Select your language

Klimabedienteil Beleuchtung

  • yabu19
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Nov 2018 21:03 #197684 by yabu19
Klimabedienteil Beleuchtung was created by yabu19
Hallo,
Ich habe heute mein Klimabedienteil ausgebaut weil meine Heizung nicht funktioniert (nur kalte Luft in allen Schalterstellungen) und die Beleuchtung nur noch teilweise die Schalter erhellte. Wie schon mehrfach beschschrieben ist das nicht sehr schwer, allerdings ist der Kunststoff sehr brüchig und somit muss man sehr vorsichtig sein.
Ich habe immer über Lichtleiter gelesen. Ich war also überrascht, dass hier Glühbirnen eingesetzt werden. Beim Ausbau ist dann direkt eine zerbröselt.

Kann man diese Birnen tauschen? Ich kann nicht erkennen, wie das gehen soll, die sitzen bombenfest.

Vielen Dank für einen Tip!

Gruß
Burkhard

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2018 21:19 #197685 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo Burkhard,

das sind ganz normale Glühlampen, meiner Meinung nach Fassung W5, 1,2W. Die sitzen ziemlich fest in den weißen Fassungen drin. Im Bedienteil ist ein Lichtverteiler.für die Tasten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 06:42 #197691 by Frank25
Replied by Frank25 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo zusammen,

ja es sind Glühlampen, aber bitte nicht die 1.2 W Lampen verwenden. Es sind 12V 0.4 W Teilenummer N 000000 00 1061. Bei Verwendung der 1,2 W Lampen schmort euch der Lichtverteiler und die Fassung weg und das kommt Teuer.

Gruss Frank

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Manni D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 12:20 #197707 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo Frank,

sehr guter Hinweis! Ich fluche auch immer, wenn die Halter am Klimaautomatik Bedienteil verschmort sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 12:33 #197709 by Marcel
Replied by Marcel on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Moin zusammen,

das mit der Verwendung der 0,4 W Leuchtmittel trifft für alle Mittelkonsolen im 107, 124 und 126 zu.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 12:40 #197710 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
..und auch beim W 116 !!!

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 13:11 #197715 by Helles107
Replied by Helles107 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Fassung von den Birnchen kaputt. Bekommt man die Fassung auch einzeln? Welche Ersatzteilnummer brauche ich dafür oder muss man das ganze Kabel (A 1238201904) neu kaufen?

Gruß
Helle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 13:34 #197717 by Frank25
Replied by Frank25 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo Helle,

ja für die Klimaautomatik gibt es nur den Kabelsatz mit der von Dir angegebenen Teilenummer. Schaust Du aber bei Fahrzeuge ohne Klima findest Du die einzelne Fassung mit der Teilenummer A 000 825 00 82.

Gruss Frank

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 13:43 #197718 by Helles107
Replied by Helles107 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Danke dir Frank für die schnelle Antwort.

Gruß
Helle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Nov 2018 19:54 #197737 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil Beleuchtung

Dr-DJet wrote: ..... Ich fluche auch immer, wenn die Halter am Klimaautomatik Bedienteil verschmort sind .....

Deshalb LEDs! Die haben nur 0,06 W.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • yabu19
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Nov 2018 20:41 #197740 by yabu19
Replied by yabu19 on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hole mir morgen die Birnen in der MB Vertretung.
Ich hoffe, ich bekomme den Rest der zerbröselten Birne aus der Fassung...

Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2018 21:50 #197748 by Manni D
Replied by Manni D on topic Klimabedienteil Beleuchtung

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
The following user(s) said Thank You: OliverT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2023 11:13 #313286 by RKHP
Replied by RKHP on topic Klimabedienteil Beleuchtung
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach LED’s für die Beleuchtung des Klimabedienteils, bin ich auf diesen doch etwas alten Beitrag gestoßen. Leider ist der Link von Manni nicht mehr passend.

Die T5 Sockelleuchten 12V/ 0,4 Watt, will ich gegen LED ersetzen. Gibt es irgendwo welche, die ohne Lötkolben und Messer passen und welche die passende Wattzahl haben?

Ausser dem Klimabedienteil ist wohl auch in der Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte am Lichtschalter eine solche Birne drin.

Wenn ich richtig liege, bräuchte ich 5 dieser Leuchten, oder habe ich was vergessen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.