- Thank you received: 101
Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
4 years 3 months ago #297955
by RKHP
Gruß Ralf
Replied by RKHP on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Ich würde nen Dellendoktor fragen, was möglich ist, und dann entscheiden.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles machbar ist. Ich hatte mal nen Knick in der Motorhaube M-Klasse. Hinterher hast du nichts mehr gesehen.Original ist original ab Werk. Der Lack ist doch unbeschädigt (?). Neue Tür und nachlackiert sieht man meistens. Falls der Dellendoktor ablehnt, dann muss man es halt austauschen.
Gruß Ralf
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles machbar ist. Ich hatte mal nen Knick in der Motorhaube M-Klasse. Hinterher hast du nichts mehr gesehen.Original ist original ab Werk. Der Lack ist doch unbeschädigt (?). Neue Tür und nachlackiert sieht man meistens. Falls der Dellendoktor ablehnt, dann muss man es halt austauschen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
4 years 3 months ago #297958
by SL5
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
Replied by SL5 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Interessant zu erfahren, dass es auch nur die Außenhaut gibt. Das wäre eine Alternative, wenn ich mir den Wert des Gutachtens auszahlen lassen und die Reparatur selbst in Auftrag geben würde. Ich schaue morgen direkt ins Gutachten, ob der Punkt des Farbtonangleichs berücksichtigt wurde. Schade nur, dass der Wagen jetzt leider nicht mehr den Erstlack hat und der originale Vin-Aufkleber wegfällt. ….aber, wenn das alles ist…. Die Tür hat einen leichten Knick in der oberen Falz. Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen. Wo kann ich eine Gürtelleiste mit der rauen Oberfläche bekommen? Zu dem Thema der rauen Oberfläche hat es ja schon Beiträge gegeben. Ich bin der Meinung, dass es diese ab Werk gegeben hat. So gleichmäßig und akkurat verändert sich m.E. der Gummi nicht. Kann man den Gummi eventl. auf eine neue Leiste aufziehen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 523
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #297959
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Uwe,
die Teilenummer ist schon für den 560 frisch aus der Teileinformation. Lieferbarkeit und Preis allerdings "nur" über den Onlineshop von Mercedes recherchiert.
@Rolf,
ich meine in der Steinzeit hat sogar Mal einer berichtet wie das funktioniert, kann mich aber nicht mehr erinnern wann und von wem das war.
Edit: der Austausch ist im WIS im Dokument 72-500 beschrieben
Gruss,
Ralf
die Teilenummer ist schon für den 560 frisch aus der Teileinformation. Lieferbarkeit und Preis allerdings "nur" über den Onlineshop von Mercedes recherchiert.
@Rolf,
ich meine in der Steinzeit hat sogar Mal einer berichtet wie das funktioniert, kann mich aber nicht mehr erinnern wann und von wem das war.
Edit: der Austausch ist im WIS im Dokument 72-500 beschrieben
Gruss,
Ralf
Last edit: 4 years 3 months ago by Quickbiker2012.
- markus1971
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 152
4 years 3 months ago #297961
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo zusammen,
Frank ("Pan Tau") hier aus dem Forum hat mal eine Türaussenhaut selbst aufgeschweisst, ebenso ein weiteres Forenmitglied aus dem Norden vor ca. 1 Jahr, wurde hier sogar ausgiebig dokumentiert, ich kann mich an Bilder erinnern.
Einen innenliegenden Aufprallschutz hat mein US 450er auch (ein auf mittlerer Türhöhe quer durchgehendes Rohr), scheint kein alleiniges 560er Merkmal zu sein.
Ich persönlich würde die Kohle der Versicherung nehmen und einen guten Dellendrücker kontaktieren, ein richtig guter Dellenkünstler massiert dir das komplett wieder raus. Wenn das nicht erfolgsversprechend sein sollte, würde ich auch eine neue Tür nehmen, obwohl Frank da anderer Meinung ist, ich hatte in dem Beitrag von damals Bedenken, was den Aufwand und die Konservierung der Schweisspunkte angeht. Schau mal im Archiv, ist ca. 1 - 1.5 Jahre her.
Ich bin ja ein großer Fan der originalen Spaltmaße gerade beim Coupe vom Werk aus, das wieder so exakt hinzubekommen, dass die vertikalen Spalte und die Spalte Schweller zu Türunterkante absolut parallel verlaufen, ist schon eine Kunst die nicht viele beherrschen, man braucht sich nur die hochpreisigen Fahrzeuge auf den messen anzusehen, da sieht man sofort, wo die Tür schon mal draussen war...
Viele Grüße Markus
Frank ("Pan Tau") hier aus dem Forum hat mal eine Türaussenhaut selbst aufgeschweisst, ebenso ein weiteres Forenmitglied aus dem Norden vor ca. 1 Jahr, wurde hier sogar ausgiebig dokumentiert, ich kann mich an Bilder erinnern.
Einen innenliegenden Aufprallschutz hat mein US 450er auch (ein auf mittlerer Türhöhe quer durchgehendes Rohr), scheint kein alleiniges 560er Merkmal zu sein.
Ich persönlich würde die Kohle der Versicherung nehmen und einen guten Dellendrücker kontaktieren, ein richtig guter Dellenkünstler massiert dir das komplett wieder raus. Wenn das nicht erfolgsversprechend sein sollte, würde ich auch eine neue Tür nehmen, obwohl Frank da anderer Meinung ist, ich hatte in dem Beitrag von damals Bedenken, was den Aufwand und die Konservierung der Schweisspunkte angeht. Schau mal im Archiv, ist ca. 1 - 1.5 Jahre her.
Ich bin ja ein großer Fan der originalen Spaltmaße gerade beim Coupe vom Werk aus, das wieder so exakt hinzubekommen, dass die vertikalen Spalte und die Spalte Schweller zu Türunterkante absolut parallel verlaufen, ist schon eine Kunst die nicht viele beherrschen, man braucht sich nur die hochpreisigen Fahrzeuge auf den messen anzusehen, da sieht man sofort, wo die Tür schon mal draussen war...
Viele Grüße Markus
4 years 3 months ago #297962
by My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Replied by My107 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,
egal welche Lösung, es braucht einen guten Blechmann und einen guten Lackierer.
Ich würde immer versuchen das originale Teil zu retten. Ein Freund von mir hatte einen vergleichbaren Schaden an einer Tür eines BMW E9. Da gibt es keine guten gebrauchten Türen, keine Türhäute. Die Nachfertigungen von der Mobilen Tradition passen nicht.
Ein Bekannter von uns, ehemaliger Karosseriebauer, hat die Tür abgeholt und 2 Tage später wieder angeliefert. Das Auto/die Tür ist wieder glatt. Er meinte damals nur, dass die Tür nicht im gesamten verzogen sein sollte.
Beim lackieren muss dann wohl leider in die Seitenwand und in den Flügel eingeblendet werden.
So was ist immer blöd, das ganze Theater drumherum und ein solcher Schaden an einem Oldie doppelt bitter. Egal ob man es bezahlt bekommt oder nicht.
Gruß, Werner
egal welche Lösung, es braucht einen guten Blechmann und einen guten Lackierer.
Ich würde immer versuchen das originale Teil zu retten. Ein Freund von mir hatte einen vergleichbaren Schaden an einer Tür eines BMW E9. Da gibt es keine guten gebrauchten Türen, keine Türhäute. Die Nachfertigungen von der Mobilen Tradition passen nicht.
Ein Bekannter von uns, ehemaliger Karosseriebauer, hat die Tür abgeholt und 2 Tage später wieder angeliefert. Das Auto/die Tür ist wieder glatt. Er meinte damals nur, dass die Tür nicht im gesamten verzogen sein sollte.
Beim lackieren muss dann wohl leider in die Seitenwand und in den Flügel eingeblendet werden.
So was ist immer blöd, das ganze Theater drumherum und ein solcher Schaden an einem Oldie doppelt bitter. Egal ob man es bezahlt bekommt oder nicht.
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Less
More
- Thank you received: 139
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #297963
by wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Replied by wudi on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Das einzigste Blechteil was an meinem R107 getauscht wurde ist die Beifahrertüre.
die Delle war deutlich kleiner und mein Lackierer sagte neue Türe
da ist am Parkplatz auch einer leicht dagegen.
Sobald unten an dem waschbrett unter der Zierleist was verbogen ist kriegst das
nur schwer wieder hin auch ist die Gefahr eines Frosches (Sprungbeule) gegeben.
eindeutig neue Tür .
Ein Türblatt zu ersetzen ist was für Hobbyfeinblechner
wenn das eine Werkstatt macht ist die neueTüre billiger zumindest wenn das Blatt eingeschweisst wird und nicht geklebt .
die Delle war deutlich kleiner und mein Lackierer sagte neue Türe
da ist am Parkplatz auch einer leicht dagegen.
Sobald unten an dem waschbrett unter der Zierleist was verbogen ist kriegst das
nur schwer wieder hin auch ist die Gefahr eines Frosches (Sprungbeule) gegeben.
eindeutig neue Tür .
Ein Türblatt zu ersetzen ist was für Hobbyfeinblechner
wenn das eine Werkstatt macht ist die neueTüre billiger zumindest wenn das Blatt eingeschweisst wird und nicht geklebt .
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Last edit: 4 years 3 months ago by wudi.
Time to create page: 0.140 seconds