Select your language

Tempomat Fehlersuche

More
8 years 1 month ago #190517 by Chromix
Replied by Chromix on topic Tempomat Fehlersuche
Sicher ist das ein gutes Drahtpoti, sonst hätte es auch nicht 30 Jahre gehalten.
Aber irgendwann ist das eben auch am Ende, wie bei mir, Keramikkörper braun verfärbt und brüchig und der Draht gebrochen, geschmolzen, was auch immer, jedenfalls nach der 2. oder 3. Windung unterbrochen, daher ging die Beleuchtung nur noch voll oder gar nicht mehr.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 weeks ago #192845 by Diero42
Replied by Diero42 on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo,
habe ebenfalls Probleme (keine Funktion) mit dem Tempomat in meinem 380 SL EZ 07.1981 US. Nach Prüfung mit einem Tester wurde ein defektes Steuergerät (Teilenummer 0015457632) als Ursache festgestellt. Habe das Gerät ausgebaut, Ersatz gibt es nicht mehr.
Wer kann mir helfen??

Viele Grüße

Dieter

More
8 years 2 weeks ago #192855 by WK107
Replied by WK107 on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo Ralph,
ich habe auch das Problem mit dem Tempomat,geht nichts mehr.
Hier mal die Fahrgestellnr.
WDB 10704512013579
ist ein 380Sl BJ 1982
Kannst du mir da helfen
Gruß Wolfgang

More
8 years 2 weeks ago - 8 years 2 weeks ago #192867 by Peter-SL280
Vor einigen Tagen kam mein Tempomat-Steuergerät von der Überholung durch DrRalph zurück und heute kam ich dazu, es wieder einzubauen. Der Tempomat ging vorher gar nicht mehr. Der Ausbau ist eigentlich simpel und wird ja hier im Forum auch bestens beschrieben. Allerdings muss man in den Fahrer-Fußraum förmlich reinkriechen und sich dann auch noch so nach links drehen, dass man beide Hände an die Halterung bekommt. Wenn aber die Schraube der Halterung erst mal gelöst ist, geht der Rest einfach.

Heute stand mein Auto eh auf den Auffahrrampen, weil ich drunter rum gekrochen bin und da habe ich es gelassen zum Einbau. Das war auch eine gute Idee, denn wenn er etwas höher steht, geht alles deutlich einfacher. Insofern war der Wieder-Einbau auch fix erledigt und es ging auf Probefahrt. Ich habe alle Funktionen mehrfach durchgetestet und alles ging wieder so, wie es ab Werk war. Ich war und bin begeistert! So langsam bekomme ich doch alles, was nicht ging, ans Laufen.

In diesem Fall wäre ich natürlich ohne das Forum nicht auf diese Lösung gekommen und Steuergeräte werden natürlich von MB nicht mehr geliefert. Und ohne Ralphs Einsatz würde sicher nicht nur mein Tempomat auf ewig funktionslos sein. Einfach klasse! :yes:

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 8 years 2 weeks ago by Peter-SL280.

More
8 years 5 days ago #193843 by northon
Replied by northon on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo Zusammen,

letzten Mittwoch habe ich in meiner Werkstatt das neue alte Steuergerät provisorisch einbauen lassen. Sinnigerweise funktionierte das alte aus der Fahrt dorthin plötzlich auch wieder. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, dass ich durch den verkehrsbedingten Tritt auf das Bremspedal abschalten musste. Danach dann erwartungsgemäß nichts mehr.
In der Werkstatt haben wir dann vom alten Steuergerät den Stecker abgezogen und das neue daran angeschlossen und im Fußraum provisorisch verstaut. Die Probefahrt erbrachte dann leider nicht den erhofften Erfolgt. Alles tot, so wie gehabt. Daraufhin habe ich das neue Gerät, wurde übrigens 2010 vom Vorbesitzer original bei Mercedes bezogen, einmal kurz in Richtung Kondensatoren prüfen lassen. Soweit schein da alles in Ordnung. Auch ergab die Sichtprobe keinen Zweifel daran, dass dieses Gerät irgendwo einmal auch nur für eine Minute verbaut gewesen wäre. Äußerlich und innerlich im Top Zustand.

Allerdings erinnere ich mich daran, dass ich nach erfolgreicher Reparatur des KE Mengenverteilers damalig so bei 100 km/h auf der Schnellstraße nichts anders zu tun hatte als mit dem Stellhebel am Lenkrad zu spielen. Plötzlich funktionierte zum ersten Mal der Tempomat. Erst einmal sehr ruckartig, aber dann eigentlich ganz ordentlich auf alle Befehle. Aber auch das war dann irgendwann wieder vorbei.

Ein weiteres Beispiel fällt mir ein. Ziemlich gefährlich außerdem. Bisher zweimal ist es mir passiert, dass ich beim Einlegen – einmal war es R und das andere Mal D – plötzlich und unvermittelt automatisch von der Leelaufdrehzahl bei fast Vollgas war. Nur der beherzte Tritt auf die Bremse setzte dann der Sache ein Ende. Seitdem bin ich immer besonders vorsichtig, denn ich habe natürlich den Zweifel, dass mir so etwas noch einmal passieren kann.

Jetzt am Wochenende werde ich noch einmal mit mehr Ruhe auf einer besseren Straße versuchen. Wenn es dann wieder nicht klappt, muss ich halt auch weiterhin ohne Tempomat auskommen. Es ärgert mich halt nur, wenn da etwas ist was funktionieren sollte , es aber nicht tut.

Wenn niemand einen anderen guten Tipp für mich haben sollte, werde ich Ralph bitten sich das Steuergerät einmal anzusehen.

Schönes Wochenende

Jochen

More
8 years 4 days ago #193849 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo Jochen,

Das alte Steuergerät hat bestimmt das angesprochene Problem und muss überarbeitet werden. Kannst es mir schicken. Wenn Du willst schick auch das neue Gerät jit, ich checke es durch, ob alles ok ist.

Beim neuen Gerät jedoch habe ich Zweifel, ob es wirklich defekt ist. Du solltest mal alle Funktionen durchmessen (lassen). Stellmotor, Hebel und Fußschalter sollten richtige Befehle geben und verarbeiten. Hatten auch schon mal eine falsche Länge des Seilzugs.

Die Nutzung sollte ab 40 Kmh möglich sein, nicht ab 80 oder 90.

Melde Dich via Email ragafi@t-online.de, geht besser und einfacher. Schicke Dir dann meine Daten. Schick auch mal Deine Fahrgestellnummer. Dann kann ich prüfen, ob Deine Steuergerät die richtige Nummer hat und somit zu deinem Fahrzeug gehört. Haben schon alles erlebt...

Gruß Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 3 days ago - 8 years 3 days ago #193952 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Tempomat Fehlersuche
Moin,
hat denn dein altes Steuergerät einen Codierstecker und wenn ja, habt ihr den auch in das Neue eingesteckt ?

Verrate uns doch mal die Teilenummern der Steuergeräte...

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 8 years 3 days ago by Obelix116.

More
8 years 2 days ago #194031 by docdrag
Replied by docdrag on topic Tempomat Fehlersuche
Auch ich hatte das plötzlich während der Urlaubsfahrt im August aufgetretene geht-geht nicht-geht-geht nicht Problem. Habe jetzt ein von Ralph überarbeitetes Steuergerät (Nr. 005 545 05 32) in meinem 420SL 08/1987 und alles funktioniert wieder so wie vorher.

Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen

More
8 years 22 hours ago #194130 by Teeschaukel
Replied by Teeschaukel on topic Tempomat Fehlersuche
Moin
Komme nochmal auf das Modul Tempomat zurück welches ich jetzt ausgebaut habe
Würde es gerne reparieren oder instandsetzen Kassen da es nicht per Hebel funktionierte
Brauche Adresse und € Angabe zwecks Ausgleich
Danke Till

restauriere mb r107 280sl
suche noch teile, Stoßstangen hi-vo
schönes Interieur

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #206370 by HarW
Replied by HarW on topic Tempomat Fehlersuche
Hier mal kurz ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Tempomat. Habe einen 89er 560SL (mit den richtigen Stossstangen), laueft ohne Probleme (mag am Klima hier in Kalifornien liegen), nur der Tempomat hat seit Kauf vor 5 Jahren nie funktioniert. Vor 9 Monaten hat mich dann der Rabbel gepackt (schwaebisch), und das Ding musste gehen. Im Forum hier eine Stunde rungelesen, und zu 90% ist das Steuergeaet nach fast 30 Jahren im Eimer. Es scheint 2 Leute auf dieser Welt zu geben die das Ding verlaesslich reparieren koennen - einer davon ist Ralph. Bin dann mit Ralph in Deutschland in Kontakt getreten, in der hat auch innerhalb von wenigen Stunden per email geantwortet. Hat mir genaue Angaben zum Ausbau gegeben, und meine 2 Moeglichkeiten zur Reparatur bei ihm + Preise + Versandkosten + Reperaturzeit. PERFEKT!

Also dann Steuergeat ausgebaut...leicht gesagt, aber man muss hiefuer ausserst flexible, und ohne Rueckenprobleme sein. Es ist nur sehr schwer an die eine Schraube vorne links oben im Fahrerfussraum ranzukommen. Sehr dunkel, sehr eng, man liegt teilweise auf dem Tuerschweller...Albtraum (Bild im Anhang)....also, eine Stunde (!) spaeter war das Ding draussen....dann verpackt und zu Ralph geschickt. Der hat dann Empfang bestaetigt, und es nach ca 4 Wochen (je nach Auftragsage) wieder an mich REPARIERT, ohne aeusserliche Veraenderungen, nach USA zurueckgeschickt.

