- Thank you received: 0
Schlitterpartie im Regen
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
Mein Reifenhändler bietet mir die Fuldas an, waren vorher drauf und immerhin habe ich eine bessere Erinnerung. Die Oldtimer-Pirelli sind mir zu teuer. Toyos wurden schon mal erwähnt, sind die wirklich besser? Wie ist eure Erfahrung?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
- KiRa
- Junior Member
-
als SL-Fahrer und Reifenverkäufer würde ich Dir, was die Entwicklungstechnologie (sofern man bei Fulda und/oder Toyo davon sprechen kann) anbelangt, zu dem Fulda raten. Verfügbarkeit ist bei der Fulda auch besser, da im schlimmsten Fall bei Einzelersatz die Toyo auf die nächste Überseelieferung aus Japan warten muss.
Gruss KiRa[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KiRa am 06-05-2004 15:21 ]
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
*es sei denn, der Reifenhöker ist völlig bescheuert
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
- Jean
-
- Banned
-
- Thank you received: 1
komisch, auf meinem 126er Typ 500SE habe ich Falken über Jahre problemlos im Sommer und Winter gefahren.
Ist mit einem Fulda keines Falls zu vergleichen,
dass ist wie Äpfel und Birnen.
Könnte ja auch an Deinem Wagen sprich Achsen liegen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- agossi
- Elite Member
-
Kann Deine "Erfahrung" mit dem Falken leider nur bestätigen!
War vorgestern auf der Heimfahrt von einem Apéro mit dem 450 SE unterwegs. Bei einer Ampel, die grün war, wagten sich einige Fussgänger bei rot über den Streifen, es war nass, und um die Fussgänger ein wenig zu "beindrucken", gab ich in der Kurve ganz kurz ein bisschen Gas (naja, Übermut tut selten gut...).
Da brach der Wagen spontan mit dem Heck aus und nach einer 270°-Drehung kam ich wieder mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand, absolut extrem!! Beim Anfahren drehten die Räder wie wild durch, absolut kein Grip!!
Ich wage mich kaum noch bei Regen auf die Strasse, vor jeder kleineren Kurve wird nun fast auf Schritttempo abgebremst, füchterlich.
Trotzdem werde ich die Reifen fertigfahren (sind noch fast neu...) und dann weitersehen (bis in 5 Jahren wirds dann sowieso nur noch die Michelin im Oldtimerprogramm geben...€350.- das Stück ).
Gruss
Andi
@Jean: Welchen Typ (F-7U?) hattest Du montiert?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 06-05-2004 15:55 ]
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Gerüchte sagen, Finger weg, von Reifen, die mit F anfangen (Fulda, Falken, Firestone). Ich selber bin da weniger wählerisch, hab aber auch den Eindruck, daß teurere Reifen einfach besser sind. Was wohl ganz gut taugt sind Barum, das sind so ne art billige Contis.
Gruß Björn
- marco
- Junior Member
-
Kann Dir von den Fuldas nur dringlichst abraten. Diese Reifen sind eine absolute Fehlinvestition.
Hatte mir nie vorstellen können dass Reifen so Scheiße (sorry!) sein können bis ich vor 2 Jahren 4 Fulda Assuro Carat für meinen SL gekauft habe. Die Reifen müssen nach 2 Tagen Standzeit erstmal 10 km gefahren werden bis Sie wieder rund sind und der Wagen wieder das gewünschte Gleitgefühlt vermittelt.
Mittlerweile habe ich die Pneus vorne und hinten auf 2.6 Bar aufgeblasen um den Effekt zu reduzieren, hilft aber auch nur bedingt. Habe selbst mit dem letzten gesichtslosen runderneuerten Reifen so eine Katastrophe nicht erlebt.
Gerne nehme ich Deine Falken und gebe Dir meine Fuldas mit erst 10000 Km.
Gruß
Marco
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Juergen
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle TT der auf die Original-Fuchsfelgenlieferung wartet.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Denke daher auch, dass so manches vermeintliche Reifenproblem in Wirklichkeit andere Ursachen hat.
Trotzdem, dass man mit dem SLC, der insgesamt die Straßenlage eines Ozeandampfers hat, früher Rennen gefahren hat, halte ich schon für einigermaßen "mutig".
Da hilft wohl nur ein zurückhaltender Gasfuss, insbesondere bei Regen.
Die gemopften SLs nach 1985 fahren mit den 15er-Rädern (205/65 R15) jedenfalls gefühlsmäßig um Welten besser. Könnte mir vorstellen, dass das auch den älteren Modellen guttun würde. Einzig die fehlende Originalität (aber auch der Preis für eine Komplettumrüstung) stehen mir da im Weg.
Oliver
- marco
- Junior Member
-
Der Effekt tritt auch auf brettl-ebener Bahn auf und ich weiß auch noch zu genau wie sich mein letzter Reifen gefahren hat.
Das der Reifen für einen Kadett ok ist mag mit dessen zu vernachlässigenden Fahrzeuggewicht zusammenhängen.
In meinem Bekanntenkreis wird der Fulda auf einem 7ner BMW gefahren und auch hier wird erst mal 10km entnervt geeiert bis der Reifen wieder rund ist.
Was also konkret den "Fulda Assuro Carat" betrifft bleibe ich dabei:
Man kann sich definitiv keinen größeren Müll auf die Felgen machen lassen.
@olafzi: wenn Du trotzdem am Tausch interessiert bist, mein Angebot steht: Nehme Falken gebe Fuldas (meine Barocks sind noch superschön und ich wohne nur 60km von Dir entfernt).
Ich wäre schon mit einen runden Reifen zufrieden und bei Regen fahre ich eh nicht
- New Member
-
Habt ihr schon mal eure Gasfüße und das Gefühl darin prüfen lassen? Eure Einstellung zu einem schweren, üppig motorisiertem Fzg. mit sattem Drehmoment?
Ich fahre Tyfonn, ein absolutes Billigprodukt und bei entsprechend gefühlvoller Fahrweise keinerlei Probleme im Regen.
Zuletzt an der Mosel im Dauerregen getestet....die Breitbereiften blieben hoffnungslos zurück. Und alles ohne Dreher oder Quersteher...Leute, ihr fahrt keine 50 PS Gölfe!
Willy
- astral
-
- Elite Member
-
Als ich meinen SL letztes Jahr kaufte, waren 80iger-Jahre Zubehör-Alus mit 5 Jahre alten Conti-Reifen montiert. Zwischen 80 und 125km/h hatte ich deutliche Vibrationen vom Fahrwerk.
Habe dann auf die Kanaldeckel mit neuen Fulda Attiro (205/65 15)gewechselt: genau die gleiche Unwucht.
Habe diese Rad-/Reifenkombi dann nochmal nachwuchten lassen, es blieb dabei.
Habe dann gebrauchte Stahlfelgen vom 126er mit älteren Michelin (waren noch vorhanden) montiert, was absolut ruhigen Lauf gebracht hat. Nun weiß ich nicht, wo die Unwucht lag. Die Fuldas können es eigentlich nicht gewesen sein, da die Contis...(s.o.).
An den Felgen dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da mit den neuwertigen Kanaldeckeln der gleiche Effekt zu beklagen war, wie mit den ursprünglichen Zubehörteilen. Ich bin ratlos, was nun nicht weiter schlimm ist, weil das Problem ja gebannt ist. Wenn ich aber dann mal wieder Lust auf die Kanaldeckel hab, taucht das Problem wahrscheinlich wieder auf, ohne daß ich es den dort montierten Fuldas zuschreiben kann.
Gruß, Heinz
P.S. zwischenzeitlich hatte ich noch die hintere Hardyscheibe in Verdacht, weil die einen leichten Riß hatte. Der Austausch brachte aber keine Änderung.
- Juergen
- Elite Member
-
Meine Toyo-Breitreifen drehen auch bei Regen nicht durch, habe aber auch keinen 500 SL, manchmal haben 6 Zyl. auch noch weitere Vorteile.
Gruss
Juergen
- astral
-
- Elite Member
-
Mir ist aber einfach nicht erklärlich, daß die 5 Jahre gefahrenen Contis ganz exakt die gleichen (Art und Stärke) Vibrationen verursacht haben sollen, wie die nagelneuen Fuldas. Das wäre schon ein komischer Zufall, oder?
Gruß, Heinz
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
*g*
Adil
- Juergen
- Elite Member
-
da gebe ich dir bzgl. des Zufalls recht, aber die gibt es ja nun mal. Der SL ist recht empfindlich für Reifen mit leichtem Höhenschlag und die 5 JAhre alten Contis können sie vom Stehen im Winter haben und die Fuldas eventuell ab Fabrik.
Gruss
Juergen
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Gruss,
Adil
- steffi
- New Member
-
"Zwischen 80 und 125km/h hatte ich deutliche Vibrationen vom Fahrwerk."
kann ich so nur bestätigen. Tritt bei mir auch auf. Hatte auch erst die Reifen (Pirelli P6) in Verdacht. Aber auch nach dem Reifenwechsel auf Conti Premium contact tritt das Geeier immer noch auf. Auf der Wuchtmaschine war dann auch die Lösung zu sehen. Die Kanaldechel sind entsprechen Krumm. Bei dem Höhenschlag können die auch nicht sauber laufen.
Gruß Steffi
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Ich täts ja nicht glauben wollen, daß es von den Rädern kommt, aber es ist doch so. Der eine oder andere Radsatz ist nämlich dann doch wieder OK.
Was mir auch auffällt, ist, daß das Lenkspiel ganz furchtbar mit den Rädern korreliert.
Gruß Björn
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
@olafzi: wenn Du trotzdem am Tausch interessiert bist, mein Angebot steht: Nehme Falken gebe Fuldas (meine Barocks sind noch superschön und ich wohne nur 60km von Dir entfernt).
Ich wäre schon mit einen runden Reifen zufrieden und bei Regen fahre ich eh nicht
Nachdem Du die Fuldas so angepriesen hast, scheint mir das ein Tausch zu werden, bei dem ich glücklich werde ... Überlege noch, ob ich nicht auf 15" umsteige.
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
Habt ihr schon mal eure Gasfüße und das Gefühl darin prüfen lassen? Eure Einstellung zu einem schweren, üppig motorisiertem Fzg. mit sattem Drehmoment?
Ich fahre Tyfonn, ein absolutes Billigprodukt und bei entsprechend gefühlvoller Fahrweise keinerlei Probleme im Regen.
@ Willy
Nix mit Gasfuss. Fahre bei Regen aus Erfahrung sehr vorsichtig. Wenn Dir der Wagen aber in Kurven bei geringem Tempo (genervte Blicke vom Hintermann im Rückspiegel inklusive) wegrutscht, reichts. Fahre öfter auch einen 420SL mit 15 Zoll Felgen und wirklich günstigen Reifen, der Unterschied ist nicht zu beschreiben. Das liegt sicherlich nicht nur am geänderten Fahrwerk.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Ich habe auf meinem Auto neue Pirelli, ABS und Sperrdifferential, trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!
Gerd
- Andreas_MB
- Senior Member
-
Ich habe auf meinem Auto neue Pirelli, ABS und Sperrdifferential, trotzdem ist höchste Vorsicht geboten!
Gerd
@Gerd:
Durch das Sperrdifferential (besser "Ausgleichsgetriebe mit begrenzem Schlupf" wie es beim 107er heist) bricht das Heck tendeniell leichter aus, da weniger Seitenführungskräfte aufgebaut werden können.
Gruß
Andreas