Select your language

Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden

• SL5
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jun 2022 19:48 #297934 by SL5
Hallo,
letzte Woche hat mir ein eiliger Lieferwagen-Fahrer die Vorfahrt genommen und ist mir noch leicht in die Fahrertür gerollt. Polizei wurde gerufen. Schuldfrage ist geklärt. Anwalt wurde von mir beauftragt. Ein Gutachten wurde  bereits erstellt.
Ich hoffe auf den anhängenden Bildern kann man den Schaden einigermaßen gut erkennen.
Der Gutachter hatte mir einen Ansprechpartner bei Mercedes gegeben, den ich auch direkt kontaktiert habe. Er ist selbst 107-Enthusiast. Bin mit meinem Wagen zu Mercedes und er wurde direkt von mehreren 107-Begeisterten begutachtet. Die Meinungen gingen allerdings bei der Behebung des Schadens auseinander.
Meine Frage daher an euch – soll ich die Tür instand setzen, oder eine neue Tür einsetzen lassen? Mercedes hat noch eine originale neue Tür auf Lager.
Die Meinungen gehen bei den Experten an dem Punkt auseinander.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2022 19:52 #297935 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
neue Tür ist die bessere Lösung, denn die Tür muss sowieso komplett lackiert werden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Nichtschwimmer

More
07 Jun 2022 20:10 #297937 by jama
Replied by jama on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Moin,
ganz klar neue Tür.

Gruß Jürgen

More
07 Jun 2022 21:17 #297941 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
ich hatte 1989 mit meinem 280 SL einen ähnlichen Schaden. Damals gab es noch die Möglichkeit lediglich die Außenhaut der Tür über Mercedes zu beziehen. Selbst erfahrene Mitarbeiter in der Niederlassung Mannheim wussten das damals nicht. Ich habe die Außenhaut über einen Freund erworben und um den original Preis zu erfahren habe ich bei der Niederlassung angerufen. Dort wurde bestritten, dass es diese Ersatzteil gibt. Ich hatte aber die Ersatzteilnummer parat (klebte noch auf der Außenhaut) und der Mitarbeiter bestätigte sehr überrascht das es dieses Teil tatsächlich gibt. Habe natürlich die Nummer nicht mehr parat.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

More
07 Jun 2022 21:21 - 07 Jun 2022 21:25 #297942 by barsoischardan
Habe gerade gesehen dass Du einen 560er hast. Die Außenhaut war für die Vor-Mopf Modelle

Ich habe auf dem Bild keinen Knick im Blech gesehen und auch keine Beschädigung am Lack. 

Kann man die Tür vielleicht ausbeulen. Da gibt es richtige Künstler.

Viele Grüsse Uwe

Last edit: 07 Jun 2022 21:25 by barsoischardan.

More
07 Jun 2022 21:29 - 07 Jun 2022 21:30 #297943 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,
wenn du eine neue bekomen kannst würde ich die einbauen lassen.
Im Gutachten auf den Posten Farbtonangleich des Seitenteils und Kotflügels achten.
gruß Paul
Last edit: 07 Jun 2022 21:30 by Drydiver.

More
07 Jun 2022 21:30 #297944 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,
selbstverständlich eine NEUE Tür. Es geht ja um ein H - Fahrzeug und keinen Polo

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
07 Jun 2022 21:40 #297947 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,

wenn Du eine neue Tür bekommen kannst würde ich das auch empfehlen.

Alternativ gibt es auch nur die Aussenhaut (A 107 720 09 09 für Links) und die ist bei Mercedes für 307 € sogar noch lieferbar.

Gruss,
Ralf

More
07 Jun 2022 22:17 - 07 Jun 2022 22:18 #297951 by barsoischardan

Hallo Fredy,

wenn Du eine neue Tür bekommen kannst würde ich das auch empfehlen.

Alternativ gibt es auch nur die Aussenhaut (A 107 720 09 09 für Links) und die ist bei Mercedes für 307 € sogar noch lieferbar.

Gruss,
Ralf

das mit  der Außenhaut habe ich bereits oben erwähnt. Gibt es die auch für die MOPF Modelle?

Viele Grüsse Uwe

Last edit: 07 Jun 2022 22:18 by barsoischardan.

More
07 Jun 2022 22:18 #297952 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Das ist ja geil, eine einzelne Aussenhaut ist noch zu bekommen, das muss ich mir morgen mal bei Tageslicht anschauen, normalerweise sind die auf das Innenteil aufgefalzt und warum hat eine Beplanung eine ZB- Nummer ? Ich verstehe viel vom Rohbau, aber das nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
07 Jun 2022 22:22 #297953 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo
Du solltest auf jeden Fall bei einer neuen Tür darauf achten, dass diese den Seitenaufprallschutz innen hat. Gibt es nur beim 560er, alle anderen Fahrzeuge  haben meines wissens den Aufprallschutz nicht.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

More
07 Jun 2022 22:24 #297954 by barsoischardan
ja Rolf das funktioniert. Wurde bei meinen SL 1989 so instandgesetzt. So musste nicht das ganze Innenleben der Tür umgebaut werden 

Viele Grüsse Uwe

More
07 Jun 2022 22:30 #297955 by RKHP
Replied by RKHP on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Ich würde nen Dellendoktor fragen, was möglich ist, und dann entscheiden.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles machbar ist. Ich hatte mal nen Knick in der Motorhaube M-Klasse. Hinterher hast du nichts mehr gesehen.Original ist original ab Werk. Der Lack ist doch unbeschädigt (?). Neue Tür und nachlackiert sieht man meistens. Falls der Dellendoktor ablehnt, dann muss man es halt austauschen.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

• SL5
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jun 2022 22:52 #297958 by SL5
Interessant zu erfahren, dass es auch nur die Außenhaut gibt. Das wäre eine Alternative, wenn ich mir den Wert des Gutachtens auszahlen lassen und die Reparatur selbst in Auftrag geben würde. Ich schaue morgen direkt ins Gutachten, ob der Punkt des Farbtonangleichs berücksichtigt wurde. Schade nur, dass der Wagen jetzt leider nicht mehr den Erstlack hat und der originale Vin-Aufkleber wegfällt. ….aber, wenn das alles ist…. Die Tür hat einen leichten Knick in der oberen Falz. Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.  Wo kann ich eine Gürtelleiste mit der rauen Oberfläche bekommen? Zu dem Thema der rauen Oberfläche hat es ja schon Beiträge gegeben. Ich bin der Meinung, dass es diese ab Werk gegeben hat. So gleichmäßig und akkurat verändert sich m.E. der Gummi nicht. Kann man den Gummi eventl. auf eine neue Leiste aufziehen?

Fredy

More
07 Jun 2022 23:00 - 07 Jun 2022 23:19 #297959 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Uwe,

die Teilenummer ist schon für den 560 frisch aus der Teileinformation. Lieferbarkeit und Preis allerdings "nur" über den Onlineshop von Mercedes recherchiert.

@Rolf,
ich meine in der Steinzeit hat sogar Mal einer berichtet wie das funktioniert, kann mich aber nicht mehr erinnern wann und von wem das war.

Edit: der Austausch ist im WIS im Dokument 72-500 beschrieben

Gruss,
Ralf
Last edit: 07 Jun 2022 23:19 by Quickbiker2012.

More
07 Jun 2022 23:21 #297961 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo zusammen,

Frank ("Pan Tau") hier aus dem Forum hat mal eine Türaussenhaut selbst aufgeschweisst, ebenso ein weiteres Forenmitglied aus dem Norden vor ca. 1 Jahr, wurde hier sogar ausgiebig dokumentiert, ich kann mich an Bilder erinnern.
Einen innenliegenden Aufprallschutz hat mein US 450er auch (ein auf mittlerer Türhöhe quer durchgehendes Rohr), scheint kein alleiniges 560er Merkmal zu sein.
Ich persönlich würde die Kohle der Versicherung nehmen und einen guten Dellendrücker kontaktieren, ein richtig guter Dellenkünstler massiert dir das komplett wieder raus. Wenn das nicht erfolgsversprechend sein sollte, würde ich auch eine neue Tür nehmen, obwohl Frank da anderer Meinung ist, ich hatte in dem Beitrag von damals Bedenken, was den Aufwand und die Konservierung der Schweisspunkte angeht. Schau mal im Archiv, ist ca. 1 - 1.5  Jahre her.
Ich bin ja ein großer Fan der originalen Spaltmaße gerade beim Coupe vom Werk aus, das wieder so exakt hinzubekommen, dass die vertikalen Spalte und die Spalte Schweller zu Türunterkante absolut parallel verlaufen, ist schon eine Kunst die nicht viele beherrschen, man braucht sich nur die hochpreisigen Fahrzeuge auf den messen anzusehen, da sieht man sofort, wo die Tür schon mal draussen war...

Viele Grüße Markus

More
07 Jun 2022 23:22 #297962 by My107
Replied by My107 on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,
egal welche Lösung, es braucht einen guten Blechmann und einen guten Lackierer. 
Ich würde immer versuchen das originale Teil zu retten. Ein Freund von mir hatte einen vergleichbaren Schaden an einer Tür eines BMW E9. Da gibt es keine guten gebrauchten Türen, keine Türhäute. Die Nachfertigungen von der Mobilen Tradition passen nicht. 
Ein Bekannter von uns, ehemaliger Karosseriebauer, hat die Tür abgeholt und 2 Tage später wieder angeliefert. Das Auto/die Tür ist wieder glatt. Er meinte damals nur, dass die Tür nicht im gesamten verzogen sein sollte.
Beim lackieren muss dann wohl leider in die Seitenwand und in den Flügel eingeblendet werden. 
So was ist immer blöd, das ganze Theater drumherum und ein solcher Schaden an einem Oldie doppelt bitter. Egal ob man es bezahlt bekommt oder nicht.
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
07 Jun 2022 23:46 - 07 Jun 2022 23:47 #297963 by wudi
Replied by wudi on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Das einzigste Blechteil was an meinem R107 getauscht wurde ist die Beifahrertüre.

die Delle war deutlich kleiner und mein Lackierer sagte neue Türe
da ist am Parkplatz auch einer leicht dagegen.
Sobald unten an dem waschbrett unter der Zierleist was verbogen ist kriegst das
nur schwer wieder hin auch ist die Gefahr eines Frosches (Sprungbeule) gegeben.

eindeutig neue Tür .
Ein Türblatt zu ersetzen ist was für Hobbyfeinblechner
wenn das eine Werkstatt macht ist die neueTüre billiger zumindest wenn das Blatt eingeschweisst wird und nicht geklebt .

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 07 Jun 2022 23:47 by wudi.

More
07 Jun 2022 23:47 #297964 by Kiki
Replied by Kiki on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Hallo Fredy,
das sieht auf den Bildern nach einen leicht Kontakt aus wenn der Lack nicht gerissen ist würde ich einen Beulendoktor aufsuchen die Jungs haben viel drauf. Dann ärgerst du dich nicht über Lackunterschiede hinterher.

Gruß
Igor

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
08 Jun 2022 00:25 #297966 by terrier
Replied by terrier on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Ausbeulen,
Originale Tür im Erstlack !!

Gruß Ralf

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
08 Jun 2022 00:31 #297968 by wudi
Replied by wudi on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
wenn das Bild nicht täuscht sieht das nicht nach "Erstlack" aus an der Türe ....

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

More
08 Jun 2022 00:33 #297969 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Auf jeden Fall eine neue Tür - nie ausbeulen. Du wirst dich später immer über die Unebenheiten, die man auf die Länge nur mit größtem Aufwand z.T. beseitigen kann, ärgern.
Oder eine sehr gute gebrauchte Tür nehmen. Nicht umsonst gab es früher Außenhäute.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
08 Jun 2022 00:43 #297972 by terrier
Replied by terrier on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Wenn Ausbeulen nicht schön genug im Endergebnis ist, kannst du doch
dann immernoch eine neue Tür oder Tür-Haut einbauen lassen !
Der Dellendoktor kostet doch nicht soviel.

