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US380er Leerlauf zu hoch

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07 Sep 2022 18:37 #303120 by Dr-DJet
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Hallo Uli,

Du kannst jedes gelbe D-Jetronic Einspritzventil nehmen. Aber Du schriebst jetzt doch, dass es an den Anschlüssen und nicht am Taktventil liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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08 Sep 2022 08:34 #303141 by UW
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Hallo Volker,

ich hatte das Taktventil bei der Fehlersuche zum Leerlauf bewegt, da lief Kraftstoff aus dem verpressten Anschluss, der das Taktventil mit der Leitung zum Warmlaufregler verbindet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Verpressung wohl undicht ist. Gestern hatte ich das Taktventil dann wieder bewegt (das Einspritzventil gegen die aufgepresste Verschraubung gebogen) und sah, dass der Kraftstoff aus dem Gewebeschlauch ausgetreten ist, der direkt aus dem Einspritzventil kommt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Einspritzventil erneuern muss. Muss ich dann wieder eine Verschraubung aufpressen lassen oder ist der Druck nicht so hoch, so dass ich auch mit einer Schraubschelle arbeiten kann. Wenn du oben schreibst, dass ich jedes D-Jetronik-Einspritzventil mit gelbem Anschluss nutzen kann, dann auch welche die bei VW oder Porsche eingestzt waren?

Gruß Uli

UW

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08 Sep 2022 12:22 #303156 by Dr-DJet
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Hallo Uli,

die Schläuche kannst Du doch ersetzen bzw. neu aufbringen lassen. Wenn Du damit Probleme hast, schicke es mit Grüßen von mir zu innoteco2.de . Der reinigt und prüft das.

Wirklich hinüber sind die EV, wenn der Sprit am Steckergehäuse austritt oder wenn die Nadel verbogen ist.

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09 Sep 2022 02:20 #303181 by USMB380SLR107
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Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert

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09 Sep 2022 08:24 #303186 by UW
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Hallo Robert,

bei mir ist es egal in welcher Position der Wählhebel steht, die Leerlaufdrehzahl geht immer durch die Decke. In den Beiträgen war auch nie die Rede von der Wählhebelstellung. Du hast nichts überlesen. Soweit kann ich dich beruhigen. An mein Steuergerät gehen nur die Anschlüsse vom Zündschalter (Buchse 8), vom Unterdruckschalter je nach Baujahr kann das auch der Drosselklappenschalter sein (7), vom 42o-Schalter (6), Masse (4) und + (2). Klemme 1 und 5 gehen an den Leerlaufsteller. Klima habe ich nicht, die würde an Buchse 9 gehen, Also nirgendwo ein Signal vom der Wählhebelstellung. Keine wirkliche Hilfe für dich, bin halt nur "Frischling" .

Gruß Uli

UW
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09 Sep 2022 09:13 #303188 by Dr-DJet
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Hallo,

das LLSG senkt die Drehzahl bei eingelegtem Gang. Es bekommt diese Information vom Anlass-Sperrschalter. Wenn die Drehzahl dann durch die Decke geht, scheint ein Fehler im LLSG vorzuliegen. In der WIS ist die Prüfung aber beschrieben.

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09 Sep 2022 10:21 #303196 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch

Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert
Hallo Robert, dass die Drehzahl Bei einlegen einer fahrstufe runter geht ist ja auch korrekt. Frage ist, wie ist die Drehzahl auf "N". Wenn sie da auch so hoch ist, wie auf auf "P", hast du das "normale" Leerlaufproblem. D.h., dass du alles gem. WIS durchprüfen solltest.
Der Wählhebel selbst hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. den kannst du auch ausbauen und trotzdem muss die Drehzahl stimmen. Er hat keinerlei elektrische Verbindungen zur Leerlaufsteuerung. Nur durch das Einlegen einer Fahrstufe verringert sich die Drehzahl durch den mechnisch7hxdraulischen Widerstand des A-Getriebes.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
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10 Sep 2022 02:14 #303229 by USMB380SLR107
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Danke Thorsten,
Dann werde ich mal testen wie es in Stellung "N" aussieht.
Schönen Gruß
Robert.

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10 Sep 2022 02:16 #303230 by USMB380SLR107
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Danke Uli,
Ich gehe erst mal nach Thorstens Schritt vor - Stellung "N", was macht die Drehzahl da.
Dann sehe ich weiter.
Danke für deine Erläuterungen.
Schönen Gruß
Robert

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25 Sep 2022 00:14 #303870 by USMB380SLR107
Replied by USMB380SLR107 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli, Hallo Thorsten,
nachdem ich jetzt wieder das Steuergerät des Tempomat eingebaut habe und das Windschott endlich bombenfest befestigt ist, konnte ich mich der Drehzahl annehmen. 
Jetzt ist sie im Leerlauf knapp unter 1000 Umdrehungen und in D, R oder N auf ca. 600-700. 
Das passt also nun.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Robert

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  • Obelix116
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25 Sep 2022 09:15 #303875 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic US380er Leerlauf zu hoch
...Leerlauf von 1000U/min passt überhaupt nicht, Leerlaufdrehzahlregelung prüfen !

Gruß
Christian

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25 Sep 2022 23:25 #303909 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic US380er Leerlauf zu hoch
Nee, das passt nich ...in N ca 650-700
In D ca 550

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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26 Sep 2022 15:51 #303925 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Robert,

ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, das passt leider noch nicht. Bei knapp unter 1000 auf N musst den das Auto auf D noch richtig mit der Bremse am losfahren hindern, das hält gewaltig aufs Getriebe und sorgt für einen erhöhten Verschleiß. Also noch mal alles durch prüfen.

Viele Grüße

Thorsten

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26 Sep 2022 17:57 - 26 Sep 2022 18:36 #303937 by UW
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Hallo Robert,weiter vorn im Thread habe ich ein Messprotokoll eingefügt. Wenn du die ersten 16 Punkte prüfst und du zu ähnlichen Ergebnissen kommst, wird dein Leerlaufregler wohl defekt sein. Jedenfalls habe ich heute die Nachricht bekommen, dass meiner kaputt ist.Ich hänge dir ein Schaltbild an, daran kannst du die Messpunkte nachvollziehen.

UW
Last edit: 26 Sep 2022 18:36 by Ragetti. Reason: Schaltplan war 4x vorhanden

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26 Sep 2022 17:59 #303938 by UW
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oh, sorry, da ist wohl was schief gelaufen. Aber besser 4 Schaltbilder als keins ;-)

Gruß Uli

UW

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13 Oct 2022 17:27 #304784 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
An alle Helfer,

kurze Rückmeldung, tatsächlich war das Leerlaufsteuergerät defekt. Es wurde bei EPS offensichtlich erfolgreich repariert. Ich habe es heute morgen erhalten und gleich eingebaut. Bei kaltem Motor war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, nach kurzer Fahrt und warmen Motor bei 550 - 600 U/min, egal ob auf N oder D oder R. Soweit so gut und vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Bezüglich ESP kann ich aber das allgemeine Lob hier im Forum nicht unbedingt bestätigen. Die Termintreue war unterirdisch (habe das Steuergerät am 07.09. verschick und heute 13.10. zurück bekommen) und bei der Rechnung bin ich mir ganz schön über den Tisch gezogen vorgekommen.

Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße
Uli

UW
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14 Oct 2022 08:14 #304803 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli, was heißt über den Tisch gezogen. Ich hatte meins auf bei EPS, aber die waren bzgl. des Preises transparent. Ich musste eine Anzahlung leisten, dann wurde geprüft, ich bekam eine Rückmeldung ob reparabel oder nicht und den Preis benannt. Ja, das war teuer, ich meine so 380€ (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber zumindest war es erfolgreich. Ich hatte mir vorher ein "Überholtes" in den USA gekauft, das funktionierte leider nicht. Das habe ich dann einem Studenten für Elektrotechnik in die Hand gedrückt (Freund meines Sohnes), der vorher noch Radio und Fernsehtechniker bei seinem Vater gelernt habe. Leider habe ich ihm gesagt, dass es nicht eilt, nun warte ich schon 1,5 Jahre drauf, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich es noch dieses Jahr bekomme  . Bin dann mal gespannt, ob er es hinbekommen hat und was ich bezahlen soll.

Viele Grüße

Thorsten

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14 Oct 2022 14:18 #304837 by UW
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Hallo Thorsten,

gerne schildere ich meine Erfahrungen. Bevor ich das Steuergerät zu EPS geschickt habe, hatte ich mich telefonisch erkundigt, wie lang die Bearbeitung dauern würde. Dabei wurde mir gesagt, ich solle wegen der momentanen Auftragslage mit ca. 14 Tagen rechnen. Das Steuergerät wurde am 07.09. verschickt. Am 26.09., also mehr als 14 Tage später erhielt ich von EPS einen Anruf, dass die Reparatur des Steuergeräts noch eine Woche (also seit Versendung nun schon 3,5 Wochen) dauern würde und  486,- € kosten solle, was ich reichlich hoch empfand, da das Schadensbild (Regelung fällt unregelmäßig während der Fahrt aus) aus meiner Sicht auf einen defekten OP oder dessen Beschaltung oder eventuell die Endstufe hindeutet. Aber was sollte ich machen, ich brauche das Teil ja. Ärgerlicherweise kam es aber auch nicht nach der angekündigten Woche, sodass ich am späten Vormittag des 06.10. wieder bei EPS anrief und die Information erhielt, dass mit der Reparatur noch nicht begonnen wurde. Termintreue stelle ich mir anders vor. Bereits am frühen Vormittag des 7.10., also deutlich weniger als einen Tag nach diesem Telefonat, habe ich nun die Rechnung über eine Komplettüberholung bekommen. Das ging aber dann zackig für eine Komplettüberholung. Was muss bei einer Komplettüberholung wohl alles erneuert worden sein???. Was mich in der Rechnung aber sehr erstaunte, war der Aufpreis für einen "Fremdeingriff". Dieser Fremdeingriff bestand darin, dass ich das Steuergerät öffnete und eine Sichtprüfung der Bauteile nach offensichtlichen Beschädigungen, der Lötstellen nach kalten Lötstellen und der Platine nach eventuellen Leiterbahnbrüchen durchführte. Da das Gehäuse des Steuergerätes umständlich zu öffnen war, wollte ich EPS die Arbeit erleichtern und habe es nur leicht aufgesteckt und für den Transport mit Klebeband fixiert. Genau das war wohl dumm von mir, aber woher sollte ich auch wissen, dass ein Fehler aufwändiger und daher teurer zu reparieren ist, wenn das Steuergerät vorher geöffnet wurde. Zur Info, ich bin selbst Dipl.-Ing der Elektrotechnik und habe in einer Zeit studiert, als man durchaus noch Regelungen mit OPs aufbaute. Da es keine offensichtliche Fehler gab und ich keinen Schaltplan von der Schaltung hatte, war es mir zu aufwändig, selbst einen Fehler auf der Platine zu suchen und mit Analogtechnik habe ich seit Studienzeiten nichts mehr am Hut.
Nun ja, die beschriebenen Randerscheinungen mit EPS reißen mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber der Leerlaufregler scheint ja zu funktionieren, und wenn er hält, wird mein Ärger auch bald verflogen sein. 

Liebe Grüße
Uli

UW

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20 Apr 2025 20:08 #343624 by vladek
Replied by vladek on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Thorsten, nach vielen lesen hier in Forum habe den Eindruck dass Du der richtige bist mir zu helfen oder ein Tip zu geben im Bezug auf den ewigen Leerlaufdrehzahlproblem. In Voraus biete ich um Verzeihung fuer mein miserables deutsch. Lebe in Tschechien u. habe nur selten die Moeglichkeit zu ueben- sorry... Bin ein stolzer besitzer eines US 380 SL Bj.1984 und habe hier vor laengerer Zeit ein Lenkradumbau auf den von /8. Die aeltern koennen sich vielleicht noch erinnern (koennte evtl. ein Foto einstellen). Aber zu Sache. Auf dem Rueckweg fiel meiner Frau auf dass sie dauernd abbremsen musste u. tatsaechlich zuhause stellte ich fest dass die Drehzahl mit  cca 1600U/min viel zu hoch ist. Auf dem Hinweg (cca 50Km) war noch alles ok. Also mein erste Weg war hier um mich schlau zu machen.An dem Leerlaufsteller kam nichts an ( 0V) u. bei anlegen von 12V zog er an (klick) u. motor ging aus. Also Anzeichen seiner Funktion. Dann gefolgt den Hinweisen aus dem Forum die furchtbare Entkleidung in dem Beifahrerfussraum u. seitlich am Sicherungkasten um an die evtl. Uebeltaeter Drehzahlregler u. Ueberspannungsrelais zu kommen. Aber es hat sich ,glaube ich gelohnt denn das Relais war "tot". Keine Reaktion an Spannugsanlegen u. somit grosse Freude. Nach ermitteln von Preiss des Ersatzrelais wurde meine Freude schon gedaempft u. ich entschloss mich ( nach der Anleitung hier im Forum) zu Reparatur. Aber das Nachloeten hat leider nichts gebracht da die Relaisspule in Innerem scheinbar defekt war (zog den Schlisskontakt zu Klemme 87nicht an ). Da die 22 V Zenerdiode intakt war ersetzte ich das kapputene Relais mit einen extern montiertem 2 Eur Relais ( Angabe von 20 000 Schaltungen ...??) u. steckte das Ganze in den 4-poligen Sockel wieder rein u. Welt wundert sich- alles funktioniert. Warnleuchte ist aus u. drehzahl wieder stabil bei 600 U/min. Alles  verdrahtet (geloetet) nach dem simplen Schema auf dem orig. Relaisgehause.Aber jetzt kommts!!! Die Drehzahl ist stabil runtergegangen obwohl ich vergass den Regler in Fussraum zurueckzustecken!!!!!!! Also nur  aufgrund Instandsetzung des Ueberspannungsrelais. Nach dem spaeterm  Reinstecken des Reglers keine bemerkte Aenderung, alles scheint ok zu sein. Ist das ueberhaupt moeglich oder uebersah ich was . Ist mir ein Raetsel......

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20 Apr 2025 23:40 #343643 by vladek
Replied by vladek on topic US380er Leerlauf zu hoch
Sorry, ich habe vergessen mein Beitrag zu unterschreiben.
Vladek

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  • Chromix
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21 Apr 2025 00:46 #343646 by Chromix
Replied by Chromix on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Vladek,

daß die Leerlaufdrehzahl deutlich hochgeht, wenn das Überspannungsschutzrelais defekt ist, ist normal, denn dann wird das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl nicht mehr mit Spannung versorgt und die Regelung funktioniert nicht mehr. Repariert oder ersetzt man das Relais, geht alles wieder.
Daß es bei Dir auch funktionierte, obwohl das Steuergerät nicht gesteckt war, kann eigentlich nicht sein. Bist Du sicher, daß Du das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl gezogen hast und nicht vielleicht ein anderes? Da gibt's ja noch einige andere .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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21 Apr 2025 10:07 #343655 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Vladek,

Ich denke auch Du hast das falsche Steuergeraet erwischt. Das Leerlaufsteuergerät ist beim US 380 hinter dem Handschuhfach links am Heizungskasten angebracht.

Grüße,
Ralf

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22 Apr 2025 19:38 #343715 by ngg5fr
Replied by ngg5fr on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo zusammen,

ich habe gerade auch ein Problem mit dem Leerkaufsteller für meinen US 380SL (04/1984 mit Duplexkette). Laut meiner Werkstatt hat er einen A0001411325 drin. Der sägt jedoch jetzt bei kaltem Motor ziemlich, trotz Reinigung.
Dafür habe ich einen Nachbau von Fa. Löwe bestellt. Leider hat er dann beim warmen Motor fast 1000/min im Leerlauf. Und diesen Leerlaufsteller kann man nicht einstellen.
Hat jemand noch einen A0001411325 zu verkaufen (ich weiß daß die sehr begehrt sind) oder eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

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23 Apr 2025 07:46 #343727 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Vladek,
leider habe ich deinen Beitrag erst heute gesehen, da ich über Ostern unterwegs war und nicht ins Forum geschaut habe und gestern war der Beitrag aus der rechten Schnellübersicht schon verschwunden. Zunächst einmal vielen Dank für die Blumen, aber mir scheint, du hast mehr Ahnung von Elektronik als ich. Zu deiner Frage haben aber schon 2 Kollegen, die aus meiner Sicht richtigen Antworten gegeben. Das Leerlaufsteuergerät sitzt hinten im Handschuhfach und nicht im Fußraum, daher denke ich, das du das Motorsteuergerät abgeklemmt hast und der Motor läuft tatsächlich auch ohne ;-). Und ja, das Überspannungsschutzrelais hat Auswirkungen auf den Leerlauf, wie Lutz auch schon erklärt hat.
Also sollte dein Fehler behoben sein :-)

Viele Grüße

Thorsten

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23 Apr 2025 08:11 - 23 Apr 2025 08:21 #343728 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch ein Problem mit dem Leerkaufsteller für meinen US 380SL (04/1984 mit Duplexkette). Laut meiner Werkstatt hat er einen A0001411325 drin. Der sägt jedoch jetzt bei kaltem Motor ziemlich, trotz Reinigung.
Dafür habe ich einen Nachbau von Fa. Löwe bestellt. Leider hat er dann beim warmen Motor fast 1000/min im Leerlauf. Und diesen Leerlaufsteller kann man nicht einstellen.
Hat jemand noch einen A0001411325 zu verkaufen (ich weiß daß die sehr begehrt sind) oder eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
Hallo Nils, hier wird gerade in einem anderen Thread (Kaltstart Leerlauf zu niedrig) die gleiche Diskussion geführt. der Titel ist etwas irreführend, weil es mit zu niedrigem Leerlauf anfing und bei zu hohem endete.
Fakt ist, den Loewe Steller kannst du in die Tonne treten, die funktionieren nicht. Zumindest bei den 380ern nicht, auch wenn sie dafür als passend verkauft werden. Kannst ja mal versuchen, den zurück zu geben, wäre auf das Ergebnis gespannt. Ich hatte letztlich für den Betrag keine Lust zu klagen.
Ich habe gerade in der Xentry geschaut und demnach müsstest du (wie ich auch) einen LLS A0001411225 haben nicht A0001411325 (der ist für die EU-Ausführung)

edit: in Deutschland habe ich gerade keinen gefunden. Auf ebay.com (USA) werden noch gebrauchte angeboten, aber ob die funktionieren ist natürlich Glückssache.

Viele Grüße

Thorsten

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Last edit: 23 Apr 2025 08:21 by wusel-53.

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23 Apr 2025 08:32 #343729 by Dr-DJet
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Hallo aus dem Urlaub,

nur kurz: Mit dem 1225 f+r den 380 USA kann ich nach dem 6.5. helfen. Ichnehme dafür auch gerne den 1325 von Dir.

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23 Apr 2025 21:04 #343756 by ngg5fr
Replied by ngg5fr on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Volker, vielen Dank.
Ich war vorhin noch mal in meiner Mercedes Werkstatt. Die finden in ihrem System für den US 380er den A0001411325. Und auch auf dem Altteil (das hab ich jetzt wieder drin) steht A0001411325.
Und das Altteil ist mindestens seit 2013 bein Kauf drin und hat über 60.000km tadellos funtioniert.
Weiß jetzt nicht ganz wie ich das mit den anderen Infos aus dem Forum zusammenbringe.
Danke und Gruß
Nils

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24 Apr 2025 07:29 #343758 by wusel-53
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Hallo Nils,
Volker hat meine Nummer bestätigt. Die Nummer ist aus dem offiziellen Mercedes Xentry ET System, früher EPC genannt. Wenn man mir nicht glaubt, ist das Ok. Aber wenn Volker es bestätigt, würde ich eher die Fachlichkeit der Mercedes Werkstatt in Frage stellen. Wieviel Ahnung haben die von US-Autos? Wieviel Ahnung überhaupt von Oldtimern? Nicht falsch verstehen. Aber Vielleicht kann Christian (Obelix) Licht ins Dunkle bringen, denn der bringt alles für die richtige Antwort mit  (Mercedes und Oldtimer Spezialist).

Viele Grüße

Thorsten

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24 Apr 2025 08:05 #343759 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic US380er Leerlauf zu hoch
Ganz einfach bei den 380:

EU bis 7/81 hat Zusatzluftschieber
EU ab 8/81 hat 0001411325 LLS mit 0025454032 Steuergerät

US bis 7/81 hat 0001411225 LLS mit 0025450132 Steuergerät und 42° Schalter
US ab 8/81 hat 0001411225 LLS mit 0025453332 Steuergerät und 16° Schalter

Weder LLS noch SG sind zueinander kompatibel. Den 1225 habe ich zu hause liegen, natürlich gereinigt und geprüft.

In diesen Dingen vertraut mir auch der Christian, den braucht ihr nicht extra fragen.

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24 Apr 2025 13:24 #343765 by ngg5fr
Replied by ngg5fr on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo an alle. Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Es ist genauso wie von Volker aufgelistet. Die Kollegen in meiner Werkstatt haben das eben zu zweit alles am EPC durchgeprüft. Da ist wohl ein bug drin, daß er bei Auswahl über die Fahrgestellnummer den falschen Motor anzieht. Wenn man den US Motor direkt eingibt, kommt der A0001411225 raus. Das ist damit geklärt. Somit hatten wir mit dem Löwe Teil dann auch keine Chance das hinzubekommen.
Volker, ich komme dann ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. Aber vermutlich habe ich dann auch jetzt schon den 12 25 verbaut, und der sägt.
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

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