Select your language

Wieso bollert mein 560 wie nen AMG???

More
7 years 4 months ago #210378 by Nichtraucher
Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.
Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 4 months ago - 7 years 4 months ago #210380 by Seewolf107

guenniguenzelsen wrote: Nicht der ESD schluckt den Klang.
Der MSD muss raus, dann klingt es auch :-)

Da hast du sicher recht aber beim 560er ist Kat und MSD ein Teil, für Versuche am Klang ist mir der Spass zu teuer :whistle:

So klingt er ohne ESD übrigens:

Das ist zwar echt geil, aber auf Dauer einfach zu viel des guten, vor allem dröhnt er dann bei 100 vor sich hin, ob es mit Rohren ohne Löcher im ESD dann besser ist kann ich nicht sagen.
Ich bräuchte einen weiteren 560er ESD zum testen :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Last edit: 7 years 4 months ago by Seewolf107.

More
7 years 4 months ago #210382 by guenniguenzelsen
Bei mir werkelt ein Magnaflow-Teil in Edelstahl.
Kein MSD und moderne Kats.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

More
7 years 4 months ago #210383 by Gullydeckel
Hallo Claus,

das mit Pauschalaussagen zum Sound ist schwierig. Bei 560er in California-Ausführung (2 dicke Kats hintereinander - auch wenn gerne vom MSD berichtet wird) kann ich die von mir beschrieben Vorgehensweise als sehr angemessene Maßnahme empfehlen. Nichts dröhnt oder bollert, aber beim Losfahren hört man, was da für Schub sorgt.
Für den 107er gibt es so viele Varianten an Abgasanlagen dass es im Zweifelsfall nötig sein wird zu experimentieren.

Axel hat ein schönes Bild eingestellt, da kann man den Kracher vom 560er sehen. Den hinteren Kat kann man durch die Anschlüsse des ESD gut erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
Was man bei einem 500ter machen müsste hängt dann natürlich auch zuerst davon ab, ob er Kats hat und/oder ob die/der MSD noch original ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
7 years 4 months ago #210385 by Seewolf107
Hallo Martin,

meiner ist ein New York Modell, der hat auch augenscheinlich nur 1 Kat.

bin gespannt wie er sich dann im trockenen anhört und offen, gestern war es so nass dass man fast nur Wasser gehört hat.:

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
7 years 4 months ago #210387 by Helles107
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationMoin zusammen,

ich habe eine kpl. neue Edelstahlanlage mit Kats von Carus und bin sehr zu frieden damit.
Der Endschalldämpfer ist allerdings normal (Stahl silbgrau lackiert) und nicht aus Edelstahl.
Hier der Link dazu:

Ich hatte mit dem alten und mit dem neuen Auspuff auch einen schönen V8-Sound. Blubbert für meinen Geschmack etwas lauter aber nicht so laut wie die meisten Ami-V8.

Gruß
Helle

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds