Select your language

Wartungskit für 300SL

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 08:58 #243954 by SL300
Wartungskit für 300SL was created by SL300
Hallo,

ich will demnächst eine Wartung durchführen (lassen). In den letzten vier Jahren ist außer Motoröl und -filter nichts zu Flüssigkeiten und Co. gemacht worden.Einige wenige Sachen lasse ich ggf. bei Daimler machen (mind. den Ölwechsel). Dazu würde ich dann aber selbst Öl kaufen. Jetzt wollte ich mal zusammenstellen, was man machen sollte und dazu benötigt und da könnt ihr mir sicher helfen. Unten habe ich mal eine Liste zusammengestellt und auch schon einige konkrete Artikel gefunden.
  1. Was fehlt an Positionen in der Liste?
  2. Sind die bereits aufgeführten Artikel die richtigen? Taugen die was? Bessere Vorschläge?
  3. Welche Artikel benötige ich für die fehlenden Punkte (Bremsflüssigkeit, Luftfilter, ...)?

Vielen Dank im Voraus
Torsten

Wartungskit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 10:12 #243973 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Wartungskit für 300SL
Hallo
Da freut sich schon jede Werkstatt, wenn Du mit eigenen Esatzteilen anrückst.
Viel Glück
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 10:24 #243975 by Romeo
Replied by Romeo on topic Wartungskit für 300SL
... freie Werkstätten lassen sich durchaus auf mitgebrachte Teile ein - heben dann allerdings auch i.d.R. den Arbeitspreis an. Mercedes wird Dich aber ziemlich sicher angucken wie eine Mickey Maus, wenn Du denen Motoröl auf den Tisch stellst ...

Bremsflüssigkeit - was willste denn da suchen? Nach vier Jahren unbedingt machen lassen und dann immer im HU Rhythmus gleich mit auf einem Aufwasch, so mache ich das zumindest, dann vergesse ich das nicht. Wenn noch nie gemacht, Öl der Lenkhilfepume (entweder ATF oder besser gelbes spezial Öl/gibts bei Mercedes oder preiswerter bei TE Taxiteile) und Diff-Öl tauschen lassen. ATF-Wechsel: Dichtung und Filter gleich mit kaufen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 10:30 - 29 Apr 2020 10:31 #243976 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL
Daher habe ich ja geschrieben "durchführen (lassen)" ;-) Mercedes nutzt das gleiche Öl berechnet aber den 4fachen Preis dafür. Das kann man selbst kaufen und ist für Mercedes okay. Den Ölfilter bringe ich natürlich nicht mit, sondern kommt dann direkt von Mercedes.

Ich habe aber die Angewohnheit, dass ich versuche mitzudenken. Insofern macht es ja Sinn in diesem Thread dann eine Liste zu haben, die auch Leuten hilft, die das dann vielleicht alles selbst machen wollen. Ich habe im Forum nämlich gesucht und leider nichts gefunden.
Last edit: 29 Apr 2020 10:31 by SL300.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 10:35 #243977 by PanTau
Replied by PanTau on topic Wartungskit für 300SL
......und ganz wichtig beim M103: Den Kunststoff-Thermostatdeckel gegen einen aus Metall ersetzen!

Gruß
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: SL300

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 10:35 #243978 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL
Bei der Bremsflüssigkeit ist weniger die Frage, ob machen lassen. Hier war eher die Frage, welche empfohlen wird. In meinem konkreten Fall würde ich das nicht kaufen. Das kommt von der Werkstatt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 10:42 #243979 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL

PanTau wrote: ......und ganz wichtig beim M103: Den Kunststoff-Thermostatdeckel gegen einen aus Metall ersetzen!

Gruß
Frank


Das Ding bekomme ich dann vermutlich bei Daimler und hat die Teile-Nummer A 103 203 0774?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 10:53 #243981 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Wartungskit für 300SL
Hi Torsten,

das Gehäuse hab ich selbst letztes Jahr gewechselt.
Schicke dir nachher die Bezugsquelle.
Bei meinem Gehäuse, welches nicht bei MB gekauft wurde, ist genau dort wo die MB Teilenummer drauf steht, eine Schliffstelle ;)

Gebe Dir nachher bescheid.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 11:11 #243988 by PanTau
Replied by PanTau on topic Wartungskit für 300SL
.... eine herausgeschliffene Teilenummer an einem glänzenden Neuteil? Ganz vorne im Motorraum? Käme für mich nicht in Frage, und wenn es das dreifache kostet :woohoo:

Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 11:16 - 29 Apr 2020 11:18 #243992 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Wartungskit für 300SL
Hi Frank,

Dein gutes Recht :)
Ich sehe das eben etwas anders unabhängig davon, ob ich zur Minderheit oder Mehrheit gehöre, mit dieser Meinung.
Mein SL hat auch keine Serienbereifung, auch keinen Serien-ESD und jetzt.......?

Diesen Punkt soll Torsten selber für sich entscheiden.

Gruß
Marinko
Last edit: 29 Apr 2020 11:18 by 107_SL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 11:29 #243999 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Wartungskit für 300SL
Hallo Torsten,

und ganz besonders schlau ist es, eine originale funtionierende Bosch Benzinpumpe ohne Befund gegen ein NoName Produkt zu tauschen. Billisch will ich!

Ich will hoffen, dass Du diese ganzen Links zu einer Webseite nicht wegen einer Suchmaschinenoptimierung setzst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 11:36 #244002 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL
Nein, ich will hier keine Werbung machen. Bin zufällig auf die Seite gestoßen und konnte dort halt gut suchen, so dass ich euch fragen konnte, ob die konkreten Artikel was taugen. Ich habe nämlich keine Ahnung.

Ich hatte im SLS Shop auch das gefunden: www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...-filter-300sl-p-9850

Hatte allerdings hier im Forum gelesen, dass man besser Zündkerzen von NGK nimmt und das auch schon an anderer Stelle gehört.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 11:40 #244003 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL

Dr-DJet wrote: Hallo Torsten,

und ganz besonders schlau ist es, eine originale funtionierende Bosch Benzinpumpe ohne Befund gegen ein NoName Produkt zu tauschen. Billisch will ich!.


Daraus schließe ich dann, dass es nicht sinnvoll ist die Benzinpumpe prophylaktisch zu tauschen?

VG Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 11:50 #244005 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Wartungskit für 300SL
Hallo Torsten.

wenn sie keine Geräusche macht, dicht ist und Du keine Probleme mit dem Systemdruck hast, lass sie, wo sie ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: SL300

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Apr 2020 08:15 #244182 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL
Also folgende Artikel habe ich jetzt für mich identifiziert:

Luftfilter MANN-FILTER C 41 123 www.autodoc.de/mann-filter/961816
Zündkerzen NGK V-Line Zündkerze BP6EF www.autodoc.de/ngk/1042732
Frostschutzmittel OEN P001119 — LIQUI MOLY www.autodoc.de/liqui-moly/8319513
Benzinfilter Bosch 0 986 AF8 093 www.autodoc.de/bosch/7523007
Getriebeöl OEN 201530202020 — MOBIL ATF www.autodoc.de/mobil/8991660?foundByGa=3069
Ölfilter Bosch 0 451 103 105 www.autodoc.de/bosch/1155971

Falls hier etwas nicht stimmt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Jetzt noch die spannende oder langweilige Frage nach dem Motoröl. Der Wagen hat in der Vergangenheit 10W40 und 5W40 bekommen. Dabei sieht es so aus, dass es in den letzten Jahren 5W40 war. Jetzt habe ich ganz unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, was angeblich besser für alte Motoren ist. Was benutzt ihr denn?

Das waren jetzt meine Optionen:

10W40
MOBIL Super, 2000 X1 www.autodoc.de/mobil/9017482
LIQUI MOLY Leichtlauf Motoröl www.autodoc.de/liqui-moly/2451830

5W40
MOBIL Super, 3000 X1 Motoröl www.autodoc.de/mobil/9025701
LIQUI MOLY Leichtlauf, High Tech Motoröl www.autodoc.de/liqui-moly/2451936

VG Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 08:29 #244185 by Marcel
Replied by Marcel on topic Wartungskit für 300SL
Moin,

ich habe die NGK drin, Artikel No. 3812
www.autodoc.de/ngk/1041743

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: SL300

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 08:34 #244186 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Wartungskit für 300SL
Moin Torsten,

hoffe es wird jetzt kein Öldrama hier stattfinden.
Ich würde Dir aus eigener Praxiserfahrung kein OW.... und auch kein 5W.... Motoröl empfehlen.
Nehmen kann man es natürlich, mein M103 (3,0L. Motor), hat sich mit dem 5W40, wenn das Öl richtig warm war, nicht sonderlich "gut angehört", es war ein leichtes "klirren" zu hören.

Natürlich auch hier, jeder wie er lustig ist :)

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: SL300

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 08:36 #244188 by driver
Replied by driver on topic Wartungskit für 300SL
Zum Öl gibt es hier Romane zu lesen, ich habe jetzt das 10W-40 Maxlife ( wegen der Dichtungspflege ) von Valvoline drin, angereichert mit einer Pulle Motorprotect von Liqui Moly ( kein Feststoffzusatz , soll meine Nockenwelle schützen ), wichtig ist das man immer dran glaubt .:)

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: 107_SL, SL300

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 08:50 #244189 by os4
Replied by os4 on topic Wartungskit für 300SL
Ich frag mich warum du die Pumpe tauschen willst,oder ist sie laut?

Und immer dieses Billiggeraffel,wenn du die tauschen möchtest nimm ne Bosch oder lass es einfach sein.

Habt ihr eigentlich keine örtlichen Ersatzteilhändler oder warum muss das immer alles im Internet bestellt werden?

Irgendwann stirbt hier alles weg wegen diesem ganzen Onlinewahnsinn.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

The following user(s) said Thank You: chund, thoelz, TraveSL, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 09:02 #244193 by chund
Replied by chund on topic Wartungskit für 300SL
Moin,
und dann mit dem Billiggeraffel aus dem Online Handel in der Werkstatt vorstellig werden...hier bei meiner Werkstatt darfst du damit zu Rechr wieder abtreten .:huh:

Gruss, Andreas
The following user(s) said Thank You: os4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 09:45 #244200 by driver
Replied by driver on topic Wartungskit für 300SL
Es gibt ja auch Markenteile im Netz, da lohnt der Kauf schon gewaltig, man sollte halt vorher klären ob die Werkstatt da mitspielt .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 10:14 #244205 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic Wartungskit für 300SL
sorry,
aber gerade mit den Ölen decken die Werkstätten unter anderem die Infrastukturkosten !...
das ist lebenswichtig...mit den Stundenlöhnen können sie das nicht deckeln...


btw... Mercedes fahren, aber das Öl zur Werkstatt bringen ... ohje...
my 5 cents..

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
The following user(s) said Thank You: thoelz, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 10:15 #244206 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Wartungskit für 300SL
Moin moin,

denke, dass es vollkommen klar ist, dass Äpfel mit Äpfel verglichen werden und nicht China-Teil vs Markenhersteller (BOSCH, etc....)

Und der örtliche Dealer kann nicht selten mithalten.
Ich hab z.B. am vergangenen Sa. beim TROST die Zündverteilerkappe + Läufer (BOSCH) vor Ort abgeholt.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Apr 2020 19:14 #244269 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wartungskit für 300SL
Ich finde:
Den Ölwechsel kann man selber machen und das Öl kaufen, das man will und wo man will oder
man fährt zur Ölwechselstation und nimmt eines der Öle, die die haben oder
man fährt zur Werkstatt und nimmt das Öl, das die haben.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: 107_SL, RickyBobby

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Apr 2020 21:10 #244285 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL
Nach einiger Recherche in Foren haben ich mich nun für 10W40 entschieden und werde dabei konkret dem Tipp von Wolfgang folgen. Habe dabei auch diesen Artikel gefunden www.autobild.de/artikel/valvoline-maxlife-40795.html , falls es andere interessiert.

