Select your language

SL über den Winter bringen

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Oct 2022 13:54 #304222 by Edgo
SL über den Winter bringen was created by Edgo
Hallo allerseits,
die folgende Frage wird dem ein oder anderen sicher ein müdes Gähnen entlocken. Ich stelle sie aber trotzdem, weil ich meinen SL ja erst im Februar gekauft habe und er deshalb den kommenden Winter erstmalig unter meiner Regie verbringen wird.
Trefft ihr spezielle Maßnahmen, bevor ihr eure Oldies "einmottet"? Mein Benni hat eine neue Batterie, neuen Kühler, neue Reifen und ist vor der Auslieferung komplett durchgesehen worden. Er steht geschützt in einer gut gesicherten Halle. Insofern sollte alles ok sein.
Was ist sonst noch wichtig? Reifendruck erhöhen, damit sie nicht eckig werden? Batterieladegerät anschließen, damit der GPS-Tracker den Energiespeicher nicht leert? Ölwechsel vor dem Winter durchführen? Der Peilstab zeigt helles durchsichtiges Öl, scheint also noch sauber zu sein.
Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!
Winni
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 14:02 #304223 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic SL über den Winter bringen
das ist einfach Ansichtssache was man da macht oder nicht macht, die Spanne geht von nix machen bis in watte packen.
Meine persönliche Meinung und das was ich mache:
Volltanken
Etwas Luftdruck erhöhen,
Hin und wieder Batterieauffrischungsgerät anschliessen
Stoffdach schliessen

das wars dann auch schon

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 15:03 #304227 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic SL über den Winter bringen
Ich verfahre ebenfalls seit über 20 Wintern so, wie von Rolf oben beschrieben. Da meine Benz-Garage nicht beheizt ist und die Luftfeuchtigkeit dort zwischen 30 - 65 % schwankt, lasse ich die Seitenscheiben des SL bei geschlossenem Stoffdach einen kleinen Spalt geöffnet, damit die Luft aus dem Innenraum etwas zirkulieren kann.

Motorölwechsel mache ich bei einer Fahrleistung von 2-5k Kilometer p.a. alle 2 Jahre nach dem Winterschlaf. Dann erfolgt auch ein Bremsflüssigkeitswechsel, bevor es zur HU/ASU geht.

Sollte es in der Garage/Halle im Winter regelmäßig frieren, ist darauf zu achten, dass der Kühlerfrostschutz ausreichen dosiert ist.

In all den 20 Jahren sprang der OldDaimler dann im Frühjahr bisher stets beim 1. Startversuch problemlos an.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • barsoischardan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Oct 2022 16:04 #304230 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic SL über den Winter bringen
mache es wie Rolf und Winni. Voll tanken Reifendruck erhöhen Verdeck schließen Scheibe einen Spalt öffnen.
Da ich in der Garage keinen Strom habe Batterie ausbauen, Fahrzeug mit C70 reinigen und mit Car Cover abdecken.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 16:48 #304232 by Yngve
Replied by Yngve on topic SL über den Winter bringen
Moin Winni,
ich habe gegähnt, will aber trotzdem gern zu Anregungen beitragen, obgleich Du schon einige gute Tipps bekommen hast.
Wir haben unseren ollen 350er seit 2019. Damals fiel mir ein Beitrag aus dem Club zu "Winterschlaf" in die Hände. Habe ich gern beherzigt, und mache vieles, was ich in den 80er Jahren schon bei meinen Mopeds tat:
  • Letzte Warmfahrt, Volltanken
  • Ölgetränkte Lappen in Auspuff Endrohre,  u n d  in Luftansaugstutzen
  • Batterie raus, Polkabelklemmen in Tüten schützen u markieren
  • Kühlwasserfrostschutz prüfen
  • Reifenluftdruck auf mind. 4,0 bar
  • Scheibenwischer demontieren, -Arme auf Pappe an Scheibe legen
  • Alle Schlösser mit Schloßenteiser tränken
  • Chromleisten mit Ballistol einsprühen
  • Dichtungen -Türen, Verdeckkasten, Kofferraumdeckel habe ich früher per Lappen mit Vaseline bestrichen, heute ebenfalls mit Ballistol einsprühen
  • Motorraum: Gehe ich mit Caramba u Ballistol durch. Bewegliche Teile Scharniere/Lüfterrad, aber auch Kabelschraubklemmen und Schläuche sollen intakt und geschmeidig bleiben. Sicher ein alter Tick von mir... Das gilt auch für den Verdeckmechanismus
  • Verdeck zu.
  • Seitenfenster - zwecks Belüftung - 2cm runterlassen
  • Ich hatte mir bereits 2019 eine "outdoor garage" von Motorform angeschafft, die dann über den Winter über den SL kommt. Mit Reißverschluss in der Fahrertür. So kann ich immer mal gut in den Innenraum und nach dem Rechten sehen...
Im Frühjahr, vor dem ersten Start - Öllappen, Batterie, Wischer, Luftdruck sollten natürlich wieder stimmen - ziehe ich den Stecker von der Zündspule (zum -Verteiler) und betätige den Anlasser für gut 15 Sekunden, damit sich das Motoröl leicht aus dem Winterschlaf zirkulieren kann.
Erst danach starte ich den Motor.

Öl- und Filterwechsel mache ich dann im Frühjahr.

Und dann freue ich mich, wenn unser Alteisen wieder gut dasteht und es in die neue Saison geht.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 17:16 - 02 Oct 2022 17:16 #304235 by oliver560
Replied by oliver560 on topic SL über den Winter bringen
Hallo Peter, soviel Bemühen, nur um den SL über den Winter zu bekommen ? Nicht schlecht...

Meiner schläft und wacht einfach so wieder auf.

mfg, Oliver
Last edit: 02 Oct 2022 17:16 by oliver560.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 18:46 #304241 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic SL über den Winter bringen
... wie jedes Jahr - ab in die beheizte Garage und bei Bedarf wieder rausholen...

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 19:11 #304246 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic SL über den Winter bringen
Vielleicht ist es ja ein Unterschied zum Coupé, aber meiner wird auch im trockenen Winter bei guten Plusgraden gefahren.

Gruß

Sven
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Oct 2022 21:07 #304252 by Edgo
Replied by Edgo on topic SL über den Winter bringen
Superviele gute Tipps! Ich danke euch!!

Viele Grüße in die Runde

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 05:55 #304259 by topi
Replied by topi on topic SL über den Winter bringen
Hallo Rolf,

ich fahre seit 2004 SL/SLC und mache es seit jeher wie Rolf. Einzige Ausnahme: da der Wagen in einer trockenen und warmen Garage steht, klemme ich die Batterie ab, baue sie aber nicht aus. Noch nie musste  ich die zum Frühjahrsstart neu aufladen. 

Was ich noch nie verstanden habe, welchen Nutzen ölgetränkte Lappen in den Auspuffrohren haben sollen. Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 09:04 #304260 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic SL über den Winter bringen
Hallo Thomas,

diese ölgetränkten Lappen in Ansaugstutzen und Auspuff sollen verhindern, daß dort (Luft-)Feuchtigkeit eindringt und für Korrosion sorgt.

ich selber habe die Lappen noch nie reingesteckt sondern verfahre wie von Rolf anfangs beschrieben. Mein CETEC-Ladegerät hängt allerdings die ganze Zeit an der eingebauten Batterie dran.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 09:19 #304261 by topi
Replied by topi on topic SL über den Winter bringen
Hallo Uwe,

das habe ich mir gedacht, ist aber irgendwie unlogisch. Kondensat bildet sich auch im Inneren des Auspufftopfs, wenn die Temperaturunterschiede zwischen den Metallteilen und der Umgebung zu groß sind. In solch einem Fall könnte die Feuchtigkeit dann auch nicht verdunsten. 
Schaden werden die Öllappen nicht, ob sie was nützen … ?

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 09:32 #304263 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic SL über den Winter bringen
ich hab grad kein Popcorn mehr da :-)   (Ironie on)

-die ölgetränkten Lappen liegen ja in fast jeder Garage rum und wenn man die über den Winter da reinstopft sind sie zumindest über die Zeit sauber aufgeräumt
-nicht zu vergessen für die Zweitakter , dass man das Öl nachfüllt
-In die Reifen muss unbedingt Winterluft rein, auf keinen Fall mit Sommerluft in die Winterpause
-ausserdem sollte man den Salztanz aufführen, das heisst mit einem leeren Salzstreuer 10x ums Auto tanzen , aber unbedingt linksdrehend, sonst schneit es in der Garage
-den Luftfiltereinsatz eine halbe Umdrehung auf Winterbetrieb weiterdrehen
-die Antenne ausfahren, falls man falsch getanzt hat und es doch schneit dann weiß man zumindest wo das Auto zuletzt gestanden hat
- den leeren Salzstreuer wieder auffüllen

(Ironie off)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Neckartaler, Manni D, Hans-Jürgen, Moerten, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 09:50 #304264 by driver
Replied by driver on topic SL über den Winter bringen
Gut das ich auch im Winter gerne mal ne Runde drehe .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Manni D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 10:42 #304269 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic SL über den Winter bringen
Ich mache nichts außer ein wenig Bactofin in den Tank falls die Standzeit mal ein wenig länger werden sollte.

Ansonsten fahre ich gerne auch im Winter ein Ründchen falls kein Salz oder Schnee auf der Straße ist.

Beim SLC brauche ich noch nicht mal ein Ladegerät dranhängen, der hält locker 3-4 Monate ohne aus.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
03 Oct 2022 16:11 #304286 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic SL über den Winter bringen
Ich habe auch schon gelesen, dass man die Scheibenwischer - Gummi entlastatet und unter den Wischerbügel einen Korken oder Styropor daruntergelegt.....

Es gibt auch welche die schwören darauf den Motor ab und zu mal im Stand 10-15 Minuten lang laufen lassen, dass alles wieder geschmiert wird und sich kein Rost ansetzt......

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 17:35 #304290 by Banane66
Replied by Banane66 on topic SL über den Winter bringen
Hallo,

ob da 10 - 15 Min. reichen das ganze Kondensat aus der Abgasanlage zubekommen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 19:28 #304296 by topi
Replied by topi on topic SL über den Winter bringen

Hallo,

ob da 10 - 15 Min. reichen das ganze Kondensat aus der Abgasanlage zubekommen.
Kann ja kein Kondensat drin sein, wenn die ölgetränkten Lappen in den Endrohren stecken. 
Ironie off - Rolf hat ja auch kein Popcorn mehr. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 20:06 #304297 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic SL über den Winter bringen
Also dann oute ich mich mal....
Ich mache einfach nix, ausser fahren wenn es das Wetter erlaubt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: harbus, Hajoko031, Manni D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 22:24 #304308 by Manni D
Replied by Manni D on topic SL über den Winter bringen
Genauso wie Andreas mache ich das auch,und alles läuft super
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
03 Oct 2022 22:53 #304310 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic SL über den Winter bringen
Meiner steht in der Werkstatt und wartet auf den neuen Motor .... auch ne Möglichkeit der Überwinterung

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 23:04 #304312 by AS71
Replied by AS71 on topic SL über den Winter bringen
Das ist ziemlich schlau Jochen:
Ein beheiztes Winterquartier und null Euro Stellplatzgebühr zahlen…..  

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



LG
Arno

107 - fahren unter einem guten Stern
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 23:08 #304313 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic SL über den Winter bringen
Hallo in die Runde,
da sind ja viele gute Tipps dabei, was mir irgendwie gar nicht einleuchten will sind die ölgetränkten Lappen, die man hier und da reinstopfen soll/kann. Wenn ich mir überlege dass der Wagen vor dem Einmotten nochmal warm gefahren werden sollte ist doch nach dem Abstellen die Luft im System wärmer als Aussen. Verschließt man jetzt die Öffnungen mit Lappen kann doch die Warmluft im Innern munter vor sich hin kondensieren und es sich so richtig gemütlich machen, weil raus kann sie ja nicht und Öl nimmt ja freiwillig auch kein Wasser auf.....selbst wenn man eine Weile wartet bevor man die Lappen einsetzt ist es nicht sicher, dass es Kondensatbildung verhindert., Da würde ich zuerst eine alte, mit trockenem Reis gefüllte Socke reinschieben und dann den Lappen, oder bin ich jetzt völlig falsch abgebogen?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Bitte erleuchtet mich, ich kann sonst nicht einschlafen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
03 Oct 2022 23:33 #304314 by terrier
Replied by terrier on topic SL über den Winter bringen
Dann aber nur Reis von Uncle Ben nehmen !!

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
03 Oct 2022 23:52 #304315 by terrier
Replied by terrier on topic SL über den Winter bringen
Es gibt auch die Katzenstreu Behälter , das Granulat nimmt die Feuchtigkeit auf.
Das Granulat anstatt Reis in die Socken und dann in den Auspuff.
Gibt's alles im Baumarkt oder Internet. Entfeuchtung

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2022 00:05 #304316 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic SL über den Winter bringen
Also das werde ich mir auf jeden Fall mal versuchen zu merken ...

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2022 09:57 #304325 by Yngve
Replied by Yngve on topic SL über den Winter bringen
Moin nochmal,
ich hätte nicht gedacht,dass mein Beitrag so ein Echo auslöst. Jetzt - nachdem auch Rolf wohl mächtig Spaß hatte - noch ein paar Anmerkungen, denn Winni hat ja ein interessantes Thema angesprochen.
"Wer gut schmiert, der gut fährt" war mir in puncto Technik immer ein Leitsatz, für Fahrräder, Mopeds, auch Rasenmäher, und eben verschärft auch Oldtimer.
Ist hier im Forum oft Thema gewesen; auch in benachbarten, z.B. Club-Seiten gibt es ausführliche Wintertipps....
Ich komme noch einmal auf die Öllappen und die Batterie zurück: Unser oller Benz
  • steht draußen gut geschützt im durchlüfteten Carport
  • ist ganzjährig zugelassen
  • war in den ersten beiden Wintern 19/20 und 20/21 - wie beschrieben - unter der outdoor garage und zwar nur zwischen JAN bis Ostern
  • wurde im letzten Winter aber öfter auch zu Ausflügen bewegt, wenn es trocken und frostfrei war. Anfang d.J. war er dann doch knapp 6 Wochen eingemottet.
Öllappen sind zB bei verchromten Mopped-Endrohren ein Muss. Sie helfen die Innenräume zu schützen. Natürlich proppe ich diese Lappen nicht gleich in den noch heißen Auspuff, jedoch zeitnah nach dem Abstellen. Dass ich auch den Luftansaug vorm am Luftfiltergehäuse zustopfe, hält zB Ungeziefer fern, das sich dort nicht einnisten soll.
Batterie: Die Batterieplatte - bei uns ja noch vorn im Motorraum - sah zum ersten Winter schlimm aus. Damals rausgenommen, aufwändig gereinigt und mit Hammerit bestrichen. Diesen Bereich behalte ich gut im Blick. Außerdem lässt sich die Batterie im Keller besser pflegen und ist auch keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Unser SL ist fast 50 Jahre alt und war beileibe kein rostfreier Re-Import. Im ersten Winter, bevor z.B. Kofferraum-Dichtung neu verklebt wurde, hatte ich Innenbereiche und Kofferaum mit Zeitungspapier ausgelegt. Katzenstreu mag vielleicht auch helfen.

Ich habe jetzt fertig und wünsche Allen, dass sie gut durch den Winter kommen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
04 Oct 2022 21:28 #304366 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic SL über den Winter bringen
Es ist auch von Vorteil vor dem Einlagern im Herbst noch ein Motoröl wechseln machen, dass das alte Öl weg ist, weil das neue Motorenöl bessere Schmierwirkung hat und den Motor besser schützt über den Winter. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
04 Oct 2022 21:30 #304367 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic SL über den Winter bringen
Es gibt aber auch welche die schwören auf den Motoröl Wechsel im Frühjahr……

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2022 22:40 #304374 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic SL über den Winter bringen
Wechsel der Öle vor der Einlagerung ist auf jeden Fall besser.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.223 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.