Select your language

Gleitschienen M117 spät vorgehensweise

• M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Sep 2026 13:39 #358606 by M119_Fan
Gleitschienen M117 spät vorgehensweise was created by M119_Fan
Hi zusammen,

leider hat mich unser SL beim Kaltstart mit einem heftigen Schlagen, zuerst rechte Zylinderbank und dann etwas abgeschwächter die linke Bank begrüßt. Da beim Warmstart alles in Ordnung war, bin ich sicher, dass es der Kettenspanner ist. Also in die Garage gefahren und beschlossen, den Motor ab jetzt auf keinen Fall mehr zu starten.

Ich sehe jetzt 3 Optionen

1) Ventildeckel ab und Sichtprüfung der Gleitschienen. Wenn augenscheinlich nix gebrochen oder rissig, Kettenspanner tauschen (ist ja schnell gemacht) und weiter so.
2) Siehe 1 aber danach Fahrt zu einer Werkstatt, die die oberen Gleitschienen + Belag Spannschiene tauscht, weil eine Sichtprüfung nicht ausreicht und die Dinger sowieso getauscht gehören
3) Die oberen Gleitschienen + Belag Spannschiene selbst tauschen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Wer hätte es gedacht: Wir haben uns für 3) entschieden. Daher will ich kurz unseren Plan vorstellen und hoffe auf Anregungen/Tipps/Verbesserungsvorschläge.

- Kühlwasser so viel es geht über den Ausgleichsbehälter absaugen
- Wischwasserbehälter losschrauben und zur Seite (Zugang Kettenspanner)
- Oberen Kühlerschlauch ab
- Viskolüfter ausbauen
- Lima riemen ab und ausbauen
- Servopumpe riemen ab und Pumpe zur Seite legen
- Zündverteilerkappe ab und Kerzen raus
- Motor auf Zünd OT drehen
- Zusätzliche Markierung am Verteiler setzen
- Zündverteiler ausbauen
- Markierungen an den Kettenrädern setzen (Position Kette)
- Markierungen an den Nockenwellen setzen (falls die sich später verdrehen sollte)
- Kettenspanner ausbauen
- An der Gleitschiene rechts innen üben, da hierfür das Kettenrad nicht ab muss. Wenn ich daran scheitere alles wieder zusammen und ab in die Werkstatt ;) Hab mich für das KS-Tools Werkzeug entschieden weils etwas angenehmer sein dürfte als die selbsbauvariante mit Nuss und M6 Schraube. Nachdem der obere Bolzen raus ist, draht durch
- Kettenkasten links absichern
- Kette links mit Kabelbinder irgendwo fixieren
- Kettenrad links ab, mit 22er Maulschlüssel Nockenwelle Gegenhalten. Tendiere zur langen Knarre anstatt Schlagschrauber
- Beide Gleitschienen links tauschen
- Kettenrad wieder drauf, Kette anhand der Markierungen aufsetzen. 100Nm festziehen
- Kettenrad rechts lösen, analog zur linken Seite
- Schraube vor dem Bolzen der Spannschiene lösen und schauen, ob man dran kommt. Wenn nicht, Schlauch unter Wapu ab
- Dübel in Bolzen, Holzschraube reindrehen und Bolzen rausziehen (Erscheint mir besser als mit Schraubendreher oder M8 Schraube)
- Spannschiene rausnehmen und Belag tauschen
- Spannschiene wieder einbauen und den Bolzen mit "Zahnarzt"spiegel einsetzen
- Kettenrad drauf, analog linke Seite
- Neuen Kettenspanner einbauen. Nicht vorspannen
- Motor einmal (oder zweimal?) komplett drehen und schauen, ob alles passt und sauber geht
- Markierungen prüfen, falls zu mies, neue Kette einziehen
- alles wieder zusammenbauen. Beim Verteiler neuen O-Ring nehmen und darauf achten, dass der Läufer vor Einbau nicht ganz auf OT steht weil der sich wegen der Schrägverzahnung noch etwas verdreht. Falls es nicht passt nochmal raus und nachjustieren.
- Kühlwasser wieder auffüllen
- KPR ziehen
- Anlasser drehen bis Öldruck aufgebaut ist
- Kpr wieder stecken, starten und hoffen, dass alles passt

Passt das soweit? Geschrieben ist natürlich immer leichter als gemacht :) 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.087 seconds