Select your language

Tachoanzeige max 85 mph

More
02 Oct 2022 11:20 #304215 by HJF
Tachoanzeige max 85 mph was created by HJF
Guten Tag,
bisher habe ich das Forum als sehr gute Informationsquelle genutzt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken einen 450 SL Bj. 1980 zu kaufen. Dieser hat eine Tachoanzeige mit max. 85 mph. Was bedeutet das? Fährt der nicht schneller als 85 mph (ca. 140 km/h)? Wäre das ein Kaufkriterium?
Danke für eure Hilfe
Grüsse HJF 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 12:02 - 02 Oct 2022 12:03 #304216 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo HJF,

eine kurze Vorstellung und die Beiträge mit deinem Vornamen zu unterschreiben wäre nett und auch vorteilhaft für die Kommunikation.

Die Tachoanzeigen wurden einige Zeit in USA auf 85mph limitiert, ich glaube um den Genuß am Schnellfahren zu unterdrücken. Der US 450er fährt aber schon schneller, was halt die 180, oder 190 US-Pferde so hergeben.
Probleme fallen mir auf Anhieb nur zwei ein:
- Erstens will unser deutscher TÜV eine Tachoanzeige sehen die bis zur Höchstgeschwindigkeit anzeigt, das bedeutet das trotz deutscher Zulassung dies alle 2 Jahre wieder für Kopfschmerzen sorgen kann, wenn du zur HU mußt.
- Zweitens ist die Umrüstung schon möglich: Da aber die Tachowelle am Getriebe abgeht und dort die Übersetzung immer gleich ist, aber bei vielen Modellen unterschiedliche Übersetzungen in der Hinterachse (Differential) realisiert worden ist, gibt es zu jeder Übersetzung an der Achse auch einen "eigenen" Tachometer. Wenn man Glück hat ist die Übersetzung in dem "85mph US 450er" eine gängige Übersetzung, dann bekommst du leicht Ersatz, wenn die Übersetzung aber eher exotisch ist, wird die Suche aufwändig und teuer.

Grüße
Hans
Last edit: 02 Oct 2022 12:03 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 12:05 #304217 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo,

wie Du in der SLpedia von mir geschrieben nachlesen kannst, ist der 450 SL/C USA des Modelljahrs 1980 speziell. Der hat einen stark in der Leistung reduzierten Motor mit geregeltem Kat. Dazu gehört auch eine Hinterachse mit eigener Übersetzung, zu der dieser Tacho gehört. In den USA kein Problem mit Höchstgeschwindigkeit 65 mph. Hier macht der TÜV Ärger, da das Fahrezug trotz reduzierter Leistung immer noch schneller als 140 km/h läuft. Es passt aber kein anderer Tacho des 107 zu dieser Hinterachse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 12:28 #304219 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo HJF,

vermutlich ist der von Volker geschilderte Sachverhalt auch der Grund, weshalb das Fahrzeug ohne TÜV angeboten wird.

m.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s...46f9&ref=srp&type=ad

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 18:33 #304239 by HJF
Replied by HJF on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Aufgrund dieser Informationen werde ich das Auto nicht besichtigen/kaufen. Die reduzierte Leistung und die schwierige Tachoumrüstung sind schon ausschlaggebende Argumente.
Kurz zu mir: Ich bin fast Rentner und schraube seit 40 Jahren an Autos, die mit mir zum Oldtimer geworden sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mir genau dieses Fahrzeug den 450 SL (keine andere R 107 Motorvariante) zu kaufen.
Viele Grüsse Ha-Jo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 18:54 #304244 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Ha-Jo,
dann solltest Du Dir gut überlegen, welche von den vier Motorvarianten des 450er Du Dir zulegen möchtest...

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 19:10 #304245 by Manni D
Replied by Manni D on topic Tachoanzeige max 85 mph
Die Leerlaufdrehzahl erscheint mit auch ziemlich hoch.Kann natürlich sein das er noch nicht auf Betriebstemperatur war.
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 19:32 #304247 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachoanzeige max 85 mph
Michael,

es gibt mehr als 4 Motorvarianten des 450er Motors. Siehe sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 20:14 #304249 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Tachoanzeige max 85 mph
Für mich reichen M117.982 sowie den M117.985, jeweils in der Standard- und NV-Version 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Rest ist NTK.

