Select your language

Unterdruck Anschlüsse 450 SL US Version Bj. 1979 mit 132 Kw.

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #247517 by MB-driver
Hallo Jürgen!
450 SL in Landesausführung, also in Deinem Fall USA: Warmlaufregler mit Bosch-End-Nr. 061 für Modelljahr 1979.

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.
Last edit: 6 years 4 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #247525 by MB-driver
Hier noch eine Info, falls Du Dir wegen des Modelljahrs nicht ganz sicher bist: Die "Information Plate" - schwarz für Bund-Ausführung/gelb für Kalifornien - auf Quertraverse vor dem Kühler gibt Auskunft darüber.
This attachment is hidden for guests.

More
6 years 4 months ago #247528 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,

mit dem 043 habe ich mich vertan, der ist nur für Höhengebiete und damit etwas magerer. Der 015 oder auch der 061 passen. Der 061 steht in den Bosch Unterlagen nicht drin. Der 010 ist für den 450 SL Europa.

Wie ich aber schon schrieb, solltest Du erst mal die Drücke messen. Oder Du fährst halt doch zu Christian nach Erlangen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.

More
6 years 4 months ago #247531 by frankenbenz
Hallo Elmar,

vielen Dank, dass hat mir Volker auch geschrieben. Leider schaffe ich es nicht die Pdf. zu sehen. Es lädt was rnter, aber lässt sich nicht öffnen. Was mache ich da falsch?

Gruß
Jürgen

More
6 years 4 months ago #247535 by MB-driver
Hallo Jürgen,
Der WLR mit der Originalnummer 0 438 140 061 hat die Bestell-Nr. F 026 TX2 101,
der mit der 0 438 140 015 -> F 026 TX2 081 bei Bosch.
Wie Volker schon schrieb, paßt der WLR mit der Endnummer 061 auch im Modelljahr 1978, lediglich die Unterdruckanschlüsse werden vertauscht.

Gruß,
Elmar

More
6 years 4 months ago #247536 by frankenbenz
Hallo Volker,

erstmal Danke. Die Drücke messen kann ich nicht, habe auch nicht das Werkzeug dazu. Da ich vermute, dass ich das Werkzeug noch öffters brauchen werde, würde ich mir das zulegen. Gibt es da eine Kaufempfehlung? Sollte schon was Gutes sein.
Da dass Auto noch nicht zugelassen ist und auch noch keinen TÜV hat, wollte ich es nicht mit dem Hänger zu Christian fahren. Mein Ehrgeiz sagt mir, dass muss ich doch irgendwie so zum Laufen bringen, dass ich TÜV bekomme und dann für eine generelle Einstellung und Prüfung zu Christian fahren kann.
Jetzt mach ich mich erst auf die Suche nach einem passenden Warmlaufregler.

Ganz liebe Grüße

Jürgen

More
6 years 4 months ago #247539 by frankenbenz
Hallo Elmar,

nochmals Danke, werde mich gleich auf die Suche machen.

Schönen Gruß
Jürgen

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #247541 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,

Dir kann geholfen werden: Bauplan Manometer K-Jetronic . Nimm die Konfiguration MB-KA .

Und die PDFs sind nochmals als Anhänge unter Elmars Beitrag. Findest Du aber alles auch im 107er manual oben in Englisch.

More
6 years 4 months ago #247542 by Rudiger
Jurgen, kontroliere zuerst die Drucke. Mit der Suchfunktion findest du auch das passenden Messgerate,T-stucke, absperrhahne und Anschlusse um die Drucke zu messen.
Rudiger

More
6 years 4 months ago #247552 by frankenbenz
Hallo Rüdiger,

die Anleitung hatte mir Volker schon mal geschickt, leider bin ich Laie und habe es somit erstmal verschoben. Werde jetzt aber trotzdem versuchen mir so ein Teil zu bauen und zu testen. Also danke für die Info.

Schönen Gruß
Jürgen

More
6 years 4 months ago #247575 by Rudiger
Jurgen, schnell lernen. Der WUR kostet richtiges Geld.
Rudiger

More
6 years 4 months ago #247606 by frankenbenz
Hallo Volker,

den Bauplan hast Du mir schon mal geschickt und ich wollte mir die Arbeit nicht machen das Teil selber zu bauen, dachte es gibt was vernünftiges fertig zu kaufen.
Werde also die Teile bestellen und das Basteln anfangen.

Leider habe ich zu meiner Frage bezüglich der Unterdruck-Anschlüsse immer noch keine Antwort erhalten.

Bei dem Warmlaufregler ist mir bei den Bildern aufgefallen, dass der 0438140015 und 0438140061 unten unterschiedlich aussehen.Welchen würdest Du nehmen?

Schönen Gruß

Jürgen

More
6 years 4 months ago #247610 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,

nur Mut, das bekommst Du zusammen. Beim Workshop kann ich auch meines weiter geben. Es geht ja alles ohne Verpressen oder Ausdrehen. Du brauchst nur einen Schonhammer und einen Seitenschneider. Wenn Dein Schraubstock keine Nut in den Backen hat, nimmst Du zwei Stück Holz, die Du aufeinander legst und dann parallel zur Auflagefläche ein Loch 7mm und eines 5mm bohrst. Dann kannst Du die PA Schläuche 8x6 und 6x4 gefahrlos im Schraubstock einklemmen.

Nach Studium der Unterlagen, kommen wir zurück zur Anfangsfrage. Dein 450SL als Modell 79 sollte den 0 438 140 061 verbaut haben. Dazu sind bei diesem anders als bei 76-78 USA Unterdruckanschluss und Leckleitung vertauscht. Wenn Deine Anschlüsse also so sind wie im oberen Bild der von mir oben verlinkten Verschlauchung, dann musst Du das an dem umdrehen. Oder Du nimmst den 015. Leider hat Bosch den 061 in seinen Ausrüstungslisten ganz unterschlagen, deshalb habe ich den erst nicht gesehen. Dafür stand da bei 77-79 der 043 mit einem kleinen von mir übersehenen Zusatz HL, was Höhengebiete bedeutet. In dem Fall hat das MB deutlch besser dokumentiert.

Bevor Du aber Geld in einen teuren WLR investierst: Der 010 wird wie der 015 angeschlossen. Wenn der funktioniert, wird Dein Auto erst mal laufen. Nicht optimal, aber fahrbar. Ich würde DIr also empfehlen, als erstes den Unterdruckanschluss zu prüfen. Der Unterdruck muss am 010 und 015 oben angeschlossen werden. Ob da was ankommt, merkst Du mit dem Daumen. Unten kommt die Entlüftungsleitung hin, da darf der Daumen nichts spüren. Danach misst Du die Krafststoffdrücke wie in meinem Artikel unter Punkt 7 angegeben.

Beim 061 und 068 ist es anders herum! Da ist oben Belüftung und unten Unterdruck. Dafür haben die dann auch 2 Membranen und sind deutlich schwieriger zu reparieren.

Wenn die Drücke und der Unterdruckanschluss stimmen, sollte der Motor besser laufen als Du es beschreibst. Leerlauf-CO muss natürlich auch eingestellt werden. Danach kannst Du als nächstes den richtigen Warmlaufregler besorgen. Wie ich schon schrieb, ist das leider ein teures Vergnügen. Und wegen der Reparatur würde ich eher zum 015 raten, der ist einfacher aufgebaut und die Verschlauchung entsprechend umdrehen.

More
6 years 4 months ago #247621 by frankenbenz
Hallo Volker,

es freut mich, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst. Die Leitungen habe ich so wie auf dem Plan 07.3-199 oben angeschlossen. Anspringen tut er gut, aber der Motor läuft nicht richtig. Seit dem Einbau des Zusatzluftschiebers macht er auch unter dem Krümmer komische Geräusche, klingt als wenn jemand eine Dose drückt und diese wieder zurück springt. Evtl. stößt aber auch nur etwas an, weil sich der Motor so schüttelt. Ist es richtig, dass in dem Formschlauch der Anschluss 18b an die Unterdruckdose des Verteilers oben angeschlossen wird und der untere Anschluss der Verteilerdose an die Dose unter dem Wasserbehälter angeschlossen wird?

Ich habe ja schon mehrfach nach den anderen Anschlüssen gefragt, warum gibt es hierzu keine Antwort?

Schönen Gruß
Jürgen

More
6 years 4 months ago #247631 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,
Hast Du mal den Zündzeitpunkt geprüft? Durch den Austausch des ZLS hast Du Einfluss auf die Spätverstellung am Zündverteiler genommen. Siehe WIS 15-571. Da sind auch die Anschlüsse beschrieben.

The following user(s) said Thank You: straight_six

More
6 years 4 months ago #247641 by frankenbenz
Hallo Volker,

wie finde ich in der WIS diese Seiten? gibt es hier eine Seitenübersicht? habe nichts gefunden. Wenn ich bei der Suchfunktion 15-571 eingebe kommt auch kein Ergebnis.

Schönen ruß
Jürgen

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #247643 by micha77
Jürgen,

die Info befindet sich oben im "107 manual" versteckt ;)

Klick mich!

Gruß
Michael

More
6 years 4 months ago #247645 by frankenbenz
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass Volker eine andere Seite meinte? Bei mir sieht die WIS so wie auf dem Bild aus und ich suche mir jedesmal einen Wolf wenn ich was suche.

Schönen Gruß

Jürgen

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #247646 by micha77
Nein,

Du hast nur die CD statt der umfangreicheren DVD ;)
Ist aber bei Dir auch drauf:

Attachment not found

Gruß
Michael
Last edit: 6 years 4 months ago by micha77. Reason: Ergänzung

More
6 years 4 months ago #247647 by frankenbenz
Hallo Michael,

wo bekomme ich die DVD und was kostet die?

Gruß
Jürgen

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.165 seconds