Willkommen im Forum 107!
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Erwischt!
- RMU
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 17
06 Jan 2022 01:12 #288152
Replied by RMU on topic Erwischt!
Hallo zusammen,
mich interessiert in diesem Fall, wie hoch der Wertverlust wegen Vorschaden angesetzt wird.
Viele der heutigen Käufer kennen sich überhaupt nicht mit Autos aus, sie wollen aber trotzdem plaudern und Werterhalt ist besonders wichtig. Also stürzen sie sich auf die Fahrzeughistorie. Ich hatte mal einen 11er mit (gut) repariertem Vorschaden (Streifschuss, Rahmen ok - keine Richtbank, Gutachten, bebilderte Doku, Rechnung, ...) und es war nicht einfach, einen Käufer zu finden. Nach ewiger Zeit musste ich fast 20% vom ohnehin moderaten Preis runter. Die meisten Anrufer haben das Gespräch beendet, als das Wort Unfall fiel. Das war vor einigen Jahren, heute ist's noch schlimmer.
Grüße
Rainer
mich interessiert in diesem Fall, wie hoch der Wertverlust wegen Vorschaden angesetzt wird.
Viele der heutigen Käufer kennen sich überhaupt nicht mit Autos aus, sie wollen aber trotzdem plaudern und Werterhalt ist besonders wichtig. Also stürzen sie sich auf die Fahrzeughistorie. Ich hatte mal einen 11er mit (gut) repariertem Vorschaden (Streifschuss, Rahmen ok - keine Richtbank, Gutachten, bebilderte Doku, Rechnung, ...) und es war nicht einfach, einen Käufer zu finden. Nach ewiger Zeit musste ich fast 20% vom ohnehin moderaten Preis runter. Die meisten Anrufer haben das Gespräch beendet, als das Wort Unfall fiel. Das war vor einigen Jahren, heute ist's noch schlimmer.
Grüße
Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 705
06 Jan 2022 09:11 #288156
Replied by driver on topic Erwischt!
Unfall angeben beim Verkauf, drückt immer auf den Preis, also wird beim Oldie fast immer von Restauration oder Teilrestauration gesprochen.
Wer will denn später beurteilen das das Heckblech nicht wegen Rost eingeschweißt wurde , bei guter Arbeit sieht man hinterher auch beim genauen Hinsehen nix mehr .
Anders vor vielen Jahren beim Kauf einer ganz günstigen Pagode .
Da habe ich nicht so genau hingeschaut, später viel mir auf das der Wagen vorne übel Rost hatte und hinten quasi völlig rostfrei war, der Wagen war tatsächlich aus zwei Wagen zusammengschweißt worden, hinter den Sitzen und Türen einmal quer durch , die Spaltmaße waren perfekt .
Der Wagen brauchte ein Restaurierung, also habe ihn weiterverkauft , heute fährt er sicher als toprestaurierte Anlage durch die Gegend .
Wolfgang
Wer will denn später beurteilen das das Heckblech nicht wegen Rost eingeschweißt wurde , bei guter Arbeit sieht man hinterher auch beim genauen Hinsehen nix mehr .
Anders vor vielen Jahren beim Kauf einer ganz günstigen Pagode .
Da habe ich nicht so genau hingeschaut, später viel mir auf das der Wagen vorne übel Rost hatte und hinten quasi völlig rostfrei war, der Wagen war tatsächlich aus zwei Wagen zusammengschweißt worden, hinter den Sitzen und Türen einmal quer durch , die Spaltmaße waren perfekt .
Der Wagen brauchte ein Restaurierung, also habe ihn weiterverkauft , heute fährt er sicher als toprestaurierte Anlage durch die Gegend .
Wolfgang
- wusel-53
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 947
07 Jan 2022 07:48 #288211
ich sehe das anders. Die meisten von uns werden den 107er nicht unbedingt als Wertanlage sondern als Driver gekauft haben. Bei diesem geschilderten Unfall sind die Kosten für die Reparatur zwar hoch, aber wenn die Reparatur gemacht wurde, wird man das nicht mehr erkennen können. Und wenn es mein Auto ist und ich schon so einiges Investiert habe, weiß ich, was ich habe. Wenn ich mir einen anderen kaufe, weiß ich nicht, was noch auf mich zukommt. Gut, mit etwas Erfahrung wird man schon vielen abchecken können, aber die Tücke liegt im Detail. Ich würde das Auto behalten. Ich habe mir übrigens ein Unfallauto gekauft. Auch wenn der Verkäufer da angeblich nichts von wusste. Ist aber auch nicht mein erstes Unfallauto, hatte derer schon 3. Allerdings waren das keine Oldtimer (jetzt wären sie es
) Der erste war sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden (mit Rahmenschaden), obwohl fast neu und erst 5000 KM auf der Uhr, den habe ich mir selbst wieder fertig gemacht und 4 Jahre ohne Probleme gefahren. Die anderen beiden waren schon repariert.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Erwischt!
Moin,Hallo
Bei einem solchen Schaden würde ich nach einem neuen 560 iger schauen
darf dann wieder ein guter werden den Schaden nach Gutachter abrechnen und den Wagen mit Unfall verkaufen
dabei dürfte ein mindest so guter in Summe herausspringen und der ist dann wieder unfallfrei
mfg
Peter
ich sehe das anders. Die meisten von uns werden den 107er nicht unbedingt als Wertanlage sondern als Driver gekauft haben. Bei diesem geschilderten Unfall sind die Kosten für die Reparatur zwar hoch, aber wenn die Reparatur gemacht wurde, wird man das nicht mehr erkennen können. Und wenn es mein Auto ist und ich schon so einiges Investiert habe, weiß ich, was ich habe. Wenn ich mir einen anderen kaufe, weiß ich nicht, was noch auf mich zukommt. Gut, mit etwas Erfahrung wird man schon vielen abchecken können, aber die Tücke liegt im Detail. Ich würde das Auto behalten. Ich habe mir übrigens ein Unfallauto gekauft. Auch wenn der Verkäufer da angeblich nichts von wusste. Ist aber auch nicht mein erstes Unfallauto, hatte derer schon 3. Allerdings waren das keine Oldtimer (jetzt wären sie es

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wudi
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 130
07 Jan 2022 10:37 #288213
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Replied by wudi on topic Erwischt!
Thorsten
wenn du mit Hertzblut an diesem Wagen hängst , ja.
wenn du über Verbindungen verfügst den selbst reparieren zu lassen , ja
aber wenn du den ins Mercedes classikcenter schiebst oder eine ähnliche hochpreisige Lösung anvisierst und sagst repariert mal,dann würde ich hinterfragen
ob ein anderer in gutem Zustand nicht billiger und auch unfallfrei ist.
wenn ich lese die Seitenwand wird gerichtet die Ersatzradmulde bzw der Heckboden auch ist das nicht nur eine Reparatur altes Blech raus neues rein.
Dann würde ich mir das schon genau überlegen.
mfg
Peter
wenn du mit Hertzblut an diesem Wagen hängst , ja.
wenn du über Verbindungen verfügst den selbst reparieren zu lassen , ja
aber wenn du den ins Mercedes classikcenter schiebst oder eine ähnliche hochpreisige Lösung anvisierst und sagst repariert mal,dann würde ich hinterfragen
ob ein anderer in gutem Zustand nicht billiger und auch unfallfrei ist.
wenn ich lese die Seitenwand wird gerichtet die Ersatzradmulde bzw der Heckboden auch ist das nicht nur eine Reparatur altes Blech raus neues rein.
Dann würde ich mir das schon genau überlegen.
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- wusel-53
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 947
07 Jan 2022 12:25 #288214
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Erwischt!
Ja, Peter, muss jeder für sich entscheiden. Habe ja, wie du, auch nur meine Meinung kund getan.
Muss man sich nur gut überlegen.
Muss man sich nur gut überlegen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.042 seconds
- You are here:
-
Home
-
▾Forum
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Erwischt!