- Thank you received: 53
SL über den Winter bringen
- Goldi_Benz
- Senior Member
-
Less
More
3 years 11 months ago #304241
by Goldi_Benz
Sternengrüße
Michael
Replied by Goldi_Benz on topic SL über den Winter bringen
... wie jedes Jahr - ab in die beheizte Garage und bei Bedarf wieder rausholen...
Sternengrüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 11 months ago #304246
by FanSLC
Gruß
Sven
Replied by FanSLC on topic SL über den Winter bringen
Vielleicht ist es ja ein Unterschied zum Coupé, aber meiner wird auch im trockenen Winter bei guten Plusgraden gefahren.
Gruß
Sven
The following user(s) said Thank You: terrier
- Edgo
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
3 years 11 months ago #304252
by Edgo
Replied by Edgo on topic SL über den Winter bringen
3 years 11 months ago #304259
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic SL über den Winter bringen
Hallo Rolf,
ich fahre seit 2004 SL/SLC und mache es seit jeher wie Rolf. Einzige Ausnahme: da der Wagen in einer trockenen und warmen Garage steht, klemme ich die Batterie ab, baue sie aber nicht aus. Noch nie musste ich die zum Frühjahrsstart neu aufladen.
Was ich noch nie verstanden habe, welchen Nutzen ölgetränkte Lappen in den Auspuffrohren haben sollen. Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften.
Gruß, Thomas
ich fahre seit 2004 SL/SLC und mache es seit jeher wie Rolf. Einzige Ausnahme: da der Wagen in einer trockenen und warmen Garage steht, klemme ich die Batterie ab, baue sie aber nicht aus. Noch nie musste ich die zum Frühjahrsstart neu aufladen.
Was ich noch nie verstanden habe, welchen Nutzen ölgetränkte Lappen in den Auspuffrohren haben sollen. Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften.
Gruß, Thomas
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
3 years 11 months ago #304260
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic SL über den Winter bringen
Hallo Thomas,
diese ölgetränkten Lappen in Ansaugstutzen und Auspuff sollen verhindern, daß dort (Luft-)Feuchtigkeit eindringt und für Korrosion sorgt.
ich selber habe die Lappen noch nie reingesteckt sondern verfahre wie von Rolf anfangs beschrieben. Mein CETEC-Ladegerät hängt allerdings die ganze Zeit an der eingebauten Batterie dran.
diese ölgetränkten Lappen in Ansaugstutzen und Auspuff sollen verhindern, daß dort (Luft-)Feuchtigkeit eindringt und für Korrosion sorgt.
ich selber habe die Lappen noch nie reingesteckt sondern verfahre wie von Rolf anfangs beschrieben. Mein CETEC-Ladegerät hängt allerdings die ganze Zeit an der eingebauten Batterie dran.
Viele Grüße
Uwe
3 years 11 months ago #304261
by topi
Replied by topi on topic SL über den Winter bringen
Hallo Uwe,
das habe ich mir gedacht, ist aber irgendwie unlogisch. Kondensat bildet sich auch im Inneren des Auspufftopfs, wenn die Temperaturunterschiede zwischen den Metallteilen und der Umgebung zu groß sind. In solch einem Fall könnte die Feuchtigkeit dann auch nicht verdunsten.
Schaden werden die Öllappen nicht, ob sie was nützen … ?
Gruß, Thomas
das habe ich mir gedacht, ist aber irgendwie unlogisch. Kondensat bildet sich auch im Inneren des Auspufftopfs, wenn die Temperaturunterschiede zwischen den Metallteilen und der Umgebung zu groß sind. In solch einem Fall könnte die Feuchtigkeit dann auch nicht verdunsten.
Schaden werden die Öllappen nicht, ob sie was nützen … ?
Gruß, Thomas
Time to create page: 0.128 seconds