Ich habe das Teil dann wieder eingebaut...Einbau ging einfacher.....und....und... TEMPOMAT ist wie neu. Ich kann jetzt meine 65mph auf dem Freeway einstellen, und 200 Meilen ohne Fusskrampf geradeaus fahren :)

Hier ein grosser Dank an Ralph......ein freundlicher Profi!

Gruss aus El Dorado Hills, CA
Harald
Last edit: 7 years 6 months ago by HarW. Reason: Typo
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Langstrecke

More
7 years 6 months ago #206374 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Tempomat Fehlersuche
Prima, zum Glück lassen sich die Teile reparieren

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #206378 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Tempomat Fehlersuche
Harald, für die weniger gelenkigen, nimm das Instrument Cluster raus.
Plus Kabel von der Batterie entfernen, Zündung an, fahr Licht an, 10 min. Warten, T30 Torx , Airbag raus, beide Stromleitungen vom Airbag runter, Kantholz unter Lenkrad Speiche, linke Seite, 10mm ? Imbusschlussel, lenkradschloss OFFEN, und losschrauben.
Lenkrad zur Nabe markieren, abziehen, die 3 schrauben raus, Abdeckung runter Cluster mit Haken herrausziehen. Dann kann man super in diese area gucken, ohne den Chiropraktiker zu besuchen.
Rudiger
Last edit: 7 years 6 months ago by Rudiger.

More
7 years 6 months ago #206383 by Caymus
Replied by Caymus on topic Tempomat Fehlersuche
Dieses mal zur allgemeinen Belustigung wenn meine Kampfklasse das Steuergeräte ausbaut. Tip am Rande, man braucht nicht das komplette Steuergeraet ausbauen!!!

Es ist ein Alugehaeuse, einfach die 4 Boerdelungen mit einem Schraubenzieher zurueckdruecken, die Platine entnehmen und gegen eine andere Platine austauschen. Die Boerdelung wieder zurück druecken und der Drops ist gelutscht. Siehe Bild 2. Zeitaufwand kleiner 5 Min. Ich hatte das Glue k ein Steuergeraet aus einem SE fuer 30USD zu bekommen was perfekt funktionierte. Parallel dazu hatte ich von Programa ein ueberholt es Steuergeraet geordert. Ich habe nur die Platinen getauscht und das alte Steuergeraet an Programa zurueckgeschickt. Core fee wurde anstandslos erstattet.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

More
7 years 6 months ago #206384 by Caymus
Replied by Caymus on topic Tempomat Fehlersuche
Hier nochmal zur Veranschaulichung..

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

More
7 years 6 months ago #206385 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Tempomat Fehlersuche
Bernd, Sache doch gleich 2 x mit fett einschmieren, 3x nachtreten, und schon ist der kleine Rüdiger up side down im Fußraum.
Rudiger

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #206532 by HarW
Replied by HarW on topic Tempomat Fehlersuche
Stilnote fuer Bernd: 10.0 10.0, 10.0, 10.0 und 10.0!
Last edit: 7 years 5 months ago by HarW.
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
7 years 5 months ago #207931 by picknicker
Replied by picknicker on topic Tempomat Fehlersuche
Bzgl. Ausbau: Das Lenkrad würde ich eigentlich gerne drin lassen wenn's geht.
Aber bringt das was wenn der Fahrersitz ausgebaut wird, hat man da mehr Platz und kommt besser ran?
Evtl. hat ja da jemand Erfahrungen.....

Gruss,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

More
7 years 5 months ago #207935 by louisB
Replied by louisB on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo Bernd,

So wie dein Namensvetter schon sehr schön illustriert hat, kommt man mit etwas Gelenkigkeit prima an das Steuergerät.
Verkleidung im Fussraum entfernen, rücklinks bücken und schon hast du es.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

More
7 years 5 months ago #207936 by louisB
Replied by louisB on topic Tempomat Fehlersuche
Geht wenn der Stuhl ganz zurück gestellt ist und sonst nicht zu viel im wege ist, auch ohne das Lenkrad zu entfernen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

More
5 years 3 days ago #283374 by SL560forlive
Replied by SL560forlive on topic Tempomat Fehlersuche
Hallo,

mein Tempomat im 560SL funktioniert nicht und suche aktuell den Fehler!
Steuergerät und Stellmotor überholen lassen. Kabel auf richtige Belegung kontrolliert.
Nun zur Frage, ich habe nicht das Original Tacho verbaut, sondern das A 107 542 52 01. Wo es ursprünglich reingehört, kein Plan.
Es war jetzt so beim Kauf drin und funktionier auch soweit.
Bekommt das Tempomatsteuergerät ein Signal vom "nicht original verbauten" Tacho oder kann es gar nicht funktionieren, da das Tacho dafür nicht ausgelegt bzw. geeignet ist?
Vielen Dank für die Hilfe. VG David

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.250 seconds