Select your language

Kaufempfehlung 73er SL 450

More
25 Nov 2013 18:55 #118989 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Also erwartet Ihr sogar bei einem 500 SL Mopf mit top Ausstattung und Farbkombi zum Dumpingpreis von nur € 12.900,-- VB einen makellosen Zustand, kein Winterbetrieb, Perfektion bis ins Detail?

Ich finde, wenn er Tüv kriegt und die Technik einwandfrei läuft, ist das ein sehr faires Angebot. Zumindest scheint er nicht verpfuscht zu sein und lieber ein originaler Zustand mit Verbrauchsspuren, als Hinterhofpfusch. Anmelden und eine rolling restauration draus machen.

Bei einem 500 SL Mopf scheint mir das noch mit am sinnvollsten zu sein. Ist immerhin das wohl gesuchteste Modell des R107 und endlich mal ein Europäer. Hinweise auf Mängel sind mir ebenfalls lieber als blumige Sprüche, die sich doch bloß als heiße Luft herausstellen.

Sorry, aber aus erster pflegender Rentnerhand würde der Wagen auch das Dreifache kosten - mindestens...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 25-11-2013 19:09 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2013 19:19 #118990 by thoelz
Replied by thoelz on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 18:55, Mad_Eye_Moody wrote:
Also erwartet Ihr sogar bei einem 500 SL Mopf mit top Ausstattung und Farbkombi zum Dumpingpreis von nur € 12.900,-- VB einen makellosen Zustand, kein Winterbetrieb, Perfektion bis ins Detail?

Ich finde, wenn er Tüv kriegt und die Technik einwandfrei läuft, ist das ein sehr faires Angebot. Zumindest scheint er nicht verpfuscht zu sein und lieber ein originaler Zustand mit Verbrauchsspuren, als Hinterhofpfusch. Anmelden und eine rolling restauration draus machen.

Bei einem 500 SL Mopf scheint mir das noch mit am sinnvollsten zu sein. Ist immerhin das wohl gesuchteste Modell des R107 und endlich mal ein Europäer. Hinweise auf Mängel sind mir ebenfalls lieber als blumige Sprüche, die sich doch bloß als heiße Luft herausstellen.

Sorry, aber aus erster pflegender Rentnerhand würde der Wagen auch das Dreifache kosten - mindestens...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 25-11-2013 19:09 ]

Für das schmale Geld bin ich ja fast schon überrascht, daß dafür überhaupt ein offenbar fahrbereiter 500er Mopf angeboten wird.

Ich denke, das Auto muß rostmäßig generalsaniert werden. Die Bilder Motorraum und Typenschild lassen das vermuten.

----
Gruß, Thomas

More
25 Nov 2013 19:27 #118991 by Mad_Eye_Moody
Das ist zumindest zu vermuten - müsste man sich also zunächst anschauen.
Es kann eine Grotte sein, aber durchaus auch ein lohnenswertes Projekt.

Beachtet die Vorzüge:
Das Schließblech scheint original und nicht nachlackiert = kein Frontschaden und selbst der Querträger unter der Stoßstange nicht zerknittert wie bei so vielen?
Kein Radlaufchrom = keine maroden äußeren Radläufe?
Keine Spoiler trotz AMG-Schriftzug und Tacho - warum also nicht? Der Tacho hat heute womöglich schon wieder Seltenheitswert.
Die Kotflügel dürften vorne dank serienmäßiger Vollschalen in Ordnung sein, welcher Vor-Mopf kann das behaupten?
Gullideckelfelgen sind dabei, glasperlstrahlen, lackieren und gut ists. Die fehlenden langen Radschrauben gibts zwar heute nicht mehr, ich hab aber noch einen neuen Satz im Keller liegen

Mögliche Problemstellen:
Eine Sanierung der Unterbauten der Stoßstangen wird fällig sein - beim Europäer kein Drama, solange die Chromschalen noch taugen.
Schwellerenden vorne und hinten dürften durch sein, die inneren Radläufe hinten wohl auch, Kofferraumboden wird leicht marode sein. Kann man Stück für Stück angehen jedes Jahr einen Bereich machen.
Ein neues Verdeck dürfte fällig werden, kostet nicht die Welt.
Innenraumsanierung, gründliche Aufarbeitung des Leders nötigenfalls beim Fachmann, es eilt nicht.
H-Kennzeichen gibt"s in 1 Jahr auch, passt doch.

Wie gesagt - wenn er noch bequem durch den Tüv zu bringen ist und die Technik gut funktioniert, riskiert man wenig. Schweißarbeiten lohnen sich beim 500er Mopf in der hier gezeigten Ausführung durchaus. Bei 450er Mursis wohl eher (noch) länger nicht. Wenn zudem noch Verhandlungsbereitschaft seitens des Verkäufers da wäre.... ähem... nein, ich bleibe meinem 280er treu...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 26-11-2013 07:48 ]

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
26 Nov 2013 12:04 #118992 by wodo
Replied by wodo on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
das ist doch ein Mopf? da steht Erstzulassung 01.1985
laut Fgnr. am Typenschild, Auslieferung war am 24.07.1986
ist schon sehr Merkwürdig
und ist schon weg
lg alfred

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:51 ]

More
26 Nov 2013 12:46 #118993 by 107er
Replied by 107er on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo
Ich glaube Thorsten hat den schnell gekauft.

Gruß
Frank

More
26 Nov 2013 13:51 #118994 by thoelz
Replied by thoelz on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-26 12:04, wodo wrote:
das ist doch ein Mopf? da steht Erstzulassung 01.1985
laut Fgnr. am Typenschild, Auslieferung war am 24.07.1986
ist schon sehr Merkwürdig
und ist schon weg
lg alfred

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:51 ]

Das hatte mich gestern auch gewundert.

Außerdem schrieb der Verkäufer von "16-Loch Felgen."

Die Gullideckel haben aber bekanntlicherweise 15 Löcher.
Allzusehr kennt sich der Verkäufer mit dem Wagen offenbar nicht aus.

Nun ist er wohl schon verkauft.

Ja, für einen 500er Mopf war der Wagen äußerst günstig. Da hat dann wohl ein Kurzentschlossener zugeschlagen.

----
Gruß, Thomas

More
26 Nov 2013 15:27 #118995 by Mad_Eye_Moody
Dieser Kurzentschlossene hat zumindest Weitblick bewiesen. Vielleicht unser neues Mitglied Torsten?

Wäre ich auf der Suche gewesen, wäre ich auch ziemlich schnell in den Diesel gehüpft und hingedüst.

Torsten, melde Dich mal...

Grüße
Michael

Michael

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
27 Nov 2013 12:59 #118996 by montecrist0
Replied by montecrist0 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Ne. Ich wars nicht

Ich habe beschlossen mal einen Gang raus zu nehmen und in Ruhe zu warten. Die Kiste in Holland (450er, Bj 73), wo ich mein Geld deponieret habe, schaue ich mir in der ersten KW 14 auf jeden Fall mal an.

Aber ich bleibe höchst wachsam und schaue täglich, was im Netz "rein kommt".

Was haltet ihr den von so was? 250 CE mit 2,8 l Maschine aus einem W123. Den hätte ich schon längst genommen, wenn er ne Automatik hätte. Ich habe gute Bilder bekommen, aber es klappt mit dem hochladen nicht.

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...=EXPORT&colors=BLACK

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
27 Nov 2013 13:15 #118997 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Wenn du nur ein altes Auto willst, verabschiede dich doch einfach vom Stern und schau bei den Zeitgenossen wie BMW & Co.....

alte BMW

500SL
Grand Cherokee WJ

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Nov 2013 13:21 #118998 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Wie kommst Du drauf, daß der Straubinger die 2.8l Maschine aus dem 123er hat? Ich hielt die Leistungsangabe immer für einen Eingabefehler (130 PS, nicht kW), entspricht einem 250 C. Den Wagen hab ich schon länger in meiner Merkliste ... die Fotos in der Anzeige sind allerdings kaum zu gebrauchen, wenn ein Händler schon mit seinem Handy knipst ...
Die Felgen scheinen zumindest 7x15 zu sein, man kann also ordentliche (moderne) Reifen aufziehen. Der Lack ist natürlich auch nicht original.
Was beim 114er Coupe eigentlich sein sollte: 4x eFH, ist kaum zu finden, ich weiß. Aber diese Dach/Fenster-Kombination schreit förmlich danach, alle 4 Fenster zu versenken, ohne vorher groß im Auto rumturnen zu müssen. Statt Klimaanlage.
Und grundsätzlich bin ich absolut kein Freund von Vergasermodellen, sollte der Straubinger tatsächlich ein 250C mit 130 PS sein. Ich mags einfach, wenn ein Wagen sowohl im Sommer wie auch bei Kälte anspringt, wenn er soll.
Der Wagen steht schon länger, ist auch schon preisreduziert.

Grüße, Frank

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Nov 2013 13:24 #118999 by FrankEinsNullSieben

On 2013-11-27 13:15, Nichtraucher wrote:
Wenn du nur ein altes Auto willst, verabschiede dich doch einfach vom Stern und schau bei den Zeitgenossen wie BMW & Co.....

alte BMW

Richtig. Es gibt da ein paar E3 für kleines Geld, in einem Zustand, der bei einer S-Klasse oder einem Strichacht den doppelten Preis rechtfertigen würde ... und die alten BMW z.B. sind Klasse.

Grüße, Frank

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
28 Nov 2013 11:14 #119000 by montecrist0
"Wie kommst Du drauf, daß der Straubinger die 2.8l Maschine aus dem 123er hat? Ich hielt die Leistungsangabe immer für einen Eingabefehler (130 PS, nicht kW), entspricht einem 250 C. "
Ich habe mehrfach mit dem Autohaus und hier mit dem Juniorchef telefoniert. Er hat mir gesagt, das ein 2,8 E aus einem 123er verbaut ist. Ich wundere mich allerdings auch, dass der Wagen so lange steht. Irgend etwas scheint da ja nicht so sauber zu sein. Anfragen hat er jedenfalls ne Menge. Wenn Straubing nicht so weit weg wäre, wäre ich auch schon da gewesen. Aber ich warte weiter auf meinen 107er

Willy: Da ich eigentlich ein BMW Fahrer bin, habe ich da natürlich auch schon geschaut. Aber eine CSi habe ich in meiner Preisklasse nicht gefunden. Aber der schwarze 3,3 sieht interessant aus. Muss mich aber erst mal schlau machen, wie es bei den alten Bayern mit der Ersatzteillage aussieht.

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
28 Nov 2013 11:19 #119001 by montecrist0

On 2013-11-27 13:21, FrankEinsNullSieben wrote:
Wie kommst Du drauf, daß der Straubinger die 2.8l Maschine aus dem 123er hat? Ich hielt die Leistungsangabe immer für einen Eingabefehler (130 PS, nicht kW), entspricht einem 250 C. Den Wagen hab ich schon länger in meiner Merkliste ... die Fotos in der Anzeige sind allerdings kaum zu gebrauchen, wenn ein Händler schon mit seinem Handy knipst ...
Die Felgen scheinen zumindest 7x15 zu sein, man kann also ordentliche (moderne) Reifen aufziehen. Der Lack ist natürlich auch nicht original.
Was beim 114er Coupe eigentlich sein sollte: 4x eFH, ist kaum zu finden, ich weiß. Aber diese Dach/Fenster-Kombination schreit förmlich danach, alle 4 Fenster zu versenken, ohne vorher groß im Auto rumturnen zu müssen. Statt Klimaanlage.
Und grundsätzlich bin ich absolut kein Freund von Vergasermodellen, sollte der Straubinger tatsächlich ein 250C mit 130 PS sein. Ich mags einfach, wenn ein Wagen sowohl im Sommer wie auch bei Kälte anspringt, wenn er soll.
Der Wagen steht schon länger, ist auch schon preisreduziert.

Grüße, Frank

Ah, jetzt hab ich auch die Zitat-Funktion entdeckt.
Stimmt. Der Lack ist nicht original. Aber er steht im gut. Der Verkäufer hat mir mal ein Dutzend gescheite Fotos geschickt, weil der Schrott, der bei mobile und autoscout zu sehen ist, eher einem Negerkampf im Tunnel gleicht. Der Typ war sehr nett und wirkte auch authentisch, aber irgend einen Haken muss die Karre ja haben - und das kann nicht nur das Leder sein. Mich stört vor allem, dass es ein Schalter ist. Und das gegen ein Automatikgetriebe zu tauschen ist mir gerade echt too much.

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
28 Nov 2013 11:25 #119002 by driver
Replied by driver on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
An Deiner Stelle würde ich mir Fahrzeuge in einer Umgebung von 100km !!! aussuchen und dann da auch mal eine vernünftige Besichtigung machen.
Aus Deinen Beiträgen höre ich nicht gerade große Kenntnis von alten Benz heraus, daher vielleicht noch einen Kumpel mitnehmen der einen vor einem Spontankauf schützt.

Wolfgang

More
28 Nov 2013 11:38 #119003 by driver
Replied by driver on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
An den verbastelten /8 würde ich keinen Gedanken verschwenden, der hat doch nix was Du gerne hättest, keine Automatik, keine E-Fenster, sauffreudiger Vergasermotor und dann auch noch nicht original lackiert.
Wenn der Verkäufer vernünftige Bilder hat warum stellt er dann so einen Bildermüll in sein Angebot ?

Wolfgang

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Nov 2013 13:09 #119004 by FrankEinsNullSieben
Torsten,
also tatsächlich ein 280E-Motor ... nunja, verbastelt sah der Wagen ja auf den schlechten Fotos schon aus, neben Lack, Rädern und Radlaufchrom (war nicht von MB) ist die Fahrertür (zumindest Fenster und Spiegel) von der zweiten Serie, aber der Motorumbau ist da schon heftiger. Bin jetzt kein Strichacht-Experte, aber m.W. hatten die 280er Modelle ab Werk zusätzliche Versteifungen im Vorderwagen, welche höchstwahrscheinlich fehlen, wenn einer mal privat in eine 250er Karosse einen M110 eingebaut hat. Könner schweißen da gleich den kompletten Vorbau eines 280E/CE vom Schrottplatz ein.
Im Text heißt es zwar "Oldtimer", aber von H-Kennzeichen ist nicht die Rede. Und beim "Volleder" ist auch ein Haken? Ist wohl wieder mal Vollplastik, MB-Tex.
Du solltest beim Strichacht auch dran denken, daß die km-Angaben grundsätzlich nicht stimmen, auch wenn am Tacho nie manipuliert wurde. Der km-Zähler ist fünfstellig, hier bedeuten die 88.000 also 188.000 oder 288.000 oder noch mehr, kannst Du Dir aussuchen.

Daß der Wagen nicht so schnell weggeht, versteh ich. Ob der Wert in der Zukunft jemals 10.000 erreichen kann ... ich glaubs nicht.

Grüße, Frank

Äh, nochwas, zu dem BMW 3.3Li (anthrazit), der hat keine dt. Papiere, keinen TÜV, kein H-Kennzeichen (alles mit einkalkulieren) und lt. Text Rost an den Türen (auch hinten), Ersatz dürfte bei der Langversion schwierig werden, und wenn er schon an den Türen rostet ....
Ein schöner 3.3Li steht in Köln für 30.000,-
3.3Li [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 28-11-2013 13:33 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds