Select your language

280 SL C: Motordrehzahl bei 100km/h im 4ten Gang und Getriebelautstärke

  • zwoachtzig_E
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Sep 2019 23:01 #222606 by zwoachtzig_E
Hallo Forum,

zwei Fragen zu meinem neuen "Spielzeug", einem 280 SL C:

wie hoch dreht ein 280 SL C mit 4 Gang Schaltgetriebe im 4ten Gang i.a. bei 100km/h? (ich war überrascht, das der DZM bei 100km/h über 3000U/min anzeigt)
mir kommt das 4 Gang Schaltgetriebe relativ laut vor, ist das für damalige Verhältnisse normal? (hilft da vielleicht ein Ölwechsel?)

SG
zwoachtzig_E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2019 23:06 #222607 by thoelz
Drehzahl stimmt. Ist so hoch.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2019 09:15 - 22 Sep 2019 09:16 #222631 by driver
Die 280er sind halt kurz übersetzt, egal ob Schalter 4 Gang oder Automat .
Das Getriebe macht normal keine Laufgeräusche, ich hatte selbst zwei 280er Schalter .
Getriebeölwechsel macht bei so alten Karren immer Sinn, eventuell hilft noch ein Zusatz, Liqui Moly hat mehrere Getriebeölzusätze im Programm, ich habe mal gehört das das " Gear Protect " helfen kann.

Wolfgang
Last edit: 22 Sep 2019 09:16 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2019 09:27 - 22 Sep 2019 10:56 #222632 by straight_six
Hallo zwoachtzig_E ?

Das Diagramm zeigt die Übersetzungen bis Baujahr Februar 1980.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Rechnerisch ergibt das 3066 U/min bei 100 km/h im vierten Gang.

Zum Getriebegeräusch: Die Mercedes Wartungsvorschrift sieht, wie bei den meisten Herstellern, keinen Zeit- oder Kilometerabhängigen Getriebeölwechsel vor.
Ein Getriebeölwechsel nach 10 Jahren schadet nicht.
Die Ölsorten sind hier beschrieben: bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_de.html . Für das Schaltgetriebe benötigt man 1,6 Liter.

Unbedingt muss auch das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt werden. Da braucht man 1 Liter Hypoidgetriebeöl SAE90.

Danach muss man die Getriebegeräusche erneut beurteilen.

Viele Grüße

Klaus

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 22 Sep 2019 10:56 by straight_six.
The following user(s) said Thank You: conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2019 21:13 #222684 by SportLeicht
Hallo zusammen,

Wolfgang hat absolut recht. Ein Getriebeölwechsel schadet nie.
Ich hatte bei meinem Alltags Audi A3 nach 150000 km ein leichtes kratzen bei kaltem Getriebe und vom 1. auf den 2. Gang.
Suppe raus, neues Öl rein und eine kleine Tube Getriebeölzusatz von Liqui Moly rein. Nach ein paar hundert Kilometern schaltete das Ding wie Neu.
Ich schwöre übrigens auch auf das Motoröladditiv von Liqui Moly. Das Zeug läuft bei mir in allem was einen Motor hat, in meinem 560er, im A3 TDI CR, in der BMW 1100 GS, im Hyundai I10 meiner besseren Hälfte und sogar im Rasenmäher!

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 09:30 #222705 by driver
Hallo Heinz,
welches Additiv kippst du in den Motor, interessiert mich gerade auch in Bezug auf Verschleißschutz der Nockenwelle ?

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 10:21 #222712 by Lamellenfreund
Hi Klaus,
was ist das denn für eine coole App, die Dir diese Diagramme auswirft?
Herzlich
Frank

C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 11:08 #222717 by straight_six
Hallo Frank,

Die App für's Hanyd heißt Harry's LapTimer.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wenn man da für ein Fahrzeug alle möglichen Daten, wie Motor, Getriebe, Cw Wert, Stirnfläche, etc. erfasst, dann kann die App wohl mögliche Rundenzeiten für Rennstrecken berechnen.
Meine Anwendung für diese App ist das Üben von Gleichmäßigkeitsprüfungen bei Oldtimer Rallyes. In Verbindung mit Google Earth kann man auf beliebigen Strecken einen Startpunkt und einen Zielpunkt festlegen und dann beliebige Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten üben.

Man erreicht sicher nicht die Genauikeit von zwei Lichtschranken. Abweichungen bis 0,2 Sekunden sind wohl drin. Dafür ist die App auch sehr viel günstiger, als eine oder gar zwei Lichtschranken.
Die App ist zum Üben ganz OK - man sieht den z.B. Geschwindigkeitsverlauf an jedem Punkt der Strecke. In Verbindung mit einnem Tripmaster und einem Count-Down Timer kann man ganz gut das Gefühl führ die letzten 20 bis 30 Meter bei einer GLP verbessern.

Viele Grüße

Klaus

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 12:08 #222720 by Lamellenfreund
Super, herzlichen Dank, Klaus! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zwoachtzig_E
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Sep 2019 22:10 #222762 by zwoachtzig_E
Hallo Forum,

zunächst danke für die Antworten.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit demnächst mit einem anderen baugleichen 280 SL C eine Runde zu drehen, dann weiß ich mehr.

Ich bin wohl von den moderneren Dieselfahrzeugen und meinem RS2 bzgl. 6-Gang Getriebe und Geräuschniveau zu sehr verwöhnt.

Ich werde einmal die Suchfunktion nutzen und mich bzgl. Differentialumbau erkundigen.
Ich vermute einmal, dass ich nicht der Erste bin, dem ein niedrigeres Geräusniveau lieber wäre.

Danke vorerst.


SG
Erwin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 23:05 #222769 by Romeo
Hallo Erwin,
Natürlich kannst Du ein anderes Diff mit längerer Übersetzung einbauen, nur wird das den Charakter dieses Motors töten. Er lebt von Drehzahl, erst ab ca. 4Tsd U wird er richtig „wach“. Und Drehzahl heißt nun einmal „Lautstärke“ bei unseren alten Kisten. Ich habe am WE mal GPS gestützt bei mir geschaut - ca. 3.400U bei exakt 100km/h (allerdings mit Automatik). Ich war offen unterwegs und bin dann auch mal bis Tacho 200 gefahren - der Motor geht doch sowieso recht früh im Windgeräusch unter.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: thoelz, conte500, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 23:13 - 23 Sep 2019 23:16 #222770 by Johnny-1951
Solange da kein mahlendes Geräusch ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
ein sogenannte Singen kommt oft vom Differential.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 23 Sep 2019 23:16 by Johnny-1951.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 06:38 #222775 by thoelz

Romeo wrote: Hallo Erwin,
Natürlich kannst Du ein anderes Diff mit längerer Übersetzung einbauen, nur wird das den Charakter dieses Motors töten. Er lebt von Drehzahl, erst ab ca. 4Tsd U wird er richtig „wach“. Und Drehzahl heißt nun einmal „Lautstärke“ bei unseren alten Kisten. Ich habe am WE mal GPS gestützt bei mir geschaut - ca. 3.400U bei exakt 100km/h (allerdings mit Automatik). Ich war offen unterwegs und bin dann auch mal bis Tacho 200 gefahren - der Motor geht doch sowieso recht früh im Windgeräusch unter.

VG Michael


Sehe ich genauso.
Da gibt es halt keinen Turbolader, der bei 1.500/min schon kräftig in die Brennräume blast - da wird noch ehrlich angesaugt. ;)

Und das machen die Sechszylinder über die Drehzahl.

Mit einer nennenswert längeren Übersetzung, abgesehen vom Umbauaufwand, wäre das Temperament völlig futsch.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 08:58 #222785 by driver
Ab Mitte 81 hatten die 280er SL serienmäßig das 5 Ganggetriebe, das senkt die Drehzahl um 20%, vielleicht bekommt man das ja auch irgendwo her .
ich meine die letzten 280er im 123er hatten es auch, die lassen sich ja problemlos auch verbauen .
Mein 300er hat das 5 Ganggetriebe, die Achse ist mit 3,46 etwas länger übersetzt, der dreht 2250 bei 100 km/h .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 09:11 - 24 Sep 2019 09:31 #222787 by PanTau

driver wrote: Ab Mitte 81 hatten die 280er SL serienmäßig das 5 Ganggetriebe, das senkt die Drehzahl um 20%, vielleicht bekommt man das ja auch irgendwo her .
ich meine die letzten 280er im 123er hatten es auch, die lassen sich ja problemlos auch verbauen .
Mein 300er hat das 5 Ganggetriebe, die Achse ist mit 3,46 etwas länger übersetzt, der dreht 2250 bei 100 km/h .

Wolfgang

[strike]Meines Wissens hatte das Getrag-Getriebe den 5. Gang 1:1 übersetzt. Das wird also nichts nutzen.[/strike]*
Ab Energiekonzept hatte der 280SL das Getrag 5-Ganggetriebe serienmäßig in Verbindung mit einer etwas längeren Untersetzung im Differenzial von 3,58.
Davor war es 3,69. Der Unterschied ist aber mit -3% nur sehr gering.
Frage Dich, was für ein Fahrer Du bist, und wähle Dein Differenzial aus. Die Auswahl ist groß und geht bis 2,24!

Gruß
Frank

*Edit: Habe gerade herausgefunden, dass der 5. Gang im Getrag 0,81 untersetzt ist.

VG
Frank
Last edit: 24 Sep 2019 09:31 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 09:30 #222789 by driver
Hallo Frank,
da liegst du leider falsch, das verbaute 5 Ganggetriebe ist ab 10.81 im fünften Gang 0.81 übersetzt .

www.vfw123.de/node/167#5_Gang_Schaltgetriebe

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 09:32 #222790 by PanTau

driver wrote: Hallo Frank,
da liegst du leider falsch, das verbaute 5 Ganggetriebe ist ab 10.81 im fünften Gang 0.81 übersetzt .

www.vfw123.de/node/167#5_Gang_Schaltgetriebe

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hatte es zeitgleich auch gerade herausgefunden.

VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 09:36 #222792 by thoelz
Die Verwendung des Fünfganggetriebes halte ich für die einzig sinnvolle Möglichkeit. Da sind die Gänge 1 bis 4 unverändert und der Fünfte ist ins Lange übersetzt
Die Frage ist, ob das den Aufwand und die Kosten lohnt.

Zum längerübersetzten Differential: da muß zusätzlich noch der Tacho angeglichen werden und das Auto würde zur lahmen Gurke.
Der 380 ab Energiekonzept mit 2,47 ist ein typisches Opfer einer (zu) langen Übersetzung.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 09:39 #222793 by PanTau

thoelz wrote: Zum längerübersetzten Differential: da muß zusätzlich noch der Tacho angeglichen werden und das Auto würde zur lahmen Gurke.
Der 380 ab Energiekonzept mit 2,47 ist ein typisches Opfer einer (zu) langen Übersetzung.


Das der so erlahmt ist, hatte aber auch noch einen anderen Grund:
Wohl aus Abgasgründen wurde das Bohrungs- Hubverhältnis geändert.
Das hat dem Temperament des Motors geschadet.

Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 11:18 #222798 by Romeo
Den Umbau auf 5Gang sehe ich auch als die einzig sinnvolle technische Möglichkeit - aber damit wird natürlich nicht das hohe Drehzahlniveau in den unteren Gängen gelöst.
Und man muss wissen, dass es zum Getrag nichts, aber auch gar nichts mehr an Ersatzteilen gibt - allein aus dem Grund würde ein irgendwo gekauftes Gebrauchtgetriebe niemals einbauen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 11:23 #222799 by driver

Romeo wrote: Den Umbau auf 5Gang sehe ich auch als die einzig sinnvolle technische Möglichkeit - aber damit wird natürlich nicht das hohe Drehzahlniveau in den unteren Gängen gelöst.
Und man muss wissen, dass es zum Getrag nichts, aber auch gar nichts mehr an Ersatzteilen gibt - allein aus dem Grund würde ein irgendwo gekauftes Gebrauchtgetriebe niemals einbauen.

VG Michael


Beim Schaltwagen hat man es doch in der Hand, einfach früher hochschalten ..:)

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 12:32 #222802 by Joey1974
Hohes Drehzahlniveau in den unteren Gängen? Verstehe ich gar nicht. Bei 50 schalte ich in den vierten Gang :P

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
The following user(s) said Thank You: driver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 13:24 #222805 by Rudiger
Das tko5 Gang Getriebe kann passen. Die Schalthebel Location kann geändert werden. Die kupplungsglocke kann auch lassend gemacht werden.
Kosten zwischen 5-6000 Euro bis das Getriebe Montage fertig ist.
www.tremec.com/menu/tko/
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zwoachtzig_E
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Sep 2019 20:12 #222825 by zwoachtzig_E

thoelz wrote:

Romeo wrote: Hallo Erwin,
Natürlich kannst Du ein anderes Diff mit längerer Übersetzung einbauen, nur wird das den Charakter dieses Motors töten. Er lebt von Drehzahl, erst ab ca. 4Tsd U wird er richtig „wach“. Und Drehzahl heißt nun einmal „Lautstärke“ bei unseren alten Kisten. Ich habe am WE mal GPS gestützt bei mir geschaut - ca. 3.400U bei exakt 100km/h (allerdings mit Automatik). Ich war offen unterwegs und bin dann auch mal bis Tacho 200 gefahren - der Motor geht doch sowieso recht früh im Windgeräusch unter.

VG Michael


Sehe ich genauso.
Da gibt es halt keinen Turbolader, der bei 1.500/min schon kräftig in die Brennräume blast - da wird noch ehrlich angesaugt. ;)

Und das machen die Sechszylinder über die Drehzahl.

Mit einer nennenswert längeren Übersetzung, abgesehen vom Umbauaufwand, wäre das Temperament völlig futsch.



Ich habe mir den 280 SL C vor allem zum Cruisen gekauft. Falls mich mal "der Hafer juckt", hole ich mir den RS2 aus der Garage.

Der Umbauaufwand für das Differential hält sich in Grenzen und lässt sich auch wieder leicht rückbauen. Das Getriebe baue ich sicher nicht um.

Ich habe ja über den Winter genug Zeit zum Überlegen und vielleicht hat ja auch joe107 was passendes am Lager ;)


SG
Erwin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 09:03 #222874 by Stuntman Mike
Ich würde auch zum 2,6er Diff greifen.

Bei meinem SLC höre ich ab ca. 100 mehr Windgeräusche als den Motor (möglicherweise stimmt da auch was nicht ganz) der dann knapp 2,5 dreht.

Kann sein das meiner etwas mehr Drehmoment als der M110 hat, dafür aber 25 PS weniger. Zum durch die Gegend cruisen reicht es mir auf jeden Fall..

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 09:32 #222877 by Nichtraucher
Dass ein Fahrzeug mit moderat verlängerter Übersetzung zur "Lahmen Gurke" wird schreiben nur Leute die noch nie eine Übersetzung geändert haben. Im Übrigen müssten alle 380 und 500er die nicht aus der Erstserie danach LG`s sein, denn da hat Mercedes schon ab Werk gnadenlos zugeschlagen.
Bei Motorrädern mache ich es immer so, die Werksübersetzung und damit verbundene Nenndrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit sind mir egal, die braucht man nur wenn man mit den Dingern "gezeitete Runden" fährt oder wenn man gern richtig kommen lässt aber dafür gibt es weiß Gott bessere Autos als einen alten Mercedes.
Im normalem Fahrbetrieb kann das Auto, je nach Fahrstil des Besitzers, sehr dazu gewinnen wenn es mit geringerer Drehzahl läuft.
Vielleicht kommt es dann nicht immer auf Höchstgeschwindigkeit aber 180PS sind 180PS und der 280 macht auch länger übersetzt nicht bei 160 schlapp.


Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 10:40 - 25 Sep 2019 10:53 #222880 by driver
Beim Schaltwagen die Achsübersetzung ändern, warum nicht, dann fährt man einfach die Gänge länger aus, schaltet später hoch wenn man Power will .
Man hat es doch selbst in der Hand und einen Drehzahlmesser hat man auch .:)
Mein 300er hat ja einen 5 Gang, der senkt die Drehzahl ca. 20%, im fünften Gang bin ich nur einmal zur Probe den Wagen ausgefahren, auf dem Tacho waren das 220, vielleicht echte 205, gedreht hat er da immer noch weit unter 5000 Touren.
Im vierten Gang soll der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreichen, habe ich ihm allerdings nicht zugemutet, mir war es schnell genug . mit Stoffdach meint man sowieso der hebt gleich ab .

Wolfgang
Last edit: 25 Sep 2019 10:53 by driver.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 22:18 - 25 Sep 2019 22:20 #222930 by Sternzeituser
Hallo Michael,

ich hatte mich über deine Angabe, dass dein 280er Bj. 85 Automatik bei 100km/h mit ca. 3400U/min dreht etwas gewundert und habe deinen Test auch mal bei meinem 280er Bj. 84 Automatik durchgeführt. Bei GPS 100km/h dreht der Motor laut Drehzahlmesser ganz knapp über 3000U/min.
Falls jemand sagt das liegt an den Reifen, meine sind grob gesagt zur Hälfte abgefahren (ca 5 - 6mm).

Sind die Grehzahlmesser ähnlich ungenau wie die Tachos? Sorry für das leicht verwackelte und unscharfe Bild, die Cam hat auf den Vordergrund scharf gestellt :S

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 25 Sep 2019 22:20 by Sternzeituser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 22:31 #222932 by Rudiger
Die automatic dreht durch den Schlupf im wandler 2-300 rpm höher.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2019 22:40 #222934 by Sternzeituser

Rudiger wrote: Die automatic dreht durch den Schlupf im wandler 2-300 rpm höher.
Rudiger


Ich habe aber auch einen 280er Automatik :-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.