Select your language

SL über den Winter bringen

• Edgo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #304222 by Edgo
SL über den Winter bringen was created by Edgo
Hallo allerseits,
die folgende Frage wird dem ein oder anderen sicher ein müdes Gähnen entlocken. Ich stelle sie aber trotzdem, weil ich meinen SL ja erst im Februar gekauft habe und er deshalb den kommenden Winter erstmalig unter meiner Regie verbringen wird.
Trefft ihr spezielle Maßnahmen, bevor ihr eure Oldies "einmottet"? Mein Benni hat eine neue Batterie, neuen Kühler, neue Reifen und ist vor der Auslieferung komplett durchgesehen worden. Er steht geschützt in einer gut gesicherten Halle. Insofern sollte alles ok sein.
Was ist sonst noch wichtig? Reifendruck erhöhen, damit sie nicht eckig werden? Batterieladegerät anschließen, damit der GPS-Tracker den Energiespeicher nicht leert? Ölwechsel vor dem Winter durchführen? Der Peilstab zeigt helles durchsichtiges Öl, scheint also noch sauber zu sein.
Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!
Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 11 months ago #304223 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic SL über den Winter bringen
das ist einfach Ansichtssache was man da macht oder nicht macht, die Spanne geht von nix machen bis in watte packen.
Meine persönliche Meinung und das was ich mache:
Volltanken
Etwas Luftdruck erhöhen,
Hin und wieder Batterieauffrischungsgerät anschliessen
Stoffdach schliessen

das wars dann auch schon

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
3 years 11 months ago #304227 by Benzludi
Ich verfahre ebenfalls seit über 20 Wintern so, wie von Rolf oben beschrieben. Da meine Benz-Garage nicht beheizt ist und die Luftfeuchtigkeit dort zwischen 30 - 65 % schwankt, lasse ich die Seitenscheiben des SL bei geschlossenem Stoffdach einen kleinen Spalt geöffnet, damit die Luft aus dem Innenraum etwas zirkulieren kann.

Motorölwechsel mache ich bei einer Fahrleistung von 2-5k Kilometer p.a. alle 2 Jahre nach dem Winterschlaf. Dann erfolgt auch ein Bremsflüssigkeitswechsel, bevor es zur HU/ASU geht.

Sollte es in der Garage/Halle im Winter regelmäßig frieren, ist darauf zu achten, dass der Kühlerfrostschutz ausreichen dosiert ist.

In all den 20 Jahren sprang der OldDaimler dann im Frühjahr bisher stets beim 1. Startversuch problemlos an.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

More
3 years 11 months ago #304230 by barsoischardan
mache es wie Rolf und Winni. Voll tanken Reifendruck erhöhen Verdeck schließen Scheibe einen Spalt öffnen.
Da ich in der Garage keinen Strom habe Batterie ausbauen, Fahrzeug mit C70 reinigen und mit Car Cover abdecken.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

More
3 years 11 months ago #304232 by Yngve
Replied by Yngve on topic SL über den Winter bringen
Moin Winni,
ich habe gegähnt, will aber trotzdem gern zu Anregungen beitragen, obgleich Du schon einige gute Tipps bekommen hast.
Wir haben unseren ollen 350er seit 2019. Damals fiel mir ein Beitrag aus dem Club zu "Winterschlaf" in die Hände. Habe ich gern beherzigt, und mache vieles, was ich in den 80er Jahren schon bei meinen Mopeds tat:
  • Letzte Warmfahrt, Volltanken
  • Ölgetränkte Lappen in Auspuff Endrohre,  u n d  in Luftansaugstutzen
  • Batterie raus, Polkabelklemmen in Tüten schützen u markieren
  • Kühlwasserfrostschutz prüfen
  • Reifenluftdruck auf mind. 4,0 bar
  • Scheibenwischer demontieren, -Arme auf Pappe an Scheibe legen
  • Alle Schlösser mit Schloßenteiser tränken
  • Chromleisten mit Ballistol einsprühen
  • Dichtungen -Türen, Verdeckkasten, Kofferraumdeckel habe ich früher per Lappen mit Vaseline bestrichen, heute ebenfalls mit Ballistol einsprühen
  • Motorraum: Gehe ich mit Caramba u Ballistol durch. Bewegliche Teile Scharniere/Lüfterrad, aber auch Kabelschraubklemmen und Schläuche sollen intakt und geschmeidig bleiben. Sicher ein alter Tick von mir... Das gilt auch für den Verdeckmechanismus
  • Verdeck zu.
  • Seitenfenster - zwecks Belüftung - 2cm runterlassen
  • Ich hatte mir bereits 2019 eine "outdoor garage" von Motorform angeschafft, die dann über den Winter über den SL kommt. Mit Reißverschluss in der Fahrertür. So kann ich immer mal gut in den Innenraum und nach dem Rechten sehen...
Im Frühjahr, vor dem ersten Start - Öllappen, Batterie, Wischer, Luftdruck sollten natürlich wieder stimmen - ziehe ich den Stecker von der Zündspule (zum -Verteiler) und betätige den Anlasser für gut 15 Sekunden, damit sich das Motoröl leicht aus dem Winterschlaf zirkulieren kann.
Erst danach starte ich den Motor.

Öl- und Filterwechsel mache ich dann im Frühjahr.

Und dann freue ich mich, wenn unser Alteisen wieder gut dasteht und es in die neue Saison geht.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #304235 by oliver560
Hallo Peter, soviel Bemühen, nur um den SL über den Winter zu bekommen ? Nicht schlecht...

Meiner schläft und wacht einfach so wieder auf.

mfg, Oliver
Last edit: 3 years 11 months ago by oliver560.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds