- Thank you received: 465
gestrandet mit Motorschaden bei Mercedes Benz Hahn Classics in Münchberg
- citroen
- Premium Member
-
die gibt es noch zum vertretbaren Kurs
Die Definition würde ich gern mal in € lesen.
Soll keine Provokation sein,
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Thank you received: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 465
Würde sagen, Glück gehabt.
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- wudi
-
- Premium Member
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Thank you received: 139
wenn du kein Schrauber bist empfehle ich einen neuen 560sl zu kaufen und Deinen mit Motorschaden zu verkaufen
ich denk das kommt deutlich billiger
der neue dann erstmal in die Werkstatt und den Motor checken lassen.
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506

Warum soll man den Motor oder gar das ganze Auto denn wegschmeißen?
Was ist passiert?
Ein Zylinderkopf sieht etwas unschön aus, na und?
Meint ihr wirklich ein AT Motor wäre die günstigere Lösung?
Der ist natürlich top, aus einem Unfallwagen mit gerade mal 20tkm ausgebaut, lief bis zur Schlachtung einwandfrei....gäääähn
Den gibts natürlich komplett mit Garantie ganz sicher für Kleingeld vor allem bei MB Classic Werkstatt
Gruß
Martin
- Klaus68
-
- Banned
-
Die Lagerböcke sind gerissen... unter der Nockenwelle die Blau ist sieht man verschobene Schleppehebel. Also brauchts schonmal sicher den kompletten Inhalt vom Kopf Neu. .... und ob das Gehäuse bei den Temperaturen einen Schuss bekommen hat?
Die ZKD hats sicher auch nen Schuss bekommen heisst Planen usw usw.
Also ich würde mir die Kohle schenken den aufzumachen das lohnt nicht bzw auf die Überaschungen die da kommen hätte ich mal garkeine Lust den den wieder aufzubauen (wenn noch alles masshaltig...) kostet unnütz Geld ....m.m
Gruß Klaus
- wudi
-
- Premium Member
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Thank you received: 139
den sind sicher die Augen aufgegangen vor lauter Dollarzeichen...
bin echt mal auf den Kostenvoranschlag gespannt
wird wohl bald 5 stellig oder knapp dran ob das lohnt ??
wie ist den der Zustand vom Rest ??
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- T-Modell
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 110
Sandokan500 wrote: ...Warum soll man den Motor oder gar das ganze Auto denn wegschmeißen?
Was ist passiert?
Ein Zylinderkopf sieht etwas unschön aus, na und?...
Martin,
im Endeffekt ist das eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung, solltest Du doch wissen

Ordentliche Motorinstandsetzung ca. 1.000 - 1.500 EUR pro Zylinder.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Beste Grüße
Thomas
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Einmal den Rundumschlag, Material knappe 2Mille
Gruß
Martin
- T-Modell
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 110
mit Deinen Mitteln und Fähigkeiten. Ich habe den Thread-Starter so verstanden, daß er es nicht selbst kann.
Thomas
- Klaus68
-
- Banned
-
...
Gruß Klaus
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
KW uberprufen.
Was kann in der vorsorge gemacht werden?. Oilwechsel vorziehen, alle 5000km, oil durch filtertuch koppen, oil filter aufschneiden und lamellen uberprufen fur ablagerungen.
Ventildeckel runter und schienen uberprufen. Bei 80k miles, 130k km sind meisten die schienen fallig. Die oiler wechseln.
High zink oil verwenden. Mobil delvac 15-40. Ist fur diesel motoren gedacht.
Rudiger
- 80erFan
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 150
in der Tat eine Kosten-/Nutzenrechnung und eine Abwägung der Alternativen.
Nach einem solchen Schaden lediglich den Kopf zu überholen/tauschen halte ich auch vor dem Hintergrund der Laufleistung für leichtsinnig, denn die Schadensursache ist doch wohl eindeutig Ölmangel, sehr wahrscheinlich aufgrund verschlossener Bohrungen, wer weiß, wie es woanders aussieht.
Selbst wenn alles unterhalb des Kopfes soweit i. O. sein sollte, bekommen 130.000 km alte Kurbelwellen- und Pleuellager Druck von einem neuen Zylinderkopf, das geht doch selten gut.
Eine vernünftige vollständige Überholung des Motors kostet sicher fünfstellig, es kommen ja immer noch andere Sachen dazu oder lasst ihr Motorlager und ähnliches alt, wenn die Maschine mal draußen ist.
Ich habe ja gerade einen Ami V8 in der Überholung, der wird schon etwa 10.000€ inklusive aller Teilekosten (ca. 3.600€) und ist mit dem Mercedesmotor sicher nicht vergleichbar. Hinzu kommen Aus- und Einbau, Kleinigkeiten ( siehe oben), Abschleppkosten nach Berlin und, und, und....
Da kann sich womöglich das Angebot der Werkstatt als erwägenswerte Alternative erweisen, zumal, wenn vorher klar ist, was gemacht wird.
Vorstehendes gilt natürlich nur für Deppen wie mich, die einen Motor nicht selbst machen können

Alternative ist doch nur, sich mit einem gewissen Risiko einen gebrauchten Motor zu besorgen und zu hoffen, dass es gut geht. Ob man dies tut, wird vom Gesamtzustand des Autos abhängen.
Toi toi toi für den Themeneröffner, ich drücke die Daumen.
Grüße, Holger
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Rudiger wrote: Tief durchatmen und abwarten was der preis fur den at motor ist. Auto nach Berlin wahrscheinlich. Kopfe runner, laufbuxen prufen, motor raus
KW uberprufen.
Was kann in der vorsorge gemacht werden?. Oilwechsel vorziehen, alle 5000km, oil durch filtertuch koppen, oil filter aufschneiden und lamellen uberprufen fur ablagerungen.
Ventildeckel runter und schienen uberprufen. Bei 80k miles, 130k km sind meisten die schienen fallig. Die oiler wechseln.
Rudiger
Na, das ist allerdings ein Geschiss das hier wohl keiner veranstalten wird, das spezielle Öl gibt es hier wohl auch nicht

Wolfgang
- Rudiger
- Platinum Member
-
driver wrote:
Rudiger wrote: Tief durchatmen und abwarten was der preis fur den at motor ist. Auto nach Berlin wahrscheinlich. Kopfe runner, laufbuxen prufen, motor raus
KW uberprufen.
Rudiger
Wolfgang, das sind Dieselmotoren. API sg cd und sf cc. Du möchtest eine ZPPD konzentration über 1000 haben.
Rudiger
Immer daran denken, oil ist preiswert, Metall ist teuer . Fuchs und mannol haben die preiswert im Programm.
Na, das ist allerdings ein Geschiss das hier wohl keiner veranstalten wird, das spezielle Öl gibt es hier wohl auch nicht.
Wolfgang
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Warum werden die nicht von Mercedes empfohlen ?
Wolfgang
- sepp450sl
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Ich hoffe den TE stört es nicht, wenn ich eine Frage zur Vorsorge stelle: Mehrfach wurden hier sog. Ölduschen angesprochen, die wohl regelmäßig, bzw. zumindest bei Demontage der Ventildeckel gewechselt werden sollen - was genau ist das, wie sieht das aus, welche Teilenmummer haben die?
Vielen Dank!
- Rudiger
- Platinum Member
-
driver wrote: Spezielle Dieselöle für den 107er, was sollen die bringen ?
Warum werden die nicht von Mercedes empfohlen ?
Wolfgang
Wolfgang, Mercedes möchte Ersatzteile für neue Autos Verkaufen. Der Classic, Oldtimer Markt ist zu klein. In America ist es etwas anders. MB USA stellt Werkstatt Handbücher ins Internet. In Deutschland darfst du dafür bezahlen. Hier hilft jeder jedem mit Rat und Tat in der Probleme Lösung, unabhängig von der Marke. In Deutschland ist es so, das wenn der weiß Kittel oder blau Kittel beim Händler etwas sagt, so ist es das Wort Gottes, und du bezahlst, dankend.
Es ist ein bekanntes Problem, das die “Low ash oils” gift für alte Motoren sind. Diese Probleme werden hier anders angegriffen, und Lösungen vorgeschlagen, von den Herstellern, oder oil Herstellern.
Gib mal in deinen Browser ein : Engine oil for classic cars .
www.bellperformance.com/blog/tips-for-ch...for-your-classic-car
Rudiger
- Rudiger
- Platinum Member
-
sepp450sl wrote: Guten Morgen...üble Sache.
Ich hoffe den TE stört es nicht, wenn ich eine Frage zur Vorsorge stelle: Mehrfach wurden hier sog. Ölduschen angesprochen, die wohl regelmäßig, bzw. zumindest bei Demontage der Ventildeckel gewechselt werden sollen - was genau ist das, wie sieht das aus, welche Teilenmummer haben die?
Vielen Dank!
Oiler
www.autohausaz.com/pn/11945662-116180018...sEAQYAyABEgLw4fD_BwE
www.eeuroparts.com/Parts/55828/Engine-Ca...AEAQYCSABEgIZXvD_BwE
Du brauchst zwei Kits.
Rudiger
- Marcel
-
- Platinum Member
-
habe vor über 6 Jahren in der Clubzeitschrift des MB R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. den angehängten Bericht veröffentlicht.
Da kommen auch die Ölduschen vor!
Vielleicht kann Julius den Bericht in den Downloadbereich stellen.
EDIT Admin: Erscheint demnächst als Artikel - Danke Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
gib mir lieber die Fotos und den Text, dann mache ich einen Artikel draus. Die sind leichter auffindbar und vor allen Dingen auch durchsuchbar. Ein PDF ist für die Sternzeit ein Dokument unbekannten Inhalts.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
Wahrscheinlich tankt er Bremsenreiniger und hat Kaltreiniger statt Motoröl in der Wanne.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- 80erFan
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 150
Gullydeckel wrote: Selbst von innen ist Marcels Motor wie neu...
Wahrscheinlich tankt er Bremsenreiniger und hat Kaltreiniger statt Motoröl in der Wanne.
Grüße Martin
Naja, Bremsenreiniger wird‘s wohl nicht sein, aber vielleicht - ohne hier eine neue Öldiskussion anstossen zu wollen - denkt man doch mal über synthetisches Öl nach, wenn der Motor mal neu gemacht worden ist.
Im Übrigen: wann immer ich ein Auto, gleich welchen Alters oder Marke, aus den USA geholt habe, habe ich das Öl gewechselt und dabei vorher ein Reinigungsmittel zugegegben ( z. B. Liqui Moly Motor Clean). Ich weiß nicht, was die Amis mit ihren Motoren machen, aber es ist immer wieder erstaunlich was da raus kommt.
Grüße, Holger
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Volker,
habe Text und Bilder auf die Datenautobahn zu Dir geschickt.
Martin,
ich habe von 1987 - 2008 jährlich Ölwechsel/Filterwechsel gemacht, totoal übertrieben >>> meine Kumpels wollten immer mein ALTöl für ihre Alltagsautos haben
Seit 2008 alle 2 Jahre, egal wieviel km. In den letzten Jahren immer so 1500-1700 km / Jahr.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Rudiger
- Platinum Member
-
Eine gute Methode ist etwas Kerosin 10-20% vom oilhaushalt vor dem Wechsel in den Motor zu kippen und den Motor für 10 Minuten im Stand laufen lassen. Damit haben wir schon einige Motoren gesauber.
Die meisten motorenreiniger haben Diesel oder Kerosin als Hauptbestandteil.
Rudiger
- rema350SL-H
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
ich möchte noch mal auf Dein eigentliches Problem, nämlich Deinen Motor zurückkommen.
Solltest Du Dich dazu entscheiden, den Wagen nach Berlin zu holen und hier eine gute und faire Werkstatt für die Motorinstandsetzung suchen, dann empfehle ich Dir die Firma Mertens in Velten ( www.motor-mertens.de/ ). Der Mertens kann auch nicht zaubern, aber der ist total "oldschool", kompetent und fair.
Ich habe 2015 meinen M116 (und vorher schon einen M102 vom W123T) bei ihm komplett überholen und vemessen lassen und der Preis war sehr angemessen. Der macht Dir einen Kostenvoranschlag, wobei er den "worst case" zusammenstellt. Sollten Teile bzw. Arbeiten nicht notwendig sein, zieht er das in der Rechnung wieder ab. Für mich war die Abwicklung total transparent und zufriedenstellend, sonst würde ich das auch nicht empfehlen.
Viele Grüße aus Berlin
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
ihr müsst immer daran denken es gibt für den M117 Alumotor mit Zylinderbohrung 96,5 keine Übermaßkolben mehr! Konnte meinen Motor im 126er auch nur machen weil ich bei Ebay einen Satz Übermaßkolben bekommen habe. Wenn also wirklich Kolben gebraucht werden dann bleibt nur die Möglichkeit welche anfertigen zu lassen. Aber ich würde die Pferde erstmal nicht scheu machen. So wie das auf den BIldern aussieht ist die Kette ja noch drauf und der Kurbeltrieb samt Kolben dürfte keinen Schaden genommen haben (wenn nicht auch trocken gelaufen). Also Köpfe runter und überholen lassen. 2 neue oder gebrauchte Nockenwellen nebst Lagerböcken und gut ist. Ich kann dir die Fa. MB-Classic-Service in Beckum sehr empfehlen.
Gruß Thorsten
tb560
- Rudiger
- Platinum Member
-
www.precisionintl.com/BrandSearch.aspx?B...0(R107)%20(M117.967)
rudiger
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
Thorsten.
tb560