- Posts: 422
- Thank you received: 87
107er und sein Vorgänger
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 3590
- Thank you received: 1447
Außerdem gibt es den Mustang in einem ordentlichen Zustand nicht mehr zu einem vernünftigen Preis.
Ich bin mit meinem 107er super glücklich und heute morgen bei 7 Grad offen zur Arbeit gefahren. da bin ich dann nach 30 Km frisch angekommen

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
Wer ein Oldie Cabrio fahren will, kommt an einem 107er nicht vorbei, so er ein deutsches Fabrikat möchte.
Für jeden was dabei, in vielen Motorisierungen und zu fast jedem Preis.
Der Preis allerdings relativiert sich ziemlich schnell wenn man meint den unheimlichen Schnapper gekauft zu haben.
Der Freundliche schreibt die E-Teil Rechnungen gern mit der Gabel oder der Lackierer nimmt bei der Frage zur Lackierung kaltlächelnd 50% mehr als wenn er einen Golf lackieren würde.
Der Golf hat noch ein Dach, Materialkosten und Arbeitszeit sind auch fast identisch aber beim Hobbyauto wird eben nochmal extra verdient.
Der 107er ist für mich ein wunderschönes Auto, leider gibts zu viele davon
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1638
- Thank you received: 308
Sandokan500 wrote:
...
Der 107er ist für mich ein wunderschönes Auto, leider gibts zu viele davon
Ich will es mal so sagen: schade finde ich, daß es bei markenübergreifenden Oldtimertreffs so wenige Vielfalt anderer Fabrikate gibt.
Diverse alte MB (der 107 zahlreich), Porsche 911 und Käfer machen gefühlt oft die Hälfte der Autos aus.
Aber die zahlreiche Verbreitung des 107 ist sicher auch ein Grund für die halbwegs passable (wenn auch nicht mehr so gute wie früher) Ersatzteilversorgung.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 3590
- Thank you received: 1447

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pasche
-
- Offline
- Senior Member
-
- Sauerländer mit Herz für Alteisen
- Posts: 159
- Thank you received: 100
thoelz wrote:
...Aber die zahlreiche Verbreitung des 107 ist sicher auch ein Grund für die halbwegs passable (wenn auch nicht mehr so gute wie früher) Ersatzteilversorgung.Sandokan500 wrote:
...
Der 107er ist für mich ein wunderschönes Auto, leider gibts zu viele davon
Die relativ hohe Bestand an Fahrzeugen sichert auf jeden Fall auch längerfristig die Ersatzteilversorgung gerade mit nachgefertigten Teilen, z.B. beim Thema Dichtungen. After Market Nachfertigungen lohnen sich ja nur, wenn die Wirtschaftlichkeit durch ein entsprechendes Marktpotential gesichert ist. Und das ist beim 107er auf jeden Fall auch noch längerfristig gegeben.
Der relativ hohe Bestand an verfügbaren Fahrzeugen sorgt ja auch dafür, dass im Marktgleichgewicht von Anbieter und Nachfrager die Fahrzeuge noch für einigermaßen erschwingliche Preise zu haben sind.
Rund um den Möhnesee, wo ich beheimatet bin, sieht man bei schönem Wetter recht viele Oldtimer - immer schön anzusehen. Wenn ich einen 107 sehe oder wenn mir einer entgegen kommt, freue ich mich immer ganz besonders.

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 777
- Thank you received: 208
Sandokan500 wrote: Der 107er ist für mich ein wunderschönes Auto, leider gibts zu viele davon
Wurde halt auch lange und in großer Stückzahl gebaut.
Ich bin nächste Woche bei der Nordschleife Pur vom MSC Adenau und wenn man sich die Teilnehmerliste anschaut ist der 107er so gut wie gar nicht vertreten.
Hatte dieses Jahr auch mit dem SLC genannt aber habe ihn aufgrund mangelnden Vertrauens bzw. schlechtem Setup meines neuen Fahrwerks wieder zurückgezogen und werde wie jedes Jahr mit dem Spitfire antreten.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- straight_six
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 268
- Thank you received: 123
ich war 2015 und 2016 bei der Nordschleife Pur dabei. Ein unvergessliches Erlebnis!
Wenn Du mit dem mal mit dem 107er teilnimmst, sag' mal bitte Deine Rundenzeiten.
Wir haben eine 11:31 geschafft.
Viele Grüße
Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Yngve
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 366
- Thank you received: 200
ich danke Dir, Respekt! Ich kenne mich zu wenig aus mit den 190ern und hätte zu Vergasern vielleicht besser die Klappe halten sollen...
Ich werde weiter bestrebt sein, mein Halbwissen %ual zu bessern.
Viele Grüße, Peter
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1247
- Thank you received: 480
ich fahre seit 20 Jahren sonn ding.
Damals gab es nur wenige Teile für die heute in Mode gekommen Modelle.
Mein erstes Hobby Auto war ein 356 er mit 90 PS.
Wenn ich damit zu Porsche kam um Teile zu kaufen, haben die dir nicht mal guten Tag gesagt.
Zum Solex Vergaser gehört auch nur ein Zylinderkopf mit der entsprechender Verdichtung.
Da es ein Baukastenmotor von MB war passen jedoch fast alle 4 Zylinder Köpfe.
Die folge war, das bestimmt 40% den verkehrten Kopf hatten.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 489
- Thank you received: 154
wusel-53 wrote: Bevor ich mich für den 107er entschieden habe, wollte ich eigentlich unbedingt ein Mustang convertible. Hatte ich mir letztes Jahr auch mal bei einem Verleiher für einen ganzen Tag ausgeliehen, Das Fahrzeug war technisch top und original, aber eben original auch mit Trommelbremsen rundum. Bei der ersten Bremsung sackte mir das Herz in die Hose, ich wollte schon nach einem Anker suchen, stand dann doch rechtzeitig an der nächsten Kreuzung.
Moin,
dann waren wohl die Bremsen schlecht gemacht bzw. gewartet. Auch mit Trommelbremsen bekommst du den Mustang anständig zum stehen. Meiner hatte rund um Trommel ohne BKV
Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 489
- Thank you received: 154
Sandokan500 wrote: Da ich mehr oder weniger auf schwarze Autos stehe, musste es für mich eine dunkle Pagode werden.
Allerdings sind zwei Cabrios einer zuviel.
Daher wird der 107er sich über kurz oder lang einen neuen Besitzer suchen
Der 107er sieht klasse aus und wie ich in deinen Beiträgen gelesen habe bestimmt Tipp Topp. Wenn Du den mal Verkaufen solltest kann sich der neue Besitzer freuen.
Aber die Pagode in der Farbkombi ein Traum

Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6197
- Thank you received: 1094
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 489
- Thank you received: 154
Bei uns im Norden treffe ich beim Cruisen kaum 107er. Gelegentlich kommt mal einer entgegen. Aber das ist wirklich selten. Fahre ja auch schon mal 1700km am Stück, aber 107er oft Fehlanzeige.
Wobei Mustangs schon mal öfter aus dem Stall geholt werden.
Porsche dagegen sehr häufig.
Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- peter55
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 164
- Thank you received: 24
also bei uns im Saarland und der angrenzenden Pfalz sieht man schon relativ viele 107er, besonders natürlich bei größeren Treffen. Da habe ich dann auch keine Lust, mit meinem Mursi das Dutzend voll zu machen; die Besucher wollen ja eher Vielfalt präsentiert bekommen.
Ähnlich ist das mit den Porsche 911, schöne Fahrzeuge, aber vergleichsweise Massenware. Da fahre ich doch lieber mit meinem 928 hin.
LG Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1638
- Thank you received: 308
peter55 wrote: Hallo,
also bei uns im Saarland und der angrenzenden Pfalz sieht man schon relativ viele 107er, besonders natürlich bei größeren Treffen. Da habe ich dann auch keine Lust, mit meinem Mursi das Dutzend voll zu machen; die Besucher wollen ja eher Vielfalt präsentiert bekommen.
Ähnlich ist das mit den Porsche 911, schöne Fahrzeuge, aber vergleichsweise Massenware. Da fahre ich doch lieber mit meinem 928 hin.
LG Peter
Ein 928 ist ein ganz tolles Auto. Vor allem ab S4 mit Vierventilmotor eine echte Wucht. Da macht Gleiten und Gasgeben gleichermaßen Spaß.
Den Hype um den frisierten Käfer 911 habe ich nie so recht verstanden.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Premium Member
-
Wenngleich ich persönlich keinerlei Kindheitserinnerungen mit dem 190 SL in Verbindung bringe, war's dennoch ein unvergessliches Erlebnis für mich, eben dieses frühe '56er Modell vor 2 Wochen auf eigener Achse aus Duisburg in die schöne Südwestpfalz überführen zu dürfen. Natürlich über schönste Landstraßen bei herrlichem Wetter.
Die Fahreigenschaften sind unvergleichlich zu Pagode und R107. Hier ist das Fahren noch Arbeit, der Motor ebenso raubauzig wie schon in Autotests der späten 50er Jahre beschrieben. Definitiv kein Sportwagen im Sinne des Kürzels "SL" - doch mit ganz eigenem Charme.
Erst seit dieser Fahrt ist mir bewusst, welch ein Quantensprung die Pagode damals tatsächlich war. Und ich verstehe jeden Sammler, der sie unbedingt alle besitzen möchte.
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
da durftest Du eines der schönsten Mercedes Modelle fahren, die je aus diesem Hause kamen!
Der 190er SL ist für mich ein TRAUMAUTO!
In Bezug auf Line und Stil, können dem 190er, nicht die Pagode und noch weniger der R107, annähernd das Wasser reichen!
Das war noch KUNST.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2236
- Thank you received: 1057
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- T-Modell
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1020
- Thank you received: 114
Nichtraucher wrote: Warum es "leider" zu viele 107 gibt, verstehe ich nicht wirklich.
Gruß
Willy
Willy,
Martin hätte gerne die Exklusivität eines W111 Kabriolets, ist aber zu knickrig, das Geld auszugeben

Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4949
- Thank you received: 2003
Pagode ist für mich eher "naja, geht so".
Der 107er liegt da meiner Ansicht nach weiter vorn.
Ist nur meine persönliche Bewertung bezogen auf das Design ohne Betrachtung der Technik.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 777
- Thank you received: 208
Für mich ist die Pagode eines der schönsten Autos und der 190 SL nimmt mich gar nicht so richtig mit.
Vom Fahrgefühl her fand ich die Pagode eigentlich ziemlich knackig und Sportwagenmäßig, muss allerdings gestehen das die einzige Fahrt auch schon fast 30 Jahre zurückliegt.
Zu der Zeit habe ich mein 250er /8 Coupe auch als schnell empfunden ...
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1638
- Thank you received: 308
Da ich aber erstens keinerlei Kindheitserinnerungen an diese Modelle habe und zweitens diese in puncto Motorleistung und Fahrwerk wohl doch deutlich abfallen, habe ich mich für den 107 Mopf entschieden.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 489
- Thank you received: 154

Die vom Stephan natürlich auch...
Einfach schön die alten Kisten

Schmeißt noch mehr Bilder auf den Markt

Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
in der Motor Klassik Ausgabe 01-2012 hatte man alle versammelt. Bild (c) Motor Klassik
Please log in or register to see it.
Früher gab es wunderschöne Plakate mit passenden Solgans von Mercedes-Benz. Bild (c) Mercedes-Benz Archiv
Please log in or register to see it.
So eins wollten Sie kaufen, wenn Sie groß sind.
Wie groß wollen Sie denn noch werden.
Damit imponierte man schon in den 50ern.
Unter uns: Es klappt immer noch.
Noch ist es nicht zu spät. Jetzt ein Cabrio
von Mercedes-Benz.
Echte Männer ließen sich noch nie in enge Autos quetschen.
Mein Favorit: vorne rechts 300 SL Roadster
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
die wohl berühmteste 190 SL Fahrerin machte in den 1950igern einige Schlagzeilen.
Hier gibts was zu lesen vorsichtig klicken
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Meine Erinnerungen gehen weit zurück, bin ja 1977 mit Pagode und 356 Cabrio ( das waren Gebrauchtwagen ) von New York nach LA gefahren, das war ein Erlebnis, die Pagode hatte nur eine leere Batterie durch einen rutschenden Keilriemen, der 356 kam mit 3 Pötten an, da hatte es ein Ventil nicht überlebt .
Please log in or register to see it.
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich habe eine Bitte: Könnt Ihr die Bilder anderer Fahrzeuge als des 107/116 bitte bei einem externen Uploader hochladen und hier nur verlinken? Dann muss ich sie nicht für immer und ewig durch den Backup schleifen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
nu sei doch nicht so kleinlich, ist doch mal nett Bilder von anderen Autos zu sehen.
Schleppst doch auch ca. 1Mio Bilder von Radios, Gurtführungen und Achsgemumsel mit durchs Backup, was machen da ein paar Bilder von anderen Oldtimern der User hier?
Gibt doch extra von DIR das eingerichtete Forum MB und andere Oldtimer sowie das Fliwatüt Forum

Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
T-Modell wrote:
Nichtraucher wrote: Warum es "leider" zu viele 107 gibt, verstehe ich nicht wirklich.
Gruß
Willy
Willy,
Martin hätte gerne die Exklusivität eines W111 Kabriolets, ist aber zu knickrig, das Geld auszugeben
Thomas
Thomas alter Schnorchel,
deine Rückennummer ist notiert

Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.