Select your language

Stottern nach KickDown

More
19 Nov 2021 18:41 - 19 Nov 2021 18:42 #286029 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Stottern nach KickDown
Hallo,

das Abklemmen der Lichtmaschine bei laufendem Motor halte ich für einen zweifelhaften Tipp: Einen offenen Stromkreis quittieren die Gleichrichterdioden in der Lima mit einem Totalausfall.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 19 Nov 2021 18:42 by Leo63.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2021 08:56 - 20 Nov 2021 08:59 #286042 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Stottern nach KickDown
Hallo Steffan
da hast Du Recht !

Mann kann es aber so machen
Lichtmaschine mit Anbauregleglern.
Stecker an der Lima abzeihen.
D+ an der Lichtmaschine mit Masse verbinden. Dazu Prüfkabel basteln, ( Bilder in WIS Programmierte Reparatur Motor 110 Verbrennung )

Grüsse Werni
Last edit: 20 Nov 2021 08:59 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2021 09:28 #286043 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Stottern nach KickDown
Hallo,

Keilriemen unternehmen?

Dann steht die Lima und nichts brennt durch.

Aber was sollen die Spannungsspitzen mit dem "Stottern beim Kick Down zu tun haben" ?

Keilriemen runternehmen, Motor laufen lassen, wenn das Stottern weg ist, dann ist der Fehler eingegrenzt, wenn nein dann nein.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2021 09:55 #286045 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Stottern nach KickDown
Hallo
er schreibt auch das er jetzt festegestellt hat, das er wenn er dem Motor auf über 5000 U/min dreht, das Stottern kommt.

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2021 20:16 #286071 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Stottern nach KickDown

Und auch das mit dem Ölen des Filzes für eine saubere Drehzahlverstellung ist so allenfalls die viertel Miete. Ich müsste nachsehen, aber ich meine dieser Zündverteiler bekommt da kein Öl mehr.
Mein Verteiler aus einem 350er Bj 78 hat den Filz in der Welle. Man kann da ja schlecht reinsehen wo die Fliehkraft/Schwerkraft das Öl aus dem Filz hintransportiert. Unter dem oberen Bereich des Gehäuses des Zündverteilers, also unterhalb der Fliehkraftverstellung sind jedenfalls Löcher im Gehäuse wo zu viel Öl wieder rauslaufen könnte. Grundsätzlich müssen ja die Gleitlager der Welle gute Eigenschaften haben wenn sie ohne Schmierung 40 Jahre aushalten.
Kamerad Obelix hat in Erlangen meinen Verteilerfinger runtergepflückt und den Filz geölt und gesagt, dass ist für die Schmierung der Fliehkraftverstellung ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2021 15:03 #286090 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stottern nach KickDown
Hallo Achim,

dieses Öl kommt aber nur ans Gleitlager des oberen Tellers, der von den Fliehgewichten verstellt wird. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das eine verkehrte Maßnahme ist, nur dass es nicht alle Stellen der Fliehkraftverstellung abdeckt und repariert. Sieh dazu auch jetronic.org/de/forum/ignition/1344-wie-...azy-can-one-be#12702

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Atenza
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2021 11:35 #286128 by Atenza
Replied by Atenza on topic Stottern nach KickDown
Danke Euch Allen!
ich werde die Lima ausbauen und einschicken zur Revision... Ich kontrolliere zuerst noch die Masse und den Erregerstrom.
Zündverteiler werde ich diese Woche auch rauspflücken und zur Revision einschicken. Kennt jemand eine verlässliche Adresse in der Schweiz?
Dies wird meine letzte Bemühung sein. Danach überlasse ich den Wagen seinem weiteren Schicksal.
Wünsche Euch einen guten Wochenstart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2021 12:26 #286129 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Stottern nach KickDown
Hallo,
warum willst du die Lima ausbauen und einschicken. Mach es doch so wie JP geschrieben hat, einfach nur den Keilriemen runternehmen und testen ob dein Stottern (vom Motor) weg ist oder nicht. Dann kannst du entscheiden wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Atenza
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2021 13:02 #286130 by Atenza
Replied by Atenza on topic Stottern nach KickDown
Hallo Klaus,
ich habe ja noch das Probem, dass ich teils bis 18V auf der Batterie anliegen habe...
Ich weiss jedoch noch nicht, ob Erregerstrom an der Lima anliegt oder nicht.
komischerweise fällt die Spannung während der Fahrt immer wieder auf 13,8V runter. ein Paar sekunden später geht die Spannung schlagartig wieder hoch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2021 18:52 #286153 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Stottern nach KickDown
Hallo,

wenn Du 18V misst, dann können die ja nur aus der Lima kommen.
Also muss auch Erregerstrom anliegen. Der kommt ja über die Ladekontrolle und dann aus der Lima selber.

Die Batterie hat keine 18V.

Wie schon geschrieben, fahr doch mal ohne Lima. Dazu muss nur der Keilriemen abgenommen werden.

In der Bucht gibt es Spannungsregler fuer 20,- Euro. Den kannst Du ja mal versuchsweise einbauen und schauen was die Spannung dann macht.

Der Verteiler sollte an der Seite einen Blindstopfen haben, dann kann man reinschauen und sehen ob die Federn lose rumhaengen.

Ansonsten von oben den Sicherungsring abnehmen und Stück fuer Stück zerlegen, dann kommst Du auch zur Verstellung und siehst ob dort alles am Platz ist.

Alles ausbauen und dann zur Reparatur weggeben kann helfen, kann aber auch schnell 1500,- Euro kosten und zu nichts führen.

Dann wuerde ich mir eher gebrauchte Teile kaufen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2021 19:08 #286154 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Stottern nach KickDown
Hallo nochmal,

ein gebrauchter Zuendverteiler wird auf Kleinanzeigen gerade fuer 120Euro angeboten.

Den gegen den aktuellen tauschen und sehen ob das Stottern weg ist. Immer noch guenstig im Vergleich zu X Werkstattstunden zur Fehlersuche.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Atenza
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2021 19:56 #286159 by Atenza
Replied by Atenza on topic Stottern nach KickDown
Hallo JP,
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Lima ohne Erregerstrom schöpft was sie kann…
Erregerstrom liegt an und die Masse ist ok. Lima ist gepflückt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Atenza
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2021 19:59 #286161 by Atenza
Replied by Atenza on topic Stottern nach KickDown
Zündverteiler habe ich auch raus. Ich möchte mit einem gebrauchten kein weiteres Risiko eingehen. Weiss ja nicht ob dieser dann 100% tut was er soll. Mir ist es wohler, wenn ich weiss, dass der ZV revidiert und voll funktionsfähig ist. Dann kostets etwas mehr, aber dann kann ich die Zündung kpl. ausschliessen. Aber danke für den Tip

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2021 21:20 #286167 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Stottern nach KickDown

Der Verteiler sollte an der Seite einen Blindstopfen haben, dann kann man reinschauen und sehen ob die Federn lose rumhaengen.
Gruss
JP
Tatsächlich, den Deckel kann man aufmachen. Danke für den Tip. Allerdings kann man da eher einen allgemeinen Zustand bewerten (oder eben Ölen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) als eine Fehlerdiagnose machen, außer es liegen lose Teile in der Kammer rum. Selbst mit einem Endoskop konnte man da kaum reingucken weil der Eingang einfach zu flach ist. Bei mir sieht das alles wohlgeölt und relativ sauber aus. Zu erkennen ist eine rote Kunststoffbuchse, die scheinbar eine Art Gleitlager darstellt. Was mir mal wieder wirklich geholfen hat, ist die Lupenapp für mein I-Phone. Damit kann man bis auf den letzten Millimeter ranzoomen und bei eingeschalteter Taschenlampenfunktion ein Bild machen. Das kann das I-Phone ohne die App nicht.
Schönen Abend
Achim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

350 SLC Bj 78,

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2021 19:45 #286212 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Stottern nach KickDown
Meine Verteiler werden alle 1x im Jahr im Bereich der Verstellung geschmiert. Ein paar Spritzer Ballistol und gut.

Beim BMW und Mercedes muss man etwas mehr demontieren um an die Verstellung zu kommen. Deshalb kann man gut von der Seite mit Ballistol arbeiten, geht schneller.

Beim Jeep/ AMC 360 kommt man direkt an die Verstellung und kann daran arbeiten.

Wenn die Fliehkraftverstellung nicht korrekt arbeitet, sieht man das ja beim Abblitzen mit der Stroboskoplampe. Dann hilft natürlich Ölen auch nicht mehr.

Ausgehängte Federn oder festgegammelte Gewichte kann man noch lösen/ austauschen.
Unterdruckdosen kann mann meistens auch von Oben tauschen.
Wenn die Verteilerwelle taumelt, wird's aufwendig.
Und Verteilerpruefstaende gibts auch nicht mehr beim Boschdienst.

Fuer den Nocken des Verteilers gibt es spezielles Fett, da hat Ballistol nichts zu suchen.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2021 21:54 #286220 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stottern nach KickDown
Hallo JP,

an diesem Verteilertyp wird die Unterdruckdose nicht von oben, sondern von der Seite getauscht. Der ist anders als ein kontaktgesteuerter Zündverteiler. Einen Zündverteiler Prüfstand braucht mein Bosch Dienst nicht, so was habe ich  doch zu Hause

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Und selbst wenn ein Boschdienst noch einen Prüfstand hat, haben die manchmal dann keinen mehr, der damit umgehen kann. Fragt mal den Jochen / HaJoKo031, was der so alles erlebt hat . Ein Zündverteiler, der hängt, braucht viel mehr Abschmieren, Reinigen und Kontrolle als nur das Schmierfilz oben und den Nocken des Zündkontakts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Atenza
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Nov 2021 11:32 #286251 by Atenza
Replied by Atenza on topic Stottern nach KickDown
Ich bin mal auf Standby bis die Teile zurück kommen. Bin ja so gespannt wie eine Feder!
Nebenbei noch eine andere Frage, zu der ich leider keine Antwort gefunden habe. Muss auch bei Veteranen ab 1.1.1976 ohne Kat. jährlich die Abgaswartung durchgeführt werden? Die wird jetzt im Dezember nämlich auch noch fällig

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 13:18 - 24 Nov 2021 13:19 #286252 by Moerten
Replied by Moerten on topic Stottern nach KickDown
In D müssen alle Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.07.1969 durch die Abgasuntersuchung, falls Du das meintest.

*Edit: Du brauchst aber sicher Schweiz, las ich gerade. Darüber ist mir nichts bekannt. Sorry

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Last edit: 24 Nov 2021 13:19 by Moerten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 18:46 #286277 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Stottern nach KickDown
Hallo,

6Monate nachdem ich meinen E9 2800CS gekauft hast, wollte ich den Unterbrechrkontakt tauschen. Der Motor lief danach eigentlich kaum noch. Ursache war der aus verschiedenen Varianten zusammengebaute Verteiler. Nichts passte und der Vorbesitzer hatte das wohl irgendwie zum Laufen gebracht.
Ich hatte zum Glück einen Koffer voller "Ersatzteile" auf Ebay gekauft.
Darunter genau der passende Verteiler fuer den BMW 2,8 Motor.
Umgebaut, Zündung eingestellt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.

Mittlerweile ist ein 3.5 Liter Motor mit einigen Alpina Teilen verbaut.
3x Weber DCOE, damit fällt die Unterdruckverstellung weg.
Umgebaut auf Tranzistorzuendung und die Fliehkraftverstellung entsprechend angepasst.

Lambda wird mittels einfacher Sprungsonde und LED Anzeige angezeigt.
Klingeln/ Klopfen wird mit zwei Klopfsensoren und LED angezeigt. Kann man zwar auch hören, aber sicher ist sicher.

Ergebnis sind 240PS auf dem Prüfstand. Motor laesst sich im 5Gang bei 50km/h fahren und beschleunigen und dreht im 5ten in den roten Bereich.
Bei normale Fahrweise 13-14Liter Verbrauch ( 100 Octan).

Verteiler kann man zerlegen und überholen, solange nichts verschliessen oder verschlimmbessert wurde.

Hoffe der überholte Verteiler macht was er soll und das Stottern ist weg.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 20:32 #286283 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stottern nach KickDown
Hallo,

dem kann ich zustimmen. Ich habe schon mehrfach Verteiler mit falschen Federn oder Fliehgewichten in die Finger bekommen. Besonders gerne bei US Verteilern. Das liegt aber auch daran, dass die 3 Punkte der Drehzahlverstellung für die komplette Kurve nicht reichen und nur als Plausibilitätsprüfung eines originalen Verteilers gedacht sind. Ein Profi hat die komplette Kurve der Drehzahl- und Unterdruckverstellung und prüft die dann komplett. Da werden solche trickreichen Umbauten offensichtlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.