Select your language

Einspritzdüsen prüfen / erneuern?

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Jun 2017 20:30 #166680 by Nichtraucher
Einspritzdüsen prüfen / erneuern? was created by Nichtraucher
Moin,

da der Motor ab und an etwas Unruhe im Standgas zeigt, überlege ich, beizeiten mal die Düsen zu prüfen und bei Bedarf zu tauschen.

Hat jemand Infos für mich?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2017 22:45 #166686 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Einspritzdüsen prüfen / erneuern?
Hallo Willy,
da hatten wir zu dem Thema schon mal philosophiert >>
sternzeit-107.de/de/forum/introduction/16726-auch-fast-neu-hier
Ich hab nur die ganzen Gummis um die Duesen getauscht, die Duesen an sich waren heil.
Bei Kamerad Bergtsma aus USA kann man sich der Sache auch sehr unterhaltsam annaehern.
Ich weiss der ist nicht ganz unumstritten, aber ich hab von dem schon viel gelernt. Unter anderem hab ich mir auch so einen Duesentester aus einem 2Tonnenheber gebaut >> siehe Link (da gibt's ne Menge Filme zu dem Thema von ihm, kannst dich mal durchfummeln wenn du willst)
www.youtube.com/watch?v=pOZRHt-GkHY
Mein bester Tip >> vorher den ganzen Bereich um die Einspritzduesen scharf mit Pressluft abblasen und waerend des Rausziehens der Duesen samt Plastik rundrum mit einem Staubsauger versuchen den meisten Dreck daran zu hindern in deinen Motor zu fallen. Bei mir war das alles hochgradig poroes und hat sich bei der Demontage in seine Bestandteile aufgeloest, ausserdem klemmt natuerlich der Dreck von 40 Jahren in den Ritzen.
Man kann auch vorher mal versuchen die Duesen im Sitz zu bewegen, in dem man an der jeweiligen Leitung wackelt. Wenn die Duesen sich damit im Kopf hin und her bewegen lassen, ist zumindest mal alles Gummi zu erneuern. Dann kann man auch davon ausgehen, dass er da Falschluft zieht und im Stand unruhig ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
16 Jun 2017 22:48 #166687 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzdüsen prüfen / erneuern?
Hallo Willy,

da brauchst Du so ein Düsenprüfgerät zum Abdrücken. Das gab es in der K-Jetronic Version oder auch als EFEP 60 für die Diesel Düsen mit hohen Drücken. Oder das Mengenvergleichsgerä KDJE 7451.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
17 Jun 2017 07:23 #166693 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Einspritzdüsen prüfen / erneuern?
Moin,

habe ganz vergessen dass ich einen alten Kumpel habe, der sicher schon öfter etwas an den Düsen gemacht hat, den rufe ich nachher mal an oder fahre rüber.

Gruß und Danke bisher,
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
17 Jun 2017 09:26 #166699 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Einspritzdüsen prüfen / erneuern?
Ich habe mir einen Prüfer gebaut der für Diesel und Benzin - ESDs geht ;) Zauberwort 3Wege-Hahn!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Damit habe ich schon die Düsen am 500SE geprüft und habe tatsächlich eine defekte gefunden, die asymmetrisch tropfte/pinkelte anstatt einen schönen Kegel zu erzeugen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds