Select your language

Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Dec 2004 09:28 #20470 by Arni
Moin,
meine Weihnachtsaufgabe habe ich in Angriff genommen. Die vergammelte hintere Stoßstange erneuern und von dem hässlichen GFK Präser befreien. Ich sach Euch, so was an vergammelten blechen habt ihr noch nicht gesehen...Dafür ist aber der chrom 1a erhalten, wohl durch den Präser konserviert
nun bekomme ich aber die schlossschraube , die den chrom verbindet nicht ab, weil sich der schraubkopf durchdreht. weiß jemand abhilfe? die schrauben die die bleche mit dem träger verbinden sind auch irgendwie geschrumpft (teilweise) eine 8er nuss ist zu groß, eine 7er nuss zu klein. gibt es ein werkzeug, dass eine art klemmmechanismus für derartige problemfälle hat??? ich glaube ich hab sowas mal auf einem baumarktkanal gesehen...
grüße Arni

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2004 09:34 #20471 by gerd
Replied by gerd on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
wahrscheinlich wirst Du sie abflexen müssen! Fürs aufbohren sind die Dinger glaube ich zu hart.

Gerd

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Dec 2004 09:37 #20472 by Arni
Replied by Arni on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
hmmm-aber unter diesem schlosskopf sitz gleich der chrom...ob ich von innen flexen kann, weiß ich nicht...sehr bedenklich...

280 SLC Bj. 79

More
22 Dec 2004 09:40 #20473 by gerd
wenn Du von innen dran kommst, versuch sie mit hin und herbiegen abzubrechen, wenn die Dingerdann mal aus ihrem Rostpaket gelöst sind, müsste der Kopf sich mit ner guten ZAnge entfernen lassen. Ich hatt mir für eine ähnliche Sache ein Beißzange vorne so geschliffen, daß sie direkt ganz vorne packte, daß ging dann auch!

Gerd

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Dec 2004 09:56 #20474 by Arni
...es sind immer diese kleinen macken, die einem das "erneuern" erschweren-wie ich das hasse!

280 SLC Bj. 79

More
22 Dec 2004 10:14 #20475 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
Hallo Arni,
solch ein Werkzeug heißt Feststellzange. Den Klemmdruck kann man hinten mit einer Schraube einstellen.
Gruß Cuno

More
22 Dec 2004 10:53 #20476 by gerd
oder auch Gripzange.... leider sind die Schraubenköpfe zu klein und meist auch konisch weggerostet, das diese nicht greifen können.

Tröste Dich, ich hab gestgern auch allein 20 Minuten gebraucht das Dachseitenteil in eine Klammer einzuhängen.

Geduld ist halt das wichtigste bei so einem Hobby

Gerd

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Dec 2004 12:20 #20477 by Arni
..ich gehe jetzt wieder an die rostfront und berichte dann mal weiter...
grüßle

280 SLC Bj. 79

More
22 Dec 2004 14:40 #20478 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
Auf jeden Fall aufbohren, nicht flexen!!! Es gibt entsprechende Bohrer (nicht im Baumarkt, sondern im Werkzeugfachgeschäft) und alternativ tut es auch ein Schweißpunktfräser.

Micha

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Dec 2004 17:28 #20479 by Arni
ach so ein mist...2 stunden in affiger kälte hin und her geflext. 2 blechschrauben wollen einfach nicht loskommen, den kopf hab ich nicht flach genuf geflext, damit ich den chrom nicht beschädige. nun tut sich gar nichts. also bohren...ok.
aber diese schlossschraube rückt sich nicht. trotz eingeflexter schnitte zum festhalten. nichts tut sich. aufbohren ist auch nix m8! was nun abschleifen mit dem dremel???
ach so, noch was: ein trägerteil ist auch hin! völlig löchrig. dieser präser hat wirklich ganze arbeit geleistet...wie gesagt: nur der chrom ist o.k....
grüßle Arni
p.s: schautt ja nie eure hintere stoßstange an...

280 SLC Bj. 79

More
22 Dec 2004 17:59 #20480 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
ICh weiß nicht, was eine Schlossschraube ist. Generell hilft, wenn außer ausbohren nichts mehr hilft, einen Schlitz mit dem Dremel zu "flexen", an diesen einen scharfen Meissel anzusetzen und den großen Hammer zu nehmen. Aber nicht die Schraube spalten sondern aufdrehen. Evtl geht auch ein Azsdreher, die ein kegliges Linksgewinde haben.

Holger

More
22 Dec 2004 23:46 #20481 by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
guten abend,
habe das auch gerade hinter mir.
die chromschraube habe ich von oben mit der flex mit einem schlitz versehen (gaaanz vorsichtig, damit der chrom der abdeckungen darunter nicht beschaedigt wird), und mit einem grossen schraubendreher rausgedreht. diese chromschraube muss dann natuerlich neu
bei den anderen schrauben habe ich entweder den kopf so mit der flex bearbeitet, dass ich mit ner zange greifen und drehen konnte. wenn das auch nicht half, den kopf komplett abgeflext, und mit nem metallbohrer aufgebohrt. ging eingeltich ganz gut.
gruss
thorsten

More
23 Dec 2004 07:15 #20482 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
Arni,

die Schrauben sind alle Normware. D.h., Du kannst sie alle im Eisenwarenfachgeschäft beziehen. Schau im Branchenbuch nicht unter Schrauben, sondern Stahl- und Buntmetallhandel nach! Die meisten führen für ihre Schlosserkunden große Schraubensortimente. Die Schrauben dort sind um ein Vielfaches billiger, als bei DC.

Und um Dir etwas den Frust zu nehmen, meine Heckstoßstange sah auch nicht besser aus! Ich hab sie letzen Winter am Wickel gehabt... und letztlich eine komplett Neue montiert!

Micha

• Arni
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Dec 2004 13:01 #20483 by Arni
So Leute, neues von der rostfront: die teile sind auseinander. mit der kleinen dremel flex alles abgeflext. ein übles getue! leider hat es eine kleine macke dabei am chrom gegeben. ist zwar unter dem gummi, aber trotzdem ärgerlich. ja, micha: es scheint wohl so, dass ich nur den chrom und den mittelträger retten kann. die beiden seitenträger sind entweder total hin oder jedf. nicht mehr sinnvoll zu retten. am ende wird alles von hinten fast alles "neu " sein.
grüßle und bis bald
Arni

280 SLC Bj. 79

More
23 Dec 2004 13:21 #20484 by astral
Replied by astral on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
Arni, Du befindest Dich in guter Gesellschaft.
Mein im übrigen offenbar rostfreier 300er sah an den beiden seitlichen Stoßstangenträgern auch so schlecht aus, daß ich diese ausgetauscht habe (böse teuer für so ein bißchen schwarz lackiertes Stahlblech!).
Wenn Du auch erneuerst, erkundige Dich nach den SLC-Trägern, sollen aus Alu und kaum teurer sein. (hat mir leider vorher niemand gesagt
Da bei mir auch die Schürzenbleche rechts und links Rostansätze zeigten und sowieso in ein frisches Silber versetzt werden sollten, habe ich die auch gleich erneuert.

Gruß, Heinz

More
23 Dec 2004 16:56 #20485 by fastperson
Replied by fastperson on topic Weihnachtsaufgabe hintere Stoßstange
Über Weihnachten werde ich nix tun ... außer dumm rumzusitzen.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds