Select your language

Lüftergeräusch

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 22:17 #250458 by Handschalter
Lüftergeräusch was created by Handschalter
Immer wenn ich denke, schmaler kann eine Landstraße in der Pfalz nicht mehr sein, finde ich noch etwas Extremeres. Ich habe (= meine bessere Hälfte hat) mal ein Video der Straße vom Stausteiner Hof nach Kröppen gemacht:

www.youtube.com/watch?v=dr5Fm8U8LcE

Frage dazu: Ist das Lüftergeräusch, das man z.B. ab 0:24 hört, noch normal? Ich bilde mir ein, daß das drehzahlabhängige turbinenartige Pfeifen früher nicht so heftig war, konnte aber bisher nichts Verdächtiges am Lüftersystem finden. Den gebrochenen Ansaugstutzen zu tauschen hat auch nichts verändert.

Schöne Grüße,

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
22 Jun 2020 22:41 #250462 by micha77
Replied by micha77 on topic Lüftergeräusch
Viskokupplung schon auf Funktion getestet?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 22:43 - 22 Jun 2020 22:44 #250463 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch
Servus Wilfried,

es wäre wichtig zu wissen, welche Kühlwassertemp. hat dein M103 gehabt als der Viscolüfter zugeschaltet hat.

Und wie lange er zugeschaltet geblieben ist bzw. ab welcher Kühlwassertemp. er wieder ausgekuppelt hat.

Ich beobachte meinen neuen Lüfter auch sehr genau.
Meiner läuft bei kaltem Motor sofort mit und kuppelt aus sobald der Motor ca. 2.500U/min. überschreitet.
Kuppelt dann wieder ein wenn die Kühlwassertemp. bei ca. 93°C ist um kurz danach wieder auszukuppeln.
Bleibt die Kühlwassertemp. <93°C kuppelt er auch nicht ein.

Gruß
Marinko
Last edit: 22 Jun 2020 22:44 by 107_SL.
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 22:49 #250466 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch
Danke für die schnellen Reaktionen! Ich werde mal auf die Einzelheiten achten. Gefühlt scheint der Lüfter einfach immer zu laufen, aber vielleicht täusche ich mich. Ich melde mich wieder, das Wetter in den nächsten Tagen ist ja wieder sehr testfahrtenfreundlich.

Gruß,

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 22:55 - 22 Jun 2020 22:56 #250467 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Lüftergeräusch
Denke du hast auch ein Scheiben klappern dabei...
ist ja wie ein Specht :woohoo:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 22 Jun 2020 22:56 by Johnny-1951.
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 22:58 #250468 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

Johnny-1951 wrote: Denke du hast auch ein Scheiben klappern dabei...
ist ja wie ein Specht :woohoo:


:-)

Kannst Du die Sekunde angeben, die Du meinst?

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 23:02 #250469 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

FensterRunter wrote:

Johnny-1951 wrote: Denke du hast auch ein Scheiben klappern dabei...
ist ja wie ein Specht :woohoo:


:-)

Kannst Du die Sekunde angeben, die Du meinst?

Wilfried


Ich glaube, ich habe es gefunden. Ist von Sekunde 0:00 bis 3:42 ... :-)

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
22 Jun 2020 23:04 #250470 by micha77
Replied by micha77 on topic Lüftergeräusch
... bei fast jedem "Schlagloch" :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 23:12 #250472 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

micha77 wrote: ... bei fast jedem "Schlagloch" :)


Ich schreib's mir in die (lange, lange) To-Do-Liste ... :-)

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
22 Jun 2020 23:56 #250476 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lüftergeräusch
Ist das eine Einbahnstraße?? 8)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 00:06 #250477 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

Chromix wrote: Ist das eine Einbahnstraße?? 8)

Hälsningar, Lutz


Aber nein, wieso das denn? :-) Bei der Fahrt in der Gegenrichtung kam mir auch ein LKW entgegen ...

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 01:25 - 23 Jun 2020 01:28 #250478 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Lüftergeräusch
Lutz mein weil du mitten auf der Straße fährst :laugh: kann aber auch täuschen

Zum Geräusch:
0:10, 1:48 arg, 3:27, 3:41 sehr laut, also direkt am Ende der Aufnahme, zwischendurch während der ganzen Fahrt etwas leiser.
Könnte auch eine Sonnenblende sein, aber wo soll die gegen schlagen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 23 Jun 2020 01:28 by Johnny-1951.
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 01:49 #250479 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

Johnny-1951 wrote: Lutz mein weil du mitten auf der Straße fährst :laugh: kann aber auch täuschen


Wo soll ich denn sonst fahren, dafür ist die doch da ... ;-)

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 06:07 - 23 Jun 2020 06:12 #250480 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Lüftergeräusch
Solch einen Fred hatten wir doch hier vor kurzem:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2381...upplung-300sl#249927

Ich pers. mag dieses Geräusch nicht, daher hab´ ich noch eine flammneue Viscokupplung von Hella hier liegen, war nur für 2Stunden mal eingebaut.

Gruß
Martin
Last edit: 23 Jun 2020 06:12 by Sandokan500.
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 17:21 - 23 Jun 2020 17:22 #250532 by chund
Replied by chund on topic Lüftergeräusch
Moin,
was Ihr so hört...bin gestern Stilfserjoch, Gaviapass, Passo Tornale, Ulten Tal, und zurück ins Vinschgau bei bis zu 28 Grad Außentemperatur mit dem 560er gefahren. Ich muss richtig hinhören, um das Zuschalten des Lüfters mit zubekommen. Das ist aber ein Original Teil, das von Febi Bilstein ist mir vor Jahren schon mal um die Ohren geflogen, aber das hab ich schon ein paar Mal hier geschrieben.

Gruss, Andreas
Last edit: 23 Jun 2020 17:22 by chund.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 18:39 #250537 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch
Hi Andreas,

es könnte ja sein, dass Du Dir die MB-Kupplung näher angeschaut hast, nach Deiner Febi - Erfahrung.
Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wer dieses Teil für MB aktuell herstellt.
BEHR ist es sicher nicht mehr.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 21:00 #250555 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch
So, eine Testrunde von ca. 40km erbrachte folgendes Ergebnis: Abgesehen von den allerersten Minuten ist es mir nicht gelungen, eine Fahrsituation herzustellen, bei der der Lüfter nicht mitlief. Insbesondere habe ich den Motor bis 4000 Umdrehungen drehen lassen, ohne daß der Lüfter abschaltete. Bei solchen Drehzahlen macht er natürlich turbinenartig Lärm, deswegen hatte ich immer das Gefühl, er ist zu laut.

Die Temperatur stand meistens genau bei 80°, nur in einer ohne Gas gerollten Gefällestrecke waren es weniger, nach einem kurzen Stillstand an der Tanke mehr. Das ist auch eigentlich genau das Verhalten, das ich von früher kenne.

Ist dann die Viscokupplung selbst ohne Funktion oder wird die noch von irgendwoher angesteuert, wo ein Fehler herkommen könnte? Bei kaltem Motor läuft der Lüfter wohlgemerkt erst einmal ein paar Minuten nicht.

Sandokan500 wrote: Solch einen Fred hatten wir doch hier vor kurzem: ...

Ja, habe ich verfolgt. Ich war mir nur nicht sicher, ob bei meinem überhaupt etwas kaputt ist.

Gruß,

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 21:19 - 23 Jun 2020 21:55 #250557 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch
Servus Wilfried,

die Viscokupplung ist definitiv nicht mehr intakt.
Ein dauerhaftes mitlaufen und das noch bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80C, ist definitiv nicht normal!


EDIT:
Ich wusste, dass mal Marcel ein PDF dazu hier eingestellt hat.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2169...eiss?start=30#216895

Gruß
Marinko
Last edit: 23 Jun 2020 21:55 by 107_SL.
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 21:53 #250566 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch

107_SL wrote: Servus Wilfried,

die Viscokupplung ist definitiv nicht mehr intakt.
Ein dauerhaftes mitlaufen und das noch bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80C, ist definitiv nicht normal!


EDIT:
Ich wusste, dass mal Marcel ein PDF dazu hier eingestellt hat.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2169...eiss?start=30#216895

Danke! Nach der Tabelle müßte ich eigentlich noch ausprobieren, ob der Lüfter wenigstens bei 4500 Umdrehungen abschaltet. Aber egal, getauscht werden muß die Kupplung sowieso. Bis dahin halte ich mich mit den Motordrehzahlen lieber etwas zurück.

Danke an alle für die Informationen!

Erfolgserlebnis beim Tanken war übrigens, daß ich drei Jahre nach der Wiederinbetriebnahme mit dem Verbrauch wieder fast bei den 11,6 Litern bin, die ich vor der Stillegung hatte. Nach der Unterbrechung war ich erst einmal mit über 15 Litern gestartet; das Maschinchen wollte viel Pflege und regelmäßige Nutzung, bevor es seinen Durst wieder normalisiert hat.

Gruß,

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 21:55 - 23 Jun 2020 22:01 #250567 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch
Anscheinend gibt es, wenigstens für die A103 200 02 22, min. zwei unterschiedliche Funktionsweisen bei den vers. Anbietern

1. Betriebsart hydraulisch
2. Betriebsart thermisch

Oder ob da eventuell nur etwas durcheinander gebracht wurde ........................
Eigentlich kenne ich nur eine thermische Funktionsweise.

Gruß
Marinko
Last edit: 23 Jun 2020 22:01 by 107_SL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 22:07 #250569 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch
Wenn ich das hier lese, würde vielleicht sogar ein Austausch des Silikonöls reichen. Bei meiner Begeisterung dafür, Originalsubstanz zu erhalten, wäre das sehr bedenkenswert ...

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
23 Jun 2020 22:12 #250571 by micha77
Replied by micha77 on topic Lüftergeräusch
... glaube nicht, dass Deine Kupplung zerlegbar ist. Der Beitrag ist für den 8-Zylinder ;)
Und dann gibt es auch keine Funktionsgarantie...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 22:18 #250573 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch

FensterRunter wrote: Wenn ich das hier lese, würde vielleicht sogar ein Austausch des Silikonöls reichen. Bei meiner Begeisterung dafür, Originalsubstanz zu erhalten, wäre das sehr bedenkenswert ...

Wilfried


Hi Wilfried,

dieses Programm habe ich schon hinter mir!
Unsere originale BEHR Kupplung ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen!
Eine neue muß her!

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: micha77, Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 23:19 #250576 by chund
Replied by chund on topic Lüftergeräusch

107_SL wrote: Hi Andreas,

es könnte ja sein, dass Du Dir die MB-Kupplung näher angeschaut hast, nach Deiner Febi - Erfahrung.
Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wer dieses Teil für MB aktuell herstellt.
BEHR ist es sicher nicht mehr.


Hi, die Febi Erfahrung ist über 10 Jahre her, damals gab es das Original noch beim MB Teileonkel, was wohl heute nicht mehr der Fall ist? Habe die Diskussion um den Visko Lüfter nicht in im Detail verfolgt.

Gruss, Andreas
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 09:02 #250586 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lüftergeräusch
Moin,




Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Handschalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jun 2020 13:06 #250611 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lüftergeräusch
Ist das nun ein viscous fan oder ein vicious fan?? 8)
Manchmal vielleicht beides, wenn er nicht mehr richtig funktioniert ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jun 2020 15:07 #250623 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Lüftergeräusch
Danke, Marinko, schöne Videos! Auch für den Erfahrungsbericht; dann brauche ich den Versuch mit dem Tausch des Öls ja gar nicht erst zu starten.

Gruß,

Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.