- Thank you received: 32
Erwischt!
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #286371
by Leo63
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Hallo,
es gibt ein höchstrichterliches Urteil zu Anwälten bei Kfz-Haftpflichtschäden, danach kann sich der Geschädigte in jedem Fall, unabhängig von der Schadenshöhe (fällt auch nicht unter die Schadenminderungspflicht!), auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt nehmen.
Begründung: Es ist dem Geschädigten nicht zuzumuten, sich mit den Winkelzügen der Rechtsabteilungen von Versicherungen herumzuschlagen!
Auf gut deutsch: Die Richter am BGH gingen davon aus, das Versicherungen den Geschädigten grundsätzlich hinten herum heben wollen und dieser sich nur mit einem fachkundigen, hier ein Anwalt dagegen wehren kann.
Gruß Stefan
es gibt ein höchstrichterliches Urteil zu Anwälten bei Kfz-Haftpflichtschäden, danach kann sich der Geschädigte in jedem Fall, unabhängig von der Schadenshöhe (fällt auch nicht unter die Schadenminderungspflicht!), auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt nehmen.
Begründung: Es ist dem Geschädigten nicht zuzumuten, sich mit den Winkelzügen der Rechtsabteilungen von Versicherungen herumzuschlagen!
Auf gut deutsch: Die Richter am BGH gingen davon aus, das Versicherungen den Geschädigten grundsätzlich hinten herum heben wollen und dieser sich nur mit einem fachkundigen, hier ein Anwalt dagegen wehren kann.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 4 years 9 months ago by Leo63.
The following user(s) said Thank You: mopf9
Please Log in or Create an account to join the conversation.
4 years 9 months ago #286375
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bei dem Einschlag vermutlich nicht anders, bis zu 8 km/h sollen die US-Stoßstangen schadfrei überstehen.
Ob es für den Skoda wesentlich besser ausgegangen ist, bezweifle ich. Der Kunststoff formt sich zurück und man glaubt, daß alles nicht so schlimm ist.
Man kann ja sehen, daß die Motorhaube einen Knick hat und irgendwas leckt auch, da ist also mehr beschädigt, als man zunächst denkt.
Hälsningar,
Lutz
P.S. Auch wenn manche offensichtlich eine ausgeprägte Anwalts-Allergie haben, würde ich in so einem Fall definitiv dazu raten. Die Versicherungen ziehen Dich sonst über den Tisch, wie es Jochen sehr schön belegen konnte.
Ob es für den Skoda wesentlich besser ausgegangen ist, bezweifle ich. Der Kunststoff formt sich zurück und man glaubt, daß alles nicht so schlimm ist.
Man kann ja sehen, daß die Motorhaube einen Knick hat und irgendwas leckt auch, da ist also mehr beschädigt, als man zunächst denkt.
Hälsningar,
Lutz
P.S. Auch wenn manche offensichtlich eine ausgeprägte Anwalts-Allergie haben, würde ich in so einem Fall definitiv dazu raten. Die Versicherungen ziehen Dich sonst über den Tisch, wie es Jochen sehr schön belegen konnte.
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
4 years 9 months ago #286395
by Kiki
@ Eckhard
such dir im ersten Step einen Betrieb deines vertrauens aus
Gruß
Igor
Es ist keine Allergie, Anwälte sind Erbsenzähler die brauchen erstmal Futter, Futter liefert nur eine Werkstatt die mit der Materie tagtäglich ihr Brot verdient und mit entsprechenden Sachverständigen zusammenarbeitet. Bei einen H Kennzeichen wir vermutlich ein Kurzgutachten zum Fahrzeug für die eigene Versicherung vorliegen, somit fällt ein Zeitwert schon mal aus. P.S. Auch wenn manche offensichtlich eine ausgeprägte Anwalts-Allergie haben, würde ich in so einem Fall definitiv dazu raten. Die Versicherungen ziehen Dich sonst über den Tisch, wie es Jochen sehr schön belegen konnte.
@ Eckhard
such dir im ersten Step einen Betrieb deines vertrauens aus
Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: poldi
4 years 9 months ago #286399
by SchwagerB
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Moin Eckhard,Â
mein Beileid. Das ist ja ein emotionaler TotalschadenÂ
Alle guten Tipps sind genannt. Vergiss nicht den merkantilen Minderwert des ehemals unfallfreien und unrestaurierten? Oldtimers zu beanspruchen.
viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir!
mein Beileid. Das ist ja ein emotionaler TotalschadenÂ
Alle guten Tipps sind genannt. Vergiss nicht den merkantilen Minderwert des ehemals unfallfreien und unrestaurierten? Oldtimers zu beanspruchen.
viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
4 years 9 months ago #286404
by Allman
Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650
Dazu mal eine generelle Frage: ist es für so einen Fall eigentlich sinnvoll, wenn man ein z.B. Classic Data-Wertgutachten (vom Zeitpunkt vor dem Unfall) vorliegen hat? Oder ist das egal?Â
Grüße
Daniel
PS. schade um das schöne Auto und den damit verbundenen unnötigen Stress
Grüße
Daniel
PS. schade um das schöne Auto und den damit verbundenen unnötigen Stress
Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650
Time to create page: 0.121 seconds