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107er und sein Vorgänger

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26 May 2020 22:48 - 26 May 2020 23:06 #247580 by schmidtmitdt 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981 Americas (USA/CAN)
107er und sein Vorgänger was created by schmidtmitdt
Hallo Interessierte,
beim Betrachten meiner neuen "Wüstenblume", einem 280SLer aus 1976 in saharagelb, Farbcode 673, fühle ich mich en détail erinnert an seinen Vorgänger, ich meine modelltechnisch, also die Pagode, W113. Dazu möchte ich euch ein paar Fotos kredenzen, vielleicht gibt es das schon als Idee irgendwo, aber ich fand die Nebeneinanderstellung sehr cool, auch wenn es nicht der Gelbe, sondern der Grüne, sozusagen der Frosch, als 107 er ist.

Die Empfindungen werden individuell unterschiedlich sein. Ich zB. finde, wie vergleichsweise plump das Design des 107ers von hinten ist. Das gierige Maul ist bei der Pagode auch noch schräger und giftiger gestellt, das fällt eigentlich erst im Vergleich auf.
Um es so zu sagen: Die eine ist die verführerische, reizvolle Dame, der andere der markierende Herr. Oder so...

:yes:

:no:

:fight:

Viel Spaß!

Gruß, Stephan







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Last edit: 26 May 2020 23:06 by schmidtmitdt.
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27 May 2020 00:56 #247587 by terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Replied by terrier on topic 107er und sein Vorgänger
Stephan , sehr tolle Fahrzeuge und sehr schöne Fotos.
Klasse ,Daumen hoch.

Gruß Ralf

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27 May 2020 06:39 #247591 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Replied by thoelz on topic 107er und sein Vorgänger
Ja, sehr schöne Fotos.
Zeigen auch eindrucksvoll, daß die Pagode als feminin wahrgenommen wurde und die MB-Verantwortlichen den 107 deutlich maskuliner formen wollten.

----
Gruß, Thomas

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27 May 2020 07:09 - 29 May 2020 18:52 #247594 by Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic 107er und sein Vorgänger
Da ich mehr oder weniger auf schwarze Autos stehe, musste es für mich eine dunkle Pagode werden.
Allerdings sind zwei Cabrios einer zuviel.
Daher wird der 107er sich über kurz oder lang einen neuen Besitzer suchen :-(

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Gruß
Martin

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Last edit: 29 May 2020 18:52 by Dr-DJet.
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27 May 2020 07:22 #247595 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by wusel-53 on topic 107er und sein Vorgänger
Moin,

Autos wurden nicht designt um später ein schicker oder noch schickerer Oldtimer zu werden, sondern das Design soll den Zeitgeist wieder spiegeln. Das Design der Pagode hatte sich einfach überholt und musste modernisiert werden. Und das man mit dem 107er den Zeitgeist voll getroffen und auch ein sehr modernes Design geschaffen hat, zeigt sich an der extrem langen Bauzeit dieses Models. Da kommt nur noch die G-Klasse mit.

Schön sind sie beide. Und wenn mir jemand eine Pagode vererben würde, würde ich sie bestimmt nicht ausschlagen, aber leider ist Kaufen für mich nicht realistisch, aber wer weiß, die Preise fallen ja :silly:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

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27 May 2020 08:40 #247599 by Popanz 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Popanz on topic 107er und sein Vorgänger
Hallo Stephan,

dein grüner 280 ist ja der Bruder / Schwester von meinem grünen. Er hat zwar die Buchhalter Ausstattung aber in die Farbkombination habe ich mich sofort verliebt !

Gruß
Hjalmar

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27 May 2020 10:51 #247608 by SL300 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by SL300 on topic 107er und sein Vorgänger
Der 107er ist und bleibt ein schönes Auto, aber eine Pagode ist für mich kaum zu toppen. Dann warte ich mal auf fallende Preise und kaufe mir dann eine :-)

VG
Torsten

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27 May 2020 11:25 #247611 by smart560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by smart560 on topic 107er und sein Vorgänger
Die Länge und die Kantenführung sind das Stylische!

Grüße
Martin

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27 May 2020 11:30 #247614 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic 107er und sein Vorgänger
Ich mag das Wuchtige vom 107er !
Die Pagode ist auch sehr schön, aber einfach vor meiner Zeit. Damit verbinde ich überhaupt nichts.
Gruss
Achim

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27 May 2020 11:35 #247617 by KalliSL 300 SL 107.041 1987 Standard (Europa)
Replied by KalliSL on topic 107er und sein Vorgänger
Und wenn die Pagoden Preise fallen,

dürften sie immer noch sehr hoch sein. Und fahren tut der 107er deutlich besser. Ein Mopf mit überholtem Fahrwerk ist ja fast auf dem Level moderner Autos. das wird eine Pagode wohl nicht erreichen. Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Kalli
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27 May 2020 11:43 #247619 by Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic 107er und sein Vorgänger
Richtig und der 129er besser als der 107er und der R230 besser als der 129er und der R231 besser als der R230 und der kommende R232 besser als der R231....

Gruß
Martin
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27 May 2020 12:02 #247622 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Replied by thoelz on topic 107er und sein Vorgänger

Hannesmann wrote: Ich mag das Wuchtige vom 107er !
Die Pagode ist auch sehr schön, aber einfach vor meiner Zeit. Damit verbinde ich überhaupt nichts.
Gruss
Achim


Geht mir ähnlich: die Pagode war, bei aller Schönheit, vor meiner Zeit.

Aber was ist denn am 107 wuchtig? Da kann man ein aufgeblähtes Franzosencabrio der Kleinwagenklasse danebenstellen und der hat mehr umbauten Raum.

----
Gruß, Thomas

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27 May 2020 12:06 #247623 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic 107er und sein Vorgänger
Aber das ist doch genau der Grund warum wir uns hier in einem 107er Forum unterhalten und nicht Pagode oder neuere Autos.
Klar fahren die Alten theoretisch schlechter und die Neuen besser ... aber der 107er bietet eine Auswahl an Motoren, viiele Baujahre und trifft den Geschmack vieler Autofans.
Andere sagen : Nie im Leben würde ich mir so eine schwerfällige Karre kaufen. Lieber einen 10 Jahre älteren BMW, der lässt sich viel schöner bewegen.
Da hat jeder seine eigenen Beweggründe.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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27 May 2020 12:14 - 27 May 2020 12:14 #247624 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic 107er und sein Vorgänger

thoelz wrote: Aber was ist denn am 107 wuchtig? Da kann man ein aufgeblähtes Franzosencabrio der Kleinwagenklasse danebenstellen und der hat mehr umbauten Raum.

Aber eine wie auch immer aufgeblasene franz. Designentgleisung mit Volumen an der falschen Stelle ist ja auch nicht wuchtig. Kann sein, daß "wuchtig" bei dir negativ belegt ist ... bei mir nicht. Vielleicht im Zusammenhang mit Frauen aber nicht mit Autos ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 27 May 2020 12:14 by Hannesmann.

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27 May 2020 13:01 - 27 May 2020 13:03 #247626 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by wusel-53 on topic 107er und sein Vorgänger

thoelz wrote:

Hannesmann wrote: Ich mag das Wuchtige vom 107er !
Die Pagode ist auch sehr schön, aber einfach vor meiner Zeit. Damit verbinde ich überhaupt nichts.
Gruss
Achim


Geht mir ähnlich: die Pagode war, bei aller Schönheit, vor meiner Zeit.

Aber was ist denn am 107 wuchtig? Da kann man ein aufgeblähtes Franzosencabrio der Kleinwagenklasse danebenstellen und der hat mehr umbauten Raum.


Ich hab das zwar nicht geschrieben, kann aber den Eindruck "wuchtig" bestätigen. wenn ich auf das Auto angesprochen werden, wird oft gesagt, dass das ein riesen Schlitten ist. Aber tatsächlich ist das eine optische Täuschung. Ich fahre privat einen Ford Kuga SUV, also einen noch recht kompakten SUV. Der ist genauso lang aber breiter als der SL. Dennoch wirkt der SL, wenn er nicht direkt daneben steht, deutlich länger. Das kommt durch die Mega Motorhaube und den Kofferraum. Sieht halt sehr gestreckt aus.

Das moderne Fahrwerk usw. ist für mich nicht wichtig, ich finde, dass gerade das richtige Auto fahren, ohne viele Helfer, viel mehr Spaß macht. Ich steh auch drauf, wenn das Heck anfängt, ein Eigenleben zu entwickeln, allerdings nur, wenn ich es provoziert habe :yes: .

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 27 May 2020 13:03 by wusel-53.

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27 May 2020 13:54 #247636 by Pasche 380 SL USA 107.045 1983 Americas (USA/CAN)
Replied by Pasche on topic 107er und sein Vorgänger
Ein sehr schöner Bildvergleich! :)
Dabei sieht man wirklich deutlich, dass es bei aller Verschiedenheit doch auch viele Gemeinsamkeiten gibt.
Die Pagode ist und bleibt dabei ein Träumchen für das ich nicht bereit bin, die aktuellen Marktpreise zu bezahlen.
Also bleibts bei unserem R107. An dem gibts auch genug zu tun und man kann den 107er vermutlich auch (noch) ohne ungutes Gefühl mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen. In 20 Jahren kann das natürlich auch schon wieder anders aussehen.

Greets - Uwe

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi Q5, US-Version, '14 - Subaru Forester SF, Jagdauto, '99
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84

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27 May 2020 14:25 #247639 by Yngve 350 SL 107.043 1973 Standard (Europa)
Replied by Yngve on topic 107er und sein Vorgänger
Moin,
schöne Fotos Stephan! Ich finde je älter ein Benz ist, um so mehr erschließt sich eine Aura von Handwerkskunst und Exklusivität. Toll !

Ich habe gelesen, dass die VK Zahlen des 113er damals unter die Erwartungen zu rutschen drohten, und ein V8 Motor her musste, der jedoch im 113er nicht zu verbauen war. Der vorangegangene 190SL hatte - wie bekannt - nur 4 Zylinder mit hochsensiblen Weber Vergasern, aber den R129er gab es später sogar als 600SL mit 12 Zylindern. Marketing?!

VG
Peter

350 SL EZ 4/1973 Ikonengold, Schwarz, Schwarz
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27 May 2020 14:58 #247642 by Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Replied by Stuntman Mike on topic 107er und sein Vorgänger
Ich meine mich zu erinnern das irgendjemand sogar mal einen 6,3er in die Pagode gezwängt hat ...

Gruß,
Jörg

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27 May 2020 15:13 #247644 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic 107er und sein Vorgänger
Die Pagode ist für mich das schönere Auto, alleine das Armaturenbrett ist traumhaft schön.

Die Pagode ist ein Klassiker, das wird der W107 niemals werden. Auch in vielen Jahrzehnten noch problemlos fahrbereit ohne dem Hightech Zeug der neueren W107. Da wird es bald keine Teile und nur mehr wenige Mechaniker geben welche sich damit auskennen.


Franz
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27 May 2020 15:46 #247650 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic 107er und sein Vorgänger
Irgendwo gibt's eine Grenze an der sich Oldtimer die auch fahren wie Oldtimer und Oldtimer die normal fahren, trennen. Man muss halt wissen was mal will.
Ich kennen einen der hat seinen 107 verscherbelt und sich eine Pagode zugelegt und ich habe ihm gleich gesagt, "ist nix für dich" und siehe da, die Kiste war aufgearbeitet und kurz darauf ging sie wieder an die Sonne.

Ich muss mich berichtigen, habe ich noch jemand anderem ebenso gesagt, vom 107 Mopf zur Pagode, war auch nur eine recht kurze Liebesbeziehung.

Vom Preis mal abgesehen käme ich mit einer Pagode nicht zurecht, habe mal eine gefahren, hätte den 107 da sehr gut in Zahlung geben können, der Besitzer war ebenfalls vom 107 runter auf den W113 und wollte wieder zum 500er 107.
Eine kurze Testfahrt und ich war froh wieder in dem 107 zu sitzen und vor allem zu fahren.

Aber, wie bei allen Fahrzeugen ist es eine ganz persönliche Geschmackssache. Gestern habe ich eine BMW Probe gefahren, fast 25 Jahre jünger als meine und war heilfroh als die Runde beendet war. Auf dem Rückweg wusste ich, dass ich niemals tauschen würde.

Gruß
Willy

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27 May 2020 16:01 - 27 May 2020 16:08 #247653 by einsteinslediger 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Replied by einsteinslediger on topic 107er und sein Vorgänger
Hallo.

Auch ich habe eine Pagode (230 SL, 1963) und einen 107er (350 SL, 1972).
Die Pagode gefällt mir von der Form, dem Stil besser und ist soweit auch technisch unproblematisch. Einfach emotionaler.
Zum Fahren (speziell in den Urlaub mal 3.000 km) ist natürlich der 107 besser. Hat schneidige Dynamik, ist komfortabel.
Ich liebe sie beide.

113 oder 107? :fight: Reine Geschmacksache.

lg Christian

PS an Stephan: Ich gratuliere Dir zu Deinen schönen Fahrzeugen..
Last edit: 27 May 2020 16:08 by einsteinslediger.
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27 May 2020 16:06 #247658 by Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Replied by Florian1234 on topic 107er und sein Vorgänger
Als ich meinen SL 1986 gekauft habe, er ist Baujahr 1980 gab es ihn noch als Neuwagen im Schauraum. Pagoden waren zu dieser Zeit sehr günstig zu haben, Oldtimer wollte ich nur englische. Sehe im W107 auch keinen Oldtimer, eher Youngtimer, hat nicht das Zeug zu einem klassischen Auto, wie auch viele andere Autos dieser Zeit, Innenraum viel Plastik wie die Limousinen dieser Zeit. Er ist jedoch unkompliziert, Ersatzteile wenn benötigt gibt es fast alles. Herzklopfen bekomme ich jedoch nicht wenn ich in die Garage gehe, bei meinem fast 80 Jahre alten MG jedoch immer.


Franz

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27 May 2020 16:20 #247663 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic 107er und sein Vorgänger
Herzklopfen bekomme ich in neuen Autos, wenn ich da irgendetwas bedienen muss, außer Lenkrad, Blinker, Bremse, Gas und Wahlhebel der Automatik. :blush:

Wenn ich mit meinen alten Krädern fahre, dann bekomme ich einen schönen, gleichmäßigen Ruhepuls und wenn wir auf dem Wasser sind, der Diesel verstummt und nur der Wind uns voran treibt, dann grinse ich nur noch und bin rundum zufrieden.:yes:

Gruß
Willy

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27 May 2020 17:12 #247672 by Yngve 350 SL 107.043 1973 Standard (Europa)
Replied by Yngve on topic 107er und sein Vorgänger
Moin, neulich vorm Supermarkt:
350SL, 1971 erste Serie.Weiß, Verdeck blau, Leder blau. Auf dem Kofferraumdeckel rechts "AUTOMATIC". Keine Kopfstützen, Klaviertasten Lenkrad, Mittenschaltung mit Chromkulisse. Club Plakette. Wir unterhalten uns nett. Aber erst nachdem ich belegen konnte, dass ich auch so etwas Feines habe, war der Argwohn gewichen. SIE fährt ihn seit 1972 als Alltagfahrzeug und würde ihn niemals hergeben.
Der Wagen ist fast 50 Jahre alt, und ich war einerseits beeindruckt von der unverhohlenen Freude ihn zu nutzen, andererseits zu sehen, was in den ersten 2 Jahren bereits an Veränderungen eingeflossen waren.
Marcel wird schmunzeln, aber mehr wollen wir hier nicht preisgeben.
Auch der 107er ist ein toller Oldtimer, wenn vielleicht auch nicht ganz so klassisch; noch nicht.
Viele Grüße
Peter

350 SL EZ 4/1973 Ikonengold, Schwarz, Schwarz
R90S 1976; R100RS 1977; R100RT 1979

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27 May 2020 18:27 #247683 by Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic 107er und sein Vorgänger
Ein 107er ist 3cm breiter und 11cm länger als die Pagode.

Gruß
Martin

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27 May 2020 18:30 #247684 by Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic 107er und sein Vorgänger

Florian1234 wrote: .....Herzklopfen bekomme ich jedoch nicht wenn ich in die Garage gehe, bei meinem fast 80 Jahre alten MG jedoch immer.


Franz


Franz,
stell doch mal Bilder von deinem MG ein, bestimmt interessant!

Gruß
Martin

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  • schmidtmitdt
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27 May 2020 20:49 #247699 by schmidtmitdt 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981 Americas (USA/CAN)
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Ich glaube, "Klassiker" ist ein Begriff, der aus der Perspektive, ich meine den Zeitpunkt der Betrachtung, heraus kommt. Als Kind, so 6-8 Jahre jung, fuhr ich mit der Pagode meiner Großeltern mit, damals das aktuelle Auto. Für mich also noch ein Fahrzeug meiner Lebzeit. Wenn ich mir dagegen einen Ponton ansehe, dann habe ich dazu null Bezug und finde ihn doch sehr barock, Heckflosse geht noch so gerade, ist aber für mich schon schwierig. Wie gesagt, überhaupt keine absolute, sondern völlig individuelle Betrachtung. Unsere Kinder, wenn sie in das Alter kommen, in dem sie nostalgische Gefühle entwickeln und ein kleines bisschen die eigene Vergangenheit, zB Kindheit und Jugend, festhalten wollen, werden das völlig anders sehen (der grüne 280er ist übrigens von meinen Großeltern, die Pagode leider nicht...).

Aber es gibt meiner Meinung nach "Designstücke", die halten länger, wie zB der 300SL (sehr) oder die Pagode (etwas weniger). Das sind große Würfe. Bei anderen Marken vielleicht ebenso vorhanden, wie zB der BMW E9, also das Coupe Ende der 60 er, Anfang der 70er, CS genannt. Diese großen Würfe halten länger ihre Ästhetik im Auge des Betrachters.

Das Fahren in den Kisten ist selbstverständlich unterschiedlich (!) und beim jüngeren Fahrzeug besser als beim älteren des gleichen Modells. Alles andere wäre ja auch idiotisch. Eine Pagode zu fahren bedeutet eben auch, dieses filigrane Lenkrad in der Hand zu haben, diesen stengelartigen Schalthebel, ein mit Sicherheit wackeligeres Fahrverhalten, ein rauerer Motorlauf. Aber genau das will ich ja bzw. nehme es in Kauf, wenn ich eine Pagode (oder ein anderes älteres Fahrzeug) fahre. Ich kann schlecht eine Pagode mit bspw. ESP bekommen. Ich habe die Dinger auch nicht als Alltagsautos, bei denen ich Vergleiche anstelle und Konsequenzen ("besser 107 er als Pagode") ziehe. Sie sind eben Oldtimer und damit absolut.

Meint Stephan :woohoo: :woohoo: :woohoo:
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27 May 2020 22:41 #247711 by citroen 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
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Moin Peter,
tolles Halbwissen, der 190er hatte im original immer Solex Vergaser.
Nur mit diesen hatte der Motor annähernd 105 PS.
Die Weber waren simpler und wurden aus der Not und der teuren Aufarbeitung der Solex als billigere alternative eingebaut.
Es gibt auch noch die alternative mit einem Stromberg Vergaser.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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27 May 2020 22:53 #247716 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
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Ganz ehrlich: Diskussionen, ob ein 107 ein Oldtimer ist, hat schon die Zeit geklärt.
Mittlerweile können die jüngsten ein H-Kennzeichen bekommen.
Und von der optischen Wirkung ist er schon lange einer.

Verstehe, das empfindet mancher anders.

Aber für Jugendliche ist ein R 129 schon ein Oldtimer.

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Gruß, Thomas
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28 May 2020 01:37 - 28 May 2020 15:16 #247725 by louisB 450 SLC 5.0 107.026 1980 Standard (Europa)
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Hier noch ein Foto zum Thema

Gruss Louis

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Last edit: 28 May 2020 15:16 by Dr-DJet.

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