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 20:52 #304250 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Ha-Jo,

ich denke auch das man sich so ein Abenteuer nicht antun muß, wenn man den nicht unwissenderweise schon gekauft hat.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 20:58 #304251 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Michael.

Es gibt mindestens mal die 3 Grund Varianten Standard (Europa), Americas und niederverdichtet (Fernost, was nicht Americas ist) und das in D-Jetronic und K-Jetronic. Dann noch der MJ 1980 USA als Sonderfall. Macht also 7 grundlegend unterschiedliche, ohne dass wir über den Rennwagen und über 180 vs. 190 PS bei BUND und Kalifornien in Americas diskutieren..

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 21:39 #304254 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Ha-Jo,

hab grad mal in mobile.de nachgesehen, von den 27 Treffern zum 450SL sollte mal kein einzigster Europäer dabei sein. Manche wurden aufwändig auf Europäisch getrimmt und fast alle geben die "offene" Leistung an.
Da heißt es doch länger nach einem echten Euro-450 zu suchen, oder einen "ehrlichen" Ami zum passenden Preis zu schießen. Letztendlich wird man sich aber bei über 40Jahre alten Autos immer sehr genau den Zustand anschauen müssen und eben auch auf etwaige Vertuschungen/ Betrügereien achten müssen.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2022 22:33 #304256 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachoanzeige max 85 mph
Hallo Hans,

von den 450 SL sind 90% Export Fahrzeuge, meist nach USA. Ein europäischer 450 SL ist eher selten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 10:20 #304265 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Tachoanzeige max 85 mph
Ich war ja auch lange am überlegen ob ich mir den 450er 160 PS Ami antun soll aber leider ist die Auswahl an SLCs mit ansprechender Ausstattung und Farbgebung sehr beschränkt, da muss man halt nehmen was man kriegt ...

Nachdem ich die Kiste jetzt einige Zeit gefahren bin muss ich allerdings sagen das ich mit dem ganzen Set Up komplett zufrieden bin.

Durch die lange Übersetzung hat er eine relativ niedrige Drehzahl (ca. 2500 bei 100) was ich sehr angenehm finde. Dann ist der Verbrauch bei moderater Fahrweise relativ niedrig (so um die 12 L / 100 km) und zum mitschwimmmen im Verkehr und hin und wieder mal überholen auf der Landstraße reicht die Leistung vollkommen aus.

Ich würde das teil auf jeden Fall immer wieder kaufen und der TÜV hat letzten Donnerstag auch mal wieder keinen Ärger wegen dem Tacho gemacht.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 12:42 #304274 by mucboy
Replied by mucboy on topic Tachoanzeige max 85 mph
Servus Ha-Jo,

ich habe auch MJ80, und bin sehr zufrieden auch mit den "nur 160PS" zum cruisen und mitschwimmen langt der völlig.. ich habe damals einen gebrauchten 116er Tacho gekauft bis 140mph/200 km/h.. zur TÜV Voll-Abnahme reingebaut, erfolgreich abgenommen, Höchstgeschwindigkeit ist mit 179km/h eingetragen, daher ausreichend. Anschliessend wieder umgerüstet und bisher 3x TÜV wiederholt ohne Probleme mit dem Original-Tacho :-)

LG aus München
Hansi

Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser :-)

Liebe Grüße aus München
Hansi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 13:10 #304276 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Tachoanzeige max 85 mph
Habe über 2 Jahre einen 450sl Europa gesucht und keinen brauchbaren gefunden dieser Traummotor ist im r107 leider so selten geworden, der Europa 450 hat noch richtig Dampf
behaupte ein 450sl gut eingestellt und gewartet nimmt es mit jedem 500sl auf den 560er lässt er locker stehen und die 350er Fahrer müssen leider einsehen das ihr Motor nie an den 450er nur ansatzweise rankommen.

Gruß an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2022 18:02 #304292 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Tachoanzeige max 85 mph
Naja, um irgendjemanden stehen zu lassen hat man dann eventuell besser ein anders Auto ...

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: citroen, Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.