Select your language

Tachoanzeige max 85 mph

More
3 years 11 months ago #304215 by HJF
Tachoanzeige max 85 mph was created by HJF
Guten Tag,
bisher habe ich das Forum als sehr gute Informationsquelle genutzt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken einen 450 SL Bj. 1980 zu kaufen. Dieser hat eine Tachoanzeige mit max. 85 mph. Was bedeutet das? Fährt der nicht schneller als 85 mph (ca. 140 km/h)? Wäre das ein Kaufkriterium?
Danke für eure Hilfe
Grüsse HJF 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #304216 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo HJF,

eine kurze Vorstellung und die Beiträge mit deinem Vornamen zu unterschreiben wäre nett und auch vorteilhaft für die Kommunikation.

Die Tachoanzeigen wurden einige Zeit in USA auf 85mph limitiert, ich glaube um den Genuß am Schnellfahren zu unterdrücken. Der US 450er fährt aber schon schneller, was halt die 180, oder 190 US-Pferde so hergeben.
Probleme fallen mir auf Anhieb nur zwei ein:
- Erstens will unser deutscher TÜV eine Tachoanzeige sehen die bis zur Höchstgeschwindigkeit anzeigt, das bedeutet das trotz deutscher Zulassung dies alle 2 Jahre wieder für Kopfschmerzen sorgen kann, wenn du zur HU mußt.
- Zweitens ist die Umrüstung schon möglich: Da aber die Tachowelle am Getriebe abgeht und dort die Übersetzung immer gleich ist, aber bei vielen Modellen unterschiedliche Übersetzungen in der Hinterachse (Differential) realisiert worden ist, gibt es zu jeder Übersetzung an der Achse auch einen "eigenen" Tachometer. Wenn man Glück hat ist die Übersetzung in dem "85mph US 450er" eine gängige Übersetzung, dann bekommst du leicht Ersatz, wenn die Übersetzung aber eher exotisch ist, wird die Suche aufwändig und teuer.

Grüße
Hans
Last edit: 3 years 11 months ago by Hans_G.

More
3 years 11 months ago #304217 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo,

wie Du in der SLpedia von mir geschrieben nachlesen kannst, ist der 450 SL/C USA des Modelljahrs 1980 speziell. Der hat einen stark in der Leistung reduzierten Motor mit geregeltem Kat. Dazu gehört auch eine Hinterachse mit eigener Übersetzung, zu der dieser Tacho gehört. In den USA kein Problem mit Höchstgeschwindigkeit 65 mph. Hier macht der TÜV Ärger, da das Fahrezug trotz reduzierter Leistung immer noch schneller als 140 km/h läuft. Es passt aber kein anderer Tacho des 107 zu dieser Hinterachse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 11 months ago #304219 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo HJF,

vermutlich ist der von Volker geschilderte Sachverhalt auch der Grund, weshalb das Fahrzeug ohne TÜV angeboten wird.

m.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s...46f9&ref=srp&type=ad

Viele Grüße
Uwe

More
3 years 11 months ago #304239 by HJF
Replied by HJF on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Aufgrund dieser Informationen werde ich das Auto nicht besichtigen/kaufen. Die reduzierte Leistung und die schwierige Tachoumrüstung sind schon ausschlaggebende Argumente.
Kurz zu mir: Ich bin fast Rentner und schraube seit 40 Jahren an Autos, die mit mir zum Oldtimer geworden sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mir genau dieses Fahrzeug den 450 SL (keine andere R 107 Motorvariante) zu kaufen.
Viele Grüsse Ha-Jo

More
3 years 11 months ago #304244 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Ha-Jo,
dann solltest Du Dir gut überlegen, welche von den vier Motorvarianten des 450er Du Dir zulegen möchtest...

Sternengrüße

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds