Select your language

SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)

More
9 years 2 months ago #167726 by eglidecascais
Ivan,
warum tankst Du Super+ ?
Das ist ein Ami und die sind so ziemlich mit allem zufrieden was es hier in Europa gibt. Mein 560'er bekommt minimal E10 und maximal mal Super wenn es nichts anderes gibt, wie z.B. in FRA, ESP und POR wo ich gerade eine Rundtour mit ihm gemacht habe.
Wenn überhaupt, dann hat er mit E10 vielleicht einen halben Liter mehr genommen und das war's dann auch schon.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #167728 by drago-1
Hallo Reinhard,
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen ist ;) Fahre in ja nur im Sommer und dann nur bei gutem Wetter, da kommen nicht so viel km zusammen. Da du einen 560er hast mal die Frage an dich. Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zwischen dem 380/450er und dem 560er was das Beschleunigungsverhalten angeht ?

Gruß Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

More
9 years 2 months ago #167734 by driver

drago-1 wrote: Hallo Reinhard,
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen ist ;) Fahre in ja nur im Sommer und dann nur bei gutem Wetter, da kommen nicht so viel km zusammen. Da du einen 560er hast mal die Frage an dich. Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zwischen dem 380/450er und dem 560er was das Beschleunigungsverhalten angeht ?

Gruß Ivan

Der Ami 380SL war nicht so stark wie das Euromodell, der Unterschied zum 560er ist schon ganz enorm, der benötigte ca. 7,5 Sekunden bis 100, die Daten vom US 380er hast Du hier .

www.automobile-catalog.com/car/1985/1483...des-benz_380_sl.html

Wolfgang

More
9 years 2 months ago - 9 years 2 months ago #167737 by eglidecascais
Hallo Ivan,
ich habe nur den Vergleich zum 380'er von unseren Ausfahrten - hier fuhr einer aus dem Club direkt hinter mir und hatte vor allem an der Ampel und in den Bergen Probleme mitzuhalten. Wir hatten das im Anschluß besprochen und der Besitzer war überrascht vom Unterschied. Ich weiß aber nicht welches Bj er gefahren hat - auf alle Fälle US Version.
Meiner steht gut im "Futter" und wird sehr zügig bewegt (das muß eine 5,6 Liter Maschine auch abkönnen) und auf der Autobahn auch über längere Strecken um die 180 km/h und bei Bedarf auch mehr.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Last edit: 9 years 2 months ago by eglidecascais.

More
9 years 2 months ago #167738 by drago-1
Hallo Wolfgang, ja der 380SL US hat weniger PS. Fährt sich unter raus trotzdem ganz gut oben raus ist er dann etwas behäbiger. Den 560er würde ich gerne mal testen. Wird wahrscheinlich mal ein Projekt für die Zukunft.
Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

More
9 years 2 months ago #167762 by Pidibaer
Hallo Ivan,

wie du schon selber gesagt hast, mit der Performance bist du zufrieden, ich eben auch. Diese Maschine ist keine Rennsemmel und muß er auch nicht. Das ein 560ger oder ein 500 wesentlich besser geht, wissen wir alle. Und wäre ja traurig, wenn dem nicht so wäre. Unten raus kommt er sehr gut, oben raus wird er Müde.
Ich bin unlängst einen 300er Probe gefahren. Der schöne kernige 6 Zylinder Sound des 280gers fehlt ihm ( jetzt weiß ich auch, warum er Mädchenmotor genannt wird ) und auch der Durchzug von unten raus war nicht wirklich besser als von meinem 380ger US. Getauscht hätte ich nur wegen der wunderschönen Farbcombo, sicher nicht wegen dem Motor. Hier sage ich mir: ein 8 ender ist ein 8 ender.
Die Farbcombo alleine war mir dann den Aufpreis auf meinen letztendlich nicht wert.
Beim überholen merkt man die Kraft des 8 Zylinders und der 3,8 Liter.
Bin heute Abend mit einem Freund in einen 40km entfernten Biergarten gefahren und beim Heimfahren bei Mondschein um den Chiemsee mit 80 km/h gefahren. Geiles Feeling in jedem 107er. Der einzige Fehler war, daß auf dem Beifahrersitz mein Kumpel und nicht meine Maus gesessen ist. HeHe

Es stimmt, der niedrigverdichtete Motor frisst alles. Ich gebe ihm Super Plus, weil besseres Gefühl, weil ich ebenfalls das Gefühl habe, daß er runder läuft und weil mir gesagt wurde, daß im klassischen Super Plus nicht diese aggressiven Additive wie in den Ultimate und in den normalen Super sind, die ja den Motor reinigen sollen. Ist ja für unsere nicht so gut. Der Bioanteil ist nicht so hoch. Diese scheinen die Dichtungen anzugreifen, vor allem bei längeren Standzeiten. Ist mir aus definitiv fachlichem Munde so vermittelt worden. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich glaube es. Die paar Mark mehr bei den wenigen KM interessieren mich nicht . Da spare ich lieber woanders´. Ab und an lasse ich mein Bauchgefühl walten.

Zum Zündzeitpunkt. Ein Mechaniker und ich haben seinerzeit einige Teile getauscht und er hat sich etwas reingelesen, weil alte Autos auch nicht sein Spezialgebiet sind. Irgendwo haben wir das dann gelesen. Er hat seinen Vater angerufen, der ebenfalls Mechaniker war. Der hat wiederum sofort gesagt, daß bei den nieder verdichteten SL und dem schlechten Sprit in Amyland die Dinger auf 5 Grad eingestellt sind. Er hat sogar noch einen Laser. Irgendwo zwischen 9 und 10 Grad ist der optimale Wert, wenn er anständigen Sprit bekommt.

Mit etwas rumprobieren sind wir auf 9,5 Grad gekommen. Da ist er am saubersten gelaufen. Wurde mir dann auch noch auf einem SLTreffen bestätigt. Auffällig waren danach: Der Motor ist wesentlich runder gelaufen, gefühlt braucht er jetzt weniger Sprit ( habe es nie berechnet ) und hat gefühlt 20 PS mehr Leistung. Das ist jetzt ein gutes Jahr her.Ich kann dir leider keine Fakten liefern, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds