- Thank you received: 0
Frühe Vorderachslager nur bei MB? Hülsen/Einsätze/Wie krieg ich EPC zum Laufen?
- sepp450sl
- Topic Author
- Junior Member
-
derweil mein Projekt nun lange ruhte geht es an die Montage der Vorderachse. Dabei sollen neue Motorlager rein. Ich benötige die frühen Lager A1072411113 und A10724111013.
Während es die späten Lager von Meyle etc. fast hinterhergeworfen gibt, finde ich leider die frühen Lager nur bei MB. Fast 400 Tacken für 2 Gummis, die in leicht anderer Bauform 50 Euro kosten, ist recht happig. Kennt jemand Alternativen? Falls jemand die Meyle Lager für späte Modelle braucht...habe natürlich zunächst die falschen Lager bestellt und mich erst hinterher schlau gemacht.
Da hätte mir mein EPC Zugang geholfen, den ich leider wegen dieser Java-Geschichte nicht zum Laufen bringe. Weiß jemand, wie dies trotz aktueller Software funktioniert...bitte DAU verständlich.
Und wozu zum Teufel dienen diese komischen Einsätze/Hülsen (siehe Anlage) die - glaube ich in den Vorderachskörper unter die Lager kommen - eigentlich? Die Demontage ist schon so elend lang her und ich habe halt nicht alles fotografisch dokumentiert...man meint ja, man merkt sich alles ); Finde dazu auf der WIS auch nix...
Vielen Dank und LG in die Runde.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1512
die Hülsen dienen (meiner Meinung nach) nur als Führungshilfe zum Einfädeln der Schrauben bzw. den langen Innensechskantwerkzeugs. Und wahrscheinlich auch dazu, dass keine Mäuse anfangen in VA-Träger Nester zubauen. Einbauort bzw. –position hast Du Dir völlig richtig gemerkt.
zu den Lagern kann ich nichts sagen. Gibt's denn (bis auf die Alterungsspuren) sichtbare Unterschiede? Ggf. Uan man ja die neuen Lager auf "alt" umfummeln.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
wenn du die frühe Ausfühurng hast dann brauchst du diese Hülsen doch garnicht weil im Achträger noch keine Löcher sind. Der Motor wird von oben auf die Lager geschraubt.
Gruß Thorsten
tb560
- sepp450sl
- Topic Author
- Junior Member
-
Die Hülsen waren aber drin...warum auch immer. Ich habe die Motorhalter mit Innengewinde und die späten Lager haben auch eins - ich bräuchte aber wohl die Lager ohne Gewinde. Ich habe tatsächlich schon überlegt, das Gewinde und den Gummi der Lager aufzubohren (die werden von der anderen Seite verschraubt) und die Lager zu nutzen...kommt mir aber recht russisch vor, wenngleich die Lager ansonsten identisch scheinen...Motorlager scheint mir nicht der richtige Ort für eine Bastelei...
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
wenn da nur eine Mutter drunter muss (und ggf. eine Buchse rein und/oder eine ordentliche Unterlegscheibe), dann ist das doch sehr solider Maschinenbau und weit entfernt von Bastelei.
Du kannst Dir mal bei Lutz ansehen, mit was die meisten durch die Gegend fahren. Exakt so sah es bei Rob und meinem Gefährt aus. Links völlig auseinander gerissen, rechts plattgedrückt. Ich denke, wenn das so noch geht, dann darf man an der Stelle im Metallbereich wohl ohne schlechtes Gewissen modifizieren, vernünftige Wandstärken/Platzverhältnisse vorausgesetzt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1774...heraus-560-sl#172417
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- thomastheo
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
zum EPC:
Du solltest bereits Java JRE installiert haben, wenn nicht, hier kannst Du die neueste Version herunterladen:
www.java.com/de/download/
Zur Zeit ist das die Version 8 Update 181.
Der Einstieg ist oben auf der Seite zu finden, ich nehme an, Du bist in einem MB Club Mitglied.
Du wirst aufgefordert Deine Mitgliedsnummer und Passwort zu nennen, danch hast Du die Auswahl, was Du machen möchtest.
Ganz rechts ist das EPC.
Klicke darauf. Es erscheint eine neue Seite mit einem schwarzen EPC Button. Darauf klicken.
Es geht ein kleines Fenster auf und fragt, was Du mit einer Datei, die mit .do endet, machen willst.
Wähle öffnen mit und gehe zu den Program Files, da Java und da javaws.
Dann dauert es etwas länger (einfach warten) und es geht ein neues kleines Fenster auf mit einem Button Run, den klicken, es kommen noch zwei weitere kleine Fenster, auch die klicken und es sollte das EPC aufgehen.
Manchmal bekommst Du keinen Zugriff, weil zuviele Benutzer gerade drin arbeiten.- Dann einfach später nochmal probieren.
Funktioniert mit Windows und Firefox/Internet Explorer.
Mit einem Mac habe ich es auch schon geschafft, aber ich muss das noch mal anschauen, die Lösung war zu kompliziert.
Hab nur keine Zeit, mir das nochmal anzuschauen.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1986
Im Gegensatz zu den Motorlagern sahen die Vorderachslager bei mir gar nicht so schlecht aus.
Bei 2 sah der Alt-Neu-Vergleich so aus, also so gut wie kein Unterschied zwischen alt und neu:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
und bei den anderen beiden so, Gesamthöhe also im Großen und Ganzen gleich, nur ist die Geometrie etwas anders .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr, welches wo saß, aber man tauscht ja ohnehin immer alle.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- sepp450sl
- Topic Author
- Junior Member
-
Nochmals besten Dank!
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 119
wenn sich die Gesamthöhe ändern würde, müßte es den inneren Alukern stauchen .... dann wäre etwas mehr im Argen

Auf deinem zweiten Photo sieht man ja schön, dass das vertikale Dämpfungsverhalten nicht mehr gegeben ist.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- thomastheo
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...g-motor-mount-5.html
Da hat einer den Hohlraum in den Motorlagern noch mit Urethan aufgefüllt, also eine Art Silicon-Gießmasse.
Er hat eine mit Shorehärte von 70 und eine mit 30 ausprobiert und meinte, die mit 30 wäre die bessere, da weicher.
Und so müssten die Lager länger halten, da mehr Widerstand da wäre.
Interessant.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- Uwe560
-
- Premium Member
-
ich habe vor mittlerweile 8 Jahren billige Febi-Achslager mit 60A vergossen und dachte, dass es eigentlich zu weich ist.
Allerdings funktionieren sie "optisch" noch perfekt. Da das Fahrverhalten auch immer noch nicht zu beanstanden ist, sind sie immer noch drin.
Aber die Motorlager werden eher kommen ..... ich werde bei Gelegenheit mal kontrollieren.
Neue werde ich mit Sicherheit auch vergiessen.
Allerdings ist 30A schon extrem weich. Das kommt an Wackelpudding ran.
Beruflich habe ich noch 45A im Musterbau, aber auch das ist schon extrem weich. Allerdings wird die Masse "topfartig" festgehalten, wodurch
eine weiche Vergussmasse auch funktionieren könnte.
Danke für den Link.
Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Oldiefreund
-
- Senior Member
-
- Handschalter
- Thank you received: 29
vielleicht interessant.
Von SL Edition gibt es die PU Einsätze für die Achskörperlager. Die werden nur zusammen mit den originalen Mercedes Lagern empfohlen. Mein Nachbar konnte die aber auch mit Febi verwenden. Febi und Mercedes hatten nur minimale Unterschiede in einer Führungsnut im Gummi. Das Febi Gummi kam mir auch minimal weicher vor. Meyle Lager hatten dagegen schon eine deutlichere Abweichung in der Kontur. Ich habe bei mir Mercedes Lager mit der SL Edition Verstärkung eingebaut. Ich spüre zwischen der Kombination Febi - SL Edition und Mercedes - SL Edition keinen Unterschied. Im Vergleich zu den abgenutzten Lagern ist der Unterschied sehr deutlich.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
wir habe hier ja gerade einen Parallelthread, da werden auch Infos zum Thema gehandelt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1986...en-vorn-beim-bremsen
Dort hatte ich erwähnt, dass es von DTL es auch solchen "Verstärkungen" für die Motorlager gibt.
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p4...sl--verstaerkt-.html
Ist genau das, was in dem oben verlinkten Thread gezeigt wird, nur noch mit einer zusätzlichen Platte im Boden.
Hier bitte die beiden Themen nicht vermischen. Motorlager - Vorderachlager. Kann man hervorragend in einem Aufwasch erledigen, sind aber unterschiedliche Teile/Baustellen. Dass die DTL-VA-Lagerverstärkungen bei Febi-VA-Lagern passen bzw. umgekehrt die Febi-Selbstbau-Verstärkungen bei MB-Lagern ist naheliegend, wenn man sich die Bilder der beiden Lager ansieht. Febi hat offensichtlich einen geometrisch identischen Nachbau gemacht.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1980...-voprderachse#193031
Grüße Martin
- Uwe560
-
- Premium Member
-
hatte noch gar nicht gewusst, dass DTL die Motorlager auch verstärkt (zum Schnäppchenpreis) anbietet.
Der Hinweis der Amerikaner auf verstärkt übertragene Motorschwingungen ist sehr interessant und hilfreich.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Oldiefreund
-
- Senior Member
-
- Handschalter
- Thank you received: 29
ich habe die Erfahrungen hier nur berichtet, da es mit "naheliegend" immer so eine Sache ist. Ich wäre dann immer verunsichert, insbesondere wenn der Hersteller der Verstärkungen den Hinweis auf die Verwendung nur von Originalteilen gibt. Und die Arbeit ist ja nicht eben mal nebenbei erledigt. Bei mir war der Motor raus, dann ging das natürlich insgesamt einfach. DTL (SL Edition) kann man verstehen, da sie keine Gewährleistung übernehmen möchten. Bei Meyle Teilen hätten sie wahrscheinlich auch Recht. Ich habe den Einbau bei beiden Fahrzeugen gesehen/begleitet bzw. selbst vorgenommen und beide Fahrzeuge gefahren. Das ist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr her. Natürlich sind dies noch keine Langzeiterfahrungen. Bisher ist aber alles vergleichbar. Die Febi Teile sind erheblich günstiger als MB. Das nächste Mal würde ich Febi wählen.
Ist halt nur ein Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
völlig richtig - sorry. "Naheliegend" ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man das über Kreuz kombinieren kann.
Irgendwo wurde hier aber schon mal vor längerer Zeit dazu berichtet, dass jemand die Kombination "DTL-Verstärkungen und Febi-Lager" erfolgreich angewendet hatte. Vielleicht war das damals auch eine Info von Dir, in jedem Fall ist es für mich plausibel.
Grüße Martin