× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

verschlissene Vorderachslagerung auch optisch erkennen?

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
  • Americas (USA/CAN)
More
29 May 2020 20:34 #247905 by schmidtmitdt 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981 Americas (USA/CAN)
Hallo zusammen,
kann man eigentlich an den vier Gummilagern der Vorderachse (Fahrgestell auf Achse) auch optisch erkennen, wenn sie altersschwach sind? Spröde und tief eingerissene Gummiteile zB an der Radaufhängung erkenne ich, aber drücken sich die Gummilager zB erkennbar zusammen?

Ich habe beim Fahren das Gefühl, dass es nicht so präzise (also was man bei einem Auto von 1976 als präzise nennen kann) fährt und auch etwas poltert. Nun suche ich den optischen Beleg für das subjektive Gefühl...

Außerdem macht es klar hörbar beim Einlenken in langsamen Kurven zB. einem abgesenktem Bordstein ein "kluck".

Ich habe zwar bereits einen Termin in der Werkstatt, aber würde gerne selbst weitergebildet sein.

Danke und Gruß, Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Hans_G's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
More
29 May 2020 20:47 #247911 by Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Hallo Stephan,

über die Vorderachslager ist schon viel geschrieben worden, auch mit Bildern.
So sehen die fertigen aus:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2282...-so-oder-was-fehl-da

Und z.B. mal ein neues:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1848...er-einbaureihenfolge

Das müsste sogar einmal der gleiche Blickwinkel sein.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gotthard
  • Gotthard's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SLC 107.022 1978
  • Standard (Europa)
More
29 May 2020 20:50 - 29 May 2020 20:52 #247912 by Gotthard 280 SLC 107.022 1978 Standard (Europa)
Hallo Stephan!

Das hatte ich auch. Ich habe den Lenkungsdämpfer und die Achsgummis getauscht. Hat mich 400 Rüben gekostet und sich sehr sehr gelohnt. Seitdem fahre ich wie auf schienen.

Wenn die Gummis nicht mehr ordentlich tun! Erkennt man das optisch daran, dass sie kleiner in der höhe sind.

Die von Hans in Bezug genommenen - kaum existenten - gummis, die so fertig waren, waren meine ;-)

Besten Gruß!
Gotthard
Last edit: 29 May 2020 20:52 by Gotthard.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dreamer
  • Dreamer's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
29 May 2020 21:23 #247919 by Dreamer 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Stephan,
habe das auch gerade hinter mir. Und man spürt den Unterschied deutlich. Und das klack ist jetzt auch weg.
Habe aber auch Stabi-Gummis gewechselt und nachdem alles fertig war hab ich nochmal angefangen und an den Querlenker oben auch noch die Lager gewechselt.

Die Bilder sind Vorderachslager und Motorlager alt im Vergleich zu neu. Man kann deutlich 1 cm Unterschied erkennen.



Vielleicht hilft es dir als Beispiel.

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
  • Americas (USA/CAN)
More
29 May 2020 21:32 #247921 by schmidtmitdt 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981 Americas (USA/CAN)
Hallo Achim, sehr interessant, danke!
Vermutlich erkennt man die Schrumpfung erst im ausgebauten Zustand, im verbauten Zustand sieht es wahrscheinlich gleich aus, oder? Falls es überhaupt einen vorher/nachher-Vergleich gibt...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 00:42 #247930 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Stephan,

die Frage dürfte jetzt eigentlich nicht mehr kommen nachdem Du Dir sicher die oben von Hans verlinkten Threads mit Bildern und Pfeilmarkierung angesehen hast.

Hälsningar, Lutz
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107_SL
  • 107_SL's Avatar
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
30 May 2020 06:54 #247934 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 08:57 #247940 by schmidtmitdt 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981 Americas (USA/CAN)
Es freut mich, dass ihr euch einig seid :-)
Es hätte auch sein können, dass es zwischen Tiptop und Vollkatastrophe auch Zwischenstadien gibt, aber anscheinend ist das nicht so, bzw. nicht zu erkennen.
Danke für eure Hilfe!

Gruß, Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 09:09 #247941 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Moin Stephan,

was möchtest Du haben - eine einklagbare Auskunft zur todsicheren Diagnosemethode die ausschließlich i.O oder n.i.O. aus Ergebnis ausspuckt?

Wirst Du nicht bekommen, denn natürlich gibt es Zwischenstadien. Es fängt an dieser Stelle ohne Spiel an und irgendwann geht's los. Wenn die Dinger komplett vernuckelt sind und man noch 10 Jahre Querfeldeinbetrieb hinten dranhängt, dann sehen sie aus wie auf den verlinkten Bildern. Nächstes Stadium wäre dann, dass allerlei Schachen anfangen Funken zu schlagen.

Wenn Du was zum Zustand Deiner Lager wissen willst, dann musst Du Dir mal die Mühe machen und Fotos einstellen.

Grüße Martin

PS: So sieht's aus wenn's gut ist.



Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
30 May 2020 10:59 - 30 May 2020 11:00 #247946 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Bei der HU, bin ich durchgeflogen vor 2 Jahren, weil die beiden vorderen Lager schon Luft hatten, also der Jogi hats gesehen. War eh schon auf dem Plan fürs Frühjahr, jetzt kamen die halt zwangsweise etwas früher raus. Gesetzt hatten sie sich zw 10,5-11,5mm.

Also ja man kann es erkennen, wenn man weiss wie, und nach über 30 Jahren kann man sich das prüfen aber auch ersparen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again
Last edit: 30 May 2020 11:00 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH560
  • HH560's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 14:43 #247972 by HH560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Guten Mittag.
Ich bin so weiter gefahren, bis der Visco ordentlich am Lüftersarg durch die Absenkung geschraddelt hat. D ich das Teil eh überflüssig finde - da fummelt keiner an meinem Vent 'rum - ging das noch 'ne Weile gut, aber als die Plastikflocken 'rausflogen, na dann war Schluß.
Immer mit der Ruhe.
Jetzt mit PU, Motor + Vorderachse.
Frohes Fest Manjo;)

560SL US „Sternwagen“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Ragetti
Time to create page: 0.064 seconds
Powered by Kunena Forum