Select your language

Kaufempfehlung 73er SL 450

More
23 Nov 2013 16:20 #118959 by minerve
Replied by minerve on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-23 14:03, Nichtschwimmer wrote:
Ich glaube es ist unrealistisch für 12000 EUR einen "guten" 3er zu finden. Was vor 3 Jahren war, ist heute Schnee von gestern. Nach Marktspiegel kommen nur 350 SL und 450 SL annähernd in diese Preisregion, sind aber 1000 bis 2000 EUR teurer. Ein 500 SL ist schon bei knapp 20000. ......................................

Warum sucht Torsten schon seit 3 Jahren? Nicht weil 107er so selten sind, sondern weil Budget und Anforderungen auseinanderklaffen.

Der schwarze 450 SL ist entweder für die Tonne oder jemanden der Spaß am restaurieren hat. Ich schätze man muss mindestens 15000 bis 20000 EUR reinstecken, wenn er gut werden soll.

Udo

Udo, sorry, aber ich halte das für Unsinn. Leute tut doch bitte nicht so, als ob unsere schönen Hobbys was besonderes wären. Ich bin ja auch stolz auf meinen Hobel, aber bitte doch realistisch, besonders einem Newcomer gegenüber. Ich würde mich ja freuen, wenn die Wertsteigerung realistisch wäre, aber sucht Euch ernsthaft ein Angebot für 15-20.000 und dann bietet Ihr dem Verkäufer 5000 weniger. Der schlägt so schnell zu, dass Du nicht mal mit den Augen zwinkern kannst.

All die Traumpreise von 107ern von 20 über 30 und sogar sind das was der Name sagt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : minerve am 23-11-2013 16:21 ]

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2013 16:51 #118960 by thoelz
Replied by thoelz on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-23 16:20, minerve wrote:

On 2013-11-23 14:03, Nichtschwimmer wrote:
Ich glaube es ist unrealistisch für 12000 EUR einen "guten" 3er zu finden. Was vor 3 Jahren war, ist heute Schnee von gestern. Nach Marktspiegel kommen nur 350 SL und 450 SL annähernd in diese Preisregion, sind aber 1000 bis 2000 EUR teurer. Ein 500 SL ist schon bei knapp 20000. ......................................

Warum sucht Torsten schon seit 3 Jahren? Nicht weil 107er so selten sind, sondern weil Budget und Anforderungen auseinanderklaffen.

Der schwarze 450 SL ist entweder für die Tonne oder jemanden der Spaß am restaurieren hat. Ich schätze man muss mindestens 15000 bis 20000 EUR reinstecken, wenn er gut werden soll.

Udo

Udo, sorry, aber ich halte das für Unsinn. Leute tut doch bitte nicht so, als ob unsere schönen Hobbys was besonderes wären. Ich bin ja auch stolz auf meinen Hobel, aber bitte doch realistisch, besonders einem Newcomer gegenüber. Ich würde mich ja freuen, wenn die Wertsteigerung realistisch wäre, aber sucht Euch ernsthaft ein Angebot für 15-20.000 und dann bietet Ihr dem Verkäufer 5000 weniger. Der schlägt so schnell zu, dass Du nicht mal mit den Augen zwinkern kannst.

All die Traumpreise von 107ern von 20 über 30 und sogar sind das was der Name sagt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : minerve am 23-11-2013 16:21 ]

Da darf ich mich jetzt doch etwas wundern.

Kleine Geschichte eines Clubkameraden:
Er suchte seit Frühjahr einen SL, am liebsten als 500 Mopf. Unzählige Besichtigungen, sogar im angrenzenden Ausland. Alles nur Gurken.

Hat, mangels passabler Angebote, die Suchkriterien sukzessive aufgeweicht (500er, Mopf und gewünschte Farbkominationen nicht mehr Pflicht).

Am Ende hat er bei einem nackten 280 SLC (nix Cabrio) zugeschlagen. Zustand ehrliche 3 für 17t€.

Für einen 500er SL Mopf mit echtem Zustand 2 wäre er bereit gewesen deutlich über 30t€ zu bezahlen.
Es wurden leider keine angeboten. Das ist die Realität des Jahres 2013.

----
Gruß, Thomas

More
23 Nov 2013 16:58 #118961 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Klar, aufgeben sollte man niemals und wenn es denn unbedingt ein R107 sein soll, dann muss man dranbleiben.

Doch es stellt sich die Frage, wie dies ohne Kenntniss der Baureihe zu bewerkstelligen ist. Die meisten hier im Forum dürften den Weg von LEARNING BY DOING gegangen sein. So auch ich, doch glücklicherweise noch zu Zeiten, als dieser SL ein Gebrauchsgegenstand gewesen ist und die Ersatzteile erschwinglich. Und es gab damals immer einen, der einem den Hobel wieder abgekauft hat.

Besser und günstiger ist es heute wohl, einen Fachmann zur Seite zu haben, bei dem man lernen kann und der beim Kauf mit dabei ist. Einen solchen solltest Du Dir suchen, Torsten. Die Problemzonen sind auf einer Hebebühne eigentlich schnell erklärt und beim Fachsimpeln lernt man eine Menge. Danach würdest Du sicher entspannter und vor Allem effizienter nach einem Wagen suchen können und würdest Deine Zeit nicht mit sauren Gurken wie dem Schwarzen von oben vegeuden.

Wünsche viel Erfolg...

Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 23-11-2013 17:02 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
23 Nov 2013 17:00 #118962 by driver
Replied by driver on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Nicht wenige die ihren SL für ganz toll halten haben wohl noch nie einen auch im Detail perfekten 107er gesehen und können sich halt auch nicht vorstellen das es Interessenten gibt die genau sowas suchen und dafür auch mal richtig die Tasche aufmachen.

Wolfgang

More
23 Nov 2013 17:04 #118963 by stef59
Replied by stef59 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo zusammen
also da muss ich Thomas aus eigener Erfahrung voll zustimmen.
Ich glaube man muss wirklich zwischen guten Exemplaren und herunter gerittenen unterscheiden.
Mäßig gut erhaltene Exemplare gibt es in der Tat viele. Da kann man wahrscheinlich auch noch handeln.
Gute Exemplare - so meine Erfahrung nach langer Suche - sind doch recht selten, teuer und schnell weg.
Wenn du einen guten findest und haben willst, musst du schnell zugreifen.
Handeln ist da auch erlaubt aber meist ohne Erfolg.

Gruss Stefan

More
23 Nov 2013 17:13 #118964 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-23 17:00, driver wrote:
Nicht wenige die ihren SL für ganz toll halten haben wohl noch nie einen auch im Detail perfekten 107er gesehen und können sich halt auch nicht vorstellen das es Interessenten gibt die genau sowas suchen und dafür auch mal richtig die Tasche aufmachen.

Wolfgang

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wenn ich sehe, wie schwer es ist, an einen halbwegs akzeptablen 107 zu kommen, sollte ich wohl nochmal in mich gehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 Nov 2013 17:57 #118965 by Mad_Eye_Moody
Das solltest Du, Willy, unbedingt...

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
24 Nov 2013 10:48 #118966 by poldi
Replied by poldi on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Und wenn Du noch a bissl sparst? schwarz / schwarz

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
24 Nov 2013 11:30 #118967 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Warum nicht? Sieht auf den Bildern schön aus. Professionell aufbereitet. Unter der Maßgabe "guter 3er" hätte ich auch nichts zu meckern - auf den Bildern. Ob das aber bis heute Abend mit dem Sparen noch klappt? Ich bin mal gespannt ob und für welchen Preis er weggeht. Leider sieht er, um Torsten zu zitieren "furchtbar amerikanisch aus": Bumpers, Scheinwerfer, Leuchtpickel auf dem Heckdecke, Meilentacho und Fahrenheitthermometer. Je nach Anspruch kann man noch mal 3000 - 5000 EUR für die Entmursifizierung reinstecken. Keine TÜV-Mängel heißt nicht keine Mängel, also für die Technik noch etwas in Reserve halten. Und schon bewegen wir uns auf die 20 zu. Das zum Thema Unsinn, bleiben wir doch realistisch.

Udo

More
24 Nov 2013 11:42 #118968 by poldi

Das zum Thema Unsinn...
Udo

???

More
24 Nov 2013 11:43 #118969 by driver
Der Schwarze sieht schon nett aus, wird allerdings mindesten einen Mindestpreis von 18000 Euro haben, ob die dann heute dafür gelegt werden sieht man dann schon .
Der Anbieter ist ein Profi, gute Aufbereitung, sehr gute Bilder, der wird nix verschenken .

Wolfgang

More
24 Nov 2013 17:05 #118970 by thoelz
Ja, der schwarze sieht schon ganz gut aus. Mal sehen, für wieviel der weggeht.
Mir ist allerdings schleierhaft, weshalb man solch ein Auto auf ebay anbietet.
Das hat für mich etwas von Rudis Resterampe.

----
Gruß, Thomas

More
24 Nov 2013 20:05 #118971 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo Poldi, ich habe mich auf minerve, nicht auf dich bezogen. Obwohl ich schon einige Zeit dabei bin, weiß ich noch immer nicht wie das mit dem "Quote" geht. Ich bin halt Grobmotoriker, alles was mit Elektrik, Bits und Bytes zu tun hat ist mir ein Rätsel. Ich hau lieber mit dem Hammer aufs Blech. Vielleicht erklärt es mir jemand.

Udo

More
25 Nov 2013 07:35 #118972 by driver

On 2013-11-24 17:05, thoelz wrote:

14600 Euro, ich hatte etwas mehr erwartet.
Der Anbieter verkauft ja häufiger US SL auf e-bay, das wird sich schon für ihn rechnen .

Wolfgang

More
25 Nov 2013 09:09 #118973 by thoelz

On 2013-11-24 20:05, Nichtschwimmer wrote:
Hallo Poldi, ich habe mich auf minerve, nicht auf dich bezogen. Obwohl ich schon einige Zeit dabei bin, weiß ich noch immer nicht wie das mit dem "Quote" geht. Ich bin halt Grobmotoriker, alles was mit Elektrik, Bits und Bytes zu tun hat ist mir ein Rätsel. Ich hau lieber mit dem Hammer aufs Blech. Vielleicht erklärt es mir jemand.

Udo

Meinst Du die Zitierfunktion?

Ganz einfach: Du klickst auf das symbolisierte Textfeld links von dem Wort "Zitat" unterhalb des Beitrages, den Du zitieren möchtest und schreibst Deinen Text dann rein. Fertig.

----
Gruß, Thomas

More
25 Nov 2013 09:11 #118974 by thoelz

On 2013-11-25 07:35, driver wrote:

On 2013-11-24 17:05, thoelz wrote:

14600 Euro, ich hatte etwas mehr erwartet.
Der Anbieter verkauft ja häufiger US SL auf e-bay, das wird sich schon für ihn rechnen .

Wolfgang

Da hätte ich auch mehr erwartet. Ich sag ja: ebay käme mir für passable Autos als Plattform nie in den Sinn.
Aber der Verkäufer wird schon wissen, was er macht...

----
Gruß, Thomas

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Nov 2013 16:15 #118975 by montecrist0
Replied by montecrist0 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
So, jetzt habt ihr es geschafft. Ich bin völlig desillusioniert

Ne, im Ernst. Ich gebe noch nicht auf. Ich glaube ganz fest daran, dass ich auch einen schönen SL für mein Budget bekomme.
Aber ich muss schon zugeben, dass sich mein Auswahlkriterium etwas verändert hat.
Ich suche ab jetzt nur noch 280, 300 und 350er. Und nur noch ab 75.

Zwichenzeitlich hatte ich den Eindruck, Autos für meinen Geldbeutel wären ein Fass ohne Boden, aber ich brauche nur etwas von dem, woran es mir mächtig mangelt. Geduld!

Ich bin offen für alle Angebote, die das ein oder andere Mitglied mir unterbreiten kann.
Und sage auch schon mal danke zu denen, die mir via E-Mail angeboten wurden. Aber da war leider nicht das richtige dabei.

Grüße, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
25 Nov 2013 16:21 #118976 by thoelz

On 2013-11-25 16:15, montecrist0 wrote:

...
Aber ich muss schon zugeben, dass sich mein Auswahlkriterium etwas verändert hat.
Ich suche ab jetzt nur noch 280, 300 und 350er. Und nur noch ab 75.
...

Grüße, Torsten

Welchen Sinn soll dieses Auswahlkriterium haben?

----
Gruß, Thomas

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Nov 2013 16:36 #118977 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 16:21, thoelz wrote:

Welchen Sinn soll dieses Auswahlkriterium haben?

Da kann man nur raten ... die einzigen 107er, dies mit Schaltgetriebe gab?

Grüße, Frank

More
25 Nov 2013 16:51 #118978 by Nichtraucher
Setzte mal ein Gesuch in einige Oldtimerzeitschriften und in die örtliche Tagespresse.

Ist m.E erfolgversprechenderals in einem Forum oder im Internet.

Die Schaltgetriebe sind nicht der Hit bei Mercedes, das nur am Rande.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 25-11-2013 16:51 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Nov 2013 17:03 #118979 by montecrist0
Ähm, was habt ihr denn alle mit Schaltgetriebe? Auf gar keinen Fall! Natürlich muss ein 107er für mich ein Automatikgetriebe haben.

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle wurde mir empfohlen eher nach einen 350er oder 380er zu suchen, da die 4er wohl anfälliger seien. Ebenso Fahrzeuge vor dem Baujahr 1975.
Oder habe ich da irgend etwas grundlegend falsch verstanden.
Nur um es noch mal zu sagen: Mir ist es eigentlich egal. Ich nehme herzlich gerne auch einen kleineren, von mir aus einen 280er oder 300er. Ich muss keinen 8-Zylinder haben.

Oder soll ich von einem 280er grundätzlich die Finger lassen?

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
25 Nov 2013 17:18 #118980 by Nichtraucher
280 ist OK....sieht man schon daran, dass die Besitzer anscheinend mit ihrer Wahl glücklicher sind, als viele 560er Eigner, sie müssen ihre Wahl nicht ständig schön reden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
25 Nov 2013 17:19 #118981 by driver

On 2013-11-25 17:03, montecrist0 wrote:
Ähm, was habt ihr denn alle mit Schaltgetriebe? Auf gar keinen Fall! Natürlich muss ein 107er für mich ein Automatikgetriebe haben.

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle wurde mir empfohlen eher nach einen 350er oder 380er zu suchen, da die 4er wohl anfälliger seien. Ebenso Fahrzeuge vor dem Baujahr 1975.
Oder habe ich da irgend etwas grundlegend falsch verstanden.
Nur um es noch mal zu sagen: Mir ist es eigentlich egal. Ich nehme herzlich gerne auch einen kleineren, von mir aus einen 280er oder 300er. Ich muss keinen 8-Zylinder haben.

Oder soll ich von einem 280er grundätzlich die Finger lassen?

VG, Torsten

Da hast Du sicher was falsch verstanden, der 450er ist keinesfalls schlechter als der 350er, lediglich die US 380er sind etwas schwach auf der Brust, für das normale Rumgekullere aber sicherlich nicht untermotorisiert, auch der 280 ist ein guter Motor .
Vielleicht schreibst Du nochmal genau auf wo Deine Prioritäten bei der Suche sind .

Wolfgang

More
25 Nov 2013 17:24 #118982 by poldi

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle

Welcher Trottel war das denn? Los - zeig Dich!

Es sei denn, es war ein 450er Ami mit den Amischwindel-PS gemeint. Vor dem würde ich Dich auch warnen.

More
25 Nov 2013 17:39 #118983 by Mad_Eye_Moody
Der beste SL ist immer der mit der besseren Karosserie.

Welcher Motor drin ist, ist völlig wurscht. Alle schlucken nach heutigen Maßstäben viel zu viel, was aber angesichts der niedrigen Fahrleistungen kaum einen Unterschied mehr macht (teuer sind andere Sachen am Wagen). Halten tun alle ewig, sorgsame Pflege vorausgesetzt.

Angefangen habe ich mit zwei 350 SL und Automatik, über 500 SL Mopf mit Automatik bin ich bei der Krönung der Baureihe ( ) angekommen - dem 280 SL mit Schaltgetriebe. Schönster Motor von allen und mit Schaltgetriebe einfach nicht zu toppen im R107. Wobei der 500 SL natürlich der Alltagstauglichste von allen war. Mal eben 200 km auf der Autobahn abspulen - kein Problem und völlig entspannt bei niedrigem Drehzahlniveau und dem unbeschreiblichen Gummibandeffekt beim Beschleunigen. Auf Dauer aber einfach zu modern im Oldie, das können moderne CR-Diesel heute ähnlich gut. Beim Geniesen mit allen Sinnen über Land bereitet der 280er mehr Fahrfreude und klingt schöner.

Und die Schaltgetriebe würde ich nicht zu sehr verteufeln, die sind besser als ihr Ruf und vor allem kommt mit denen die volle Leistung auch an der Hinterachse an, statt im Wandler zu verpuffen. Zudem sind sie viel leichter zu warten und kosten auch viel weniger im Falle einer anstehenden Überholung. Automatik in Kombination mit V8 - das passt. Die R6 laufen besser mit Schaltung - so zumindest meine Erfahrung mit diversen 280 CE und 300 E.

Aufs Lenkungsspiel in Mittelstellung achten, das sagt einiges über die tatsächliche Laufleistung aus. Rasseln beim Starten = meist ausgelutschte Steuerkette/Kettenspanner. Alles aber halb so schlimm, wenn die Karosserie unverpfuscht ist...

Grüße
Michael

Michael

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Nov 2013 17:56 #118984 by montecrist0
Danke Willy, Ulli und Wolfgang!

Ich fasse noch mal zusammen. Alle sind toll, der eine toller als der andere. Der 380er US ist etwas schlapp, der 560er für meine Bedürfnisse Qutsch. Und vor 75 technisch mit Vorsicht zu genießen.

Und hier noch mal meine Vorstellung: am liebsten schwarz/schwarz, europäisch, Automatik, Gullideckel, elektr. Fensterheber, gerne Zwergenbank hinten. Mir reicht er in einem durchschnittlichen Zustand, hauptsache Rostfrei und technisch in Ordnung. Ich bastle auch gerne, möchte aber ein zuverlässiges, einigermaßen sorgenfreies Auto, an dem ich nach und nach arbeite und investiere. Ziel ist auch hier keine 1er Bewertung, sondern ein Auto, das mir gefällt und ein bisschen "Böse" daher kommt.
Meine beiden kleinen Terroristen möchte ich für kleine Spritztouren gerne mitnehmen. Dabei denke ich nicht an achtstündige Autofahrten.
Grunsätzlich ist mir ein 6-Zylinder lieber, aber sofern ch einigermaßen sicher von einem H-Kennzeichen ausgehen kan, ist mir eine andere Motorisierung auch recht. Der Spritverbrauch interessiert mich nur sekundär. Ich beabsichtige nicht täglich damit zu fahren. Eine Garage wartet natürlich schon auf ihn.

Alles kla?

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Nov 2013 18:15 #118985 by montecrist0
Und dir Michael auch mal vielen Dank für all deine Tipps!

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
25 Nov 2013 18:26 #118986 by Mad_Eye_Moody
Gerne... die Zeit im Forum bringt Vorfreude aufs kommende Frühjahr

Wie wärs denn mit dem hier: suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...tation=ONLY_FSBO_ADS

Klingt, also könnte man was draus machen...

Grüße
Michael

Michael

More
25 Nov 2013 18:46 #118987 by thoelz

On 2013-11-25 18:26, Mad_Eye_Moody wrote:

Wie wärs denn mit dem hier: suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...tation=ONLY_FSBO_ADS

Grüße
Michael

Aber leider nur auf den ersten Blick.

Bild 4: das Verdeck sitzt nicht richtig.

Der Beifahrersitz wirkt ziemlich verdreckt und heruntergekommen. Den Fahrersitz zeigt er erst gar nicht, aber Hinweis auf überarbeitungsbedürftige Sitze.
Das paßt nicht so recht zu angeblichen 130tkm.

Es gibt keine Belege für irgendwelche Wartungen.

Im Motorraum und beim Typschild herrscht das nackte Grauen.

Das Ding scheint regelmäßig im Winterbetrieb gewesen zu sein.

Nachtrag: AMG-Heckschild und Tacho bis 300 (am serienmäßigen Auto) spricht ja auch für eine gewisse Klientel.

Gruß,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 25-11-2013 18:49 ]

----
Gruß, Thomas

More
25 Nov 2013 18:49 #118988 by chund
Replied by chund on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 18:26, Mad_Eye_Moody wrote:

Grüße
Michael

Hi,

ohne das Auto gleich schlecht machen zu wollen, wenn der Rest des Wagens im gleichen Zustand ist, wie das Typenschild... Ich möchte fast wetten, dass der auch Winter gesehen hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.214 seconds