- Thank you received: 249
560 SL Brummen im Antriebsstrang
- Bernd R.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
31 May 2026 08:35 #355911
by Bernd R.
560 SL Brummen im Antriebsstrang was created by Bernd R.
Moin,
ich hatte gestern eine schönen Defekt an meinem Auto, von dem ich euch gerne berichten möchte:
Bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h trat immer ein Brummen im Antriebsstrang auf.
Sowohl beim beschleunigen als auch beim reduzieren der Geschwindigkeit.
Da ich die "Gelenkscheiben" (wie Mercedes sie nennt) in der Kardanwelle erst vor 2 Jahren gewechselt habe, konnten die es eigentlich nicht sein. Als ich bei laufendem Motor die Haube öffnete hörte ich ein ganz leises hochfrequentes Pfeifen.
Die Lösung:
Eine defekte Modulierdruckdose hat dazu geführt, daß der Getriebeölstand, den ich zufälligerweise in der letzten Woche noch kontrolliert hatte, innerhalb von 140 km auf knapp unter Minimum gesunken ist.
Ich habe probehalber Öl aufgefüllt und es brummt nichts mehr und auch das hochfrequente Geräusch ist weg.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
ich hatte gestern eine schönen Defekt an meinem Auto, von dem ich euch gerne berichten möchte:
Bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h trat immer ein Brummen im Antriebsstrang auf.
Sowohl beim beschleunigen als auch beim reduzieren der Geschwindigkeit.
Da ich die "Gelenkscheiben" (wie Mercedes sie nennt) in der Kardanwelle erst vor 2 Jahren gewechselt habe, konnten die es eigentlich nicht sein. Als ich bei laufendem Motor die Haube öffnete hörte ich ein ganz leises hochfrequentes Pfeifen.
Die Lösung:
Eine defekte Modulierdruckdose hat dazu geführt, daß der Getriebeölstand, den ich zufälligerweise in der letzten Woche noch kontrolliert hatte, innerhalb von 140 km auf knapp unter Minimum gesunken ist.
Ich habe probehalber Öl aufgefüllt und es brummt nichts mehr und auch das hochfrequente Geräusch ist weg.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1210
31 May 2026 08:55 #355913
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic 560 SL Brummen im Antriebsstrang
Guten Morgen.
Auch wenn ich nicht mehr besonders pingelig bin würde ich mich doch, einigermaßen besorgt fragen wo es hin ist, das Öl.
Gruß aus dem verregneten Unna
Willy
Auch wenn ich nicht mehr besonders pingelig bin würde ich mich doch, einigermaßen besorgt fragen wo es hin ist, das Öl.
Gruß aus dem verregneten Unna
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bernd R.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 249
31 May 2026 09:11 #355916
by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic 560 SL Brummen im Antriebsstrang
Hallo Willy,
das Öl wird über die Unterdruckleitung abgesaugt.
Grüße,
Bernd
das Öl wird über die Unterdruckleitung abgesaugt.
Grüße,
Bernd
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1210
31 May 2026 09:45 #355917
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic 560 SL Brummen im Antriebsstrang
Hi,
von Automatikgetrieben habe ich keine Ahnung aber dass Öl abgesaugt wird und der Pegelstand dadurch fällt, kann nicht gesund sein.
Gruß
Willy
von Automatikgetrieben habe ich keine Ahnung aber dass Öl abgesaugt wird und der Pegelstand dadurch fällt, kann nicht gesund sein.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.096 seconds