Gruß Ralf

More
08 Jun 2022 05:31 #297977 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden

Hallo zusammen,

Frank ("Pan Tau") hier aus dem Forum hat mal eine Türaussenhaut selbst aufgeschweisst, ebenso ein weiteres Forenmitglied aus dem Norden vor ca. 1 Jahr, wurde hier sogar ausgiebig dokumentiert, ich kann mich an Bilder erinnern.

Moin Jungs,

ja der aus dem Norden war ich. Ich habe die Kohle von der Versicherung genommen und das in Eigenregie repariert. Hatte aber auch Jemand der mir geholfen hat.
Bei mir war noch der Kotflügel verbeuelt. Die Tür hat eine neue Haut ( bei 300 ,- inkl. Rabatt ) und der Kotflügel wurde gerichtet.  Ist wirklich Top geworden. Das Geld was ich dabei gespart habe, insgesamt etwas über  2000,- , habe ich in eine Getrieberevision gesteckt.

Gruß Roger

More
08 Jun 2022 07:40 #297978 by driver
Replied by driver on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Ein Beulendock wird das wohl eher nicht schaffen, mit ein wenig Drücken wird das nix, da braucht es einen Hammer .
Ein guter Karosseriebauer holt die Beule perfekt raus und anschließend neu lacken .

Wolfgang

More
08 Jun 2022 09:21 #297987 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden

Hallo
Du solltest auf jeden Fall bei einer neuen Tür darauf achten, dass diese den Seitenaufprallschutz innen hat. Gibt es nur beim 560er, alle anderen Fahrzeuge  haben meines wissens den Aufprallschutz nicht.
Gruß
soweit ich weiß, ist die Zusatzstrebe in der Tür bei US-Fahrzeugen „schon immer“ drin gewesen … mein 450 hat die beidseitig.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
08 Jun 2022 09:49 #297990 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Noch etwas anderes zum Thema Kostenaufstellung: Ich hatte bei der Regulierung meines Schadens auch einen Betrag für den Minderwert angesetzt, weil es sich ja jetzt nicht mehr um ein unfallfreies Fahrzeug handelt. 

Ich denke das ist insbesondere bei Oldtimern bzgl. der Originalität zu berücksichtigen. Falls das nicht berücksichtigt ist, kannst du das Thema ja mal ansprechen. Das sollte dir auch vergütet werden.

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

More
08 Jun 2022 12:20 #298003 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden

Hallo
Gruß
soweit ich weiß, ist die Zusatzstrebe in der Tür bei US-Fahrzeugen „schon immer“ drin gewesen … mein 450 hat die beidseitig.

Hallo
Ich habe mal in meiner DVD nachgesehen und da hast Du Recht, die Späten haben das unter "Verstärkung" deklariert.  Es sind aber nur 300, 500, 420 und 560  mit der  Teilenummer  A 107  720 27 05  gleich. Die späteren 380 und 450 US haben wieder eine andere Teilenummer,  A 107 720 19 05  Türrohbau mit Verstärkung. 
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: StefanSK

More
08 Jun 2022 17:27 #298019 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Eure Meinung und Tipps – Unfallschaden
Meine Meinung ist....wenn es eine originale neue gibt, dann immer neu...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

• SL5
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jun 2022 20:27 #298032 by SL5
Aufgrund eurer vielen und hilfreichen Hinweise habe ich mir noch einmal das Gutachten danach angesehen. 
Der Farbtonangleich von Frontkotflügel, Tür und hinterer Kotflügel ist aufgeführt. 

Zum Thema Wertminderung steht = Aufgrund des Fahrzeugalters ist ein merkantiler Minderwert nicht mehr gegeben.

Die angegebene Teilenummer der Tür ist TUER L = 107 720 1905 , hat diese Tür den Aufprallschutz ? Ist das die richtige Tür?
Kommt das hin Werner ?

Würde gerne noch einmal die Frage nach der Zierleiste mit rauer Oberfläche stellen. Bekomme ich die irgendwo ? 

Fredy

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.225 seconds