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Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 380 SL Europäische Version mit KAT

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04 Aug 2020 13:20 #254452 by Borg_77 380 SL 107.045 1984
Hallo,
nachdem mir nicht mal die Mercedes Niederlassung die Info geben kann, weiß vielleicht jemand von Euch, welche Höchstgeschwindigkeit mein 380 SL BJ84 mit nachgerüstetem KAT hat? Das Auto wurde in Europa ausgeliefert, lief aber dann einige Jahre in den USA.
Wäre das laut diesem link dann ein RÜF mit 213km/h.

Es geht darum, welche Reifen ich aufziehen muss, Geschw. Index H oder V?

Leider habe ich noch keine Zulassung, daher kann ich nicht nachsehen.

Danke und lg,
Jörg

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04 Aug 2020 13:52 #254456 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hi Jörg,

sind denn die V-Reifen so viel teurer für Deine Reifengröße?

Gruß
Marinko

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04 Aug 2020 13:57 #254457 by Borg_77 380 SL 107.045 1984
Ja, die kosten ca 250.-/Stück, wobei die H Reifen um ca 80:- zu haben sind.

Lg,
Jörg

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04 Aug 2020 14:06 #254458 by Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Hi Jörg (cooler Name :yes: ),

hab gerade mal in der Garage nachgeschaut und mein 380 SL Bj 83 fährt 205/70 R14 - 98 H von Falken. Damit bekam er Tüv + H. Fahre sie auch auf meinem SLC und hatte sie sogar mal auf unserem 420 SEL Bj 87.

Erinnere miich das die V-Decke damals um einiges teurer war als diese aber nicht vorgeschrieben.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

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04 Aug 2020 14:26 #254460 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

die 380 Fahrzeuge (US) mit 155-160 PS können H Reifen fahren
die 380 deutsche (europa) Version haben 218 (204) PS, die müssen V Reifen fahren

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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04 Aug 2020 14:32 #254461 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

haben wir doch alles in der SLpedia: sternzeit-107.de/de/zahlen/55-de-roadster-zahlen . Es gibt zwar unterschiedlich schnelle 380 SL in Europa Ausführung, sie brauchen aber alle V-Reifen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

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04 Aug 2020 14:48 #254462 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Bei Reifendirekt stehen zwei für 73 bzw. 120€. Wobei der billigere Reifen sogar noch klassisch aussieht.
Wenn man nicht 220 oder Alltags bei jedem Wetter fahren will sondern lediglich einen zugelassenen Reifen benötigt, warum nicht?

Willy

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04 Aug 2020 20:07 #254490 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Leider brachen die europäischen 380er V-Reifen. Ist aus mehreren Gründen strenggenommen Unsinn.

1. Der schnellste 380er, der vor Energiekonzept, ist mit 215 km/h angegeben. Das dürfte kaum jemand fahren. Schon gar nicht dauerhaft.
2. Außerdem sind bei den Reifen einiges an Reserven. Ich erinnere mich noch, wie seinerzeit ein Freund mit dem katlosen 420 SE seines Vaters von WI nach Köln mit, wo es ging, und es ging früher oft, Dauervollgas auf Winterreifen (190 km/h) unbeschadet fuhr.
3. Bei Gebrauch von Winterreifen spielt das alles amtlich keine Rolle. Deshalb fahren etliche Leute mit Winterreifen Klasse H bei 35 Grad rum. Ist legal. Ein "Hoch" auf die Fahrstabilität und die Gesetzgebung. :headbanger:

----
Gruß, Thomas

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04 Aug 2020 21:00 #254493 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Eigentlich bin ich ja bei der Wahl meiner Reifen recht schmerzfrei weil ich meinen Fahrstil anpasse. Ich würde nie auf den Gedanken kommen mit den Chinareifen schneller als 130Km/h zu fahren, obwohl sie als T Reifen bis 190km/h zugelassen sind.
Wer mal einen geplatzten Reifen erlebt hat, wird meine Einstellung verstehen.
Meine Reifen darf ich aber fahren weil sie die Winterzulassung haben, auch wenn sie nicht so aussehen. Wichtig wenn wirklich mal ein Reifen hops geht und der Wagen irgendwo einschlägt, denn die Versicherung würde es sicher nicht so locker sehen.

Reifen können sogar platzen wenn sie gar nicht laufen, der im Bild ist, ich weiß es nicht mehr genau, fünf oder sechsmal von Unna bis zum Ijsselmeer gerollt. Der Luftdruck war OK und die Traglast nennenswert über der erforderlich und tatsächlichen Last.

Wenn der Reifen nicht rollen musste hatte er keine Bodenberührung, (Anhänger aufgebockt). Am Morgen war er noch unauffällig, gegen Mittag bemerkte ein Freund eine Beule oben auf der Lauffläche und gegen 1400 gab es einen Knall.

Willy


Wohnort Unna

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05 Aug 2020 16:56 #254561 by Borg_77 380 SL 107.045 1984
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Also wird es dann doch ein V Reifen werden.

Danke nochmals und lg,
Jörg

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