Temperaturregelung der Heizung
7 months 1 day ago #352865
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturregelung der Heizung
Hallo Jörg,
stelle als Erstes mal sicher, dass das Thermostat richtig öffnet und schließt und dass Du Druck im Kühlsystem hast, sprich dass der Deckel am Ausgleichsbehälter dicht ist.
Die Klimaautomatik ist nicht unabhängig von der Heizung. Das Ganze ist ein System. Die Pumpe ist tatsächlich sekundär wichtig und sollte bei längerer Strecke keine große Rolle spielen.
stelle als Erstes mal sicher, dass das Thermostat richtig öffnet und schließt und dass Du Druck im Kühlsystem hast, sprich dass der Deckel am Ausgleichsbehälter dicht ist.
Die Klimaautomatik ist nicht unabhängig von der Heizung. Das Ganze ist ein System. Die Pumpe ist tatsächlich sekundär wichtig und sollte bei längerer Strecke keine große Rolle spielen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jkmotorrad
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
7 months 22 hours ago #352866
by jkmotorrad
Liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jörg K.
Replied by jkmotorrad on topic Temperaturregelung der Heizung
Guten Morgen,
Hallo Hans,Â
das mit den Einraststellungen bei voll kalt bzw. voll heiß habe ich schon begriffen und auch mehrfach ausprobiert. Bei voll kalt schaltet die Zusatzpumpe aus. Im Bereich zwischen voll heiß und nahezu voll kalt läuft sie immer.  Soweit zum Standardverhalten. Die Idee mit dem defekten Verbindungsschlauch zwischen IT Fühler und Wärmetauscher ist auch gut, allerdings ist dort alles i. O. , das hatte ich geprüft. Die benannte Möglichkeit das dort vllt eine warme Umgebung bei defekten Schlauch bedingen würde, dass die Heizung probiert dagegen zu kühlen, ist grundsätzlich möglich, würde aber nicht schlagartig einsetzen.  Ebenfalls würde sie nicht das Wiederanlaufen der Heizung dann in der Garage erklären.Â
Hallo Volker,
das mit dem Druck im Heizungssystem ist ein sehr guter Hinweis. Das muss ich prüfen.
Besten Dank an Euch beide für die sehr guten Hinweise und die Hilfe.Â
mit besten Grüßen aus Halle an der Saale
Jörg
Â
Hallo Hans,Â
das mit den Einraststellungen bei voll kalt bzw. voll heiß habe ich schon begriffen und auch mehrfach ausprobiert. Bei voll kalt schaltet die Zusatzpumpe aus. Im Bereich zwischen voll heiß und nahezu voll kalt läuft sie immer.  Soweit zum Standardverhalten. Die Idee mit dem defekten Verbindungsschlauch zwischen IT Fühler und Wärmetauscher ist auch gut, allerdings ist dort alles i. O. , das hatte ich geprüft. Die benannte Möglichkeit das dort vllt eine warme Umgebung bei defekten Schlauch bedingen würde, dass die Heizung probiert dagegen zu kühlen, ist grundsätzlich möglich, würde aber nicht schlagartig einsetzen.  Ebenfalls würde sie nicht das Wiederanlaufen der Heizung dann in der Garage erklären.Â
Hallo Volker,
das mit dem Druck im Heizungssystem ist ein sehr guter Hinweis. Das muss ich prüfen.
Besten Dank an Euch beide für die sehr guten Hinweise und die Hilfe.Â
mit besten Grüßen aus Halle an der Saale
Jörg
Â
Jörg K.
The following user(s) said Thank You: Hans_G
- jkmotorrad
- New Member
-
Less
More
6 months 4 weeks ago #352945
by jkmotorrad
Jörg K.
Guten Tag,
so mal wieder ein neues Update:
Druck im Heizsystem ist grundsätzlich vorhanden.Â
Die Heizung arbeitet bei Max.-Stellung tadellos, es kommen ca. 54°C aus den Luftdüsen. Wenn man sanft runter regelt taktet das Monoventil ebenfalls tadellos und regelt die Lufttemperatur nach unten. Also eigentlich alles top, aber nur, wenn man nicht über 2500min-1 fährt. Dann wird es kalt.
Das Phänomen gab es hier schon mal im Forum und wurde angeblich durch ein anderes (originales) MV gelöst.
Scheinbar muß ich jetzt mal auf die Suche gehen wo ich ein gebrauchtes Originalteil herbekomme, da meins offensichtlich nicht mehr original zu sein scheint.
Oder eben immer nur bis 2000min-1 fahren
BG aus Halle an der Saale
Jörg Â
so mal wieder ein neues Update:
Druck im Heizsystem ist grundsätzlich vorhanden.Â
Die Heizung arbeitet bei Max.-Stellung tadellos, es kommen ca. 54°C aus den Luftdüsen. Wenn man sanft runter regelt taktet das Monoventil ebenfalls tadellos und regelt die Lufttemperatur nach unten. Also eigentlich alles top, aber nur, wenn man nicht über 2500min-1 fährt. Dann wird es kalt.
Das Phänomen gab es hier schon mal im Forum und wurde angeblich durch ein anderes (originales) MV gelöst.
Scheinbar muß ich jetzt mal auf die Suche gehen wo ich ein gebrauchtes Originalteil herbekomme, da meins offensichtlich nicht mehr original zu sein scheint.
Oder eben immer nur bis 2000min-1 fahren
BG aus Halle an der Saale
Jörg Â
Jörg K.
6 months 4 weeks ago #352946
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Temperaturregelung der Heizung
Moin...genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe dann auf das Ersatzventil umgerüstet das ich dir weiter oben im Thread verlinkt habe. Seitdem ist alles paletti. Kann ich dir nur empfehlen
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: jkmotorrad
- jkmotorrad
- New Member
-
Less
More
6 months 4 weeks ago #352952
by jkmotorrad
Jörg K.
Hallo Andreas,
Ich hab mir die Alternative noch mal angesehen. Im Zuge des Bestellprozess findet er meine Adresse aber nicht......
BG
Jörg
Ich hab mir die Alternative noch mal angesehen. Im Zuge des Bestellprozess findet er meine Adresse aber nicht......
BG
Jörg
Jörg K.
6 months 4 weeks ago #352953
by ZitroniX
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Temperaturregelung der Heizung
Hallo Jörg...war bei mir auch so. Einfach eine Email schicken...dann läufts
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Time to create page: 0.138 seconds