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Erfahrung mit geschweißten Zylinderköpfen gesucht

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19 Nov 2004 13:36 #18753 by Micha B.
Hi,

ich habe hier einen defekten Zylinderkopf (M 116/450/Bj.78- ) liegen, der an drei Stellen Lochfraß im Bereich der Wasserbohrung aufweist. Da die Stelle in der planen Fläche der Zylinderkopfdichtung sich befindet und eigentlich alle drei auch weit genug von den wichtigen Bereichen entfernt sind, bin ich mal in eine Motorenbaubude gefahren und habe um ein Angebot (Schweißen/Planschleifen) gebeten. Der Meister war gerade nicht da, und so warte ich auf Antwort und darauf, ob er eine Möglichkeit sieht das überhaupt zu schweißen (der Kopf besteht aus Alu-Guß).

Wie steht es mit Euch? Habt Ihr an Euren M 116 (mit GG-Block) ähnliche Schadenbilder feststellen können und wie seid Ihr damit umgegangen? Hat Jemand Erfahrungen mit dem Schweißen der Köpfe und der anschließenden Haltbarkeit? Finanziell ist es nicht teurer, als einen gebrauchten Motor zu kaufen (Gebrauchtmotor um die 200,-€ / Scheißen und zwei Köpfe planen ca. 130,-€)

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 19-11-2004 13:37 ]

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19 Nov 2004 14:54 #18754 by gerd
Ein (leider verstorbener) Freund hat das in seinem Motoreninstandsetzungsbetrieb oft machen lassen, er gab es allerdings weiter an einen auf Alu-schweißen spezialisierten Fáchbetrieb.

Die Wandstärken dürfen allerdings nicht zu dünn sein, frag ihn mal wer das für ihn macht und ob Du mit dem reden kannst!

Zitat:
(Gebrauchtmotor um die 200,-€ / Scheißen und zwei Köpfe planen ca. 130,-€)

warum muß vor dem Kopfplanen gesch..... werden ??


Gerd

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19 Nov 2004 18:05 #18755 by Adil
Danke Micha, lange nicht mehr so gut gelacht, du hast meinen Freitag gerettet.

Adil (Sche..kopf)

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19 Nov 2004 19:35 #18756 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Erfahrung mit geschweißten Zylinderköpfen gesucht
Wieso gibt es keine Rechtschreibprüfung die beim "sch..." immer nach dem "w" fragt. Ist doch schweißen ein bei uns üblicher Begriff im Gegensatz zum sch...

Grüßle TT ohne gesch. Zylinderkopf

PS: Den Fehler hatten wir schon mal im Forum, vielleicht finde ich den Beitrag noch!!

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19 Nov 2004 23:11 #18757 by gerd
jetzt mal im Ernst, schwei(ß)en ist halt nicht immer nur eine Könnens- manchmal auch eine Glücksfrage. MAn sollte es nur machen, wenn der Preisunterschied exorbitant oder keine andere Möglichkeit gab.

Gerd

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22 Nov 2004 14:10 #18758 by John
Hallo Micha,

könntest Du mal ein Foto (mit Markierung) einstellen, damit mal sich von dem Schaden mal ein Bild machen kann!?

Gruß

john

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22 Nov 2004 16:06 #18759 by Micha B.
Moin,

also aussehen tut das so:

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Die im folgenden Bild zu sehenden Wasserkanäle stoßen an mehreren Stellen an die plane Fläche der Zylinderköpfe und können unter ungünstigen Bedingungen zum Lochfraß neigen.

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Nun hat mir der Motorenbauer heute gesagt, er könne das nicht schweißen. Zum einen hätte er bei der Aluminiumgußlegierung des Zylinderkopfes Haltbarkeitsprobleme (wobei mir nicht ganz klar ist, wie er das durch bloße in Augenscheinnahme wissen kann) und zudem wäre bei der Größe der zu schweißenden Stelle der Hitzeverzug im Material zu groß (leuchtet mir schon eher ein).

Ferner erklärte er mir als mögliche Ursache sei "verschlissenes" Frostschutzmittel zu benennen. Frostschutzmittel verliere kntinuierlich in Bezug auf den Korrosionsschutz und seine Schmiereigenschaft seine Wirkung. Übrig bliebe lediglich die Frostsicherheit.

Mit diesem Statement habe ich etwas Bauchschmerzen. Wäre das so, dann müßte meines Erachtens das Schadenbild zumindest in Ansätzen an allen Stellen zu sehen sein, an denen das Kühlwasser Kontakt mit den Zylinderköpfen hat. Beim geöffneten Motor ist aber nur ein Kopf, und da nur drei Stellen betroffen. Die anderen Stellen sind ohne jeden Befund.

Ich nehme daher mal an, das das Kühlwasser zwar durchaus aggressiv gegen die AluGußlegierung wirkt, aber nur da Erfolg hat, wo das Material der Legierung nicht hundertprozentig ist/war. Das Ergebnis ist zwar das gleiche, die Ursache sehe ich aber dennoch eher in einem Materialfehler.

Nützt aber alles nichts, nun muß definitiv ein anderer Kopf her. In Aussicht habe ich schon ein Pärchen, mal sehen ob das was wird.

Micha

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22 Nov 2004 19:04 #18760 by Jogi
Hallo Micha,

dat ist ein typischer Osmose/Korrisonsschaden und der kann tatsächlich durch nie getauschtes Kühlmittel-zu hartes(kristallines) Wasser entstanden sein. Zu Deinem Einwand der Schaden ist punktionell aufgetreten: Ist doch klar, Strom (hier durch Osmose) sucht sich immer den leichtesten Weg und hat er den gefunden nimmt er ihn 30Jahre lang.

Habe diese Art von Schäden schon an zig 124er Diesel (Taxi)gesehen- und immer wars die gleiche Ursache: Nie gewechseltes Kühlmittel. (oder nur immer mit "normalen" Wasser aufgefüllt/nachgeschüttet).

Bei meinen Autos wird alle 2 Jahre das Mittelchen getauscht: und zwar immer das Orginale von Benz, Fiat oder Renault, je nachdem welches Fahrzeug.

Alu ist tatsächlich - wie im Fall oben - sehr schwer zu schweißen. Will man hier Material auftragen, muß die Ober/-Fläche absolut, aber auch wirklich absolut metalisch rein sein. Wenn nicht, "fliegt" das Material vom Schweißdraht beim Sch(w)eißen überall hin, nur nicht da wo es soll...

Deswegen wollte Dein Schweißer nicht so richtig...

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

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