Select your language

Schlitterpartie im Regen

More
07 May 2004 11:45 #11315 by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic Schlitterpartie im Regen
Reifen können einen grossen Unterschied machen. Mit meinen Winterreifen ist mein SLC bei Nässe fast unfahrbar.
Mit den guten Michelin ist alles fein. (Klar, dass man bei einem Heckantriebler mit dickem V8 auf der Vorderachse weiter vorsichtig sein muß.)

Seit ich mir vier neue Stoßdämpfer gegönnt habe, hat sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert. Er fährt sich jetzt wie ein modernes Auto. Ich muß mir regelrecht Mühe geben, um das Heck kommen zu lassen, was sich früher gerne mal freiwillg vorgedrängt hat.

Kleiner Erfahrungsbericht vom hamburger Hafen. Jan

PS.
Der teuerste Maßanzug wird zugrunde gerichtet, wenn man Deichmann Schuhe dazu trägt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2004 11:47 #11316 by gerd
Replied by gerd on topic Schlitterpartie im Regen

On 2004-05-07 11:29, Andreas_MB wrote:

Ich habe auf meinem Auto neue Pirelli, ABS und Sperrdifferential, trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!
Gerd

@Gerd:
Durch das Sperrdifferential (besser "Ausgleichsgetriebe mit begrenzem Schlupf" wie es beim 107er heist) bricht das Heck tendeniell leichter aus, da weniger Seitenführungskräfte aufgebaut werden können.

Gruß
Andreas

ehrlich?? Ich dachte immer das Sperrdiff soll verhindern, daß ein Rad durchdreht? Ernsthaft: Kannst Du das näher erklären?

Gerd

More
07 May 2004 12:31 #11317 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Schlitterpartie im Regen

ehrlich?? Ich dachte immer das Sperrdiff soll verhindern, daß ein Rad durchdreht? Ernsthaft: Kannst Du das näher erklären?

Gerd

Macht es auch. Wenn die Räder unterschieden Grip haben, dreht ein Rad nicht mehr hoffnungslos durch. Das geht bestenfalls solange, bis beide Räder durchdrehen (100% Sperrwirkung).

Bei Kurvenfahrt dreht ohne Hilfsmittel das kurveninnere Rad relativ schnell durch (gerade bei Nässe und den V8`s). Der Vortrieb verschlechtert sich, jedoch übernimmt das kurvenäußere Rad zu 100% die Seitenführung.

Bei einem Sperrdifferenzial wird die Kraft vom durchdrehendem kurveninnerem Rad zum kurvenäußerem (und NOCH nicht durchdrehendem) Rad geleitet. Der Grip wird nun auch für den Vortrieb benötigt, was zu lasten der Seitenführung geht.

In der Praxis wirkt sich das meistens so aus, daß Fahrzeuge ohne Sperrdifferenzial zwar bei Kurvenfahrten schneller mit einem Rad durchdrehen, aber noch fahrstabil bleiben (wenn man es nicht übertreibt). Mit Sperrdifferenzial dreht zwar das Rad weniger oft durch, wenn es jedoch passiert, dann ist der Drift vorprogrammiert.

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-05-2004 13:07 ]

More
07 May 2004 13:29 #11318 by gerd
logo - stimmt mit der Seitenführung, wenn mans beherscht kann man dann wunderbar durch gegenlenken ausgleichen, und das geht nur wenn noch genügend Vortrieb vorhanden ist, dann ist die Sperre wieder von Vorteil! Ganz extrem war das bei den alten 911ern, hier war bei ausbrechendem Heck Gaswegnehmen sozusagen "tödlich". Ähnlich ist es auch beim SL, bei rutschendem Heck moderat gasgeben und gegenlenken.

Gerd

More
08 May 2004 09:28 #11319 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Schlitterpartie im Regen
50:50 ist übrigens die Achslastverteilung eines 350SL mit zwei Personen und Gepäck (laut MB Kundendienstschrift), was sich beim 500er mit dem leichten Motor noch verbessert haben dürfte. Diese Auslegung macht ihn sehr agil aber wenig stabil.

aber wer will schon geradeaus
michael

/8ungsvoll
Michael

More
08 May 2004 12:42 #11320 by johannes
Replied by johannes on topic Schlitterpartie im Regen
Grüss euch:

Eine prinzipielle Frage:

Welche Reifen auf den 107er-300SL-1987?? Reifengrösse (Kanaldeckel): 205/65VR15
Z.Z. habe ich Pirelli 6000er drauf.

Grüsse

johannes/españa

More
08 May 2004 13:13 #11321 by gerd
genau die richtigen! es passen auch auf die Originalfelgen 225/60 15 - die habe ich als Pirelli P7. Eintragung problemlos, etwas sattere Optik ohne aufgetragen zu wirken.

Gerd

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
08 May 2004 15:53 #11322 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Schlitterpartie im Regen
Nochmal zu den Überschlagsbildern von Aldil, lt. ADAC-Überschlagstest, haben hier fast alle untereMitteklasseCabrios (Golf, Astra, Käfer2,... Probleme) Mal abgesehn davon heize ich mit meinem SL nicht so das er purzelbaumt aber so gesehen hat er mit seinen 20 Jahren den heutigen einges voraus.

Grüßle TT

More
10 May 2004 17:54 #11323 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Schlitterpartie im Regen
Keine Ahnung, was hier immer alle auf den Fuldas rumhacken, ich komme (auch bei Regen, wenns denn mal "passiert") bestens mit den Dingern zurecht, Standplatten hatten sie nach 5 Monaten Winterpause auch nicht (4 Bar "Ruheluft")...

Vielleicht sollte man wirklich erst mal sein Fahrwerk checken, bevor man die Reifen als Grund nimmt; die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied (kann ja auch am Fahrer liegen )

Gruß Gerald

More
10 May 2004 21:22 #11324 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schlitterpartie im Regen
Nur komisch, dass man mit anderen Reifen sein Fahrwerk nicht checken muss !

Gruss
Juergen

More
10 May 2004 22:46 #11325 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schlitterpartie im Regen
Ich kann es nur wiederholen, wenn die Fuldas problemlos auf anderen Fahrzeugen insbesondere Limousinen laufen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch problemlos auf dem R 107 Cabrio sind. Auch der SLC ist für mich eine Limousine und mit dem festen Dach nicht so empfindlich wie das relative weiche 107 Cabrio SL.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!!!

Gruss
Juergen

More
10 May 2004 23:13 #11326 by Rolfpeter
Replied by Rolfpeter on topic Schlitterpartie im Regen
Hallo,
ich fahre meine SL- gemopft- nun schon 17 Jahre und hatte so manchen Reifen drauf. Eigentlich gab es nie richtige Probleme, weder im Regen noch bei trockenere Strasse.
Aufgefallen ist mir aber, dass ein nicht sauber laufender Reifen dass ganze Auto zum Schütteln bringt und habe deshalb so manche Mark zum Wuchten verbraucht. Meine Erfahrung hat gezeigt dass billige Reifen eher zu unrundem Lauf neigten als die Teureren. Da unser Auto meistens über die Vorderachse schiebt stellen sich die Lamellen der Reifen an der Vorderachse entgegen der Fahrtrichtung was zu einem etwas lauteren Abrollgeräusch führt. Hatte ich ganz besonders beim Fulda und Brigstone.
Fahre jetzt einen Reifen mit Conti Unterbau bin recht zufrieden.
Wichtig ist der Luftdruck, denn ein schlapper Reifen hat keinen richtigen Grip. Ich selber fahre mit recht hohen Reifendrücken (HA 3,5 VA 3,2bar) aber das muss jeder selber ausprobieren.

Grüsse aus dem Schwobaländle
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

More
10 May 2004 23:21 #11327 by gerd
Das beste ist hier gerade genug, bei den Reifen spare ich am allerletzten!
Gerd

More
11 May 2004 01:29 #11328 by marco
Replied by marco on topic Schlitterpartie im Regen
@Gerald & @GG2801

Als Fulda-Rumhacker fühle ich mich nun doch noch mal angesprochen und will hier kurz mit aller diplomatie ein kurzes statement abgeben:

wie in meinem letzten posting angemerkt ist mein fahrwerk rein, hier ist wirklich jedes gummiteil ersetzt worden und auch meine dämpfer sind ok. es ist in meinem fall demnach wohl kein fahrwehrks-problem.
auch schließe ich aus, daß es ein fahrer-problem sein mag, den auf dem alten /8 fahrwerk rutsche ich (trotz meines grob-motorischen gasfußes mehr denn 20 jahre lang rum.

weiter habe ich, wie schon vermerkt, den direkten vergleich zwischen runden reifen und meinem fulda erfahren können und ...

... ich kann nur jedem empfehlen der die neu-anschaffung eines 14 reifen plant sich vom umstrittenen fulda zu distanzieren und andere alternativen zu erwägen.

wenn mir allerdings jemand erklären kann warum ich ausgerechnet mit dem fulda-reifen mein fahrwerk 10km lang (ab 2-tägiger standzeit) warmfahren muss bis es rund läuft, wäre ich nicht nur dankbar sondern würde auch die fulda-reputation in diesem thread wieder herstellen.

beste grüßchen
marco

More
11 May 2004 10:51 #11329 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Schlitterpartie im Regen
Wir sollten diese Diskussion beenden - soll jeder fahren, was für ihn das beste ist (der eine Fulda, der andere Michelin, der nächste Toyo oder wasweißich) - zu einem Ergebnis kommen wir sowieso nicht, also können wir uns die Luft auch sparen...

Gruß Gerald

More
13 May 2004 12:06 #11330 by phil280slc
Replied by phil280slc on topic Schlitterpartie im Regen
ich habe seit einem jahr neue reifen auf meinen 14" füchsen und bin sehr zufrieden: goodyear eagle ventura. fährt noch jemand dieses modell und hat eindrücke davon? bei mir wars 1000:1 was sicher auch an den über 10 jahre alten continentals lag.

gruß, phil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds