- Thank you received: 22
Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Less
More
08 Aug 2025 07:37 #347244
by Granada
Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack was created by Granada
Liebe Lackprofis!
Mein 560er ist vor mir unbekantner Zeit übergeduscht worden, wobei ich zunehmend weniger verstehe, warum das gemacht wurde. Die Karre ist keine geschminkte Leiche und das war sicher unnötig. Beim Entfernen der Radlaufsicheln aus eloxiertem Alu ist mir offenbar geworden, was lange schon zu ahnen war, denn das Auto ist ohne das Abschrauben von irgendwas lackiert worden.
This image is hidden for guests.
Diese Stelle hinten links habe ich schon ein wenig mit meiner Ezenterpoliermaschine, dem roten menzerna heavy cut foam pad und der passenden heavy cut Politur aus dem gleichen Hause behandelt, aber der Effekt ist endenwollend. Die Orangenhaut, die der neue Lack an einigen Stellen hat, ist etwas besser geworden, aber der Farbunterschied bleibt.
Die Frage ist weniger, ob man in diesem konkreten Fall irgendwas an dem alten Lack ändern könnte, denn das sehe ich eher nicht. Die Rammschutzleisten und die Radlaufsicheln waren zeitlebens am Fahrzeug montiert und der Lack darunter hat sicher die originale Farbe und das was darüber ist, ist nicht richtig abgemischt worden. Am Fahrzeug sind viele Bereiche wie z.B. die Einstiege und der Motorraum nicht lackiert worden, d.h. der überlackierte Bereich ist echt überschaubar.
Wäre es vorstellbar, die Duschreste wegzubekommen und den darunterliegenden Originallack wieder aufzubereiten?
LG
Julia
Mein 560er ist vor mir unbekantner Zeit übergeduscht worden, wobei ich zunehmend weniger verstehe, warum das gemacht wurde. Die Karre ist keine geschminkte Leiche und das war sicher unnötig. Beim Entfernen der Radlaufsicheln aus eloxiertem Alu ist mir offenbar geworden, was lange schon zu ahnen war, denn das Auto ist ohne das Abschrauben von irgendwas lackiert worden.
Please log in or register to see it.
Diese Stelle hinten links habe ich schon ein wenig mit meiner Ezenterpoliermaschine, dem roten menzerna heavy cut foam pad und der passenden heavy cut Politur aus dem gleichen Hause behandelt, aber der Effekt ist endenwollend. Die Orangenhaut, die der neue Lack an einigen Stellen hat, ist etwas besser geworden, aber der Farbunterschied bleibt.
Die Frage ist weniger, ob man in diesem konkreten Fall irgendwas an dem alten Lack ändern könnte, denn das sehe ich eher nicht. Die Rammschutzleisten und die Radlaufsicheln waren zeitlebens am Fahrzeug montiert und der Lack darunter hat sicher die originale Farbe und das was darüber ist, ist nicht richtig abgemischt worden. Am Fahrzeug sind viele Bereiche wie z.B. die Einstiege und der Motorraum nicht lackiert worden, d.h. der überlackierte Bereich ist echt überschaubar.
Wäre es vorstellbar, die Duschreste wegzubekommen und den darunterliegenden Originallack wieder aufzubereiten?
LG
Julia
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 564
08 Aug 2025 07:55 #347245
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Hallo Julia,
Das glaube ich eher nicht, die neue Farbe überall (in den Vertiefungen) runter zu bekommen und gleichzeitig (in den erhabenen Bereichen) den originalen Lack nicht durchzuschleifen. Das is auf der gesamten Fläche unmöglich.
Außerdem bin ich mir auch sicher, das niemand mit (fast) Original-Farbton ohne Grund überlackiert. Also wird beim Abschleifen etliches zu Tage treten können: Sonnenverbrannter, oder durchgeschliffener/ polierter Originallack, Dellen, Kratzer usw. da wird nur neu lackieren helfen.
Schreibt der nicht Lackprofi.
Das glaube ich eher nicht, die neue Farbe überall (in den Vertiefungen) runter zu bekommen und gleichzeitig (in den erhabenen Bereichen) den originalen Lack nicht durchzuschleifen. Das is auf der gesamten Fläche unmöglich.
Außerdem bin ich mir auch sicher, das niemand mit (fast) Original-Farbton ohne Grund überlackiert. Also wird beim Abschleifen etliches zu Tage treten können: Sonnenverbrannter, oder durchgeschliffener/ polierter Originallack, Dellen, Kratzer usw. da wird nur neu lackieren helfen.
Schreibt der nicht Lackprofi.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Chromix
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2012
08 Aug 2025 08:33 #347247
by merc450
Replied by merc450 on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Moin Moin
wer glaubt wirklich , Original Lack zu sehen am Seitenteil .
Jetzt mal ehrlich , es geht nicht um das Offensichtliche ,
ich meine 2 Farben , wobei die dunkle raus ist , somit liegt mein Fokus im Bereich der linken Kastenaussparung und dem Umfeld . Der Kasten hat Lackkanten (oben) links sind Krater , Befestigungsloch (Gewindestange) unterhalb des Loch waagerechte Vertiefungen ,die Vertiefungen im Lack im Verlauf der Radlaufabdeckung , erschließt sich mir eher bei Montage auf zu frischem Lack . Ich würde mal mit einem Lackschichtdickenmesser prüfen , sind da mehr als 90-120µm .
mfg Günter Trunz
wer glaubt wirklich , Original Lack zu sehen am Seitenteil .
Jetzt mal ehrlich , es geht nicht um das Offensichtliche ,
ich meine 2 Farben , wobei die dunkle raus ist , somit liegt mein Fokus im Bereich der linken Kastenaussparung und dem Umfeld . Der Kasten hat Lackkanten (oben) links sind Krater , Befestigungsloch (Gewindestange) unterhalb des Loch waagerechte Vertiefungen ,die Vertiefungen im Lack im Verlauf der Radlaufabdeckung , erschließt sich mir eher bei Montage auf zu frischem Lack . Ich würde mal mit einem Lackschichtdickenmesser prüfen , sind da mehr als 90-120µm .
mfg Günter Trunz
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 521
08 Aug 2025 09:06 #347249
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Jetzt mal Klartext - Du meinst, es handelt sich hier um Zweit- und Drittlack ...?
VG Michael
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Ragetti
-
- Moderator
-
08 Aug 2025 09:41 #347251
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
ich würde auch meinen da ist nicht professionell oben drauf lackiert worden, ist ja kaum Glanz vorhanden. Der Vorteil ist daß es Unilack ist.
Also entweder neu lackieren oder Sicheln wieder drauf
Also entweder neu lackieren oder Sicheln wieder drauf

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1477
08 Aug 2025 09:42 #347253
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Moin, ich bin zwar auch kein Lackprofi, aber ich würde auch meinen, dass der Lack unter der Sichel und hinter der Stoßstange ebenfalls kein Erstklack ist. Es sind deutliche Schleifspuren auch von einem Nicht-Profi zu erkennen. Links neben dem Vierkantloch, würde ich meinen, ist gespachtelt worden. Günter, als Lack-Profi, hat es zwar nicht gesagt, aber ich würde auch meinen, dass das nur durch gründliches Schleifen und Neulackieren zu beheben ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2012
08 Aug 2025 10:32 #347257
by merc450
bitte etwas Nachsicht bei mir üben , bin Gestern in Gütersloh gewesen , das Schaumburger Land mit Auetal
und dem Wilhelm Busch gerade hinter mir gelassen und
mir den Schweiß von der flachen Stirn gewischt . Wow Wow
ganze 4% Gefälle !!! , sowas läßt Hörsturz und ein Absacken des Blut , bei einem Heidejaner zurück .
Nun auch dieses Fahrzeug zu einer Bispinger Schnitte zu machen , ginge glaube ich , etwas zu weit .
Obwohl es in der auftragenden Kunst , nun mal als befremdlich gesehen wird , eine Politur mit Farbzusatz zu benutzen .
Den Farbton nicht genau zu treffen , somit Nuancen daneben zu liegen (obwohl es auch dafür Vorgaben gibt , was der Kunde akzeptieren muß )
ist nun mal der auftragenden Kunst vorbehalten .
Im Bereich des Einstieg hätte ich anhand des Lichtfall Pajettrot verortet , am Seitenteil Signalrot und Orientrot , nur mal um 3 Rot Töne zu nennen .
Ich kann mich nicht richtig anfreunden (habe ich im echten Leben auch nicht ) die Farbe des Einstieg , mit der unter der Zierleiste in Einklang zu bringen .
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Moin Moin
bitte etwas Nachsicht bei mir üben , bin Gestern in Gütersloh gewesen , das Schaumburger Land mit Auetal
und dem Wilhelm Busch gerade hinter mir gelassen und
mir den Schweiß von der flachen Stirn gewischt . Wow Wow
ganze 4% Gefälle !!! , sowas läßt Hörsturz und ein Absacken des Blut , bei einem Heidejaner zurück .
Nun auch dieses Fahrzeug zu einer Bispinger Schnitte zu machen , ginge glaube ich , etwas zu weit .
Obwohl es in der auftragenden Kunst , nun mal als befremdlich gesehen wird , eine Politur mit Farbzusatz zu benutzen .
Den Farbton nicht genau zu treffen , somit Nuancen daneben zu liegen (obwohl es auch dafür Vorgaben gibt , was der Kunde akzeptieren muß )
ist nun mal der auftragenden Kunst vorbehalten .
Im Bereich des Einstieg hätte ich anhand des Lichtfall Pajettrot verortet , am Seitenteil Signalrot und Orientrot , nur mal um 3 Rot Töne zu nennen .
Ich kann mich nicht richtig anfreunden (habe ich im echten Leben auch nicht ) die Farbe des Einstieg , mit der unter der Zierleiste in Einklang zu bringen .
mfg Günter Trunz
- beni560
-
- Senior Member
-
08 Aug 2025 11:13 #347259
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
Das sieht nach einer typischen Ami-Nachlackierung aus, die Seitenzierleisten und die Chromblenden wurden dafür einfach abgeklebt - und der Wagen über geduscht:
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.130 seconds