Select your language

SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)

More
9 years 2 months ago #167419 by drago-1
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines SL 380 BAUJAHR 1984 USA Import. Als erstes möchte ich sagen es macht unheimlich viel Spaß das Auto zu fahren.Es sind mit ein paar Dinge aufgefallen. Da ich mich mit den Eigenheiten des 107 nicht wirklich auskenne möchte ich an die 107’er Gemeinde hier eine paar Fragen stellen und gerne eure Meinung dazu hören.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Kaltstart dauert ca. 2 sec / Warmstart sofort
2. Etwas schwarzer Rauch beim ersten Start / es spritzen paar tropfen hinten raus (Kondenswasser ? )
3. Beim Losfahren zieht er ungemein , sanftes anfahren schwierig
4. Im Stand bei noch kaltem Motor ruckelt dieser einmal ca. alle 30sec
5. Bei warmen Motor ist es bisher 2x passiert das er dauerhaft leicht ruckelte im Stand, Nach Weiterfahrt und wieder Stand war es weg
6. Habe das Fahrzeug mal bei laufendem Motor auf die Bühne genommen, im Bereich der Benzinpumpe hört man ein leicht zischendes Geräusch (nicht dauerhaft sondern im Takt ca. 2x / sec ) also ob er Luft irgendwo verliert.
Kann das die Ursache für die Motorruckler sein? Hoffe habe alles verständlich beschrieben.

Habe nächste Woche am Dienstag einen Termin in der Werkstatt , wollte nur vorab schon mal paar Meinungen zu dem Punkten hören. Eventuell sind auch ein paar Punkte normal.

Vielen Dank

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #167435 by eminem2406
Hallo Drago-1,

stell Dich doch mal im Forumsbereich VORSTELLUNG einmal für alle vor, und nenn uns Deinen richtigen Namen, damit wir Dich korrekt ansprechen können.

Ansonsten schön das Du hier bist und das es noch jemanden gibt der den US 380er gut findet. Bin ich nicht mehr so alleine....

Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen, außer das es mir bei Punkt 3 ähnlich geht. Da muß man einen sanften Gasfuß haben. Ich persönlich bin damit aber zufrieden, die meisten R 107 erfahrene Menschen denken ja das ein US 380 langsamer als ein 2CV beschleunigt.... :whistle:

Ansonsten kann ich Dir nur allgemein den Tipp geben, einfach mal die Zündanlage und auf Falschluft zu prüfen, kann sein das er deshalb etwas unrund läuft.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

More
9 years 2 months ago #167579 by drago-1
Danke für deine Nachricht. Habe jetzt Hallo gesagt in der Vorstellung.

Das Auto fährt sich super und ist sehr gut erhalten da es wahrscheinlich nie Schnee und Salz gesehen hat. Vorteil der US-Versionen ;)

Kann mir noch jemand zu meine Fragen, Ideen , Erfahrungen mitteilen ?

More
9 years 2 months ago #167584 by Dr-DJet
Hallo Ivan,

bin zur Zeit im Stress, deshalb nur kurze Antwort:

1. Kaltstart: Funktion des Thermozeitschalters und des Kaltstartventils prüfen. Haltedruck messen.
2. Dass ein kaltes Auto erst mal etwas Wasser rauspustet, ist normal. Das setzt sich im erkaltenden Auspuff ab.
3. Wie hoch ist die leerlaufdrehzahl? Wenn die passt, dann gibt es am Getriebe die Drücke einzustellen.

Dein Wagen sollte eine Lambdaregelung haben. Deshalb solltest Du das Tastverhältnis auslesen. Mit dem Zischen an der Benzinpumpe kann ich nichts anfangen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: drago-1

More
9 years 2 months ago #167589 by drago-1
Hallo Volker,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde die Punkte prüfen und Rückmeldung geben.

Grüße

More
9 years 2 months ago #167628 by drago-1
Kleines Update zu meinem SL 380

Die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig, er lief zu Mager.

Zündkerzen waren relativ verrußt. Alle 8 ausgetauscht. Jetzt startet er auch kalt sofort.

Werde jetzt erst mal paar Runden drehen. Eine Sache ist noch wenn er kalt ist. Mann hört einen Hydro-Stößel, paar Sekunden lang Nageln nach dem Starten. Legt sich nach paar Sekunden. Hoffe ich muss da nicht ran. Wie ist eure Erfahrung dazu. Muss ich das machen lassen ?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds