Select your language

380 SL 204 PS US-Version

More
06 Sep 2019 15:15 #221263 by Jo107
380 SL 204 PS US-Version was created by Jo107
Hallo !
Vielen Dank erstmal für die Aufnahme hie rim Forum.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem kauf (Import) eines 380 SL aus Ami-Land.

Habe hier schon einiges gelesen, aber muß gestehen, den Durchblick habe ich noch nicht ;-)

Es wird immer wieder berichtet, egal was drauf steht oder drinsteckt, sie US-Version hat immer nur 155 PS.
Wäre eine "lahme Ente"oder ist das mit der lahmen Ente nur auf die 155 PS bezogen ?
Habe aber auch schon gelesen, ab 82 mit 204 PS gäbe es keinen Unterschied zwischen US und Euro.
So wie ich es verstanden habe, gab es die 218 PS, die 155 PS und die 204 PS Version .

Kann es wirklich sein, dass die 204 PS US Version auch nur 155 PS hat ??? Tachoanzeige bei 155 PS geht bis 140 km/h (85mph) und bei 204 PS bis 260 km/h (160mph) ?!
Ist das dann Fake ??? oder warum wurde der Tacho bis 240 km/h eingebaut ?
Ich interessiere mich hauptsächlich für die 204 PS Variante ab Bj 82. Haben alle den 116.962 Motor drin, egal ob 155 PS oder 204 PS ?

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt !
(Sorry, aber bitte keine Diskussion ala kauf doch einen 560er oder 500er, ich würde gerne den Unterschied verstehen)

Danke !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 15:31 #221265 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo unbekannter. Willkommen im Forum., möglicherweise hast du auch einen Namen.
Die 380er US Modelle haben immer nur 155PS. Da gab es nichts anderes.
Modelljahr 81 , 82, und 83 haben eine single row Steuerkette. Einige wurden bei Mercedes oder privat umgerüstet auf Double Row Steuerkette.
en.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R107_and_C107

Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 15:45 #221268 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
aus dem Norden

Hallo Danke ,deine Fragen stehen im Forum ausführlich erklärt
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 16:25 #221270 by Jo107
Replied by Jo107 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Wie gesagt, habe hier schon vieles gelesen, aber so manches ? ist noch offen.

Könnt ihr mir sagen, wieso man bei der "angeblichen" 204PS US-Version dann einen Tacho bis 160 mph (260 km/h) verbaut hat
und nicht den bis 85 mph ???, wenn er sowieso nur 155 PS Leistung besitzt ? Was steckt dahinter ?

Danke,
Jo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 16:36 #221273 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
Tacho ist eigentlich für Frank reserviert
aber außer den Top Modellen 450/5L dem 5l bis 8,85 und dem 560 Sl hat kein 107 ein Tacho in original verbaut welches 260km/h anzeigt
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 17:00 #221276 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo Jo,

es ist doch alles in der Sternzeit dokumentiert: Wo es 218 PS , wo 204 und wo die 155 gab. Guckst Du sternzeit-107.de/de/zahlen/55-de-roadster-zahlen und sternzeit-107.de/de/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen . Steht alles im Menü 107er Zahlen.

Die Leistung kannst Du nicht am Tacho ablesen und nur manche US Modelle hatten den 85 mph Tacho. Und auch mit 155PS wird er schneller als 85mph fahren können, in den USA aber sowieso nicht dürfen. In Europa hatten übrigens nur der 500 SL VorMopf den 260er Tacho.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Kasi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 17:11 #221277 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 380 SL 204 PS US-Version
Der 85 mph tachometer -speedometer- war nur für einige Jahre vorgeschriebenen. 77 bis 80/81.
www.yahoo.com/news/question-of-the-day-w...-have-233212628.html
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 17:31 #221280 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo,

ich habe nachgesehen: Bis Ende Modelljahr 1982 gab es den 85 mph Tacho, danach den 160 mph Tacho. Ging natürlich nur, weil die Leistung des Motors dabei verdoppelt wurde. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 17:52 #221281 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
eine reine Meilen Scheibe
eine Kombischeibe aber nur bis 240km/h
ich glaube weil die Kombischeibe zwar als letztes die 160 in Meilen anzeigt,
daß einige meinen, zu den ausgeschriebenen 240km/h den Querstrich und das
Ende des gelben Strich der bei 160 Meilen (weis) aufhört sich gedanklich vorzustellen ,da steht 260 km/h tut es aber nicht ,bei der 560ger Kombischeibe sagt ja auch keiner 275km
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 18:00 #221282 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo Günter,

manchmal lässt sich nur erahnen, was Du schreiben willst. Im Sinne der Lesbarkeit des Forums würde ich höflich anregen, mehr grammatikalisch vollständige und klare Säte zu verwenden.

Ich versuche mal eine Übersetzung: Auf den Kombischeiben mph / km/h war nie die 260 km/h aufgedruckt, nur die 160 mph.. Die 260 km/h als Aufdruck gab es wohl nur beim europäischen Tacho für den 500 SL VorMOPF.

Richtig Günter?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 18:13 #221285 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
Hallo Volker ,nicht ganz ich habe die Vermutung das einige meinen die obere Scheibe
sei eine bis 260 km/h weil der gelben Strich bis zum Ende der 160 mph geht
die abgebildete Scheibe ist eine vom 380 US ,die untere eine vom 560 US bei der Scheibe vom 560 redet doch auch keiner da
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
rüber das die bis 275 km/h geht .
Gruß Günter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 19:56 #221293 by Jo107
Replied by Jo107 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo an alle !

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mir kam es hier nicht auf die aufgedruckten ganz genauen Werte an (ich meinte die obere Scheibe und hab es auf 160 mph weitergerechnet).

Mir kam es generell nur auf den großen Unterschied des Tachos an zwischen dem 155 PS 380er und dem 204PS 380er, der ja nur 155 PS haben soll.

Gruß,
Jo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 20:13 #221294 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
um die Verwirrung komplett zu machen bin ich doch da .
der 380 SL kann 3 Tacho haben ,die sich darin unterscheiden
ein reiner Meilen Tacho
ein Tacho mit Kombischeibe
ein Tacho mit km/h Scheibe EU der hat 204 PS ,die beiden anderen haben da niederverdichtet weniger ,da die USA nicht flächendeckend Super hatte ,sondern nur Benzin und Diesel, hat man die Motoren niederverdichtet für den US Markt .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 20:45 #221296 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 380 SL 204 PS US-Version
Gunther, das mit dem Super Benzin ist nicht ganz richtig. Zu der Zeit, ende 70er anfang 80er wollte jeder Fahrzeughersteller seine Fahrzeuge mit Regular (Normal) Benzin im Program haben. Teilweise auch um die Abgas Norm zu erfullen. Spater als die Motoren mit den Klopfsensoren gebaut wurden, wurde Superbenzin empfohlen. Du kannst auch Regular tanken ohne Leistung zu verlieren.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2019 23:07 #221315 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 SL 204 PS US-Version
Hallo Günter,

der 380 SL kann 5 verschiedene Tachos haben. 2 in Europa, 2 in USA und einen in Kanada. Quelle: MB Teilekatalog

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2019 08:48 #221320 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL 204 PS US-Version
Moin Moin
wollte doch mal sehen, ob ich damit durchkomme ,schade hat nicht geklappt .
EU wird wohl England mit Meilentacho und 204 PS sein und Kanada wohl
mit km/h Tacho und einem niederverdichtetem Motor . Das Spannende für mich ist, ob der Teilekatalog, auf die Nummer auf der Tachoscheibe angibt, um die in einer persönlichen Liste geführte 5901 und 4801 aber auch die 6701 und 4201 die sind aber mit Fragezeichen dem 380 zuordnen zu können .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.