Select your language

Temperaturregelung der Heizung

More
4 years 1 week ago #303320 by antony
Hallo, Experten der 107er-Serie,
ich habe einen 380SL aus USA Bj.07.85 und Probleme mit der Heiztemperaturregelung.
Habe keinen entsprechenden Beitrag im Forum gefunden, sodass ich mich nun an die Experten wende.
Meine Frage ist, hat der Regelkreis einen elektronischen Regler und wo sitzt dieser. Hinter dem Handschuhfach habe in ihn nicht gefunden.
Ich bin überzeugt, ihr habt einen heißen Tipp für mich.

Anton der Frischling

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 week ago #303324 by Hans_G
Hallo Anton,

willkommen in der Sternzeit. Bei der Klimaautomatik von deinem Modell gibt es einige typische Schwachstellen, die hier auch alle schon besprochen wurden. Wenn Du deinen Fehler genauer beschreibst können wir dir sicher helfen.
Würde aber auf jeden Fall schon mal darauf wetten, dass sich der Schlauch (Schaumstoff) zum Innenraumtemperaturfühler aufgelöst hat. Damit misst die Regelung die Temperatur unter dem Armaturenbrett, was bei Fahrtbeginn noch funktioniert, dann aber die Heizung immer weniger passt.

Grüße
Hans

More
4 years 1 week ago #303325 by antony
Hallo Hans,
die Heizung funktioniert so weit, aber geht nur auf volle Temperatur und lässt sich nicht runterregeln.

Gruß
Anton

More
4 years 1 week ago #303326 by antony
Hallo Hans,
habe nun den aufgelösten Schlauch, aber keinen Temperaturfühler unter dem Armaturenbrett gefunden. Der Schlauch muss wohl vom kleinen Durchlass auf dem Armaturenbrett zu dem Plastikrohr unter dem Armaturenbrett eine Verbindung herstellen. Wo wird dann die Temperatur gemessen? Wo geht der Plastikschlauch hin?

Gruß
Anton

More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #303327 by ZitroniX
Hi, der Fühler sitzt in dem Plastikgehäuse in der Mitte des Armaturenbrett . Das Gitter von oben lösen und dann von unten, über das ausgebaute Handschuhfach , den Fühler rausnehmen....ist ein Kabel drann

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 4 years 1 week ago by ZitroniX.

More
4 years 1 week ago #303329 by Goldi_Benz
Hallo Anton,
beantworte mal folgende Fragen:
1. Hat Dein Armaturenbrett zufällig ein Dashboardcover? Das würde auch erklären, warum Du den von Andreas beschriebenen Innentemperaturfühler nicht hast.
2. Ist die Membran am Ventileinsatz Monoventil noch intakt?
3. Ist das Klimabedienteil oberhalb des Aschers intakt?

Sternengrüße

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds