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Stoßstange vorn ausbauen

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04 Nov 2019 18:12 #226685 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Replied by Ragetti on topic Stoßstange vorn ausbauen
Der Rost ist hauptsächlich unter dem Gummi zu finden.
meiner Meinung nach, reicht streichen und anschließend wachsen, man sieht es ja nicht mehr

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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04 Nov 2019 18:17 #226688 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Servus Rolf,

die Unterseite der Stoßs. sieht man, zwar nur wenn man sich auf die Knie begibt, dennoch sind sie sichtbar.
Klar, dass muss jeder selbst entscheiden.

Wenn streichen (walzen), dann mit schwarzer Metallschutzfarbe/lack.
Oder dann doch schwarz pulvern.

Gruß

Marinko

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04 Nov 2019 18:20 #226689 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
Natürlich müssen die Stoßstangen ,falls komplett zerlegt , neu vermessen werden .
Das mit dem Pulverbeschichten ist etwas für die , die gerne etwas zwei Mal machen wollen. Entweder Lack oder Feuerverzinkung . Und ein paar Schritte sollten bevor das Ganze zusammengebaut wird ,vielleicht beherzigt werden .
Gruß Günter

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04 Nov 2019 19:27 #226697 by Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Replied by Racediagnostics on topic Stoßstange vorn ausbauen

107_SL wrote: Nabend,
Habt Ihr die schwarzen Metallteile nach dem eventuellen Sandstrahlen neu lackiert (selber oder Lackierer), gestrichen oder gar pulverbeschichtet?
Ich würde sie gerne "neu behandeln", auch wenn sie noch ohne merklichen Rostbefall sein sollten.


Ich sandbastete die beiden äußeren Teile und entrostete die inneren mit Zitronensäure.







Sie wurden dann mit Epoxid grundiert und mit 2k schwarz lackiert.


Cheers
Jim


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04 Nov 2019 21:31 #226716 by conte500 500 SL 107.046 1988 Standard (Europa)
Replied by conte500 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Die Stoßstange muss nicht neu justiert werden, das passt nach dem Zusammenbau wieder perfekt.
Auf jeden Fall die Schrauben der Chromschalen ersetzen und keine Edelstahl Schrauben benutzen. Die verzinkten Schrauben gibt es zwar etwas länger aber dafür sehr günstig beim Hornbach.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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04 Nov 2019 22:15 #226719 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Die Zitronensäure-Nummer will ich auch angehen, hab mit ihr super Erfahrungen hinsichtlich Rost und Kalk gemacht.
Auch im durchspülen von Wärmetauschern hat sie Wunder gewirkt.
Soweit ich mich da eingelesen hab, sollte man die Zitronensäure nicht zu warm (kochend) machen, denn dadurch sinkt die Wirkung. Lauwarm wäre da passend.

Gruß

Marinko

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04 Nov 2019 22:27 #226721 by Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Replied by Racediagnostics on topic Stoßstange vorn ausbauen
Ich habe festgestellt, dass mein "Becherkessel" in einem Eimer etwa 50 Grad Celsius hält.

Es gibt zu viele Verluste, um noch heißer zu werden.

Cheers
Jim


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05 Nov 2019 06:28 #226726 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
nun ja ,ein leicht ovales Loch welches vorn 2 Elemente hinten 3 verbindet ,könnte schon dazu führen , daß etwas um ca 3 cm aus dem Mass ist . Da die Trägerelemente im vorderen Bereich aus 2 punktgeschweißten Blechen bestehen , sind sie dazwischen und im U-Profil rostanfällig . Das hintere Trägersystem ist durch die Abschlussbleche und
den Chromschalen und dem Verbund des Gummi genau so rostanfällig . Natürlich hat jeder seinen eigenen Anspruch wie er was macht , Ich gehe da einen etwas anderen Weg .

diesen Weg gehe ich , schon wie ersichtlich über ein paar Jahre . In diesen Jahren sollten es um die 100 Sätze gewesen sein (originale) die zerlegt und überholt wurden falls nötig .
Gruß Günter
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05 Nov 2019 07:05 #226728 by Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Replied by Hans_G on topic Stoßstange vorn ausbauen
Hallo zusammen,

ich hab meine vordere Stoßstange zum abbauen auf Bierkästen abgelegt, dann klappt es auch alleine ganz gut.

Vor dem Zerlegen in Einzelteile habe ich mir eine Skizze gemacht und die Maße notiert, hat danach wieder ganz gut gepasst. Und es hat mich auch noch kein Mercedes-Nörgler darauf angesprochen, dass die nicht passt.

Grüße
Hans

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05 Nov 2019 07:19 #226729 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
Hallo Hans , das mit den Biekästen ( leer) mache ich zum Teil auch , und ja , für die hintere verwende ich zum Kontrolle , auch eine Skizze , um die Winkel zu kontrolieren.
Ich habe einen Montagegerät nur für Stoßstangen, mit einer Meßstange . Und ich bearbeite nur originale Stoßstangen . Dabei kommt es vor ,Stoßstangen zu sehen , die an den Gummi , Kontakt hatten. Zum Teil stärkeren ,dies führt zur Verformung der Chromschale und des Trägersystems , manchmal sofort ersichtlich , manchmal erst
bei dem Vermessen .
Gruß Günter

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05 Nov 2019 07:26 #226730 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Stoßstange vorn ausbauen
...na da isser ja endlich, Günters Stoßstangen-Baum ! ;)

Gruß
Christian
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05 Nov 2019 07:37 #226732 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
Ich sag mal so ,die Insider wissen , es sind 3 . Aufgrund der Unterschiede die originale Stoßstangen nun mal haben , ist es natürlich mein Ansinnen , diese im direkten Vergleich
zu zeigen . Ich gehe mal davon aus , daß die Unterschiede allen bekannt sind . Die Daimler haben nicht nur eine Stoßstange für den 107 fertigen lassen , sondern zig
verschiedene .
Gruß Günter

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05 Nov 2019 09:29 #226736 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
ich hoffe mal ,daß es mir nicht übel genommen wird ,3 Bilder zu zeigen
Bild 1 zeigt das vordere Trägersystem gesandstrahlt
Bild 2 Trägersystem verrostet ,in feuerverzinkt und in Lack
Bild 3 Trägersystem mit Fettband und mit Wachs
Gruß Günter
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05 Nov 2019 20:33 - 05 Nov 2019 20:35 #226825 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Servus,

Stoßstange ist komplett ohne Probleme demontiert und ich habe mich auf Grund des relativ geringen Anteils an Rost, für eine "Heimaktion" entschieden, also ohne Sandstrahlen, etc....

Der leichte Rost war genau wie von Euch beschrieben, dort wo das Gummi greift, vorne mittig, aber auch nicht sehr stark. Die Chromschalen seher sehrt gut aus, Gott sei Dank.
Die Teile habe ich in's lauwarme Zitronensäurebad (großer Baustellenkübel) gelegt, dort belasse ich sie min. 24h.
Anschließend werde ich sehen ob eine teilweise Behandlung mit Schleifpapier von Nöten sein wird.
Danach möchte ich trotzdem die Flächen mit Fertan behandeln. Dann mit schwarzen Metallschutzlack einstreichen.
Die untere Sichtseite der Stoßstange werde ich händisch lackieren.
Beim Zussamenbau werde ich alles gezielt mit MS bestreichen auch die Innenseite der Chromschalen und die Innenseite (Lippen) der Gummis.

Ich habe die Gummis und die Chromschalen in der Dusche gereinigt :)
Für Chrom hat jeder so seinen Favoriten, deswegen möchte ich da nichts empfehlen.
Für die Behandlung der Chromschaleninnenseite und der nicht sichtbaren Flächen, kann ich aber eine Kombi empfehel und zwar die sehr sanfte Reinigungsmilch (Chrom, Edelstahl) in Verbindung mit einem Poliervlies, mit welchem Edelstahl poliert wird.
Auf der Innenseite der Schalen waren Rostabdrücke der gegenüberliegenden Stahlteile, die sind mit dem Vlies super eliminiert worden.
Mit dem Vlies nur die nicht sichtbaren Flächen des Chroms behandeln!
Habe es auf anderen Chromteilen im Haushalt ausprobiert und es gab keine sichtbaren Spuren, dennoch die Empfehlung, nur auf nicht sichtbaren Chromflächen einzusetzen.
Hier könnt Ihr das Behandlungsergebnis sehen. Das linke Loch ist noch nicht behandelt (Rost liegt auf wie festgebacken) und das rechte ist gereinigt mit Milch und Vlies.



Hier nach der Reinigungsbehandlung:


Diesen Bereich von den Gummis genau inspizieren und sehr gut reinigen, der wird auch schön mit MS behandelt:

Gruß

Marinko
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Last edit: 05 Nov 2019 20:35 by 107_SL.
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06 Nov 2019 00:52 #226861 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Stoßstange vorn ausbauen
Marinko, du kannst auch Kuchenalufolie benutzen mit oder ohne chromereiniger. Alu ist weicher wie chrome. Mach einen “Ballen” aus der Alu Folie zum reinigen.
Rudiger
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07 Nov 2019 20:18 #227033 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Nabend,

noch bin ich nicht beim Zusammenbau, dennoch die Frage.

Welchen Punkt oder Maß kann ich nehmen, in Bezug auf eine gute Höhenposition der Stoßstange

Gibt es da nur diese Sache mit dem Zugang zu den Scheinwerfern als Bezugslinie oder kann man ein anderes Maß heranziehen?

Gruß

Marinko

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07 Nov 2019 23:31 #227049 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Chromix on topic Stoßstange vorn ausbauen
Hallo Marinko,

das war für mich auch die Referenz. Wäre ja schlecht, wenn man dann später mal die Stoßstange abbauen muß, um eine Glühlampe zu wechseln.
Obwohl, das wäre ja dann so ähnlich wie bei den heutigen Fahrzeugen ..... :S
Auf der einen Seite gab es dann kaum noch Spielraum und auf der anderen habe ich so montiert, daß die Sache gerade ist.

Hälsningar, Lutz
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08 Nov 2019 17:38 #227099 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Hi,

kurzer Zwischenruf.

Ich würde wirklich jedem schwerst raten die Stoßstangen komplett zu zerlegen und ordentlich zu konservieren!!!
Besser heute als morgen!

Mit relativ überschaubarem Aufwand kann man sich mega viel Ärger vom Hals halten und dazu noch richtig Kohle sparen.
Die die keine VA-SS haben, gibt Gas, es lohnt sich. Man kann alles zu Hause machen und dazu noch sehr ordentlich, natürlich nur wenn es noch nicht zu spät ist (Rost).

Gruß

Marinko

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09 Nov 2019 23:11 #227178 by Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by Scenic on topic Stoßstange vorn ausbauen
Gute Arbeit Marinko,
nun hast du wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Das Puzzeln bleibt mir bei meinen Mursis wohl erspart, das nachsehen nicht.

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!

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10 Nov 2019 06:58 #227187 by Fairtrade 380 SLC USA 107.025 1981, 560 SL 107.048 1987
Replied by Fairtrade on topic Stoßstange vorn ausbauen
Hi Jim,

an meinen 560 SL aus USA würde ich gerne die europäischen Stoßstangen verbauen. Haben Sie Erfahrung mit dem Anbieter aus Vietnam oder eine andere verlässliche Quelle wo man einen Set Stoßstangen bekommen kann?

Danke, gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

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10 Nov 2019 07:54 - 10 Nov 2019 07:55 #227188 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Guten Morgen Jörg,

ich bin zwar nicht der ADMIN, erlaube mir dennoch, Dir einen Hinweis zu geben.
Über Dein Thema gibt es hier unzählige Thread's, bitte benutze das Suchfeld um nach diesen Themen zu suchen.
Denn dieser Thread handelt über ein anderes Thema.

Oben rechts in der Ecke ist das Suchfeld:

Gruß

Marinko
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Last edit: 10 Nov 2019 07:55 by 107_SL.

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10 Nov 2019 07:59 #227189 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen

Scenic wrote: Gute Arbeit Marinko,
nun hast du wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Das Puzzeln bleibt mir bei meinen Mursis wohl erspart, das nachsehen nicht.


Moin Marco,

die Arbeit ist noch nicht vollendet :)
Die einen Teile trocknen noch im Keller und die anderen sind schon mit MS eingeschmiert worden.
Morgen geht's weiter.

Gruß

Marinko

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10 Nov 2019 08:03 #227190 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Stoßstange vorn ausbauen

Fairtrade wrote: Hi Jim,

an meinen 560 SL aus USA würde ich gerne die europäischen Stoßstangen verbauen. Haben Sie Erfahrung mit dem Anbieter aus Vietnam oder eine andere verlässliche Quelle wo man einen Set Stoßstangen bekommen kann?

Danke, gruß Jörg


Über die schlecht passenden Vietmamstangen wurde doch hier schon so viel geschrieben, finde man sicher unter der " Suche" .
Gut passende kosten halt mehr, die die SLS in Hamburg verkauft passen ..

Wolfgang

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14 Nov 2019 00:49 - 14 Nov 2019 00:57 #227402 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Guten Morgen,

so, die Aktion ist abgeschlossen, hat besser geklappt als erwartet!
Würde in meinen Feedback gerne diejenigen ermutigen und motivieren, die dieses Thema zwar angehen würden, aber noch den letzten "Kick" brauchen um es auch umzusetzen bzw. zweifeln ob Sie das hinbekommen.

Hier ein möglicher Weg für die "Heimwerker", also ohne irgendwelche Teile extern (Sandstrahlen, Galvanik, etc......) abzugeben. Man benötigt auch keine Hebebühne oder ein Aufbocken des Autos, alles nicht nötig.
Wie schon von vielen Berichtet, über die S.-Stangenenden Lappen, dicke Strümpfe, Handtücher, etc..... drüberziehen und ggf. gegen Abrutschen sichern.



Dann folgende vier Schrauben lösen, siehe Marcel's Bildreihe von Seite-1 dieses Threads.

Viele hier haben die S.-Stange alleine vom Auto demontiert, wie ich auch, dennoch würde ich empfehlen es zu zweit zu machen, ist einfach lockerer.
Zur Sicherheit alle Schraubverbindungen an der S.-Stange mit Rostlösemittel (z.B. Ballistol) behandeln und einen Tag wirken lassen, um möglichen Problemen vorzubeugen.
Danach die S.-Stange komplett demontieren und alle Metallteile gut auf Rostbefall inspizieren.
Wenn sich der Rostbefall in einem "überschaubaren" Rahmen hält, dann folgt die Entrostung per Zitronensäurebad.
Ihr werdet staunen, was man mit natürlichen Substanzen erzielen kann ohne eine Chemiekeule schwingen zu müssen!

Hier der mittige Teil meiner S.-Stange nach dem Abbau vom SL, vereinzelte rostige Stellen, eher öberflächig, keine Durchrostung und somit sah ich keinerlei Bedarf diese Teile zum Sandstrahlen zu geben:


Dann einen ausreichend großen Kübel nehmen um das Zitronensäurebad anzusetzen.
Die Zitronensäure bekommt man hier zu guten Konditionen:
www.amazon.de/gp/product/B077ZWJSQ1/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf 1-Liter Wasser 50-70 Gramm Zitronensäurepulver dazugeben und einrühren.
Bitte VORSICHT mit verchromten Teilen, wenn diese ins ZS-Bad gelegt werden sollten, dann nur einige Minuten.
Die Zitronensäure reagiert nicht nur mit Rost, indem es ihn regelrecht "auffrisst", sondern "entchromt" (eliminiert die Chromschicht) auch die Metallteile!!!
Ich hatte drei verchromte Schrauben im Bad, nach 24h war nichts mehr vom Chrom zu sehen, die Schrauben waren komplett entschichtet, unglaublich. Gut ist, dass die Z.-Säure den Kunststoff nicht "angreift".
Ich hatte die einvulkanisierten Gewinde der Gummis (nur die Enden) auch im Bad. Resultat war, die Gewinde tip-top sauber ohne das das Gummi angegriffen zu haben.
Die angerosteten Stellen der S.-Stangenelemente sahen nach diesen 24h so aus:


Die Zitronensäure eliminiert nur den Rost, dass "gesunde Material" bleibt unberührt!

Die Chromschalen reinigen, da hat jeder so seine Favoriten.
Ich hab eine Edelstahlreinigungsmilch benutzt, die ich schon seit Jahren beim Moped einsetze, war auch ein Tipp eines alten Hasen. Für die Innenseite der Chromschalen, habe ich dann noch ein Edelstahlpoliervlies genommen, um den fest gebackenen Rost (der Rost kommt von den anliegenden S.-Stangenteilen) zu eliminieren, was super funkt. hat:


Die Gummiteile natürlich auch penibel reinigen.
Wenn alles entrostet und gereinigt ist, fängt der "Aufbau" an.

Alle Metallteile inkl. Chromschalen mit Bremsenreiniger entfettet und gereinigt.
Die Metallteile habe ich dann mit einem Metallschutzlack eingestrichen (3x). Den Metallschutzlack, hatte ich noch von unserer Haussanierung:


Den hier würde ich nehmen, wenn ich keine zu Hause gehabt hätte:
www.amazon.de/gp/product/B00I5PE1FM/ref=...02_s01?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Marinko
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Last edit: 14 Nov 2019 00:57 by 107_SL.
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14 Nov 2019 00:50 - 14 Nov 2019 01:29 #227403 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Hab das Mike Sanders Fett bis dato noch nicht gekannt, bin absolut überzeugt von diesem Produkt und hab's in mein Pflegeprogramm aufgenommen.
Hier war es am günstigsten:

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...sionsschutzfett-750g

Diese Menge reicht locker für die vordere und hintere S.-Stange!
Einen Topf mit Wasser befüllen und MS-Dose reinstellen. Das Wasser muss nicht kochen, damit das Fett flüssig wird.
Ich hatte so eine Kochplatte, die ich dann in die Garage mitnehmen konnte, dass war dann sehr praktisch.
Das flüssige Fett wird sofort fest, sobald es auf das kühlere Metall/ Gummi kommt, echt super das Zeug!!!
Alle Metallteile (innen+außen), Gummiteile (Lippen), Inneseite und Rinne der Chromschalen, usw............... mit dem Fett einstreichen. Ich hab einfach alles damit eingestrichen :)


Dann der Zusammenbau.
Dank des Videos welches Jim hier eingestellt hat, war das auch ein Kinderspiel:

www.youtube.com/watch?v=qcF4iyEP-Is

Hab mir für die Chromschalen 12 neue Blechschrauben vom Hornbach geholt, waren aber nicht wesentlich billiger als bei MB.
Alle 12 ca. 3,50€ beim Hornbach, MB glaub ich 0,5€/Stk. brutto. Die restlichen Schrauben habe ich sauber gemacht und wieder eingesetzt.

Hab die Montagepositionen nach Jim seinen Vorbild mit Karton geschützt.
Danke Jim, war eine super Idee von Dir! Kann ich nur empfehlen!


Die S.-Stangenenden habe ich mit weichen Stofflappen eingewickelt und mit Isolierband (war gerade da) fixiert:


Eigentlich wollte ich die S.-Stange zu zweit anbringen, aber mir lies es keine Ruhe und dann habe ich es erneut alleine gemacht :)
Es hat zwar alleine super geklappt, dennoch klare Empfehlung es zu zweit anzugehen!
Das es alleine auch sehr gut geklappt hat, war definitiv den vorherigen Schutzvorkehrungen zu verdanken!!!
Ohne diese Schutzvorkehrungen, endet diese Aktion in einem Fiasko, garantiert!!!

Hier kann man sehen, wie der Karton den kompletten Manövrierbereich schützt:



Noch mal herzlichen Dank an Alle, durch die mir diese Aktion erst ermöglicht wurde.

Macht Euch ran an das Thema, es lohnt sich!!!
Viel Erfolg.

Gruß

Marinko
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Last edit: 14 Nov 2019 01:29 by 107_SL.
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20 Nov 2019 22:56 #227940 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Stoßstange vorn ausbauen
Eine Frage.

Foto ist von oben (Kühler) in Richtung Boden gemacht worden.
Kommen da irgendwelche Schrauben rein oder Verbindungen?
Kann eventuell sein, dass diese 1998 beim Zusammenbau nicht mehr angebracht wurden, oder es kommen auch keine rein .......................
Bin nicht sicher, deswegen Frage ich :)


Gruß

Marinko
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21 Nov 2019 09:27 #227961 by merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Replied by merc450 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Moin Moin
Nun ja , da könnhte der zusätzliche Lüfter nebst Motor befestigt werden , dürfte die
untere Mittlere Befestigung sein . (Klimaanlage? )
Gruß Günter

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21 Nov 2019 09:57 #227964 by Hajoko031 450 SL USA 107.044 1973 Americas (USA/CAN)
Replied by Hajoko031 on topic Stoßstange vorn ausbauen
Günter da hast du recht - das sind die Befestigungen (Stangen) für den Zusatzlüfter

Jochen Kohn
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