nicht bzw nicht richtig entlüftet wurde. Dann spinnt unter Umständen auch die Temperaturanzeige.
gehe wie folgt vor:
- Prüfe mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter i.O.?
- kalten Mottor starten, wird der Kühler gleich mit handwarm 1-2 Minuten nach dem Start so lässt das Thermostat durch.
- Motor mit offenen Ausgleichsbehälter (Deckel ab) laufen lassen
- Heizung auf maximum, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss gleich bleiben falls nicht nachfüllen.
Gruß
Igor
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- drno
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Hat der vorbesitzer den thermostat entfernt? Aber keinen neuen eingesetzt?
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- Hannesmann
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auch wenn du unten am Kühler alles rauslaufen lässt was kommt, hast du noch genug Schweinkram wenn du das Thermostatgehäuse auf machst.
Ich würde auf jeden Fall vorher am Kühler das Wasser runterlassen.
Gruß
Achim
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- kopfhoerer22
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Gestern habe ich wieder etwas testen können, leider hat mein Zündschloss gestreikt, weshalb ich damit dann knapp 2h beschäftigt war
Elektrischer Zahnbürste sei Dank und gefühlten 1000 Drehversuchen habe ich letztendlich den Schlüssel auf Position 1 bringen können und mit einem Rinderrouladenspieß (Not macht erfinderisch) dann auch den Mechanismus runterdrücken können, so dass ich das Schloss ausbauen konnte!
Zurück zum Thema, es wird kurios (zumindest aus meiner Sicht):
Bei meiner letzten Ausfahrt hatte es Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gestern war es wesentlich milder bei ca. 18°. Die Temperatur im KI ging auf ca. 60-70° hoch (Die Nadel bewegt sich also doch), aber selbst nach ca. 25km ging sie nicht höher. Ist das okay?
Wasserstand im Ausgleichsbehälter war i.O und der Kühler wurde oben drauf warm nach kurzer Zeit. Den Deckel habe ich geöffnet und trotz auf max. gestellter Heizung ist das Niveau des Wassers gleich geblieben.- Prüfe mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter i.O.?
- kalten Mottor starten, wird der Kühler gleich mit handwarm 1-2 Minuten nach dem Start so lässt das Thermostat durch.
- Motor mit offenen Ausgleichsbehälter (Deckel ab) laufen lassen
- Heizung auf maximum, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss gleich bleiben falls nicht nachfüllen.
Beim Aussteigen habe ich dann aber zufällig bemerkt, dass die linke Lüftungsdüse heizt. Also auch auf der rechten Seite überprüft und dort genau das Gleiche.
Sprich, die Heizung funktioniert, allerdings nur an den äußeren Lüftungsdüsen. In der Mitte bleibt es kühl. Wahrscheinlich war es bei der letzten Ausfahrt mit Temp. um den Gefrierpunkt schon genauso, allerdings hat dies nicht ausgereicht um den Innenraum zu heizen und ist mir somit auch nicht aufgefallen...
Nun mein zweites Problem (soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen?):
Wie bekomme ich das Zündschloss wieder rein und die Abdeckung reingedreht?
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- Hannes68
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Aus den mittleren Düsen kommt keine warme Luft, das sind Frischluftdüsen.
Grüße Hannes
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- kopfhoerer22
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Tatsächlich? Dann habe ich mir wohl sehr den "Deppen des Tages" Award verdient!
Ich sehe schon, ich muss noch sehr viel lernen!
Gruß
Benny
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- Ragetti
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ich empfehle dir trotzdem mal die Bedienungsanleitung zu lesen, die hat was und hilft auch manchmal
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Rolf
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- kopfhoerer22
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7: "schwenkbare Einsätze für nicht heizbare Frischluft"
Ich gelobe Besserung!
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- maritim68
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Grüße Peter
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Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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- Romeo
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falls Du eine Klimaautomatik hast, ist das so auch korrekt!
VG Michael
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- maritim68
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vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Klimaautomatik. Hatte schon die Befürchtung dass jemand etwas rumgebastelt hatte.
Grüße Peter
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- ZitroniX
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Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen nur kalte Luft..
Oben schreibst du aber, es kommt warme Luft....das ist nicht richtig
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Bei der Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen auch warme Luft.Ja, dann würde ich aber sagen, da hat einer gebastelt...
Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen nur kalte Luft..
,
Ich glaube lediglich beim USA 560 schließen die mittleren Düsen im Heizbetrieb automatsch (weil kein Schieberegler).
Viele Grüsse Uwe
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- ZitroniX
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...dann ist da bei Dir auch was defekt...
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- maritim68
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mein SL kommt aus Spanien. Das wäre dann vielleicht die Erklärung warum bei mir warme Luft aus den mittleren Düsen kommt. Bei Klimaanlage kommt hier auch kalte Luft raus.
Grüße Peter
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Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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- Hannes68
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So steht es auch in der Bedienungsanleitung
Grüße Hannes
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- 338cci
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Wenn der Kühler nach kurzer Zeit warm wird, ist der Thermostat defekt. Der soll erst bei Erreichen seiner Öffnungstemperatur den Durchfluss zum Kühler freigeben. Heizung bekommt immer warmes Wasser, unabhängig vom Thermostat, das ist i.O..
Grüße
Kay
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