Zu denjenigen, die es unanständig finden Öl zum Freundlichen mitzubringen. Ich fahre seit fast 30 Jahren ausschließlich Mercedes und habe mir bei den Alltagsfahrzeugen nie Gedanken darum gemacht. Habe die auch nur 3 Jahre und dann kommt der nächste. Den 107er möchte ich aber noch ein paar Jahrzehnte behalten und mache mir da sicher mehr Gedanken als der Freundliche. Der packt einfach was rein. Ich habe auch meinen Freundlichen gefragt und der hat kein Problem damit, dass ich ihm das Öl gebe. Die NGK Zündkerzen werde ich denen nicht vorbeibringen, aber dafür braucht man auch nicht Mercedes ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2020 08:25 #244313 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL

driver wrote: Zum Öl gibt es hier Romane zu lesen, ich habe jetzt das 10W-40 Maxlife ( wegen der Dichtungspflege ) von Valvoline drin, angereichert mit einer Pulle Motorprotect von Liqui Moly ( kein Feststoffzusatz , soll meine Nockenwelle schützen ), wichtig ist das man immer dran glaubt .:)

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

sicher auch eine Glaubensfrage. Glaubst du denn, dass Motorprotect eine Wirkung bei dir hat? LM schreibt auf der eigenen Website allerdings zu Motorprotect "Daher ist es für neuere Fahrzeuge zu empfehlen". Für ältere Fahrzeuge haben die eigentlich das Oil Additiv. Auf der anderen Seite sind im Maxlife ja schon Additive drin.

Gruß,
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 11:12 #244346 by Thomas2509
Replied by Thomas2509 on topic Wartungskit für 300SL
Hallo Torsten,

schließe ich daraus, dass die NGK´s selbst gewechselt werden, der Ölwechsel aber bei MB gemacht werden soll?
Gerade bei den Zündkerzen würde ich eher Bedenken haben wegen Schmutz, "vernudelten" Kerzengewinden und Einsatz von Drehmomentschlüssel.

Gruß
Thomas

Es grüßt herzlich
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
01 May 2020 11:20 #244347 by micha77
Replied by micha77 on topic Wartungskit für 300SL

Thomas2509 wrote: Hallo Torsten,

schließe ich daraus, dass die NGK´s selbst gewechselt werden, der Ölwechsel aber bei MB gemacht werden soll?
Gerade bei den Zündkerzen würde ich eher Bedenken haben wegen Schmutz, "vernudelten" Kerzengewinden und Einsatz von Drehmomentschlüssel.

Gruß
Thomas


Thorsten will doch maximal für sein "Blech-Rost-Projekt" sparen :laugh:
Spass beiseite, weder Öl- noch Kerzenwechsel sind Raketentechnik und Thorsten wird das hinbekommen :)

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2020 17:24 #244393 by SL300
Replied by SL300 on topic Wartungskit für 300SL

Thomas2509 wrote: Hallo Torsten,

schließe ich daraus, dass die NGK´s selbst gewechselt werden, der Ölwechsel aber bei MB gemacht werden soll?
Gerade bei den Zündkerzen würde ich eher Bedenken haben wegen Schmutz, "vernudelten" Kerzengewinden und Einsatz von Drehmomentschlüssel.

Gruß
Thomas


Ursprünglich war mal der Plan alles bei Mercedes machen zu lassen und dabei nur das Öl mitzubringen. Inzwischen frage ich mich aber, was ich bei Mercedes machen lasse. Aber keine Angst. Da wage ich mich nicht alleine ran :-D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 17:31 #244394 by driver
Replied by driver on topic Wartungskit für 300SL

SL300 wrote:

driver wrote: Zum Öl gibt es hier Romane zu lesen, ich habe jetzt das 10W-40 Maxlife ( wegen der Dichtungspflege ) von Valvoline drin, angereichert mit einer Pulle Motorprotect von Liqui Moly ( kein Feststoffzusatz , soll meine Nockenwelle schützen ), wichtig ist das man immer dran glaubt .:)

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

sicher auch eine Glaubensfrage. Glaubst du denn, dass Motorprotect eine Wirkung bei dir hat? LM schreibt auf der eigenen Website allerdings zu Motorprotect "Daher ist es für neuere Fahrzeuge zu empfehlen". Für ältere Fahrzeuge haben die eigentlich das Oil Additiv. Auf der anderen Seite sind im Maxlife ja schon Additive drin.

Gruß,
Torsten


In dem Faltblatt was dem Produkt beiliegt wird speziell ein wesentlich besserer Schutz der Nockenwellen erwähnt, warum soll das Produkt bei meinem Motor diese Wirkung nicht entfalten, Nockenwelle bleibt Nockenwelle .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.220 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.