- Thank you received: 0
Unterdruck Anschlüsse 450 SL US Version Bj. 1979 mit 132 Kw.
- micha77
- New Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 24
danke, auf der Seite habe ich schon gesucht und da heißt es der Artikel ist derzeit nicht verfügbar
Schönen Gruß
Jürgen
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
habe das Teil bei ebay gefunden, scheint mir dass zu sein was ich brauche und ich würde mir Zeit sparen die Einzelteile zu bestellen und zusammen zu basteln. Was meinst Du?
Schönen Gruß
Jürgen
Messgerät
- micha77
- New Member
-
habe ein wenig Geduld, die DVD wird wieder nachproduziert!
Der 15-571 ist ja auch auf Deiner CD!
Gruß
Michael
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
leider habe ich diese Seite nicht gefunden. Denke bis es die DVD wieder gibt, ist mein Auto fertig (hoffentlich)
Schönen Gruß
Jürgen
- micha77
- New Member
-
Die DVD ist nicht anders aufgebaut
Reparaturanleitungen --> Motor 116/117 KA-Einspritzung ; dann auf der 3.Seite!
Gruß
Michael
- micha77
- New Member
-
frankenbenz wrote: Hallo Volker,
habe das Teil bei ebay gefunden, scheint mir dass zu sein was ich brauche und ich würde mir Zeit sparen die Einzelteile zu bestellen und zusammen zu basteln. Was meinst Du?
Schönen Gruß
Jürgen
... für Deine 1-2 Messungen wird es bestimmt ausreichen, versprich Dir aber nicht zu viel davon
Ich kann schon mal soviel vorwegnehmen, Volkers Segen wird das Messgerät nicht bekommen
Gruß
Michael
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
ja wenn man weiß wo man suchen muss!! Habe es gefunden, danke.
Schönen Gruß aus Oberasbach
Jürgen
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
also das Manometer ist von WIKA und auch die anderen Teile schauen so aus wie in der Bauanleitung von Volker. Aber wie Du schon sagst, so oft werde ich es nicht benutzen.
Gruß
Jürgen
ein kleines Klasse 2,5 (Cl 2.5) Manometer ist einfach nur Mist. 6,0 Bar * 2,5% = 0,15 Bar Messgenauigkeit. Dann kommt noch der Ablesefehler dazu, der umso größer ist, je kleiner das Manometer ist. Der Materialwert, den da jemand verbaut, ist 30 bis maximal 40€ und wird für 82,90€ verkauft. Keine schlechte Marge. An MB KA-Jetronic habe ich außerdem das Nutzen der 60° Stutzen empfohlen und dazu einen weiblichen und männlichen Stutzen gemacht, damit man nur am WLR den Zulauf öffnet und sich da dazwischen hängt. Da muss noch nicht mal der Luftfilter ab wie beim original MB Manometer.
Aber wozu erkläre ich das alles lang und breit in meinem Artikel, wenn das dann doch keiner liest?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
okay, habe es verstanden. Bitte um Verständniss, dass ich als Laie die Unterschiede nicht sehe. Wenn ich die Variante mit dem 3-Wege Kugelhahn nehme, brauche ich dann alle anderen Teile außer den normalen Kugelhahn, oder ist der Anschluss dann so, dass ich einige Teile nicht brauche. Würde alles bei Landefeld bestellen, ist einfach komfortabler.
Schönen Gruß
Jürgen
ich schrieb schon, dass Du die Konfiguration MB-KA brauchst:
Da steht, dass Du aus dem Bauplan die Teile 5.6, 5.1, 5.7 und 5.2.1 brauchst. Das Manometer selbst ohne die Anschlüsse findet man oft als alten Lagerbeständen günstiger in neu. Die Teile sind im Bauplan in logisch richtiger Anbau Reihenfolge. Ein Bild des fertigen Manometers findest Du unten im Artikel.
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
nochmals danke, ja lesen müsste man können. Habe alle Teile bis auf das Manometer soweit im Warenkorb. Wäre das dass Richtige?
Model 232.50.100 6 bar G1/2B unten
Messsystem 316 LDurchmesser 100 mm
Tiefe: 45 mm
Güteklasse: CL 1.0
Sofern es noch Verfügbar ist.
Schönen Gruß
Jürgen
das 232.50.100 6Bar ist optimal. Das ist komplett aus Edelstahl inkl. Messzelle und damit sehr robust. Wenn Dir das zu teuer ist, nimmst Du das 212.20.100 6Bar. Da ist die Messzelle aus Kupfer.
Steht alles im Absatz 2 des Artikels.
Gruß
Christian
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
wollte heute das Manometer bestellen und jetzt ist es schon verkauft. Suche ich weiter. Mir ist aufgefallen, dass viele eine Flüssigkeit in der Anzeige haben, was ist damit, kann man das auch verwenden?
Schönen Gruß
Jürgen
ja willkommen im Club. Der Artikel zum Manometer ist ein viel gelesener und was glaubst Du, werden die als nächstes alle machen? Ein gutes und günstiges Manometer suchen.
Mit Glycerin Füllung geht auch. Das ist dann das WIka 233.50.100 - wenn mich nicht alles täuscht. Glycerinfüllung hilft bei der dauernden Installation bei Vibrationen.
meinen Hinweis darauf, dass sich mit einem funktionierenden ZLS der Zündzeitpunkt ändern könnte, hast Du bisher nicht kommentiert. Ich empfehle dringend, den Zündzeitpunkt sowie dessen Verstellung bei Drehzahl und Unterdruck zu testen.
- frankenbenz
-
Topic Author
- Junior Member
-
ja, danke für die Erinnerung. Werde nächste Woche auch den Zündzeitpunkt kontrollieren. Einen Abgastester habe ich leider nicht und die günstigen Geräte sind so groß, dass ich überlege wo ich das hinstellen könnte.
Elmar war so nett und hat mir auch einige Unterlagen gesendet. Jetzt muss ich mich da übers Wochenende einlesen und hoffe, dass ich das Auto nächste Woche zum Laufen bringe.
Das Manometer mit Glycerinfüllung WIka 233.50.100 habe ich jetzt bestellt, leider wird die Lieferung etwas länger dauern, der Verkäufer gibt an bis Ende Juni. Naja, vielleicht kommt es ja früher.
Schönen Gruß und Pfingsten.
Jürgen
Spannender Beitrag
anscheinend habe ich genau den gleichen Wagen.
450sl Auslieferung, 12.12.1978 (daher wohl noch die 1978 Typenplakette in der Fahertür), direkt daneben sitzt der schwarze Aufkleber, der auf einen Katalysator verweist schon mit dem Verweiß auf Modelljahr 1979. Der Gelben Aufkleber (Kalifornien) vorne im Motorraum sagt auch 1979.
An der Technik, AGR bis Kat (ungeregelt ohne lambda) ist bei mir noch alles original.
Mein Motor ist etwas Früher als deiner 11798512037xxx. Dennoch ist auch bei mir schon der Warmlaufregler nach der unteren Abbildung angeschlossen, dass heißt die untere Leitung geht in den gebogenen Formschlauch mit den 2 kleinen Abgängen (in das dickere Loch)
Das kleinere Loch führt zu dem Magnetumschaltventil (vFinde den Namen irreführend) unter dem Überdruckbehälter.und von dort zurück zu dem
unteren dem Zündverteiler zugewandtem Anschluss führt (Spätverstellung)
Ich habe hierzu gelernt, dass dieses Ventil durch die Klimaanlage angesteuert wird. Ich denke mal die Funktion soll den Unterdruck bei einschalten der Klimaanlage durchlassen oder den druck Zerstören/ablassen. mit einem Effekt auf die Spätverstellung des Zündverteilers
Aber hier muss ich passen, denn genau hier hänge ich gerade. Das Teil A0015402097, bzw Pierburg 12982 ist leider NML
Grüße Jens