Select your language

Wasserkasten aufschrauben

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
28 Sep 2004 20:42 #16695 by
Wasserkasten aufschrauben was created by
Hallo zusammen,

möchte demnächst auf Entdeckungstour gehen, und mir ein paar 107er Angebote ansehen. Mit der Checkliste bewaffnet würde ich gerne auch den Wasserkasten inspizieren. Welches Werkzeug soll ich mitnehmen, habe das noch nie gemacht an einem 107er? Ist das unverschämt bei einer Besichtigung gleich an der Möhre rumzuschrauben? Was meint Ihr?

viele Grüße

Heiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2004 21:04 #16696 by StefanM
Replied by StefanM on topic Wasserkasten aufschrauben
Gude Heiko,

ich war in den letzten Wochen und Monaten im Raum Frankfurt auf 107er-Entdeckungstour - und habe bei allen Autos (nur nicht bei dem, das ich dann gekauft habe und nicht bei offensichtlichen Grotten...) den Wasserkasten aufgeschraubt. Ich hatte vorher immer höflich gefragt, die meisten waren erstaunt, daß man da reinschauen kann/soll und haben dann selber interessiert reingeschaut.

Nimm einen möglichst kurzen Kreuzschlitz-Schrauber, einen Spiegel und eine Taschenlampe mit, dann kannst Du da bequem ran. Zur Not geht der Schrauber aus dem Bordwerkzeug.

Wahrscheinlich werden beim Aufschrauben ein oder zwei Ecken/Schraubösen der Abdeckung abbrechen - Plastik wird halt porös. Klär das zur Not vorher ab oder versuche, es zu vertuschen...

Viel Glück!

Gruß, Stefan

More
28 Sep 2004 21:16 #16697 by Jogi
Replied by Jogi on topic Wasserkasten aufschrauben
Halli hallo,

Werkzeug: 10er Nuß an kleiner Ratsche auf Taschenlampe..

Wenn ich der Verkäufer wäre... würde ich dich bei Erstbesichtigung und gleichzeitig vorgetragenen Schraubwunsch in den Ar... treten (Sorry)

Grund: Wenn ein Käufer so penibel und "kleinkariert" auftritt, kann man an 5 Fingern abzählen was passiert, wenn der nach 2 Wochen Inbesitznahme einen weiteren Mangel findet: endlose Telefonate und Gemeckere, nachträgliche absonderliche Preisminderungswünsche, evt. Wandlung, Ärger, Rechtanwalt usw.

Viel Glück

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
28 Sep 2004 21:25 #16698 by
Replied by on topic Wasserkasten aufschrauben
Hallo Jogi,

genau das ist der Grund warum ich frage. Aber jeder sagt kuck rein, aber ich bin nicht Superman und habe vergessen in den 70ern beim Tina Versand mir die Röntgenbrille zu bestellen
Ich würde mir auch in den A***** treten, aber mir nachher vielleicht in den Ar++++ beißen weil ich es nicht getan habe??

wirr
gruss

heiko

More
28 Sep 2004 22:08 #16699 by Juergen
Replied by Juergen on topic Wasserkasten aufschrauben
Ich bezweifel aber, dass man viel sieht , wenn man nicht auch noch den Lüftermotor ausbaut. Denn der Rost sitzt meistens darunter. Wird nicht immer schon oben rausquillen.

GRuss
Juergen

• New Member
  • New Member
More
28 Sep 2004 22:17 #16700 by
Hi,
ehe ich mir die Karre auseinanderschrauben lasse und anschließend nach DC renne um die zerschraubten Brocken neu zu kaufen, verzichte ich lieber auf einen Verkauf.

So sehe ich die Sache....sind halt alte Autos und von Rost im Wassekasten geht die Welt nicht unter. Kommt natürlich auch immer auf den Preis des Objektes an.

Gruß Willy

• New Member
  • New Member
More
28 Sep 2004 23:01 #16701 by
Hi,

ich würde versuchen die Kotflügel abzuschrauben, darunter findet man garantiert Rost.

Martin

• New Member
  • New Member
More
28 Sep 2004 23:36 #16702 by
...bei der Gelegenheit würd mich mal interessieren was man alles klugerweise bei Kaufinteresse der Pagode abschrauben sollte....

Gruss
Manni (der unter dem Kunstoff-Deckel keinen Rost gefunden hat, aber auch den Lüfter noch nicht ausgebaut hat...)

More
29 Sep 2004 06:21 #16703 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Wasserkasten aufschrauben
Moin,

ich kann mich da Andreas nur anschließen. Wenn sich das Auto in der finalen Phase der Kaufabwicklung befindet, würde ich reinschauen wollen. Das meistens Ecken abbrechen ist leider nicht zu ändern. Da der Deckel aber nicht die Welt kostet, kann der Kaufaspirant auch einen vorsorglich dabei haben.

Muß er nach der Besichtigung eingebaut werden, so ist das Geld doch gut angelegt. Wenn sich Rost darunter befindet, ist der "verschenkte" Deckel viiiiiel billiger, als eine Reparatur am Wasserkasten des nun nicht gekauften Autos und ist alles schön sauber und wie neu im Kasten, so dass es zu Kauf kommt, hättet Ihr ihn doch sowie so ersetzt. Gelle?

Also, es ist wie immer: Etwas Fingerspitzengefühl und der richtige Ton machen die Musik.

Micha

(Der den Lüfterkasten freiwillig selbst aufschrauben würde. Schafft Vertrauen... und lenkt von anderen Unzulänglichkeiten ab!

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2004 08:27 #16704 by
Hallo zusammen,

genauso könnte ich mir das auch vorstellen. Ich würde auch jeden treten wollen, der kommt und sagt Tach, schöner Wagen - ham se mal ne Flex?
Ich denke einige werden schon die Farbe wechseln, wenn man an die Teppiche geht. Aber bei Kaufabsicht denke ich dass es sich darüber reden lässt - aber ich finde auch Fingerspitzengefühl beim Privatkauf ist da angesagt - obwohl ich bei den meisten Händlern weniger Skrupel hätte.

viele Grüße
Heiko

More
29 Sep 2004 09:25 #16705 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Wasserkasten aufschrauben
Das Problem ist doch aber nicht der Deckel allein. Wie oben erwähnt, bringt das alles nichts, wenn man nicht auch den Gebläsemotor rausschraubt. Bei mir war bsplsweise erster Rostansatz unter der Gummidichtung, aber das Blech hätte sich genauso gut bereits in AUflösung befinden können.

Hier ist jedoch von einigen zu lesen, die die Stehbolzen der Gebläsebefestigung beim Lösen gekillt haben. Das sieht der Verkäufer bestimmt nicht gern und ist auch nicht mal schnell vom Käufer repariert.

Gruß
Holger

PS: Bei ansonsten guter Substanz wird ich nur bei einem Wagen mit Klimaanlage dort reinschauen wollen.

• New Member
  • New Member
More
29 Sep 2004 11:49 #16706 by
Hallo zusammen,

kann mich nur der Meinung anschließen, daß man durch einen Blick unter den Deckel nicht auf den Zustand unter dem Gebläse schließen kann. Was soll der Unfug also? Will der Käufer damit demonstrieren, daß er nur über gefährliches Halbwissen verfügt?

Ohne vorher eine stattliche Kaution hinterlegt zu haben, geht bei mir keiner mit Werkzeug auf meine Autos los. Da ich aber eh alle meine Inspektionen, sofern möglich, fürs Familienalbum dokumentiere, werden bei Kaufinteresse die Bilder rumgereicht. Wem das und eine gründliche Inspektion ohne Werkzeug nicht reicht, der soll halt woanders kaufen.

In diesem Falle mal intolerant

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 29-09-2004 11:50 ]

• New Member
  • New Member
More
29 Sep 2004 13:14 #16707 by
...ich muss gestehen, das ich dort noch nie einen Blick hinein geworfen habe...jedenfalls nicht bei meinem Auto.

Das hole ich jetzt nach....bin gespannt.

Willy

Ha, alles in Butter! Anfangs blieb mir die Pumpe stehen, Rostrot schimmerte es mir entgegen....bei ausreichender Beleuchtung entpuppte es sich aber als Fett oder Wachs. Entweder ist da ab Werk ein Schutzmittel eingebracht oder ein Vorbesitzer hat es nachträglich gemacht.
Lediglich in den Ecken an den Stegen war eine Winzigkeit angegnaddelt...die hab ich beseitigt und anschließend tüchtig von meinem wasserfestem Marienefett hineingegeben. Da sollte nichts mehr anbrennen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 29-09-2004 14:15 ]

More
29 Sep 2004 14:45 #16708 by astral
Replied by astral on topic Wasserkasten aufschrauben
Ich seh´s genau so wie Micha. Der Deckel kostet übrigens nur 10 €, die dann wirklich nicht schlecht angelegt sind.

Gruß, Heinz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds