- Thank you received: 13
Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
- LS500SL
-
- Junior Member
-
Less
More
15 Jul 2021 12:01 #279285
by LS500SL
Grüße
Lutz
ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau
Replied by LS500SL on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Höher,Schneller,Weiter ....dem anderem zeigen wos`s lang geht ...ist auch eine Ideologie, eine ungebremste wie wir heute wissen
Erich sagte einst "Vorwärts immer....Rückwärts nimmer"
ob er damals die (seine) Ideologie, die Technologie oder sonst was gemeint hat, weiß heute keiner so genau.... doch , vielleicht unser aller Angela ?
obwohl ich zu geben muß , dass ich aus Neugier gern heute mal sehen würde , was aus solchen Ideologien geworden wäre ?
...ganz bestimmt würde es keine 400PS SUV`s geben und grüne Zukunftsideologie vielleicht auch nicht
Erich sagte einst "Vorwärts immer....Rückwärts nimmer"
ob er damals die (seine) Ideologie, die Technologie oder sonst was gemeint hat, weiß heute keiner so genau.... doch , vielleicht unser aller Angela ?

obwohl ich zu geben muß , dass ich aus Neugier gern heute mal sehen würde , was aus solchen Ideologien geworden wäre ?
...ganz bestimmt würde es keine 400PS SUV`s geben und grüne Zukunftsideologie vielleicht auch nicht

Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
The topic has been locked.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 226
15 Jul 2021 12:22 #279286
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Bei all der Diskussion fehlt mir der Blick auf den Lastverkehr.
Damit wird ein Großteil des europaweiten Güterverkehrs durchgeführt, ein Großteil quer durch Deutschland.
Hat jemand schonmal was von 40t E-LKWs gehört ?
Wie sieht es mit den Spritschluckern aus ?
Sind das Ausnahmen in der Diskussion.....?
Habe ich was übersehen ?
Ich höre immer nur PKW......
Damit wird ein Großteil des europaweiten Güterverkehrs durchgeführt, ein Großteil quer durch Deutschland.
Hat jemand schonmal was von 40t E-LKWs gehört ?
Wie sieht es mit den Spritschluckern aus ?
Sind das Ausnahmen in der Diskussion.....?
Habe ich was übersehen ?
Gruß, Gonzo
- LS500SL
-
- Junior Member
-
Less
More
15 Jul 2021 12:47 #279289
by LS500SL
PKW ist halt so ein Hobby Thema der grünen Zukunftsideologie
....über das Fliegen wird auch ungern geredet, weil es auch den Grüen Spaß macht
[url] www.youtube.com/watch?v=VFyX6hz-QSY [/url]
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
Replied by LS500SL on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
den Lastverkehr braucht auch ein "dunkel" Grüner , weil der Lastverkehr auch den Bio Laden beliefert .Bei all der Diskussion fehlt mir der Blick auf den Lastverkehr.
PKW ist halt so ein Hobby Thema der grünen Zukunftsideologie
....über das Fliegen wird auch ungern geredet, weil es auch den Grüen Spaß macht

[url] www.youtube.com/watch?v=VFyX6hz-QSY [/url]
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
The following user(s) said Thank You: Volker Leiste
- Hinzi
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 44
15 Jul 2021 13:21 #279291
by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Servus an die Runde,
ich möchte hier keine Werbung für die FDP machen, ich fühle mich auch nicht durch die vertreten, aber mir hat gefallen was Hr. Lindner gesagt hat:
„Durch die bisherigen EU-Regeln würden saubere Alternativen zum batterieelektrischen Antrieb bereits empfindlich gebremst. Die klimaneutralen Flüssigkraftstoffe werden nicht berücksichtigt, während E-Autos fiktiv als CO2-frei angenommen werden, obwohl dies vom Strommix abhängt. Dieser Politikansatz ist klimapolitisch nicht überzeugend."
Viele Grüße
Alex
ich möchte hier keine Werbung für die FDP machen, ich fühle mich auch nicht durch die vertreten, aber mir hat gefallen was Hr. Lindner gesagt hat:
„Durch die bisherigen EU-Regeln würden saubere Alternativen zum batterieelektrischen Antrieb bereits empfindlich gebremst. Die klimaneutralen Flüssigkraftstoffe werden nicht berücksichtigt, während E-Autos fiktiv als CO2-frei angenommen werden, obwohl dies vom Strommix abhängt. Dieser Politikansatz ist klimapolitisch nicht überzeugend."
Viele Grüße
Alex
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
15 Jul 2021 13:27 - 15 Jul 2021 13:41 #279292
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Ganz krass finde ich's ja, wenn LKW mit riesigen Akkus bestromt werden sollen. Welch ein Irrsinn... für mich noch wesentlich schlimmer, als sämtliche Pkw damit elektrifizieren zu wollen. Im E-Fahrrad noch halbwegs realistisch, darüber hinaus im Bereich des Individualverkehrs aber nicht.
Synthetische Kraftstoffe schön und gut, doch die riesigen Mengen rein aus Ökostrom erzeugen? Schwierig.... selbiges dürfte für Wasserstoff gelten.
CO2-Besteuerung ist kurzfristig also das effizienteste Mittel der Wahl, um rasch einen relativ hohen Einspareffekt zu erreichen... wenn auch wenig sozial. Den Reichen tut's nicht weh, die weniger Reichen sollen kürzertreten.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn Hinz und Kunz ständig um den Globus schippern. Erst wenn's im Geldbeutel schmerzt, sind Menschen zu Veränderungen bereit. Wer will das abstreiten?
Synthetische Kraftstoffe schön und gut, doch die riesigen Mengen rein aus Ökostrom erzeugen? Schwierig.... selbiges dürfte für Wasserstoff gelten.
CO2-Besteuerung ist kurzfristig also das effizienteste Mittel der Wahl, um rasch einen relativ hohen Einspareffekt zu erreichen... wenn auch wenig sozial. Den Reichen tut's nicht weh, die weniger Reichen sollen kürzertreten.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn Hinz und Kunz ständig um den Globus schippern. Erst wenn's im Geldbeutel schmerzt, sind Menschen zu Veränderungen bereit. Wer will das abstreiten?
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 15 Jul 2021 13:41 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: katzentrio
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
15 Jul 2021 14:25 #279303
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Schnork
- Pietwi
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
15 Jul 2021 14:40 #279306
by Pietwi
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
Replied by Pietwi on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Die Grüne Ideologie/Religion mit dem CO2 ABLASS erinnert mich sehr stark an die Fugger, die für die Kirche Geld gesammelt haben und dem braven Bürger das Seelenheil schenkten.
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hinzi, Volker Leiste, StefanSK
- Volker Leiste
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Sternenfreund
Less
More
- Thank you received: 261
15 Jul 2021 16:22 #279321
by Volker Leiste
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Replied by Volker Leiste on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Und was kostet so ein auf Elektro umgebauter SL ?
Volker
- Volker Leiste
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Sternenfreund
Less
More
15 Jul 2021 16:27 #279323
by Volker Leiste
Volker
Replied by Volker Leiste on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Ich schmeiß mich weg über den Spot über Klimaschützer Georg.....
Volker
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 376
15 Jul 2021 16:37 #279324
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
....unten in dem von Rolf verlinkten Bericht steht:
ab 159.000 € zuzüglich MwSt.
ab 159.000 € zuzüglich MwSt.
Viele Grüße
Uwe
- Volker Leiste
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Sternenfreund
Less
More
15 Jul 2021 17:00 #279328
by Volker Leiste
Volker
159.000,- € und dann noch die Steuer....für mich unbezahlbar.......
Volker
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 259
15 Jul 2021 20:55 #279346
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Moin,
die Tage des Verbrenners sind endgültig gezählt. Verschiedene Studien (u.a. der UBS) zeigen, dass die Herstellers eines E-Autos ab 2025 billiger sein wird als die eines Verbrenners. Und das ist erst der Anfang. In 2030 werden E-Autos viel billiger als Verbrenner sein, die Reichweiten wesentlich höher als heute, die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Verbrenner werden aufgrund des Gesetzes des Marktes nur noch ein Nischendasein fristen, weil es viel billiger sein wird eine E-Auto zu fahren. Das Aus kommt vor 2035 von alleine.
Wasserstoff wird im PKW nicht kommen: man benötigt 3-4 mal soviel (Öko)Strom. Wer glaubt, dass sich batterieelektrische Fahrzeuge sich nicht durchsetzen, weil es zu wenig Strom gibt, sollte sich mal die Situation beim Wasserstoff ansehen. Außerdem wird nur eine Infrastruktur aufgebaut werden, alles andere ist zu teuer. Und da liegt die Ladesäule nunmal vorne. Strom gibts in jeder Steckdose. Eine Wasserstofftankstelle kostet Millionen.
E-Fules werden nicht kommen, höchstens in der Apotheke für ein paar Porschefahrer. Miserabler Wirkungsgrad, absurde Kosten, nicht reif für die Massenproduktion, kein Markt. Porsche als einer der Vorreiter für E-Fuels investiert hier nur einen lächerlichen Bruchteil dessen was man die E-Mobilität steckt. M.E. nur eine Marketingkampagne um die 911er-Käufer nicht zu verunsichern.
Der Drops ist gelutscht.
Was das Oldtimerfahren angeht, das wird in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit noch gut möglich sein. Vielleicht werden die Regeln strenger, z.B. Mindestalter, Mindestzustand. Kein Grund zur Aufregung, ich bin da entspannt und widme mich den Löchern im Schweller des 380 SL.
Mit Ideologie hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Zum einen sind es die Gesetze des Marktes. Zum anderen können wir uns es zukünftig nicht leisten, fossile Brennzustoffe zu verbrennen. Wer das noch nicht verstanden hat sollte sich mal informieren.
Grüße Udo
die Tage des Verbrenners sind endgültig gezählt. Verschiedene Studien (u.a. der UBS) zeigen, dass die Herstellers eines E-Autos ab 2025 billiger sein wird als die eines Verbrenners. Und das ist erst der Anfang. In 2030 werden E-Autos viel billiger als Verbrenner sein, die Reichweiten wesentlich höher als heute, die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Verbrenner werden aufgrund des Gesetzes des Marktes nur noch ein Nischendasein fristen, weil es viel billiger sein wird eine E-Auto zu fahren. Das Aus kommt vor 2035 von alleine.
Wasserstoff wird im PKW nicht kommen: man benötigt 3-4 mal soviel (Öko)Strom. Wer glaubt, dass sich batterieelektrische Fahrzeuge sich nicht durchsetzen, weil es zu wenig Strom gibt, sollte sich mal die Situation beim Wasserstoff ansehen. Außerdem wird nur eine Infrastruktur aufgebaut werden, alles andere ist zu teuer. Und da liegt die Ladesäule nunmal vorne. Strom gibts in jeder Steckdose. Eine Wasserstofftankstelle kostet Millionen.
E-Fules werden nicht kommen, höchstens in der Apotheke für ein paar Porschefahrer. Miserabler Wirkungsgrad, absurde Kosten, nicht reif für die Massenproduktion, kein Markt. Porsche als einer der Vorreiter für E-Fuels investiert hier nur einen lächerlichen Bruchteil dessen was man die E-Mobilität steckt. M.E. nur eine Marketingkampagne um die 911er-Käufer nicht zu verunsichern.
Der Drops ist gelutscht.
Was das Oldtimerfahren angeht, das wird in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit noch gut möglich sein. Vielleicht werden die Regeln strenger, z.B. Mindestalter, Mindestzustand. Kein Grund zur Aufregung, ich bin da entspannt und widme mich den Löchern im Schweller des 380 SL.
Mit Ideologie hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Zum einen sind es die Gesetze des Marktes. Zum anderen können wir uns es zukünftig nicht leisten, fossile Brennzustoffe zu verbrennen. Wer das noch nicht verstanden hat sollte sich mal informieren.
Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: hugobennasi
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
16 Jul 2021 07:50 #279361
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Alles schön und gut Udo, dennoch lese ich in deinen Zeilen nichts über die Zukunft der restlichen (Verbrenner)Welt, wie LKWs, Zweiräder oder Flugzeuge.
Ich sehe hier eine Schieflage, dass nur über den PKW diskutiert wird.
Gruß, Gonzo
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1094
16 Jul 2021 08:17 #279363
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Du hast größere Schiffe vergessen, die machen Dreck ohne Ende. Da wird Schweröl, ein Abfallprodukt verwendet. Binnenschiffe fahren in der Regel mit Heizöl aber frei atmend, ohne Filter. Denn Filter sind teuer und was man den Privatleuten zumuten kann, mag man den gewerblichen nicht auferlegen, die meisten Motoren sind auch nicht umrüstbar.
Willy
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
16 Jul 2021 08:38 #279364
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Naja, zumindest werden die neuesten Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Sowas aber für den gewerblichen Schiffsverkehr umzurüsten halte ich für utopisch....
Gruß, Gonzo
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 208
16 Jul 2021 08:58 - 16 Jul 2021 08:59 #279366
by Stuntman Mike
Gruß,
Jörg
Replied by Stuntman Mike on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
LNG verbrennt zwar wunderbar sauber aber die CO2-Bilanz von dem Zeug ist leider auch nicht gerade vorbildlich.
Bei der Herstellung werden ca. 30% des Energiegehalts des zu verflüssigenden Erdgases benötigt.
Bei der Herstellung werden ca. 30% des Energiegehalts des zu verflüssigenden Erdgases benötigt.
Gruß,
Jörg
Last edit: 16 Jul 2021 08:59 by Stuntman Mike.
- LS500SL
-
- Junior Member
-
Less
More
16 Jul 2021 09:10 #279370
by LS500SL

oder ca. 4 Stück SL mit Note 2+
Zitat aus dem "Werbeblock" :
Einen komplett nach Kundenwunsch maßgefertigten Elektro-Oldtimer soll man ab 159.000 Euro zzgl. MwSt. fahren können dürfen.
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
...geht so ....ungefähr 6 Monatsgehälter für Analena B. wenn sie dann BKin istUnd was kostet so ein auf Elektro umgebauter SL ?

oder ca. 4 Stück SL mit Note 2+
Zitat aus dem "Werbeblock" :
Einen komplett nach Kundenwunsch maßgefertigten Elektro-Oldtimer soll man ab 159.000 Euro zzgl. MwSt. fahren können dürfen.
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
16 Jul 2021 09:59 #279375
by Nichtschwimmer
wir sind hier nun mal in einem Oldtimer-PKW-Forum, warum sollte man da nicht über PKW diskutieren. Wir können aber auch gerne den Rahmen sprengen und über Schiffe, Flugzeuge, die Landwirtschaft, die Betonindustrie etc. diskutieren. Ich finde es z.B. nicht akzeptabel dass Kerosin nicht besteuert wird, das Schiffe mit Schweröl fahren dürfen, dass Kreuzfahrtschiffe im Hafen die Dieselgeneratoren laufen lassen weil es billiger ist als der Hafenstrom. Die Anwendung der Brennstoffzelle sehe eher in der Industrie als im PKW. Ich habe vor langer Zeit an einer Shell-Studie zu alkoholhaltigen Kraftstoffen mitgearbeitet, die zu dem Ergebnis kam, dass das Zeug in der Gesamtbilanz umwelt- und klimaschädlich ist. Für den Anbau von Zuckerrohr wird z.B. Regenwald abgeholzt, der für den CO2-Abbau sehr wichtig ist. Wir regen uns hier über Bolzonaro auf, aber kippen die Brühe in unsere Tanks.
Wenn man es ernst meint mit dem Klima muss man überall ansetzen. Leider passiert das nicht ausreichend. Man zeigt lieber mit dem Finger auf andere, die Schiffe, Russland oder China und sagt, die sind viel schlimmer also lohnt es sich nicht selbst was zu machen. Ein Totschlagargument.
Grüße Udo
Replied by Nichtschwimmer on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Moin,Alles schön und gut Udo, dennoch lese ich in deinen Zeilen nichts über die Zukunft der restlichen (Verbrenner)Welt, wie LKWs, Zweiräder oder Flugzeuge.
wir sind hier nun mal in einem Oldtimer-PKW-Forum, warum sollte man da nicht über PKW diskutieren. Wir können aber auch gerne den Rahmen sprengen und über Schiffe, Flugzeuge, die Landwirtschaft, die Betonindustrie etc. diskutieren. Ich finde es z.B. nicht akzeptabel dass Kerosin nicht besteuert wird, das Schiffe mit Schweröl fahren dürfen, dass Kreuzfahrtschiffe im Hafen die Dieselgeneratoren laufen lassen weil es billiger ist als der Hafenstrom. Die Anwendung der Brennstoffzelle sehe eher in der Industrie als im PKW. Ich habe vor langer Zeit an einer Shell-Studie zu alkoholhaltigen Kraftstoffen mitgearbeitet, die zu dem Ergebnis kam, dass das Zeug in der Gesamtbilanz umwelt- und klimaschädlich ist. Für den Anbau von Zuckerrohr wird z.B. Regenwald abgeholzt, der für den CO2-Abbau sehr wichtig ist. Wir regen uns hier über Bolzonaro auf, aber kippen die Brühe in unsere Tanks.
Wenn man es ernst meint mit dem Klima muss man überall ansetzen. Leider passiert das nicht ausreichend. Man zeigt lieber mit dem Finger auf andere, die Schiffe, Russland oder China und sagt, die sind viel schlimmer also lohnt es sich nicht selbst was zu machen. Ein Totschlagargument.
Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: Romeo
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
16 Jul 2021 10:08 #279377
by Nichtschwimmer
Grüße Udo
Warum? Hochgiftiges Schweröl als Treibstoff wurde erst ab den 1970er-Jahren aufgrund der Ölkrise eingesetzt. Damals schnellten die Preise für Treibstoffe nach oben. Die Ölkrise ging vorüber, das Schweröl blieb. In der Zeit vor der Ölkrise war die Schiffahrt deutlich sauberer unterwegs als heute. Auch in Containerschiffen beginnt man LNG einzusetzen. Wie heißt es in der Werbung? Nichts ist unmöglich.....Naja, zumindest werden die neuesten Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Sowas aber für den gewerblichen Schiffsverkehr umzurüsten halte ich für utopisch....
Grüße Udo
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 1988
16 Jul 2021 10:16 #279378
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Man kann die Dinge nicht isoliert betrachten, weil alles mit allem zusammenhängt!
Wir freuen uns hier über saubere Elektrofahrzeuge. Für deren Bau und die notwendige Ladeinfrastruktur wird jede Menge Kupfer benötigt, für dessen Gewinnung in der grössten Kupfermine der Welt in Chile neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Kohle gibt es aber leider nicht in Chile, die kommt dann in mit Schweröl befeuerten Schiffen aus AUSTRALIEN. Fast unnötig zu erwähnen, daß die eilig neu gebauten Kohlekraftwerke natürlich KEINE Filter haben.
Zudem steht und fällt alles damit, ob die benötigte Energie für Fahrzeuge, egal ob sie jetzt mit Strom, Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, aus erneuerbaren Quellen stammt und da ist der Ausbau in Deutschland in letzter Zeit gewaltig ins Stocken gekommen.
Hälsningar,
Lutz
Wir freuen uns hier über saubere Elektrofahrzeuge. Für deren Bau und die notwendige Ladeinfrastruktur wird jede Menge Kupfer benötigt, für dessen Gewinnung in der grössten Kupfermine der Welt in Chile neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Kohle gibt es aber leider nicht in Chile, die kommt dann in mit Schweröl befeuerten Schiffen aus AUSTRALIEN. Fast unnötig zu erwähnen, daß die eilig neu gebauten Kohlekraftwerke natürlich KEINE Filter haben.
Zudem steht und fällt alles damit, ob die benötigte Energie für Fahrzeuge, egal ob sie jetzt mit Strom, Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, aus erneuerbaren Quellen stammt und da ist der Ausbau in Deutschland in letzter Zeit gewaltig ins Stocken gekommen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Hinzi
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 44
16 Jul 2021 11:15 #279381
by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Udo,
genau hier ist das Problem, dass die Gesetze des Marktes mit politischen Mitteln ausgehebelt werden.
Grüße
Alexander
genau hier ist das Problem, dass die Gesetze des Marktes mit politischen Mitteln ausgehebelt werden.
Grüße
Alexander
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
16 Jul 2021 12:46 - 16 Jul 2021 12:47 #279384
by eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Replied by eglidecascais on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Zusammen,
das alles ist ein demokratischer Prozess und wenn irgendwann einmal in diese Richtung seitens der politischen Mehrheit agiert wird, dann ist das so.
Was wir bisher kennen sind in erster Linie die Parteiprogramme für die Wahl im September und was solche Programme wert sind wissen wir alle - wenig.
Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Wenn dann unter Umständen ab 2030 kein Benziner/ Diesel mehr verkauft werden darf, dann müssen wir damit umgehen und der Rest hat Bestandsschutz bis unsere heutigen Alltagsautos oder unsere Klassiker auseinanderfallen.
Gruß Reinhard
das alles ist ein demokratischer Prozess und wenn irgendwann einmal in diese Richtung seitens der politischen Mehrheit agiert wird, dann ist das so.
Was wir bisher kennen sind in erster Linie die Parteiprogramme für die Wahl im September und was solche Programme wert sind wissen wir alle - wenig.
Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Wenn dann unter Umständen ab 2030 kein Benziner/ Diesel mehr verkauft werden darf, dann müssen wir damit umgehen und der Rest hat Bestandsschutz bis unsere heutigen Alltagsautos oder unsere Klassiker auseinanderfallen.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Last edit: 16 Jul 2021 12:47 by eglidecascais.
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
16 Jul 2021 13:25 #279386
by Nichtschwimmer
Grüße Udo
Nö, wir sind uns nicht einig. Batterieelektrisch wird im PKW auf absehbare Zeit die Technologie sein, die sich durchsetzt. Die Lösung besteht darin, dass bessere, billigere und umweltfreundlichere Batterien entwickelt werden. Und das passiert, er werden Milliarden in die Batterieentwicklung gesteckt, weltweit. Die jetzige Lithium-Ionen-Batterie mit all ihren Nachteilen ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: Romeo
- Peter-SL280
-
- Senior Member
-
16 Jul 2021 15:38 - 16 Jul 2021 15:39 #279396
by Peter-SL280
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Replied by Peter-SL280 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Da bin ich ganz bei Dir. Ich empfinde einen großen Teil der Posts hier als verstörend ... sowas würde ich in einem Quer-"Denker"-Forum erwarten.Aber allgemeine Politikschelte, Vergleiche mit der Nazizeit, Diktatur und Ähnliches bitte ich doch zu unterlassen.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 16 Jul 2021 15:39 by Peter-SL280.
The following user(s) said Thank You: katzentrio, Nichtschwimmer, Romeo
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
16 Jul 2021 17:33 #279403
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Verstörend ? Wenn gesunde Geister sich mal austauschen und differenziert argumentieren, ist man Quer-Denker ? Ich glaube, die gute Pandemie hat Vielen ein bischen viel zugesetzt in Bezug auf Meinungsfreiheit bzw. die des Gegenüber zu akzeptieren und zu diskutieren. Traurig !
Gruß, Gonzo
The following user(s) said Thank You: mopf9, haror0, Hinzi, Volker Leiste
- thomas 1971
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 223
16 Jul 2021 18:12 #279406
by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo
Ob ich einen kleinen Rabatt bekommen kann wenn ich meine 4
107er umbauen lasse ??
Oder wenigstens 3% Skonto??
Grüsse Thomas
Ob ich einen kleinen Rabatt bekommen kann wenn ich meine 4
107er umbauen lasse ??
Oder wenigstens 3% Skonto??
Grüsse Thomas
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 376
16 Jul 2021 18:17 #279407
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Viele Grüße
Uwe
- haror0
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 98
16 Jul 2021 18:41 #279409
by haror0
Replied by haror0 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Udo
LNG nur in Küstennahen Gebieten und in Häfen, sonst Schweröl, sind dual Fuel Motoren, wer soll das sonst bezahlen.
Viele Grüsse
Ralf
LNG nur in Küstennahen Gebieten und in Häfen, sonst Schweröl, sind dual Fuel Motoren, wer soll das sonst bezahlen.
Viele Grüsse
Ralf
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 332
16 Jul 2021 19:07 #279410
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Udo schrieb:
Der Drops ist gelutscht.
Und das ist nicht nur der Bezug zur Individualisierung des Verkehrs.
Egal was unternommen wird, die Weltbevölkerung wird weiter zunehmen.
Die Ressourcen werden nicht reichen, ob wir mit Elektroantrieb das alles umkehren ?
Bald wird sich um Trinkwasser gestritten, bald............
Und dann schauen wir mal .
Sehr sehr viele 107er Oldtimer Liebhaber , werden in 25 bis 30 Jahren , sicher andere Fortbewegungsmittel benutzen.
Der Drops ist gelutscht.
Und das ist nicht nur der Bezug zur Individualisierung des Verkehrs.
Egal was unternommen wird, die Weltbevölkerung wird weiter zunehmen.
Die Ressourcen werden nicht reichen, ob wir mit Elektroantrieb das alles umkehren ?
Bald wird sich um Trinkwasser gestritten, bald............
Und dann schauen wir mal .
Sehr sehr viele 107er Oldtimer Liebhaber , werden in 25 bis 30 Jahren , sicher andere Fortbewegungsmittel benutzen.
Gruß Ralf
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
16 Jul 2021 21:26 #279415
by Mad_Eye_Moody
Michael
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Wir schippern sogar unseren Müll rund um den Globus, nur damit keiner mitkriegt, dass dessen umweltgerechte Entsorgung nichtmal bei uns in der vermeintlich noch heilen Welt auch nur annähernd möglich ist. Wie verblendet muss man sein, um den Holzweg nicht zu erkennen, auf dem wir uns schon so lange befinden?
Michael
The following user(s) said Thank You: topi, katzentrio
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.311 seconds